question-circle Frage Wissenssammlung in einem Wiki?

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
28 Feb 2015 11:29 #16544 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Subdomain?
Ja, aus Kostengründen ... von einer Domain, die ich bereits besitze.
Getrennt von Stepcraft?
Richtig. Ich muss zugeben, dass ich bei Stepcraft nicht angefragt habe ob ein Wiki gewünscht und unterstützt würde, halte das aber auch nicht für wirklich notwendig. Sollte das Projekt wachsen und Stepcraft sich in irgendeiner Form beteiligen habe ich kein Problem damit.
Werden dann Beiträge aus diesem Forum 1:1 kopiert und in dem neuen Wiki übernommen oder wird alles neu aufbereitet/geschrieben?
Das ist nicht geplant und würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn ergeben. Es geht – wie gesagt – um eine strukturierte Sammlung von Informationen und kann – abhängig vom Autor – ausschließlich aus Links zu Forumsbeiträgen bis hin zu kompletten How-Tos gehen. Das Wissen soll extrahiert und zusammengefasst werden.

Sieh dir nur den Therad über den James-Spindelkopf an. Der hat über 700 Beiträge. Größtenteils ist das vollkommen irrelevante Unterhaltung ... aber mittendrin stehen ein paar echt wertvolle Tipps.

Ich werde die Autoren anhalten prinzipiell keine Texte und Bilder oder Dateien direkt zu kopieren. Das geht schon aus rechtlichen Gründen nicht. Wenn Autoren mit dem Beitragsverfasser Kontakt aufnehmen und sich die Rechte an Inhalten einholen ist das natürlich kein Problem.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
02 Mär 2015 11:07 #16728 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
So, ich habe die Seite mal aufgesetzt und 2 Benutzer haben sich auch schon bereit erklärt gelegentlich zu helfen. Einige Sachen habe ich auch schon aufgenommen damit klar ist, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe.

Ich weis, dass der Server nicht super schnell ist, also ein bisschen Geduld:
cnc@home Wiki

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, hjm-cam, mcc, Chatterhands Tochter, alpenkreuzer, Wulf, druckgott, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Mär 2015 11:16 - 02 Mär 2015 11:36 #16729 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hallo Daniel,

das wird eine schöne runde Sache. Machst du aus Frima Stepcraft wieder eine Firma... ;)


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 02 Mär 2015 11:36 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2015 17:53 #16742 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?

speedo schrieb: So, ich habe die Seite mal aufgesetzt und 2 Benutzer haben sich auch schon bereit erklärt gelegentlich zu helfen. Einige Sachen habe ich auch schon aufgenommen damit klar ist, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe.


Moin Daniel,

Ich wünsche Dir - und mir - daß dieser Anlauf, Struktur in den Beitragswust des Forums zu bringen, von Erfolg gekrönt ist.

Verschiedentlich habe ich versucht, einzelne threads zu strukturieren, indem ich ihnen aussagekräftige Titel/Namen gegeben habe. Mein Wunsch an die Forumsmitglieder, dieses Bemühen mit etwas persönlicher "Disziplin" zu unterstützen, wurde leider durch einen sehr herabsetzenden Kommentar eines im übrigen sehr aktiven Mitglieds ins Lächerliche gezogen (auch wenn der "obligate" smiley nicht fehlte, mit dem dieser User seine "Attacken" grundsätzlich zu verniedlichen versucht).

Ich habe mich daher aus der aktiven Beteiligung in diesem Forum zurückgezogen und werde auch keine Mitarbeit an Deinem Projekt leisten.

Ich bin aber froh, daß es immer noch User mit Idealismus gibt. Ich unterstütze Deine Wiki-Absicht ideell ohne jeden Hintergedanken und würde Dir dafür gern mehr als nur 1 "Danke!" spenden.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2015 18:23 #16744 von Andy Müller
Andy Müller antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Michael, du sprichst mir aus der Seele.

Ich wurde auch schon von der selben Person zu der Überzeugung gebracht, mich hier nicht weiter einzubringen.

