file Frage Stepcraft 420 mit Kress

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
12 Okt 2014 13:12 #9081 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo Michael,
die Rechnung ist schon richtig, wie kommst du auf die 30m/min bei Alu?
Laut Tabelle läge lie Schnittgeschwindigkeit bei Alu zwischen 80 und 125 m/min und außerdem gelten diese Werte für HSS Fräser. Meist werden heutzutage aber Hartmetallfräser eingesetzt und deren Schnittgeschwindigkeit ist wesentlich höher.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 14:32 #9083 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo Helmut und Michael,

ihr könnt die Tabellenbücher und Formeln leider komplett zur Seite legen - die beziehen sich auf tonnenschwere, traditionelle Werkzeugmaschinen und passen für Portalfräsen praktisch nie.

Hier hilft meist nur die "Versuch macht Kluch" Methode:
  • Ein Fräsprogramm mit einem simplen, geraden 20-30mm langen Schlitz erstellen.
  • Nullpunkt so einrichten, dass neben dem Material eingetaucht wird und der Fräser dann seitlich ins Material fährt
  • Mit moderaten Werten anfangen und dann eben ein bisschen mit Vorschüben, Drehzahlen und Schnitttiefen spielen. Am besten nur jeweils einen Parameter auf einmal ändern und systematisch vorgehen...
    • Entstehen feine, schöne Späne und läuft die Maschine ruhig -> gut
    • Eher Staub als Späne? Drehzahl runter oder Vorschub hoch
    • Grobe, deformierte Späne oder ratternde Maschine? Drehzahl hoch oder Vorschub runter
  • Normalerweise killt man dabei keine Fräser - man hört es schnell bevor es kritisch wird und kann dann rechtzeitig über den Notaus stoppen. Bei Alu sollte man auch nach jedem Versuch schauen ob es Anfängt am Fräser festzukleben.
  • Wenn man dann soweit zufrieden ist bzw. die Limits kennt versucht man es mit direktem eintauchen ins Material. Grobe Faustregel: halber Vorschub zum eintauchen bzw. bei schlecht über die Mitte schneidenden Fräsern eben schräg z.B. über eine 10° Rampe reinfahren...

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Okt 2014 17:32 #9097 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

Mogul schrieb: die Rechnung ist schon richtig, wie kommst du auf die 30m/min bei Alu?


Ich habe die Beispiel-Geschwindigkeit aus dem Buch Seite 172 aufgegriffen . habe aber keine Ahnung, wie der Verfasser auf die 30.000 gekommen ist.
Da ich aber annehme, dass der als "Profi" weiss, wovon er schreibt und auch Werte aus der Praxis für seine Beispiele heranzieht, habe ich die 30.000 als Anhaltspunkt genommen ...

Laut Tabelle läge lie Schnittgeschwindigkeit bei Alu zwischen 80 und 125 m/min


Hier steh ich nun auf dem Schlauch: wie kommst Du auf die (tatsächlich realistischen) Werte???

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Okt 2014 17:35 #9098 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

Christian Knüll schrieb: Hallo Helmut und Michael,

ihr könnt die Tabellenbücher und Formeln leider komplett zur Seite legen - die beziehen sich auf tonnenschwere, traditionelle Werkzeugmaschinen und passen für Portalfräsen praktisch nie.


Eigentlich sollte man ja annehmen, dass J. Reichardt als passionierter und sehr erfahrener Modellbauer auf die Bedürfnisse der Modellbauer eingeht und "modellbaumässige" Parameter als Beispiel nimmt.
Ich jedenfalls habe das angenommen ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 18:33 #9102 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo,

Alpenkreuzer schrieb: Eigentlich sollte man ja annehmen, dass J. Reichardt als passionierter und sehr erfahrener Modellbauer auf die Bedürfnisse der Modellbauer eingeht und "modellbaumässige" Parameter als Beispiel nimmt.


schau dir mal den Einband des Buches an was da für eine Maschine zu sehen ist. Das ist eine alte Rumpel die nichts mit CNC zu tun hat und bei der übertrieben gesagt alleine das Handrad schon mehr wiegt als die komplette Stepcraft ;)
Auf einer schweren Maschine mit langsam laufender Spindel und klemmbaren Führungen hast du ganz andere Voraussetzungen, Möglichkeiten und Probleme als auf einer leichten CNC Fräse.

