file Frage Z Nullpunkt verstellt sich immer

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Okt 2014 22:45 #9273 von sswjs
sswjs antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Moin,

Alpenkreuzer schrieb: Nur: trotz Neuinstallation - die Schrittverluste waren dieselben wie vor der Neuinstallation. Das verstehe ich nun nicht mehr. Es läuft doch wieder alles "normal".

Um Schrittverluste zu ermitteln musst du die Geschwindigkeit bei Referenzfahrt suchen auf 5mm/s runterstellen. Standart sind dort 20mm/s.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 22:47 #9274 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer

sswjs schrieb: Um Schrittverluste zu ermitteln musst du die Geschwindigkeit bei Referenzfahrt suchen auf 5mm/s runterstellen. Standart sind dort 20mm/s.


Danke, nicht gewusst.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 12:28 #9281 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer

spur0 schrieb: Wie ich auch bereits erwähnt hatte, mich stört dass ich durch den 6-kant gut 4-5mm Gewinde verliere. Meine erste Idee war dass ich Einschlagmuttern nehme, die hätten volles Gewinde und besseren Halt von unten.


Moin,

ich habe - mehr durch Zufall, weil mein Händler nicht die benötigte Anzahl von Inbus-Muffen hatte - in meiner MDF-Grund- und Opferplatte auch Muffen mit 2 Schlitzen zum Eindrehen mit dem Schraubendreher verwendet. Da verliert man kaum Gewindegänge.
Allerdings lassen die sich genauso schlecht sauber zentriert eindrehen, wie die Inbus-Muffen. Es ist eine zeitaufwendi9ge Angelegenheit, die mittels Spannfutter der Bohrmaschine zu zentrieren. Und: nach 3x planen geht (fast) nix mehr, weil das Ende der Sacklöcher meistens erreicht ist.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 18:21 #9290 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer

sswjs schrieb: Um Schrittverluste zu ermitteln musst du die Geschwindigkeit bei Referenzfahrt suchen auf 5mm/s runterstellen. Standart sind dort 20mm/s.


Moin,

gemacht und siehe da - Schrittverluste auf jeder Achse 1 Schritt. So darf´s bleiben ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
18 Okt 2014 20:14 #9297 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Hi,

zu dem Thema bin ich immer etwas verwirrt.


Ich konnte es auch schon feststellen, wenn ich mit 20mm/s fahre habe ich massive schrittverluste wenn ich mit 5mm/s die Referenz Fahrt mache passt alles.

Das einzige wie ich es mir erklären kann ist das Auffahren an die Taster. Aber alles andere darf doch beim Fahren mit 20mm/s auch kein Problem geben...

Da ich bei 20mm/s Werte von über 200 Schrittverlusten habe wundert mich dies schon sehr (kann doch nicht nur der taster sein oder ? ...

Hat mir da einer nen Gedankenanstoss wo ich da falsch liege ?

Danke =)
Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
18 Okt 2014 22:11 #9300 von Mogul
Mogul antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Hallo Manuel,
lt. SC ist die kürzeste Bremsrampe 200ms, bei 20mm/s sind das 4mm Bremsweg! Innerhalb des Schalterweges kann die SC also nicht bremsen und knallt daher auf den Schalter/Anschlag. Dabei gibt es dann Schrittverluste da der Motor weiterdrehen will aber nicht kann. Das ergibt dannmehr als 200 Schritte=1mm wo die Steuerung nun falsch liegt wenn sie den Schalter wieder freifährt und damit den Referenzpunkt ermittelt. Bei 5mm/s reicht dann der Bremsweg und die Schrittfehler aufgrund Kollision werden vermieden.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, ManuelK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
18 Okt 2014 22:37 #9301 von ManuelK
ManuelK antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Hallo Helmut,

perfekt danke dir =) dann ists ja wie vermutet. Weil alles andere hätte für mich irgendwie keinen Sinn gemacht *g*. Nach dem Taster 200ms ?!? Uff, scheint mir recht viel. Okey aber gut zu Wissen =).

Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 11:01 #9311 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer

Mogul schrieb: Hallo Manuel,
lt. SC ist die kürzeste Bremsrampe 200ms, bei 20mm/s sind das 4mm Bremsweg! Innerhalb des Schalterweges kann die SC also nicht bremsen und knallt daher auf den Schalter/Anschlag. Dabei gibt es dann Schrittverluste da der Motor weiterdrehen will aber nicht kann.


