Benachrichtigungen
Alles löschen

Wissenssammlung in einem Wiki?

48 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
19 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Ich wollte mal fragen ob ernsthaftes Interesse an der Sammlung von strukturiertem Wissen in einem Wiki besteht. Das wurde hier im Forum schon ein paar mal so nebenbei erwähnt. Ich dachte an Kategorien wie allgemeine Tipps, (DIY-)Upgrades, Fräsparameter und eventuell der Austausch von Fräsvorlagen, Schaltplänen u.s.w.

Was mich nämlich hier im Forum immer ein wenig stört ist, dass viel Wissen in den Tiefen verloren geht. Die Suchfunktion finde ich nur bedingt hilfreich.

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Forum echt klasse. Für akute Probleme ist es wirklich sehr hilfreich und die gelegentlichen Spitzen finde ich erträglich – da habe ich in anderen Forum schon unangenehmeres erlebt.

Die technische Umsetzung (Einrichten des Wiki und so) kann ich übernehmen, würde aber dann gern in Zusammenarbeit mit Leuten von hier pflegen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 10:30 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Servus speedo,

prinzipiell ist die Idee gut, aber aus Erfahrung kann ich sagen das Du dir gut überlegen solltest ob Du dir die Arbeit antun willst.

Denn erstens ist ein Wiki ein erheblicher Arbeits- und Pflegeaufwand(Und das täglich), da Du als Betreiber für den Inhalt verantwortlich bist.
Die Software muss zudem zeitnah gegen Sicherheitslücken gepatcht werden, die Lösung sollte Passwörter anständig sichern (hash + salt) usw... usw...

Und letzten Endes muss Du es hinbekommen das die Forennutzer dieses Wiki auch über die Zeit pflegen.

Wenn Du Stepcraft dazu bewegen kannst das die innerhalb des Forums ein Wiki zu ermöglichen wäre das glaube ich die bessere Variante.

Beste Grüße aus München

Der_Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 10:50 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hier nochmal meine Gedanken aus einem ganz anderen Thread vom Januar:
"Ob es Sinn macht parallel zum Forum noch ein Wiki zu betreiben? Zu jedem Thread gibt es eine Wiki-Seite mit einem "Wissens-Extrakt". Über Kreuz verlinkt. Das Forum zum diskutieren und das Wiki zum extrahieren des Wissensstandes in übersichtlicher Form - Theorien, Anweisungen, Links ..."

Daher sehe ich es genauso wie der_michel, es macht am meisten Sinn wenn beide, also Forum und Wiki, Hand in Hand gehen. Ein Login, Querverweise, Bilder usw. Wenn man das Wiki parallel betreibt, also auch mit eigenem User-Account, dann wird von den aktiven Forum Mitgliedern sicher nur ein Bruchteil auch im Wiki aktiv sein.

Bei den Verantwortlichkeiten sehe ich allerdings keinen Unterschied zum Forum, oder?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 10:57 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Die Problematik mit Sicherheit, Juristenmist und dem Pflegeaufwand ist mir bewusst. Das ist ja auch ein Grund weshalb ich nach Mitstreitern suche. Das 'doppelte' Anmelden finde ich nicht so schlimm. Das würde ja nur Moderatoren betreffen.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass SC hier ein Wiki einrichtet für sehr gering. Es wird ja auch seit langer Zeit um ein Unterforum für Verkäufe gerungen.

Tatsächlich verstehe ich Stepcraft: es ist schon ein zweischneidiges Schwert mit so einem Forum (oder einem Wiki). Man verkauft bestimmt einige Absaugadapter weniger, wenn die User sich selbst einen fräsen. Oder 'schlimmer' noch ein paar ganze Maschinen weniger, wenn gebrauchte Maschinen hier unter der Hand gehandelt werden. Andererseits raten sehr zufriedene User natürlich Freunden viel eher zu einem Gerät dieses Herstellers ...

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 11:19 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hello speedo
Ich finde die Idee prinzipiell gut.
Aber:
Mein Ziel ist Fräsen :woohoo:
Nicht unbedingt schreiben...

Aber wenn Du mal etwas in 3d gezeichnet haben willst, oder sonst was, dann:PN

Daten verschenken, die man vielleicht mal vermarkten kann, ist auch nicht immer intelligent...