Es kann leider keine allgemein für Hobbymaschinen gültigen Parameter geben, da die Unterschiede zwischen den Maschinen gewaltig sind. Man könnte vielleicht mal Parameter für die Stepcraft sammeln, doch selbst da wird man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen je nach dem ob eine Proxxon, HF oder Kress Spindel drauf ist.
Dann kommt noch dazu, dass es z.B. hunderte Alusorten gibt - vom gutmütigen AlCuMgPb bis zum Albtraum Reinaluminum. Selbst innerhalb einer Sorte gibt es noch große Unterschiede: AlMg3 "hart" ist gut bearbeitbar, im Zustand "weich" schaut es schon wieder deutlich schlechter aus.

"Früher" war das alles etwas einfacher. Die allgemeinen Werkzeugmaschinen der 60er bis 80er waren sich selbst Herstellerübergreifend relativ ähnlich. Ähnliche Drehzahlbereiche, ähnliche Vorschübe, ähnliche Steifigkeiten und ein weitaus konservativeres Sortiment an Fräserformen und Werkstoffen.

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
12 Okt 2014 18:59 #9104 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo Michael,

Zu Pkt. 1: Sieh dir die Einheiten an. 30000mm/min. = 30m/min. Das ist auch nur ein Beispiel mit fiktiven Werten um den Rechengang zu zeigen.

zu Pkt. 2: Schau dir mal die Tabelle an, in der ganz rechten Spalte steht das Material und in der ganz linken Spalte stehen die dazugehörigen Schnittgeschwindigkeiten für HSS, dazwischen kann man je nach Fräserdurchmesser die dazugehörige Drehzahl ablesen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 21:43 #9117 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
@alpenkreuzer/michael

ich mücht ja kein spielverderber sein. aber, da du ja den autor des buches genannt hast, gehe ich mit ziemlich grosser sicherheit davon aus, dass du nicht die rechte an dem buch / inhalt hast.
ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier beim anmelden ans forum darauf hingewiesen wurden, keine urheberrechtsverletzungen zu begehen. :whistle:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Okt 2014 22:13 #9118 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

drilldevil schrieb: @alpenkreuzer/michael

ich mücht ja kein spielverderber sein. aber, da du ja den autor des buches genannt hast, gehe ich mit ziemlich grosser sicherheit davon aus, dass du nicht die rechte an dem buch / inhalt hast.
ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier beim anmelden ans forum darauf hingewiesen wurden, keine urheberrechtsverletzungen zu begehen. :whistle:


Dieser "Hinweis" befremdet mich doch sehr - ich habe ausschliesslich zitiert und die Quelle sogar genau genannt und keinerlei Werturteil abgegeben.

was soll das also???

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 22:38 #9120 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
werturteile spielen keine rolle. du veröffentlichst kopien (scans) aus einem buch, das ist solange du keine einwilligung des autors hast eine urheberrechtsverletzung.

du kannst tun und treiben was du für richtig hälst. ich bin hier kein moderator, ich wollte dich nur auf die rechtslage hinweisen.

ich weiss wovon ich rede: ich stand schon vor gerichts wegen angeblicher urheberrechtsverletungen, wurde allerdings nicht verurteilt.
nur noch n kleiner hinweis: das strafmass (in deutschland) sieht dafür bis zu 250.000 € geldstrafe oder bis zu 1/2 knast vor!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Okt 2014 06:40 #9122 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

Jungs, laßt bitte die Kirche im Dorf. Er bewegt sich mit den Scans natürlich auf sehr dünnem Eis, nur ist unser Urhebergesetz leider auch ein legalisierter Betrug. :S

Kleine Zwischenfrage: Meinen Beitrag zur Bestimmung von Drehzahl, Vorschub und Zustellung hier im Forum haste wohl nicht gefunden? Den hättest du auch problemlos zitieren können.

Aber extra für dich: Fräsdaten berechnen

Hier wird von der verfügbaren Leistung, bei der Kress sind das 600 Watt, und den notwendigen Schnittgeschwindigkeiten ausgegangen und so alles andere berechnet. Die Zustellung ist in der Regel ein Fräserdurchmesser. Das ist aber mit bei Metallen mit Vorsicht zu geniesen, bei Holz oder Kunststoff geht durchaus auch mehr.

Weiterhin kannst du dich an den im Beitrag genannten Tabellen von Sorotec orientieren, die passen teilweise sehr gut für die Kress. Sind aber teilweise für sehr hochdrehende Spindeln ausgerechnet, aber da kann man die Spandicke als Orienntierung nehmen und alles andere runterrechnen.



