file Frage Stepcraft 420 mit Kress

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Okt 2014 11:16 #8686 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo Christian,
wenn du die Messung durchführst dann belaste die Spindelaufnahme doch definiert über einen Bindfaden mit Umlenkrolle (siehe Bindfadentest) durch ein Gewicht (z.B. 2kg) in eine dokumentierte Richtung um vergleichbare und reproduzierbare Werte zu erhalten. Das drücken mit der Hand liefert kein aussagekräftiges Ergebnis, wenn ich entsprechend drücke kann ich praktisch jedes gewünschte Ergebnis erreichen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
01 Okt 2014 11:34 #8687 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Danke für den Hinweiß!

Ich kümmere mich jetzt mal um eine Messuhr und dann werd ich 2kg an die Fräseraufnahme hängen.

Bin schon gespannt.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Okt 2014 18:11 #8692 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin Cristian,

so ein Umzug selbst innerhalb des eigenen Hauses ist ein Aufwand, den man vorher überhaupt nicht genau einschätzen kann ... ich jedenfalls nicht.

Aber der PC und das Netzwerk funktionieren - sonst sieht´s aus wie Kraut und Rüben ...

Zur Sache: mein Kress-Adapter ist genau 11mm länger als der Original Stepcraft-Adapter. Bohrung für die Staubabsaugung habe ich mir bewusst geschenkt. Der Schlitz in der Spindel-Aufnahmebohrung ist NICHT gefräst, sondern nur ein wesentlich schmalerer Sägeschnitt. Das verspannt das vordere Ende des Adapters viel weniger. Foto hab ich auch gemacht:



Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2014 20:55 - 01 Okt 2014 20:58 #8694 von Raimond
Raimond antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo Alpenkreuzer,

Dein Adapter sieht sehr gut aus. Hast Du den selber gefräst - und welche Alulegierung hast Du genommen.
Ich habe Alu-hochfest (7075) genommen. Meine Proxxon hat sich danach jedenfalls mit axialem Spiel verabschiedet :-(. Ob ich die Proxxon damit überfordert habe ??? - wahrscheinlich ja. Nach der Reparatur und ein bischen POM fräsen war das Spiel aber wieder da. Werde die Proxxon wohl nur noch zum Bohren von Leiterplatten benutzen.

So wie es aussieht, ist zwischen Deiner Kress und dem Portal mehr Platz.
Ich weiß jetzt nicht das Mass des originalen Adapters, aber meine neue Platte hat diese Masse (siehe Bilder).





und sieht im Original so aus



Gruss Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Okt 2014 20:58 von Raimond.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Okt 2014 21:47 - 01 Okt 2014 21:47 #8695 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

Raimond schrieb: Hallo Alpenkreuzer,

Hast Du den selber gefräst - und welche Alulegierung hast Du genommen.


Jein. Ich habe Thomas´ dxf-Datei etwas modifiziert und dann ein "Modell" aus POM gefräst. Das hat mein Nachbar (ein Modell- und Formenbauer OHNE CNC-Equipment) dann kopiert. Material ist AlMG4,5Mn - gut zu fräsen. Von hochfestem Alu solltest Du (nach meiner Erfahrung) die Finger lassen; das kriegst Du auf der Stepcraft auch mit der Kress nicht gut gefräst, die Kress übersteht das gut, aber ...

So wie es aussieht, ist zwischen Deiner Kress und dem Portal mehr Platz.


Wie ich das auf dem Foto seh und auch nach den Maßen, hast Du den geringstmöglichen Abstand zwischen Kress und Portal (x-Achse) gewählt, also Deinen Adapter etwa 8mm länger als das original gefräst; ich habe ca. 11m gewählt, wohl wissend, dass die Hebelverhältnisse sich dadurch weiter verschlechtern.

