- Beiträge: 1850
- Dank erhalten: 758
Um Schrittverluste zu ermitteln musst du die Geschwindigkeit bei Referenzfahrt suchen auf 5mm/s runterstellen. Standart sind dort 20mm/s.Alpenkreuzer schrieb: Nur: trotz Neuinstallation - die Schrittverluste waren dieselben wie vor der Neuinstallation. Das verstehe ich nun nicht mehr. Es läuft doch wieder alles "normal".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
sswjs schrieb: Um Schrittverluste zu ermitteln musst du die Geschwindigkeit bei Referenzfahrt suchen auf 5mm/s runterstellen. Standart sind dort 20mm/s.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
spur0 schrieb: Wie ich auch bereits erwähnt hatte, mich stört dass ich durch den 6-kant gut 4-5mm Gewinde verliere. Meine erste Idee war dass ich Einschlagmuttern nehme, die hätten volles Gewinde und besseren Halt von unten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
sswjs schrieb: Um Schrittverluste zu ermitteln musst du die Geschwindigkeit bei Referenzfahrt suchen auf 5mm/s runterstellen. Standart sind dort 20mm/s.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mogul schrieb: Hallo Manuel,
lt. SC ist die kürzeste Bremsrampe 200ms, bei 20mm/s sind das 4mm Bremsweg! Innerhalb des Schalterweges kann die SC also nicht bremsen und knallt daher auf den Schalter/Anschlag. Dabei gibt es dann Schrittverluste da der Motor weiterdrehen will aber nicht kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kleine Korrektur zu Anfang: 20mm/sAlpenkreuzer schrieb: - WinPCNC ist vom Büro Lewetz mit dem Rampenwert von 200ms sowie der Geschwindigkeit der Referenzfahrt von 30mm/sec vorprogrammiert. Das heisst, dass die allermeisten Stepcraft-Besitzer bei jeder Referenzfahrt gegen Schalter/Anschlag "knallen"?
Genau so ist es. Das Programm muss ja erst mal die Referenztaster suchen, denn es hat zu Anfang ja keine Informationen, in welcher Position sich die Achsen befinden.Alpenkreuzer schrieb: - Die Stepcraft fährt also mit voller Geschwindigkeit "in den Schalter" bis der Schaltpunkt erreicht ist und fängt dann erst an zu bremsen?
Erste Antwort: Nein, zweite Antwort: ja.Alpenkreuzer schrieb: - Müssten sich die daraus resultierenden Schrittverluste nicht allmählich addieren? Logische Kosequenz: irgendwann geht nichts mehr? Hab ich da was falsch verstanden?
Die Konsequenz ist hinfällig, siehe ein Punkt höher.Alpenkreuzer schrieb: - Die Kosequenz hieraus wäre, dass alle Referenzfahrten in Zukunft nur noch mit max. 5mm/sec gemacht werden sollten? Ist das bei Dir der Fall? Das das länger dauert, spielt bei mir als "Amateur" keine Rolle.
Na da fordert dich wenigstens etwas...Alpenkreuzer schrieb: Hätte ich mir im Leben nicht vorstellen können, dass dieses "Spielzeug" einen so fordert ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.