Aber ich weiß, rechen will niemand...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
13 Okt 2014 07:33 - 13 Okt 2014 07:34 #9123 von Rom16
Rom16 antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

sswjs schrieb: Moin, Jungs, laßt bitte die Kirche im Dorf. Er bewegt sich mit den Scans natürlich auf sehr dünnem Eis, nur ist unser Urhebergesetz leider auch ein legalisierter Betrug. :S


Hallo Jens,
das hat nichts mit "Kirche im Dorf lassen" zu tun. Der Hinweis von drilldevil an Alpenkreuzer sollte vermutlich als Hinweis dienen, um ggfs. ein Abmahnrisiko zu beseitigen. Auch Abmahnungen können schon sehr teuer werden. Betrachtet den Hinweis deshalb doch bitte als gut gemeinten Tipp, um einen ggfs. vorhandenen Fehler beseitigen zu können, bevor er sich rächt.

Und ob das zugrunde liegende Recht/Gesetz/... richtig oder falsch ist, spielt hier nun wirklich keine Rolle. Damit müssen wir halt leben (oder versuchen, es auf den dafür vorgesehenem Weg zu verändern).

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 07:34 von Rom16.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
13 Okt 2014 11:04 #9125 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin Michael! Moin Forum!

Ich habe Deinen Beitrag modifiziert und die eingefügten Scans entfernt. Es stimmt schon, hier greift das Urheberrecht.

Das hat auch - wie schon richtig erkannt - nichts mit Kirche im Dorf lassen zu tun, auch wenn ich oftmals ähnlich denke. Hier geht es aber darum, das Forum und seine Betreiber zu schützen und dies ist u.a. unsere Aufgabe als Moderator.

Vielleicht kannst Du entsprechende Stellen verlinken.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Okt 2014 11:08 #9127 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

sswjs schrieb:
Kleine Zwischenfrage: Meinen Beitrag zur Bestimmung von Drehzahl, Vorschub und Zustellung hier im Forum haste wohl nicht gefunden? Den hättest du auch problemlos zitieren können.


Jein - Deinen Beitrag habe ich nicht nur gelesen, sondern auch in meiner "Themen- und Lösungssammlung" abgelegt (wo ich ihn jederzeit ohne Probleme wiederfinden kann, anders als in diesem Forum, in dem man immer noch nicht nach Beitragsnummern suchen kann ...)

Mir ging es aber hauptsächlich darum, zu zeigen, dass man in ernstzunehmenden Publikationen Beiträge findet, die NICHT mit den hier geposteten Erfahrungen korrespondieren. So habe ich z. Bsp. herausfinden wollen, ob man mit Geschwindigkeiten weit unterhalb der üblicherweise mit der Stepcraft benutzten, die sich schon mehr den von J. Eichardt genannten nähern, auch brauchbare oder sogar bessere Ergebnisse erzielen kann.

Kann man mit der Steppi nicht und damit ist das Thema für mich durch.

Gruss

PS: Ich habe inzwischen in einer PN an einen Admin gebeten, meinen Beitrag zu löschen. No further comment!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
16 Okt 2014 12:08 - 16 Okt 2014 12:21 #9220 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

hier nun meine nächsten - und letzten - Versuchsreihen mit der Kress.

Ich wollte damit herausfinden, ob ...

... die Stecraft auch wirklich runde Kreise fräst oder "Eier";
... die Stepcraft (im Rahmen ihrer "zugesicherten Eigenschaften") maßhaltig fräst bzw. wie hoch die Abweichungen sind.

Dazu habe je zwei gleich grosse Kreise - Durchmesser 40mm für die Kress, 25mm für die Proxxon - in QCAD gezeichnet und als dxf-file abgespeichert.
In EstlCam einen Kreis des jeweiligen Kreispaares als Ausschnitt definiert, den anderen Kreis des jeweiligen Kreispaares als "Teil". Im Idealfall sollten die Innendurchmesser des Ausschnitts mit den Durchmessern des dazugehörigen "Teils" identisch sein, sodaß das "Teil" entweder gar nicht oder nur knapp in den Ausschnitt passen würde. Das wären dann mal ziemlich sichere Anhaltspunkte für Maßhaltigkeit und Wiederholgenauigkeit.