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2015 18:40 #16746 von coldivia
coldivia antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
OT-on

Warum lasst ihr euch bei über 3000 Mitgliedern von einem einzelnen vertreiben?
Ich nutze in einer solchen Situation für mich den internen Button "IGNORIEREN"
Und was bringt eine Aussage wie "... ich helfe dir nicht, weil mich ein anderer
geärgert hat ... ?
Besser wäre " ...jetzt gerade ..."

OT-off und Ende

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro, FlyHigh, udoc, speedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
02 Mär 2015 22:47 #16774 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
@Alpenkreuzer / Andy Müller
Ich habe so viel Realismus das ich nicht glaube dass ich die Struktur des Forums verändern kann. Aber das ist eigentlich auch genau der Grund so ein Wiki anzufangen.

Bezüglich dem Idealismus, war ich im November 2014 als ich das Forum kennen gelernt habe, absolut erstaunt, wie schnell und aktiv hier geholfen wird. Den James-Spindelkopf habe ich hier im Forum bekommen und jetzt finde ich es absolut ok auch etwas zurückzugeben. :lol: Insbesondere da sich die Arbeit wirklich in Grenzen hält. Mit so einem Wiki geht das genau so schnell wie Beiträge für das Forum zu schreiben.

Ich kann verstehen, dass einem die Lust auf 'Forumsarbeit' vergeht, wenn man blöd angegangen wird. Das wäre doch vielleicht ein guter Grund ein bisschen im Wiki mitzuspielen. :whistle:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2015 22:49 #16775 von surfincool
surfincool antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
hallo daniel

schöne Arbeit....übersichtlich schön gestaltet....hast viel Arbeit und Gedanken investiert.

STRG+D

weiter so


grüße
Eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2015 23:13 - 02 Mär 2015 23:14 #16777 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
"OT on"

Alpenkreuzer schrieb: ... wurde leider durch einen sehr herabsetzenden Kommentar eines im übrigen sehr aktiven Mitglieds ins Lächerliche gezogen (auch wenn der "obligate" smiley nicht fehlte, mit dem dieser User seine "Attacken" grundsätzlich zu verniedlichen versucht).

Wirklich - die Aussage einer einzelnen Person lässt Dich an Deiner Überzeugung zweifeln? Wenn das alle so sehen würden wäre die Erde heute noch eine Scheibe und der Mensch könnte nicht fliegen ...

Bzgl. "sehr aktives Mitglied": Masse hat nichts mit Klasse zu tun! Da würde ich schlicht weg und einfach coldivia's ""IGNORIEREN" Button" drücken.

Alpenkreuzer schrieb: Ich habe mich daher aus der aktiven Beteiligung in diesem Forum zurückgezogen

Das ist mir bedauerlicher Weise bereits aufgefallen. Eigentlich bin ich hier für Interessante Beiträge von beachtenswerten Usern ...... nur wenn die sich ins Boxhorn jagen lassen was soll dann aus diesem Forum werden ...?

Andy Müller schrieb: Michael, du sprichst mir aus der Seele.

Ich wurde auch schon von der selben Person zu der Überzeugung gebracht, mich hier nicht weiter einzubringen.

Mal ehrlich - jetzt seid Ihr schon zu zweit und fühlt Euch immer noch schwächer als Einer alleine? Denkt mal darüber nach ... :whistle:

"OT off"


Wie auch immer: Wünsche viel Erfolg mit dem neuen Wiki!

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 02 Mär 2015 23:14 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommi64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2015 09:28 #16786 von mcc
mcc antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hallo Daniel,

hab eben mal cnc@home durchgeschaut. Gefällt mir sehr gut!!!! Vielleicht finde ich auch mal Zeit mich aktiv zu beteiligen.

Vielen Dank !!