Ja, man muss es deutlich sagen: stabiler ist die Stepcraft dadurch nicht geworden. Es empfehlen sich auch mit der Kress moderate Zustellungen, nur beim Vorschub kann man etwas mehr Gas geben. Oder grössere Fräser nehmen mit einer 6er oder 8er-Spannung.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 21:47 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2014 22:43 - 01 Okt 2014 22:45 #8696 von Raimond
Raimond antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo Michael,

ja ich weiss, das die Steppi nicht unbedingt dafür geeignet ist, hochfestes Alu zu fräsen - dafür ist diese auch sicherlich nicht gebaut worden, aber das Material lag nun mal da (ich mein jetzt das 7075 Alu) ;)
Ob diese 2-3mm Unterschied zw. Deinem und meinem Adapter nun einen Quantensprung in der Stabilität den grossen Unterschied ausmachen, wage ich mal zu bezweifeln. Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach im Kreuz der Y/Z Achse. Ich denke, wenn dort auch jeweils 4 Rollen verbaut worden wären, würde es schon wesentlich besser aus sehen. Zumindest, so finde ich, ist es bei der neuen Portalerhöhung (mit 4 Rollen) besser gelöst (da wackelt nichts mehr).
So, um aber mal die Kirche im Dorf zu lassen - wer mehr will, muss ebend tiefer in die Tasche greifen, das ist bei jedem Werkzeug so ;) Es kommt halt immer darauf an was man will. Das fräsen einer neuen Apapterplatte war nun mal eine Ausnahme und hat mir auch die Grenzen der Steppi aufgezeigt. Ansonsten ist es eine feine Maschine - wenn man mal überlegt, mit welcher Genauigkeit man früher zufrieden war (Laubsäge :blink: ). Heute ist man schon bei 1/100erstel unzufrieden :woohoo:
Der Entschluß zur CNC Fräse war bei mir eigentlich gefallen, reproduzierbare Teile herstellen zu können und mich überhaut mal mit dem Thema CNC zu beschäftigen. Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik :lol:

Gruß Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 22:45 von Raimond.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
02 Okt 2014 06:53 - 02 Okt 2014 06:54 #8700 von Rom16
Rom16 antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

Raimond schrieb: Der Entschluß zur CNC Fräse war bei mir eigentlich gefallen, reproduzierbare Teile herstellen zu können und mich überhaut mal mit dem Thema CNC zu beschäftigen. Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik :lol:

Gruß Raimond


Hallo Raimond,

Der letzte Satz trifft sicherlich bei den meisten zu. Du hast es nur perfekt auf den Punkt gebracht. Betrachten wir diesen Satz doch einfach als das Wort zum kommenden langen Wochenende, an dem wir vielleicht doch mal etwas mehr Zeit finden, als üblich, um uns mit dem Hobby zu beschäftigen. Wäre auch ein schöner Satz für die Signatur.
B) B) B)

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Letzte Änderung: 02 Okt 2014 06:54 von Rom16.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
03 Okt 2014 18:29 - 03 Okt 2014 18:33 #8771 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

Raimond schrieb:
Ob diese 2-3mm Unterschied zw. Deinem und meinem Adapter nun einen Quantensprung in der Stabilität den grossen Unterschied ausmachen, wage ich mal zu bezweifeln.


Moin Raimond,

da bin ich durchaus Deiner Meinung: von (negativem) Quantensprung in der Stabilität wird man sicher nicht sprechen können.

Was die von Dir (und anderen) angesprochenen Thematik des Kreuzes der Y/Z-Achse betrifft, habe ich mir heute noch ein paar - durchaus "handgreifliche" - Gedanken gemacht:
In Ermangelung einer Federmeßwaage und einer Umlenkrolle samt Gewicht habe ich versucht, herauszufinden, ob Spiel in dem Verbund X/Y/Z ist.
Ich habe die Kraft aufgewendet, die ungefähr nötig ist, die Stepcraft 420 mit eingeschobener Alu-Platte plus 22mm MDF-Opferplatte an der rechten vorderen Ecke mit einer Hand anzuheben. Ein Spiel konnte ich nicht feststellen, jedoch ein leichtes "Nachgeben" des gesamten Portals. Messen konnte ich das natürlich nicht.

Meine Versuchsanordnung kann man aus nachfolgender Skizze ersehen.




