question-circle Frage Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung

Mehr
28 Okt 2020 20:53 #59719 von gebbi
So, 2. Versuch... ich hatte heute Nachmittag bereits einen Beitrag verfasst, jedoch kam der irgendwie nicht an :-(
Also, ich habe Fühlerlehrenband (0,02 + 0,01) heute erhalten und in alle Lager der x-Achse montiert.
Die Montage war sehr aufwendig: letztendlich wurde bei 3 Lagern das Band mit 0,02 Stärke und bei den übrigen das mit 0,01 Stärke montiert.
Das oben beschriebene Spiel, welches fühl- und hörbar war, konnte nun nicht mehr festgestellt werden.
Habe dann alles wieder zusammengebaut und gemessen:
x-Achse (hatte vorher 0,25-0,30 Welligkeit) --> liegt nun bei 0,05 :-)
Werde nun nochmal eine Längsnut über einen großen Bereich der x-Achse fräsen, um zu prüfen, ob man die 0,05 optisch wahrnehmen kann (die 0,25-0,30 hat man deutlich gesehen).

Grüße, Gebbi

Stepcraft D.600/2
UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2020 19:13 #59798 von nobby42
nobby42 antwortete auf Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung
Ich habe das Problem mit der Welligkeit auch. Ich hab mir mal das Fühlerlehrenband bestellt. Mal schauen ob es wirkt.
Langsam mache ich mir aber schon Gedanken darüber, die Steppi auszutauschen. Es tauchen immer wieder irgendwelche Baustellen auf. Eigendlich will ich fräsen und nicht schrauben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 16:57 #59815 von Stephan123
Stephan123 antwortete auf Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung
Hallo,
ich habe eine neue Führungsschiene von Stepcraft bekommen... Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Welligkeit vorher ca. +-0,3 jetzt +- ca.0,2.
Mein nächster Schritt --> Ich werde euren Tipp mit dem Fühlerlehrenband probieren.
Beim wem hat es denn alles funktioniert?

Eine Welligkeit von 0,05 hört sich ja eigentlich schonmal super an :-).

Ich habe festgestellt, dass beim händischen bewegen der X-Achse(ohne Motor und Welle) der Schlitten ruckartige Bewegungen macht.
Ist das bei euch auch so gewesen?

Hat wer von euch eine gut laufende SC, bei der ein Rechteck auch ein Rechteck(quasi ohne Wellen und Trapezform) ist?
Ich habe bisher noch kein gutes Ergebnis erzielen können, was mich etwas traurig stimmt.

Das einzig bisher positive ist, dass das Forum und die Beiträge wirklich super sind :-).

Danke Euch schon mal und ein schönes Wochenende!

LG

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 18:22 - 13 Nov 2020 18:22 #59816 von nobby42
nobby42 antwortete auf Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung
Ich habe gerade die 8 Rollen für die X und Z-Achse bearbeitet. Alle mit 0,02mm Band hinterlegt. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Zusätzlich werde ich das X-Profil noch tauschen. Ich werde morgen mal berichten, ab es geholfen hat.
Letzte Änderung: 13 Nov 2020 18:22 von nobby42.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2020 15:21 #59819 von nobby42
nobby42 antwortete auf Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung
So läuft erst einmal wieder. Habe jetzt 6 Stunden zum Einstellen benötigt. Die X-Achse eiert so um die 0,07mm entlang der Strecke. Ich werd mal versuchen mein Projekt damit noch abzuschließen, dann geht sie in die Schmelze.

Viele Grüße

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.