file Frage Z Nullpunkt verstellt sich immer

Mehr
10 Okt 2014 16:57 #9013 von spur0
Z Nullpunkt verstellt sich immer wurde erstellt von spur0
Hallo,

ich bin dabei mir eine Opferplatte mit Pampa Muffen zu fräsen und bin gerade an den Löchern für die Muffen. Die Opferplatte ist 12mm. Unter der Platte liegt eine alte 2mm Platte, somit gesamt 15mm bis zum Nutentisch. Mein G Code sagt:

.....
G02 X2.2000 Y0.0000 Z11.5000 I1.1000 J-1.9053
G02 X-1.1000 Y-1.9053 Z11.8333 I-2.2000 J0.0000
G02 Y1.9053 Z12.1667 I1.1000 J1.9053
G02 X2.2000 Y0.0000 Z12.5000 I1.1000 J-1.9053
G02 X-1.1000 Y-1.9053 I-2.2000 J0.0000
G02 Y1.9053 I1.1000 J1.9053
G02 X2.2000 Y0.0000 I1.1000 J-1.9053
G00 Z-30.0000

also 12,5mm Tiefe. Wenn ich nun den Nullpunkt Z einstelle und starte bekomme ich eine Fehlermeldung:

Z-Achse überschreitet Maschinengrenze


Selbst wenn ich den Nullpunkt 3mm höher setze erscheint diese Meldung und der Fräser geht durch bis an den Nutentisch, irgendwie finde ich den Fehler nicht :S




HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2014 17:11 #9014 von spur0
spur0 antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Was ich noch vergessen habe, der Nullpunkt verschiebt sich immer um 3mm nach unten

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2014 17:41 #9017 von spur0
spur0 antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Fehler gefunden: G00 Z-30.0000 :angry:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
10 Okt 2014 17:54 - 10 Okt 2014 18:01 #9018 von Mogul
Mogul antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Hallo Wolfgang,
kannst du bei deinem Programm die Maschinenkoordinaten abfragen und mit den programmierten Grenzen vergleichen wenn der Fräser 12,5mm unter der WS-Oberfläche und 30mm darüber ist? Normalerweise liegen bei einer derartigen Meldung die Koordinaten außerhalb der gesetzten Grenzen. Es könnte auch sein dass bei diesem großen Teil die Grenzen für X und Y mit den Frässpuren an einer Stelle überschritten werden.
Ich weiß nicht ob dein Z-Versatz daran liegt, aber bei mir hat sich schon einmal ein Fräser (0,8mm!) wegen der Spiralform bei hohem Vorschub mit der ganzen Z-Achse langsam ins Holz gezogen. Nachdem ich den Vorschub reduziert habe, war der Spuk vorbei.
Im G-Code ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 10 Okt 2014 18:01 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2014 19:22 #9020 von spur0
spur0 antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Hallo Helmut,

Mit einem Sicherheitsabstand von 30mm kam ich über den Maschinennullpunkt, sprich die Achse stand oben an und hat mir die Koordinaten verstellt, sagte ja auch die Fehlermeldung. ich habe dann G0 mit dem Editor modifiziert, dann passte es. Hatte den Sicherheitsabstand letztens wegen der Spannmöglichkeiten höher gesetzt. Nun war es ein längerer 6mm Fräser und da passte es nicht.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
10 Okt 2014 19:46 #9021 von Mogul
Mogul antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Hallo Wolfgang,
ja dann war ja die Fehlermeldung richtig und sinnvoll. ;)
Bei -30mm hat dann die Z-Achse blockiert und Schritte verloren. Das waren dann die 3mm.

Hat deine Maschinenbereichüberwachung beim Fräsen nicht reagiert? Oder kommt nur ein kurzer Hinweis und wenn man trotzdem startet - Bumm. :pinch:

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2014 20:16 #9022 von spur0
spur0 antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Mit Überwachung kommt die Meldung, ohne fräst die Maschine gleich los, wusste nur nicht wo das Problem steckt aber habe es ja dann gefunden ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2014 20:30 #9024 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
also die meldung "z-achse wird überschritten" bekomm ich immer, unabhängig vom eingestellten sicherheitsabstand.
keinen plan wie ich die wegbekomme.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2014 21:12 #9026 von spur0
spur0 antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Dafür passt das Ergebnis, die paar Durchfräser in den Nutentisch stören nicht ;)




HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2014 21:20 #9027 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
haste deine spindel rot-braun angestrichen? :woohoo:



apropos spindel: bei mir hatte sich vorhin die stromanschlußabdeckung gelöst. ich war ja am überlegen, ob ich mal das kabel in das 2m teil tausche. die einzelnen litzen (3 stück ) sind mit ordentlich lötzinn festgebraten :S

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2014 21:39 #9028 von spur0
spur0 antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Die Absaugung muss ich erst instandsetzen, die weiche Kunststoffscheibe war schon am ersten Tag kaputt. Als nächstes kommen die neuen Niederhalter aus Stahl dran ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2014 22:26 #9032 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer

spur0 schrieb: Als nächstes kommen die neuen Niederhalter aus Stahl dran ;)


Moin,

versteh ich das richtig - Du willst Stahl fräsen??? mit der Steppi???

Darauf bin ich gespannt.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2014 22:43 #9033 von spur0
spur0 antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Nööö,
Die fräse ich auf der Proxxon, die ist steifer als die Steppi ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 18:18 #9248 von spur0
spur0 antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Diese Woche kamen die Stahlstangen und heute habe ich mich gleich dran gemacht sie zu bearbeiten, Ich habe allerdings auf Langlöcher verzichtet und stattdessen gebohrt. Nun kann ich in der X und X Achse wie auch diagonal fixieren, Dauer der Aktion inkl planen und fasen der Stirnseiten knapp 45min, Kosten ca 8€ ;)



Als nächstes kommt ein neuer Tisch aus Alu mit knapp 90 Gewindelöchern, da meine derzeitige Lösung mit den Rampamuffen für meine Einsätze unbrauchbar ist ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
17 Okt 2014 18:43 - 17 Okt 2014 18:44 #9250 von Mogul
Mogul antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Hallo Wolfgang,
das sieht doch schon recht gut aus, zumindest die Niederhalter machen einen stabilen Eindruck und man hat keine Probleme mehr mit durchgebogen Grundplatten oder dass das Teil zu hoch ist und SC Spanner nicht verwendbar sind weil man sie nicht mehr in den seitlichen Alunuten befestigen kann.
Auf deine Aluplatte bin ich gespannt. Kommt die dann in die Tischführungen oder auf die HPL Platte?
Eine Abdeckung unter dem Alu wird ja benötigt, nicht dass die Späne durch die Gewinde auf die Elektronik oder unter den Tisch fallen.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 18:44 von Mogul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 18:56 #9251 von spur0
spur0 antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Hallo Helmut,

ich habe letztens etwas gespannt und dabei hat es mir eine Muffe etwas herausgezogen, das MDF ging natürlich auch hoch, also müsste ich wieder planen. Wie ich auch bereits erwähnt hatte, mich stört dass ich durch den 6-kant gut 4-5mm Gewinde verliere. Meine erste Idee war dass ich Einschlagmuttern nehme, die hätten volles Gewinde und besseren Halt von unten.
Allerdings stört mich dabei wieder das MDF, wenn ich schmiere geht es wieder auf, die Lösung für mich ist eine 12mm Alu Platte in die ich Bohrungen mit Gewinde schneide und diese am Nutentisch schraube, somit habe ich volle Stabilität, 12mm Gewinde und kann auch in Maßen schmieren. Die Kosten der Platte sind nur um 10€ höher als die MDF mit den Muffen, somit brauche ich nicht lange zu überlegen.

Die Niederhalter sind aus 10x10mm Automatenstahl, was sich ganz leicht bearbeiten lässt, vielleicht lasse ich sie noch verzinnen oder lackiere sie, mal sehen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
17 Okt 2014 20:04 #9255 von Mogul
Mogul antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Hallo Wolfgang,
wenn du doch schon die Alunutenplatte hast, warum brauchst du dann noch eine Aluplatte mit Gewinden darüber, da braucht du ja doch wieder eine Opferplatte?

Bisher habe ich noch keine Alunutenplatte und ich siche nach einer Lösung um z.B. einen Schraubstock zu befestigen. Für Holzplatten habe ich eine 12mm Multiplexplatte als Opferplatte auf die ich die Holzplatten einfach drauftackere. Nachher die Klammern abhebeln und leicht drüberschleifen um Frasen zu entfernen, fertig.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 20:22 #9259 von spur0
spur0 antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Die Nutenplatte gibt mir zu wenig Möglichkeiten etwas zu fixieren. Derzeit habe ich zu der MDF Platte mit den Muffen noch eine 2mm MDF als Opferplatte mit den selben Löchern wie auf der Grundplatte. Die Nutenplatte ist hauptsächlich um dem ganzen Teil mehr Stabilität zu geben. Leider gibt es keine Niederzüge die sehr nieder sind, ich verwende den Schraubstock von CNC Plus: Zentrierschraubstock . Mit seinen 20mm Höhe und der Möglichkeit eigene Backen zu erstellen ist er für meine Zwecke optimal.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Mogul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 22:23 #9271 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer
Moin,

Heute hatte ich meinen "Katastrophentag".

Vorgeschichte gestern:
irgendwann beim Fräsen hatte sich das Stromkabel der Proxxon so saublöd zwischen linker Portalwange und dem L-förmigen Kabelträger am Z-Wagen eingeklemmt, dass der Wagen richtig festsaß und alle Achsen blockiert waren. (s. Foto)




Freifahren ging nur noch im schrittweisen Modus. Fräsjob nach "Reparatur" neu gestartet und lief bis Ende durch.

Heute:
Um nun endlich erste Probefräsungen für den Abrollcontainer zu machen, brauchte ich eine plane Opferplatte, um in dem 1,5mm Polystyrol saubere Gravuren hinzubekommen.

Also wurde meine MDF-Opferplatte geplant. Job gestartet, alles lief gut. Zufällig fiel mein Blick irgendwann auf das linke Statusfenster von WinPCNC. Was lese ich: statt der eingestellten Frästiefe von 0,2mm hat die Fräse 0,25mm zugestellt. Komisch! Hat aber nicht gestört, also zu Ende geplant.

Beim nächsten Fräsjob sollten nach Z-Nullung 3mm insgesamt zugestellt werden - der Fräser begann jedoch ca. 3-4 mm über der Werkstück-Oberkante im Freien seine Bahn zu ziehen.
Gestutzt, gestoppt, neu genullt, jetzt fehlten in der Zustellung am Ende 0,5mm.

Egal, wie oft ich neu aufsetzte, nullte, Referenzfahrt machte: der Z-Nullpunkt war offensichtlich immer ein anderer, als der von mir genullte.!

Positionsprüfung durchgeführt und folgendes Ergebnis erhalten (s. Foto).




Da ich nicht weiss, wie ich das korrigieren soll - Reset auf Werkseinstellung brachte keine Änderung - entschloss ich mich, WinPCNC komplett zu löschen und WinPCNC neu aufzusetzen.

Ergebnis: bei den nächsten Jobs stimmten die Zustelltiefen wieder, meine Z-Null-Punkte wurden wieder anstandslos akzeptiert.

Nur: trotz Neuinstallation - die Schrittverluste waren dieselben wie vor der Neuinstallation. Das verstehe ich nun nicht mehr. Es läuft doch wieder alles "normal".

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 22:35 - 17 Okt 2014 22:35 #9272 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Z Nullpunkt verstellt sich immer

Mogul schrieb:
Bisher habe ich noch keine Alunutenplatte und ich siche nach einer Lösung um z.B. einen Schraubstock zu befestigen.


Moin,

der Maschinenschraubstock PM40 (gefertigt/vertrieben von Proxxon) lässt sich gut auf der Nutenplatte befestigen, allerdings nur quer.

Grundsätzlich schlage ich mich aber mit dem gleichen Problem wie "Spur0" herum - ich bin mit meiner MDF-Platte mit Gewindemuffen (auf der Alu-Nutenplatte befestigt) auch nicht zufrieden und beschäftige mich ebenfalls mit Alternativlösungen.
Bisher neige ich dazu, eine neue dickere Aluplatte mit Gewinde-Sacklöchern zu versehen. Muss das mal an einem Alustück ausprobieren, ob die Gewinde auch halten, wenn man mal etwas "anknallt".

Aber das gehört eigentlich in einen anderen schon existenten thread ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 22:35 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.