Gruss

PS. Ich nehme an, Du hast die Portalerhöhung montiert. Wird der von Dir angesprochene X/Y/Z-Verbund merklich stabiler? Ich überlege mir die Anschaffung nämlich gerade.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Okt 2014 18:33 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2014 20:16 #8784 von Raimond
Raimond antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo Michael,

das Spiel ist meiner Meinung nach im Kreuz der Z/X Achse selber zu suchen. Obwohl die 6 Rollen kein fühlbares Spiel haben, kann man es schon sehen, wie sich alles verzieht, wenn man etwas Druck auf den Fräser ausübt. Und das hat sich mit der Portalerhöhung auch nicht geändert (weder positiv noch negativ).

Ich habe mir die Erhöhung deshalb auch nicht zugelegt, sondern, um wieder etwas Luft nach unten zu bekommen, da die Kress ja doch tiefer ist als eine Proxxon. Wie Du auf meinem Bild sicher erkennen kannst, hatte ich die Kress bisher nie am Anschlag eingespannt, weil es sonst einfach zu eng darunter zuging. Nur war ich mir nie sicher, ob die Kress dann auch exakt senkrecht eingespannt war.

Gruss
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt 2014 21:03 #8791 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

Alpenkreuzer schrieb: Ein Spiel konnte ich nicht feststellen, jedoch ein leichtes "Nachgeben" des gesamten Portals. Messen konnte ich das natürlich nicht.

Ein Nachgeben des Portals ist nie gut, das sollte bei 2kg Belastungsänderung kein messbares (Kipp-) Spiel haben. Ein Spindelspiel wirst du immer nachweisen können, egal mit welcher Belastung.

Ich hab übrigens meine Maschine auch mehrere Male, so sechs, sieben mal, auseinander genommen und geschliffen bis das Portal ausreichend steif war. Ebenso bin ich mit der X- / Z- Platte verfahren. Dannach das Neuverspannen nicht vergessen.




Spielt man hier Hobby, also investiert man hier sehr viel Zeit, wird sie ausreichend steif für 'ne Kress.
Nur mir meinem T-Nutentisch muss ich mir noch was einfallen lassen...

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2014 21:08 - 03 Okt 2014 21:08 #8792 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

sswjs schrieb:
Nur mir meinem T-Nutentisch muss ich mir noch was einfallen lassen...
sswjs, aka Jens


wieso das, denn hast du doch schon versteift und ausgerichtet ? :S

Andreas
Letzte Änderung: 03 Okt 2014 21:08 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Okt 2014 22:03 #8799 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin

drilldevil schrieb: wieso das, denn hast du doch schon versteift und ausgerichtet ? :S

Ja, ja, versteift schon, nur ausrichten lassen, will er sich nicht...

Ok, ich hab jetzt nur noch 0,5mm Differenz auf 600mm und nicht mehr 2mm....


...aber irgendwie spielt der immer noch Hohlkugel.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Okt 2014 18:16 #8879 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
@Raimond
@sswjs

Moin,

Da ich am Sonntag nicht auf dem Grundstück "ackern" darf, habe ich meine 420 noch ´mal genau durchgecheckt, nachgemessen, Schrauben überprüft, nachgemessen, Schrauben ... (es gibt schöneres!)

Das von mir zitierte Nachgeben entpuppte sich als Ergebnis der zu grossen aufgewendeten Kraft beim "Drücken". Es bewegte sich letztlich die gesamte Fräse bei meinen Kraftanwendungen.

Und nachdem für mich alles im grünen Bereich war, habe ich es auch gewagt, ein erstes Teil mit der Kress zu fräsen. Ich brauchte gerade noch eine weitere kleine Spannpratze, also wurde sie - jetzt mit der Kress - gefräst. Ergebnis:

Soll Länge = 45mm - Ist Länge = 44,94mm
Soll Breite = 25mm - Ist Breite = 24,97
Soll Langloch = 16,1 - Ist Langloch = 16,12

Die Längs- und Breitseiten habe ich vor dem Messen noch leicht verschliffen und angefast - ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mal sehen, ob da im "Dauerbetrieb" so bleibt.




Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
05 Okt 2014 18:27 #8880 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Sieht gut aus.
Bin mal gespannt, wie sich die Steppi auf Dauer mit der Kress verträgt.
Aber leider sind die ja so laut...

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Okt 2014 23:03 #8889 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

die Spannpratze sieht gut aus.

sumstefan schrieb: Bin mal gespannt, wie sich die Steppi auf Dauer mit der Kress verträgt.
Aber leider sind die ja so laut...

Das Vertragen werden wir austesten. Die Schäden (Spuren) an der X-Achse sind ja direkt sichtbar.
Und so laut ist die Kress auch wieder nicht. Vor allem sind die Frequenzen andere, so das ich auch nachts Alu Fräsen kann. Die Kress dämmt mein Keller besser als die Proxxon, die hat man noch in der zweiten Etage gehört...

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Okt 2014 10:23 #8895 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress

sumstefan schrieb: Aber leider sind die ja so laut...


Moin,

Jens war schneller als ich. Die Proxxon ist definitiv leiser, hat aber intensivere Obertöne (oder sagt man besser Oberschwingungen?), die mich meist dazu zwangen, eine "Mickey-Mouse" auf die Ohren zu stülpen.

Die Kress ist zwar lauter, aber wesentlich angenehmer.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
06 Okt 2014 16:10 #8897 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Hallo Jens und Michael,
ich danke euch für eure Antworten.
Jetzt fehlt mir nur noch der Vergleich zur HF Spindel :-)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2014 16:54 #8898 von spur0
spur0 antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Als ich meine SC mit der Spindel aufbaute habe ich ein wenig Holz im Wohnzimmer gefräst und meine Frau sah nebenbei fern, reicht das als Vergleich?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Okt 2014 18:12 #8899 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Klar reicht das, Wolfgang. Die HF-Spindel (jede HF-Spindel) ist schon konstruktiv bedingt wesentlich leiser als Bürstenmaschinen.
Aber da ich auf der Elektronik-Seite nicht sehr bewandert bin, habe ich eine starke Abneigung gegen das elektronische Beiwerk.
Da ich draussen im Garten eine eigene Werkstatt habe (in der meine Frau glaub ich noch nie war) ist die Lautstärke ein eher sekundäres Problem...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Okt 2014 12:38 - 13 Okt 2014 11:01 #9080 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft 420 mit Kress
Moin,

es geht ums Fräsen mit der Kress - deshalb stelle ich den Beitrag hier ein und mache keinen neuen auf.

Beim Herantasten an die neuen Möglichkeiten mit der Kress habe ich auch ein wenig "Grundlagenforschung" betrieben. Unter anderem bin ich beim Recherchieren in" Jürgen Eichardt - Fräsen für Modellbauer Band 1" Seite 152f auf folgende Ausführungen gestossen:






Danach müsste ich für einen Fräsvorgang in Alu (AlMn4,5MG) mit einem 3mm-Fräser für eine Schnittgeschwindigkeit von 30.000 mm/min nach der umgewandelten Formel v=pi*d*n die Spindel auf etwa 3.000 U/min einstellen.


entfernt wg. Urheberrecht/ Thomas


Nach dieser Formel erreichen einige Anwender hier im Forum - ich auch - eine Schnittgeschwindigkeit von ca.
3,14 x 2 x 20.000 = 125.600 mm/min (ca. 125 m/min)

Wie weit da die Schneidenanzahl noch berücksichtigt werden muss, weiss ich nicht; auch ohne diesen Faktor kann ich die Ausführungen von J. Eichardt nicht nachvollziehen.

Auch die auf Seite 153 des gleichen Buches abgedruckte Tabelle für Drehzahlen ergibt ganz andere Werte als die hier im Forum geposteten:


entfernt wg. Urheberrecht/ Thomas



Wo liegt meine Verständnisfehler?

Gruss

PS: ich habe die Probe auf´s Exempel gemacht und mit - moderaten!!! - 15.000 U/min. gefräst ...
... der Fräser hielt keine 10 Sekunden.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 11:01 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.