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 12:02 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ja, diese Idee ist schon oft genannt worden wird aber letztendlich (denke ich!) an vielen Punkten scheitern.

Bei den Verantwortlichkeiten sehe ich allerdings keinen Unterschied zum Forum, oder?

Doch, sehe ich schon ein unterschied!

Ich denke nicht das SC ein durch SC abgesegnetes Wiki pflegt oder pflegen lässt. Wiki hin - Wiki her es ist ein Referenz Sammelsurium welches den Eindruck erweckt das das dort gesammelte Wissen "Hoch-offiziell" von SC abgesegnet ist. Kann und wird es aber nicht sein da durch viele hier im Forum geschilderten DIY Updates schlicht weg und einfach ein Garantiefall der SC CNC in Frage gestellt werden könnte. Dieses unkalkulierbare Risiko wird SC wahrscheinlich nicht eingehen womit ein von SC abgesegnetes Wiki schon mal ausscheidet.

Also wer trägt dann die Verantwortung?
Der Wiki Beauftragte? Oder der "Wissende User" der gerade jeden erzählt hat das es nur einen Weg gibt die SC ordentlich zum laufen zu bringen indem er behauptet das die Lager hier geschliffen werden müssen und der Widerstand X auf der Platine Y unterdimensioniert ist und nur durch Einlöten des Widerstand Z ordentliche Ergebnisse erzielt werden können?
Oder der User der vor betreten des Wikis unterschreiben muss das er niemanden zur Rechenschaft ziehen wird wenn die "How to Pimp my CNC" Geschichte schief gehen sollte. Und nein - ich spreche jetzt nicht von abgebrochenen Fräsern ....

Weiter geht's mit Urheberrechten an Fräsvorlagen und Screenshots von anderen Webseiten etc..
Wer verwaltet, kontrolliert, überprüft die Urheberangaben von den eingereichten und verwendeten Vorlagen? Falls die gemachten Angaben nicht stimmen sollen wer setzt sich mit den "Echten" Urhebern auseinander falls diese Ihr Recht einfordern? Letztendlich ist SC an erster Stelle in der Verantwortung und wird mit Sicherheit ein "fast" Wasserdichtes System anwenden wollen. Gibt es das in einer großen Forumscommunity?

Aber selbst wenn alle meine bedenken gelöst werden sollten - so ein Wiki kann schnell zu einem Vollzeitjob ausarten und falls dann nach dem anfänglichen Enthusiasmus dann auch noch nach einigen Monaten die Lust daran vergeht weil doch nicht so viele Helfer wie erwartet sich daran beteiligen - wird es wieder versanden .....

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 12:11 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Daten verschenken, die man vielleicht mal vermarkten kann, ist auch nicht immer intelligent...

na dann viel spass bei der suche nach jemandem, der dir für fräsparmater oder die einstellungen für den 3d-druckkopf geld zahlt! :dry:

Andreas

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 12:14 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Bohrteufel

Produzierst Du Fräsparameter?

Ich denke, eine 3d Fräsvorlage, fertig aufbereitet zum schrupp und schlicht fräsen ist schon eine Basis zum Geld verdienen.

Das tue ich übrigens seit 25 Jahren.

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 12:33 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

irgendwie hast du den sinn von nem wiki nicht verstanden ..

Andreas

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 12:49 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Also ich denke es gibt viele Gründe warum SC so ein Wiki nicht betreiben oder autorisieren wird.

Den Einwand mit dem Verkaufen der Daten verstehe ich. Das ist natürlich prinzipiell jedem selbst überlassen. Ich habe selbst im Forum auch schon Daten gepostet und dabei das Gefühl, dass ich ja auch etwas dafür bekomme.

Urheberrecht und so ist klar. Das muss ein Moderator (also genauer der Betreiber des Wiki) überwachen, wobei ja auch klar ist: ein Wiki wächst nicht so schnell wie ein Forum. Da würde ja nicht jeder mal eben was reinschreiben. Wenn man sich im Forum umsieht sehe ich schon engagierte User denen ich sowohl Expertise als auch Enthusiasmus zutraue so etwas mitzuentwickeln.

Und wenn das Ganze nach einiger Zeit einschlafen sollte ist ja auch nicht so wild. Die Informationen bleiben erhalten und die Kosten sind auch unproblematisch. Somit bleibt dann immer noch ein nutzbares Werk.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 12:56 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Bohrteufel

Irgendwie hast du den Text vonspeedo nicht gelesen...

