question-circle Frage Welche Frässpindel ?

Mehr
23 Okt 2014 21:03 #9544 von spur0
spur0 antwortete auf Welche Frässpindel ?
Wenn man jetzt von 4kg für die "kleine" Spindel ausgeht, die next größere fast einen halben Liter Kühlflüssigkeit benötigt, was ja auch fast 0,5kg hat kannst du dir das Gesamtgewicht ja ca. ausrechnen. Dazu kommt noch dass man die Zu- und Ableitung zur Kühlung und die Absaugung mitschleppen muss, ... mal sehen wie lange die Maschine das aushält.
Solche Spindeln sind meiner Meinung nicht für so eine Hobby Maschine geeignet, ist wie wenn man auf einen Fiat Uno 285er Schlappen montiert, das Auto wird zwar fahren aber die Schlappen kosten doch jede Menge Kraft.
Was soll diese Spindel mehr können als eine Kress, Metabo, .. außer dass sie leiser ist und dafür die Maschine mehr belastet?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
23 Okt 2014 21:25 #9545 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Welche Frässpindel ?
Hey @ll,

huch da kamm ja viel resonanz ^^.

also das Teil wiegt gefüllt 3,9kg. Die 2.2kw ist für eine Stepcraft eindeutig viel zu overpowerd ^^ selbst die 800Watt ist hier schon recht .. ja massiv *g*.

Schrittverluste habe ich auf der X / Z Achse 0 meine Y Achse streikt immer wieder mal (manchmal 54Schritte verlust ..), aber das habe ich seit ich die CNC Fräse habe ich vermute ich hatte eine krume welle bekommen :/ ich hab aber auch noch nie ein Problem in meinen Fräsarbeiten gehabt ...
Die Z Achse und X Laufen beide auch super Sanft .. also dort hatte ich noch nie Probleme.

Der Link zu Christians Infos ist hier .

Ja ist die Portalerweiterung -> diese hat eben die doppel platten und sehe ich als notwendig an.

Genau die ER11 sind da drin, hab gerade meine Spannplatte mit einem 8mm Schaft 20mm Nutenfräser geplant ;) da fliegen die Späne nur noch in alle Richtungen *g* (halt nur mit 0.5mm Zustellung) Aber das Fetzt schon *g* .

ich denke nicht mal, dass es so arg zur lasten der Maschine geht, wie gesagt die Z und X Achsen laufen einmal eingestellt Butter weich ... die Y wie gesagt .. lief von anfang an unrund *g*. Was aber bis jetzt noch keine Probleme bereitet hatte. Okey 2 Fräser hats bis jetzt dadurch gekostet ^^.

Habe zwar erst ~ 200 Frässtunden drauf aber bin bis jetzt sehr happy :).

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Okt 2014 21:38 #9546 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Welche Frässpindel ?
FYI: Hab gerade die hier gefunden: Quiet cut spindle

Kurzfassung:
300W, $80, 780g
400W, $104, 900g
600W, $190, 1900g

Drehzahl 3000-12000, ob das wohl reicht?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
23 Okt 2014 22:42 #9549 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Welche Frässpindel ?
recht schnucklig, aber nur 12k ist halt schon wenig, mir sind meine 20k schon eher wenig *gg*

Was auch "Problematisch" sein wird, DC die 600 Watt zu Regeln. Das gibt ja auch nur ein gebastel.

Hmm aber wäre sicherlich eine alternative die man anschauen könnte :)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 22:53 #9550 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Welche Frässpindel ?
nö wieso? dafür gibts doch nen regler und n netzteil - kostet nur extra ^^. das grössere problem ist die aufnahme - siehe foto - das teil hat keinen spannhals und wird über schellen am umfang befestigt. das ist etwas schwierig beid er steppi ^^.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 23:05 #9551 von spur0
spur0 antwortete auf Welche Frässpindel ?
Einfach einen Bügel über die X Achse, wie oben auf den Bildern zu sehen und darauf die Schellen. Wäre mir als Aufnahme lieber als nur die Platte mit der Euroaufnahme.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
23 Okt 2014 23:51 #9552 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Welche Frässpindel ?
hey,

also bei ner luft gekühlten Spindel bietet es sich sogar an die über die ganze Breite zu Spannen, nur wirds hier leider bei unserer Steppi etwas eng vom platz...

Da gerade die Frage aufkam bezüglich der Kühlung.

Ich hatte eine Eheim Pumpe rumliegen, dann hab ich mir aus China einen Radiator gekauft und das war es ... (die Eheim hat einen kleinen Tank) Die Spindel läuft gerade 3 Stunden am stück und das Wasser sowie die Spindel sind bei 4°C über T(ambient) -> Kühlung reicht also locker.



Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.