Moin,

rechnerisch kann ich das nachvollziehen. Für mich ergeben sich daraus folgende Fragen/Konsequenzen:

- WinPCNC ist vom Büro Lewetz mit dem Rampenwert von 200ms sowie der Geschwindigkeit der Referenzfahrt von 30mm/sec vorprogrammiert. Das heisst, dass die allermeisten Stepcraft-Besitzer bei jeder Referenzfahrt gegen Schalter/Anschlag "knallen"?

- Die Stepcraft fährt also mit voller Geschwindigkeit "in den Schalter" bis der Schaltpunkt erreicht ist und fängt dann erst an zu bremsen?

- Müssten sich die daraus resultierenden Schrittverluste nicht allmählich addieren? Logische Kosequenz: irgendwann geht nichts mehr? Hab ich da was falsch verstanden?

- Die Kosequenz hieraus wäre, dass alle Referenzfahrten in Zukunft nur noch mit max. 5mm/sec gemacht werden sollten? Ist das bei Dir der Fall? Das das länger dauert, spielt bei mir als "Amateur" keine Rolle.

Hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können, dass dieses "Spielzeug" einen so fordert ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Okt 2014 11:17 #9314 von sswjs
sswjs antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Moin,

Alpenkreuzer schrieb: - WinPCNC ist vom Büro Lewetz mit dem Rampenwert von 200ms sowie der Geschwindigkeit der Referenzfahrt von 30mm/sec vorprogrammiert. Das heisst, dass die allermeisten Stepcraft-Besitzer bei jeder Referenzfahrt gegen Schalter/Anschlag "knallen"?

Kleine Korrektur zu Anfang: 20mm/s

Und ja, alle, die mit dieser eingestellten Geschwindigkeit eine Referenzfahrt machen, knallen gegen den Referenztaster.

Alpenkreuzer schrieb: - Die Stepcraft fährt also mit voller Geschwindigkeit "in den Schalter" bis der Schaltpunkt erreicht ist und fängt dann erst an zu bremsen?

Genau so ist es. Das Programm muss ja erst mal die Referenztaster suchen, denn es hat zu Anfang ja keine Informationen, in welcher Position sich die Achsen befinden.

Alpenkreuzer schrieb: - Müssten sich die daraus resultierenden Schrittverluste nicht allmählich addieren? Logische Kosequenz: irgendwann geht nichts mehr? Hab ich da was falsch verstanden?

Erste Antwort: Nein, zweite Antwort: ja.

Die Position wird nicht beim Auffahren auf die Referenztaster bestimmt, sondern beim Freifahren und das erfolgt mit 1mm/s.

Alpenkreuzer schrieb: - Die Kosequenz hieraus wäre, dass alle Referenzfahrten in Zukunft nur noch mit max. 5mm/sec gemacht werden sollten? Ist das bei Dir der Fall? Das das länger dauert, spielt bei mir als "Amateur" keine Rolle.

Die Konsequenz ist hinfällig, siehe ein Punkt höher.


Alpenkreuzer schrieb: Hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können, dass dieses "Spielzeug" einen so fordert ...

Na da fordert dich wenigstens etwas... :whistle: :whistle: :whistle:


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 11:25 #9315 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
@Jens

Danke für die ausführlichen und einleuchtenden Antworten.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Okt 2014 11:32 #9316 von sswjs
sswjs antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Moin,

Kleine Ergänzung noch:

Der Nullpunkt wird beim Freifahren bestimmt, macht man dagegen eine Positionsbestimmung, wird das durch das Auffahren bestimmt. Deswegen ist die Geschwindigkeit auf 5mm/s herabzusetzen.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
19 Okt 2014 12:03 #9318 von Mogul
Mogul antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Hallo,
ich habe die Geschwindigkeit bei meiner Referenzfahrt generell reduziert weil ich nicht will dass die Achse dauernd an den Anschlag "knallt". Ich befürchte dass das auf die Dauer nicht ohne Folgen bleibt.
Die Dauer der Referenzfahrt kann man wesentlich verringern indem man vorher die Achsen per Hand in die Nähe der Referenzposition fährt.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 12:56 - 19 Okt 2014 12:57 #9321 von Uwe S.
Uwe S. antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Hallo

ich habe mir die Parkposition ein paar Zentimeter vor die Endschalter gelegt. Die Maschine fährt mit Höchstgeschwindigkait auf die Parkposition und dann mache ich mit geringer Geschwindigkeit die Referenzfahrt.

Geht schnell und die Endschalter werden geschont...........

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420
Letzte Änderung: 19 Okt 2014 12:57 von Uwe S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 15:40 #9323 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
@Helmut
@Uwe

Genau so hab ich es jetzt gemacht. Das Maschinchen muss noch ´ne Weile halten ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.