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15
Folgende Benutzer bedankten sich: speedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2015 09:37 #16787 von mcc
mcc antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Wie kann man denn Vorschläge für den Inhalt machen? Hier?
Bei "Modifikation/Selbstbau" könntest Du den Adapter für die HF-Spindel aufnehmen. Ich bin immernoch begeistert von dem Ding.


www.stepcraft-systems.com/forum/user-stellen-sich-vor/1462-neuzugang-noch-ohne-sc?start=20#16394

www.stepcraft-systems.com/forum/user-stellen-sich-vor/1462-neuzugang-noch-ohne-sc?start=20#16397

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
03 Mär 2015 09:54 #16789 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hi mcc,

na du bist herzlich eingeladen dich zu beteiligen .
Vorschläge für Einträge ins Wiki besser nicht hier im Thread. Das wird zu übersichtlich. Ich habe ein Kontaktformular eingerichtet: http://cnc-at-home.objective-view.de/Kontakt

Den Hinweis für den HF-Adapter nehme ich gleich mal mit auf. Da ich selbst super zufrieden mit dem Proxxon-Mod von James bin, hatte ich die HF-Spindel noch nicht so auf dem Schirm.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Mär 2015 10:01 #16790 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Gibt es die Möglichkeit den Link zum Wiki an zentraler Stelle irgendwie fest im Forum zu verankern? (Natürlich mit freundlicher Genehmigung von SC)
Denn sonst werden die Chancen mit der Zeit immer schlechter, den Link zu finden, z.B. für neue Mitglieder.
Natürlich kann man auch in jedem 10. Post den Link wiederholen, aber ich glaube es wäre geschickter wenn man bei neuen Fragen erstmal nachprüft, ob es da nicht schon eine Antwort im Wiki gibt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2015 10:40 #16791 von mcc
mcc antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?

MagIO2 schrieb: Gibt es die Möglichkeit den Link zum Wiki an zentraler Stelle irgendwie fest im Forum zu verankern? (Natürlich mit freundlicher Genehmigung von SC)


Ja das wäre natürlich super. Hab auch schon überlegt ob ich hier jetzt jeden morgen irgendwas reinschreiben muss damit das Wiki nicht untergeht ;)

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2015 11:50 #16794 von coldivia
coldivia antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?

MagIO2 schrieb: Gibt es die Möglichkeit den Link zum Wiki an zentraler Stelle irgendwie fest im Forum zu verankern?

Werden wir mit in die Besprechung nehmen

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
03 Mär 2015 18:46 #16795 von der_michel
der_michel antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hey Speedo,

Dein Name ist ja wohl Programm :-), toll gemacht und das in der Kürze der Zeit.

Beste Grüße :cheer:

Der_michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
03 Mär 2015 20:29 #16797 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Hi Michel,

Dein Name ist ja wohl Programm :-),

der Name stammt noch aus alten Zockerzeiten und lehnt sich etwas an den Schwimmausrüster an. Das ist so ein anderes Hobby von mir.

toll gemacht und das in der Kürze der Zeit.

Danke für das Lob ... und deine Zusage zur Mitarbeit!

Ich hatte gestern und heute Vormittag im Büro ein bisschen Zeit, aber der Aufwand ist tatsächlich weniger als man meinen möchte. Außerdem ist es echt witzig mal ein paar coole CSS-Features ausprobieren zu können ohne sich nach den nervigen Grafikern richten zu müssen :evil:

Naja, und damit ist doch auch allen Zweiflern vor Augen geführt, dass die Idee wirklich funktionieren kann. ;)

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: druckgott, der_michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2015 20:39 #16798 von druckgott
druckgott antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
Link Geschick und nach 3 min war er drin Respekt! !!!

Sehr gut gefällt mir gut

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
04 Mär 2015 14:19 #16818 von speedo
speedo antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
So, nach ein paar Serverinstabilitäten habe ich mich entschlossen das Angebot von Sepp aus Hamburg anzunehmen und auf einen 'richtigen' Server umzuziehen.

Ihr findet das Wiki ab jetzt unter
http://www.cnc-wiki.de/

Zugangsdaten und der aktuelle Stand sind identisch mit dem bestehenden Server. Ein Umleitung baue ich dort gleich noch ein.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: böötler, Wulf, druckgott, Jokel, Andy Müller, Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2015 20:53 #16844 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Wissenssammlung in einem Wiki?
@ speedo:

Auch ich muss mich bei dir für deinen Einsatz bedanken!

Genau so etwas hat noch gefehlt :cheer:

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.