question-circle Frage Wissenssammlung in einem Wiki?

Mehr
05 Mär 2015 10:16 #16853 von hoedur
hoedur antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
echt spitze. das ist eine geniale seite!!!!

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2015 09:45 - 10 Mär 2015 10:15 #17040 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
@speedo

Das Wiki sieht ja schon richtig klasse aus. Respekt!!!

Kleine Anmerkung zu Deinem Impressum - selbst auf die Gefahr hin das ich dann hier Buh-Rufe bekomme. Aber dann kann ich wenigstens besser schlafen .... ;)

1. In dem Impressum muss auch die e-mail Adresse menschlich lesbar aufgelistet sein. Ein Formblatt ist ungültig! Suche Dir am besten eine Schreibform die von Robot's nicht ausgelesen werden kann.

2. Der Hinweis "Habe ich etwas falsch gemacht?" .... schreib mich erstmals ohne Anwalt an! ... ist überflüssig und wird sogar u.U. als Grund für eine Abmahnung benutzt.

Überlege mal: Wenn Dir einer wohlgesonnen ist aber etwas entdeckt was nicht richtig ist schreibt er dich sowieso erst einmal "ohne Anwalt an". Oder nicht?

Wenn Dir einer NICHT wohlgesonnen ist schaltet er so oder so einen Anwalt ein weil die Rechtsverletzung ja bereits Tatbestand ist. Auch ein sofortiges ändern oder löschen einer Urheberverletzung etc machen diese nicht ungeschehen (glaub mir - es wurde wahrscheinlich sofort dokumentiert!). Und ein aushebeln von Gesetzten mit der Klausel "Du musst mich erst einmal ohne Anwalt kontaktieren" ist nicht möglich und wird keinen Anwalt davon abhalten dich abzumahnen!

Paradoxerweise kann aber die selbe Klausel auch ein Bumerang für Dich werden. Falls Du jemanden auf die Füße treten musst kann - wie bereits geschehen - ein Richter sagen das Du dich an Deine eigenen Regeln halten musst. Also kannst auch Du erst einmal keinen Anwalt einschalten ....

3. Nicht unbedingt eine wirklich Rechtliche aussage aber ein guter Hinweis für die User wäre eine "Creative Commons licens" . Kostet kein Geld und gibt dem User alle Informationen an die Hand was er mit dem Inhalt deines Wikis machen darf und was nicht.

Just my two cents.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 10:15 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, speedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
10 Mär 2015 12:29 #17050 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hi Worldhusky,

danke für die Hinweise. Die eMailadresse habe ich aufgenommen. Sepp war so freundlich eine cnc-wiki-Adresse einzurichten.
Die Sache mit der 'formlosen Mitteilung' habe ich vom Christian Knüll übernommen, aber wahrscheinlich hast du recht: wenn einer abmahnen will tut er das auch.
Creative Commons hatte ich schon überlegt. Da müssten allerdings natürlich alle User zustimmen. Im Prinzip erweitert es die Nutzungsrechte über das Wiki hinaus. Ich denke es ist ausreichend, wenn ich nur Bilder von Usern verwende von denen ich eine 'schriftliche' Erlaubnis habe.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Joerg_123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Joerg_123
  • Joerg_123s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Rhino, ESTLCam, SC 600, Dremel 300
Mehr
30 Mär 2015 14:08 #18000 von Joerg_123
Joerg_123 antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Danke für die Einrichtung des Wiki. Ich freu mich auf die Infos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
30 Mär 2015 14:49 #18003 von der_michel
der_michel antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Servus,

bei einer privaten nichtkommerziellen und Seite kannst Du auf das Impressum pfeifen!

§5 Telemediengesetz Absatz 1:
(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

Hier auch nochmal im Detail:
www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Beste Grüße
der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Folgende Benutzer bedankten sich: Debugger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2015 15:51 #20351 von AnyOtherName
AnyOtherName antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Moin Moin,

ich weiß zwar nicht, ob das Wiki oder vielleicht ein Thread das richtige für mein Anliegen ist, doch finde ich meine Idee, die ich gerade hatte, super :D

Letztendlich geht es um eine Art Einkaufsführer. Ob das hier bei den Mitgliederzahlen Sinn macht oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Trotzdem mal folgendes: die Beschaffung von Material (Holz, Kunststoff, Alu, etc.) aber auch Bauteilen wie Schrauben (auch zöllig) hat mich in den letzten Jahren immer in den Online-Versandhandel getrieben. Nach und nach und durch Tipps aus der Nachbarschaft, musste ich feststellen, dass es in einem Umkreis von 20 Minuten (Groß-)Händler gibt, die alles für - teilweise kleineres Geld wie im Versandhandel - ab Lager verkaufen. Ich könnte also für den Raum Braunschweig einige Empfehlungen geben. Viele andere von euch für andere Gebiete. Einzig die Sache mit der dadurch entstehenden Werbung könnte m. E. problematisch werden. Was meint ihr?

Besteht Interesse an so einer "Einkaufs-Landkarte"? Und...
Wäre das rechtlich unbedenklich?

Viele Grüße
AnyOtherName

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
07 Mai 2015 17:40 #20355 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Im Wiki finde ich das eigentlich ganz gut aufgehoben. Bislang gibt es dort eine Seite mit 'Bezugsquellen' die ist aber eher allgemein gehalten.

Ich denke rechtliche Probleme gibt es bei einer solchen Liste keine.

Umsetzbar wäre das auf zwei Arten:
  • man legt einfach eine Wikiseite an, die (nach Postleitzahlen sortiert) interessante Einkaufsmöglichkeiten auflistet
  • man macht das auf Basis von Google Maps. Dort könnte man eine Karte mit entsprechenden Infos anlegen und diese im Wiki einbinden

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
10 Feb 2016 14:26 #30478 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Das sehe ich auch so ;)

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.