Parameter Kress

- Material: 3mm AlMg4,5MN
- Fräser: 3mm-2Schneider (Alu)
- Geschwindigkeit: 20000
- Zustellung: 1mm
- Vorschub: 5mm
- Fz: 2,5mm

Parameter Proxxon:

- Material: AlMg4,5MN
- Fräser: 3mm-2Schneider (Alu)
- Geschwindigkeit: 20000
- Zustellung: 1mm
- Vorschub: 3mm
- Fz: 1,5mm

Ergebnis:

Wie angenommen: das "Teil" passte nicht wirklich in seinen Ausschnitt, nur mit ziemlich viel pressen. Gut.

Nun wollte ich sehen, wie genau die Steppi mit der Kress bzw. der Proxxon arbeitete. Dazu habe ich die ausgeschnittenen Teile jeweils mit dem Meßschieber kontrolliert. Anordnung und Ergebnisse (s. eingefügtes Bild 1).





Die Fräsergebnisse fielen durchaus sichtbar zugunsten des mit der Proxxon gefrästen Teils aus. (s. Bild 2)





Wie Bild 1 zeigt, waren die Soll-/Ist-Abweichungen unterschiedlich.
- Δ-max für die Kress (über den gesamten Durchmesser) waren 0,12mm und 0,14mm, pro Radius also 0,06mm
- Δ-max für die Proxxon lag (über den gesamten Durchmesser) zwischen 0,13 und 0,16mm, pro Radius also zwischen 0,065 und 0,08mm

Ich denke, das sind gute Werte für diese Maschine - was denkt ihr?

Aufgrund des besseren optischen Bildes bin ich für mich zu folgendem Entschluss gekommen:

- für Arbeiten mit Fräser-Durchmessern bis 3mm nehme ich - bei moderatem Vorschub - lieber wieder die Proxxon
- in der Stepcraft kommt die Kress nur noch mit grösseren Fräsern, z. Bsp. zum Planen - zum Einsatz

Das wars für mich bezüglich "Stepcraft und Kress".

Jetzt wird´s etwas OT:

Da es völlig egal ist, ob ich folgenden Punkt hier oder in einem neuen thread anspreche - spätestens, wenn Beiträge auf der zweiten Seite der Übrsicht gelandet sind, "findet" sie niemand mehr wieder (weil sich kaum einer die Mühe macht, Seiten durchzuscrollen oder die Suchfunktion zu benutzen) und das Thema kommt spätestens alle 3 Monate wieder hoch - hier einmalig ein Teil meiner begonnenen "Fräs-Parameter-Sammlung" (Teil für Aluminium) als Excel-Datei - Teile für Holz und Kunststoff folgen später. (Tabelle)








Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Okt 2014 12:21 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, High-Tower, böötler, Dirk, Wulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2014 13:48 #9222 von spur0
spur0 antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo Michael,

auf dem Foto mit den 2 Scheiben sieht man auf der rechten Scheibe eine kleine Wölbung, ist das vielleicht von einer Anbindung?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
16 Okt 2014 14:29 #9224 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

spur0 schrieb: Hallo Michael,

auf dem Foto mit den 2 Scheiben sieht man auf der rechten Scheibe eine kleine Wölbung, ist das vielleicht von einer Anbindung?


Nein, das wurde aus einem Reststück gefräst, auf dessen Oberseite Gravurspuren waren.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2014 20:19 #9234 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

Alpenkreuzer schrieb: Jetzt wird´s etwas OT:

Da es völlig egal ist, ob ich folgenden Punkt hier oder in einem neuen thread anspreche - spätestens, wenn Beiträge auf der zweiten Seite der Übrsicht gelandet sind, "findet" sie niemand mehr wieder (weil sich kaum einer die Mühe macht, Seiten durchzuscrollen oder die Suchfunktion zu benutzen) und das Thema kommt spätestens alle 3 Monate wieder hoch - hier einmalig ein Teil meiner begonnenen "Fräs-Parameter-Sammlung" (Teil für Aluminium) als Excel-Datei - Teile für Holz und Kunststoff folgen später. (Tabelle)


Hallo Alpenkreuzer,

das scheint eine Hilfreiche "Erkenntnissammlung" für alle Forum User zu werden - danke fürs auf-bröseln und Zeitsparende zusammenfassen!

Damit es nicht - wie von Dir richtig bemerkt - in der Versenkung verschwindet und immer wieder von vorne aufbereitet werden muss wäre es doch schön wenn Du dieses im "Tutorials und HowTo's" posten würdest. Sobald das Thema dann wieder angestoßen würde kann leicht darauf verwiesen werden.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.