question-circle Frage Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung

Mehr
04 Mär 2020 17:17 #58430 von MichaW
Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung wurde erstellt von MichaW
Hallo liebes Forum,

wir haben seit einer Weile eine D.600 mit HF-Spindel und WinPC-NC.
Nach Zusammenbau des Bausatzes habe ich auch schon einiges gefräst, dabei ist mir jetzt aber aufgefallen, dass Fräsbahnen in X-Richtung immer eine kleine Weilligkeit aufweisen. Selbst wenn ich die Maschine per Hand in die X-Richtung bewege habe ich diese schiefe Bahnen.
Parallele Bahnen weisen auch immer die gleiche Form auf.
In Y-Richtung scheint dieses Problem nicht vorhanden zu sein.
Auf dem Foto kann man das vielleicht erkennen.

Habt ihr eventuell eine Idee woran das liegen kann und wie ich diesen Fehler beheben kann?

Vielen Dank!
Micha

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 11:04 #58433 von Rahul
Wenn die Wellen immer an der gleichen X-Position sind, ist dein X-Achsenprofil verbogen.
Oder wackel doch mal am Schlitten. der müsste sich spürbar bewegen lassen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 11:28 #58434 von MichaW
MichaW antwortete auf Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung
Vielen Dank für die Antwort, ich habe mir sowas auch schon gedacht.
Die Wellen sind immer an der gleichen X-Position, habe auch schon mehrfach die Achse auf Leichtlauf etc. kalibriert ohne Erfolg.
Wenn ich wackele ist keine spürbare Bewegung zu erfühlen.

Dann werde ich wohl bei Stepcraft mal nach einem Ersatz anfragen müssen.

Beste Grüße,
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2020 19:02 #58436 von tmk
Hallo Micha,

Wie gross ist denn die Abweichung von einer geraden Linie ?

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 10:44 #58470 von MichaW
MichaW antwortete auf Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung
Hallo Lutz, ich habe gerade mal Millimeterpapier aufgeklebt und es sind bis zu 0,5 mm in +Y und -Y Richtung möglich. Mal mehr mal weniger entlang der kompletten X-Achse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 14:05 #58471 von tmk
Wenn dein X Profil die Ursache wäre könnte man des mit einem 300mm Stahlmass kontrollieren und müsste die Abweichung eigentlich sehen.
Kommt das Problem von einer Führungsrolle dann wiederholt sich der Fehler systematisch, da wirst du wohl das Portal zerlegen müssen.
Ich habe meine Maschine ( X-Y - Z ) mit eine Anschlagwinkel ( Genauigkeitsklasse 1) und Fühlhebelmessuhr ausgerichtet, da hat sich gezeigt das die Profile auch Fehler bis 4 hundertstel mm haben.

Grüsse Lutz



Folgende Benutzer bedankten sich: MichaW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2020 21:07 #59618 von Stephan123
Stephan123 antwortete auf Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung
Liebes Forum,

ich habe seit ca. 3 Wochen eine SC D.600 mit einer MM-800 Frässpindel.
Leider musste ich feststellen, dass meine Fräsbahnen ähnliche "Wellen" machen, wie bei Micha.
Bei mir ist zwar die Y-Richtung besser als die X-Richtung, aber auch hier sind deutliche Wellen zu sehen.
Es ist auch egal, mit welcher Geschwindigkeit ich fahre und wie tief ich im Material bin. Was ich festgestellt habe ist, dass die X-Achse sich leicht "verwinden" lässt, obwohl diese fest verschraubt wurde. Wenn ich an der X-Achse leicht hin und her drehe, bewegt sich die Z-Achse um ca. +-5/10 am Fräser.
Habt Ihr eine Idee, an was das liegen könnte bzw. welche Optimierungen ich vornehmen kann?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!

Beste Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2020 17:25 #59623 von Stephan123
Stephan123 antwortete auf Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung
Hallo Micha,

konntest du das Problem beheben? Ich habe ein ähnliches bzw. das gleiche Problem mit ungeraden Fräsbahnen.

LG
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2020 14:49 #59630 von MichaW
MichaW antwortete auf Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung
Ich hatte damals mit Stepcraft gesprochen, sie haben gesagt ich sollte es mal mit den einstellbaren Spindelmuttern probieren. Desweiteren habe ich zusätzlich die Linearschiene getauscht. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und erneut kalibriert hatte, schien eine deutliche Verbesserung erkennbar. Leider hatte ich in den letzten Monaten keine Zeit die Sache genauer zu untersuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2020 00:12 #59638 von Stephan123
Stephan123 antwortete auf Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung
Vielen Dank schon mal!
Heute habe ich nochmal alles ausgerichtet. Bei späteren Fräsversuchen konnte ich das gleiche Problem wie bei dir feststellen. Nur in X-Richtung ist die Wellenform deutlich erkennbar. Die Y-Richtung ist soweit OK. Ich bin derzeit auch diesbezüglich mit Stepcraft in Kontakt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2020 00:33 #59675 von gebbi
Hallo,
ich habe dieses Problem ebenfalls. Ich hatte zwar einen eigenen Thread gemacht (irgendwie war die Forum-Suche nicht gnädig mit mir; habe diesen Thread nicht gefunden), aber hier "geht mehr" ;-)
Die Abweichung bei mir beträgt ca. 0,25-0,30 ..... und das wellenförmig über die gesamte x-Achse.
Nun hatte ich neue Laufrollen bestellt um die Rollen der x-Achse zu ersetzen.
Mit den neuen Laufrollen konnte ich leider keine Besserung feststellen - alles gleich wie zuvor.
Mein nächster Ansatz wäre nun, das Alu-Profil der x-Achse zu ersetzen?!?

Grüße, Gebbi

Stepcraft D.600/2
UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2020 08:19 #59676 von tmk
In welchen Abstand wiederholt sich die Wellenform, ist es immer gleichmässig ?

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2020 01:43 #59681 von gebbi
Hallo, es wiederholt sich immer nach ca. 63-64mm.
Siehe auch hier:
www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/6655-stepcraft-d-600-2-welligkeit-in-x-richtung
Grüße, Gebbi

Stepcraft D.600/2
UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2020 13:08 #59682 von tmk
Beim Umbau meiner 420ziger auf einen stärkeren X-Z Verbinder aus 10 mm Alu habe ich auch die Führungsrollen kontrolliert und verschiedene Lager ersetzt. Bei den Rollen habe ich dann festgestellt das der Lagersitz 0.05 mm grösser ist als die Kugellager, was mit der Zeit dazu führt das die Rollen mit der Zeit durch die Vorspannung auf die Seite gedrückt werden und sich das Portal nicht mehr gleichmässig von einer Seite nach der Anderen schieben lässt. Bei einem mittleren Rollendurchmesser von 21mm (Pi x d ) kommt man genau auf deinen Wert. Abhilfe habe ich mit kleinen Streifen aus 0.02 mm Präzisionsfolie geschaffen die ich um die Lager gelegt habe.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 00:24 #59687 von gebbi
Hallo Lutz,
ich habe mal die ausgebauten Rollen vermessen; Lageraussen-Ø ist 15,97-15,98 und der Lagersitz-Ø der Rolle liegt zwischen 16,01-16,03
Genauso ist es bei 2 neuen (bisher nicht verbauten) Rollen/Lagern (ich hatte "zur Sicherheit" 6 Rollenbeutel bestellt).
Man kann das Spiel auch fühlen/hören, wenn man die Rolle hinlegt und das Lager hin- und herschiebt.
Ich habe mal versucht, die Situation darzustellen --> siehe Anhang.
Angenommen, zwischen den 2 roten Pfeilen ist "zu viel" Spiel, dann sollte doch aber durch die Rollenvorspannung im Aluprofil (grüner Kraftpfeil) dieses Spiel eleminiert werden und das Lager an einer Stelle im Lagersitze der Rolle anliegen!?
Durch die Verschraubung der Rolle auf dem x-z-Verbinder entsteht zwar eine gewisse Kraft in Längsrichtung (schwarzer Kraftpfeil), der die Lager gegen die Rolle drückt - aber ich denke nicht, dass diese Kraft so groß ist, dass an der Stelle mit dem blauen Pfeil keine radiale Verschiebung des Lagers in der Rolle möglich wäre (wenn die "schwarze" Kraft zu groß wäre, würde sich ja die Rolle nicht drehen lassen bzw. das Lager würde kaputt gehen).
Kann jemand sagen, wie die Rollen hergestellt werden?
Idealerweise sollte das ja in einer Aufspannung geschehen, sodass der Versatz von Rollen-Aussen-Ø und der Lagersitze so gering wie möglich ist.

Grüße, Gebbi

P.S.: was ist denn das für eine "Präzisionsfolie"

Stepcraft D.600/2
UCCNC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 08:04 #59688 von tmk
Das Übermass in den Rollen (0.05mm) habe ich mit dieser Folie kompensiert.

Grüsse Lutz



Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 14:32 #59701 von tmk
Solltest du bei den Rollen Kugellager ersetzen verwende keine NoName Lager, die hatten bei mir schon nach kurzer Zeit sehr viel Spiel !

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 21:00 #59705 von andileibi
andileibi antwortete auf Keine gerade Fräsbahn in X-Richtung
Irgendwo in der Aufbauanleitung steht, dass die Rollen und die dazugehörigen Rollenlager vermessen und richtig zusammensortiert wurden. Darum werde sie auch in extra Beutel geliefert.
Ich würde da nicht "irgendwelche" Lager einbauen oder was beilegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 22:35 #59706 von tmk
Wenn man einfache technische Zusammenhänge nicht versteht sollte man die Finger davon lassen !

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2020 17:22 #59709 von gebbi
Hallo,
ich habe auch gelesen, dass man die Inhalte der Rollen-Beutel nicht vertauschen soll.
Allerdings möchte ich (zunächst) mal nichts austauschen, also auch keine Lager.
Ich möchte lediglich das radiale Spiel des Lagers im Lager-Sitz reduzieren bzw. eliminieren.
Dafür habe ich mal das oben beschriebene Fühlerlehrenband bestellt.
Mall sehen, ob es bringt. Ich werde wieder berichten....

Grüße, Gebbi

Stepcraft D.600/2
UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.