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 12:59 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

Deutschland du Land der Berufsbedenkenträger 🙁

Egal welcher Vorschlag hier im Forum bisher gemacht worden ist (Linkliste, Parameterliste usw.) es werden von allen Seiten die (großen) Bedenken angemeldet, was alles schief geht und wss man alles beachten muss, damit keiner in das Gefängnis geht und auch die Welt sich weiter dreht. Gemacht wird dan NIX.

Wenn die beiden SC Häuptlinge solche Bedenken bei ihrer Biertischidee, eine Fräse für unter 500 EUR zu entwickeln und zu verkaufen (so hat Herr Wedel mir erzählt), gehabt hätten, würde keiner von uns hier sitzen und mit der Steppi Spaß haben.

Also einfach mal machen..

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 3:42 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Meiner Meinung wird oder kurz oder lang sich einfach ein zweites neues unabhängiges Forum bilden, sollten sich hier zu viele restriktiert fühlen (Was rauszufinden wäre bei dem Wiki-Vorschlag). Der Grad an Investition (Zeit&Geld) hält sich heutzutage dabei in Grenzen.

Die Vorteile die SC durch das Forum hat (Input & Information/Vertrauen von Neukunden beim Kaufentscheid) überwiegen ganz klar die Nachteile (Wartung/Einbußen von Verkauf von eigenem Zubehör)

Ich finde den Vorschlag von einem Wiki mit Querverweisen zum Forum sehr gut.

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 4:32 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Meiner Meinung wird oder kurz oder lang sich einfach ein zweites neues unabhängiges Forum bilden, sollten sich hier zu viele restriktiert fühlen

Das finde ich eigentlich weder notwendig noch sinnvoll. Alternative Foren gibt es zum Thema CNC ja außerdem bereits.

Die Vorteile die SC durch das Forum hat (Input & Information/Vertrauen von Neukunden beim Kaufentscheid) überwiegen ganz klar die Nachteile (Wartung/Einbußen von Verkauf von eigenem Zubehör)

Ein Wiki ist allerdings weniger dynamisch und persönlich als ein Forum. Somit würde aktive Mitarbeit seitens Stepcraft ungleich aufwendiger. Was aber nicht bedeutet, dass ich mich nicht darüber freuen würde. Es geht bei der Idee nicht darum 'ein eigenes Süppchen zu kochen'.

Ich finde den Vorschlag von einem Wiki mit Querverweisen zum Forum sehr gut.

:cheer:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 9:30 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

... Meiner Meinung wird oder kurz oder lang sich einfach ein zweites neues unabhängiges Forum bilden, sollten sich hier zu viele restriktiert fühlen ...

Ohne mich zum Thema WIKI zu äußern möchte ich mal Folgendes feststellen:

Wenn User sich durch den Sachverhalt restriktiert fühlen ("... in seinen Rechten, Befugnissen, Möglichkeiten
eingeschränkt sein ...", Duden) dass sie Ideen einbringen, die nicht umgesetzt werden, wird es in der Tat eine
Anzahl geben, die Interesse an einem weiteren Forum hat.
Wenn theoretisch nur jeder zweite eine Idee einbringt, würde allein der Versuch der Umsetzung eine sinnvolle
Weiterführung des Forums unmöglich machen.
Insofern ist und wird es auch zukünftig in der Entscheidung des Forenbetreibers sein,(und das nicht nur bei
Stepcraft) Anregungen und Ideen umzusetzen.

Es wird aber tatsächlich dort eingegriffen und Freiheiten beschränkt werden, wo das Bewusstsein verloren gegangen
ist, dass ein Forum weltweit gelesen werden kann und wo offenkundig wird, dass zumindest zeitweise die Erinnerung
an eine mitteleuropäische Erziehung und die Regeln für angemessenes soziales Verhalten verloren gegangen sind.

Insofern muss jeder für sich selbst beurteilen, ob er sich eingeschränkt fühlt und weggeht oder nicht.
Bei der einen Gruppe wäre dies bedauerlich, aber sie wird im eigenen Forum feststellen, dass nicht alles
machbar ist, bei der anderen Gruppe muss ich sagen, dass sich das Bedauern in engen Grenzen bewegen würde.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 26/02/2015 10:32 pm
Seite 1 / 4
Teilen: