file Frage Überlänge fräsen ?

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
27 Okt 2014 11:57 - 27 Okt 2014 12:05 #9735 von Mogul
Mogul antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo Paul,
das Antasten des Zentrums eines zylindrischen Stiftes ist eigentlich ganz einfach mit der SC:
Du fährst den Stift von 4 Seiten seitlich mit dem Fräser an (Lichtspalt oder Zigarettenpapier) und merkst/notierst dir die Position welche die Steuerung anzeigt. Der Mittelwert der jeweiligen Koordinaten ist dann genau das Zentrum!
Will man diesen Punkt als Werkstücknullpunkt so muss man nur die xy Koordinaten des Stiftes relativ zum Maschinennullpunkt nach einer Referenzfahrt in die Steuerung an entsprechender Stelle eingeben und man hat das Zentrum des Stiftes immer als Werkstücknullpunkt mit hoher Genauigkeit.

Hier noch eine weitere Variante:
Wenn man nun die Position des Paßstiftes in der CAD Zeichnung berücksichtigt und ihn als Werkstücknullpunkt definiert wird alles noch einfacher. Bei der ersten Hälfte wird ein neues Loch für den Paßstift mitgefräst, welches dann als Werrkstücknullpunkt für den 2. Teil dient. So braucht man dann beim Umspannen nicht den Werkstücknullpunkt ändern!
Damit sich das Werkstück nicht verdreht, kann man noch eine zweite Bohrung für einen zweiten Paßstift fräsen oder das Teil an einer Leiste entlangschieben.
Somit hat man dann bei Überlängen eine hervorragende Passgenauigkeit ohne viel Aufwand und Ungenauigkeiten.

Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 12:05 von Mogul.
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 21:47 #9965 von spur0
spur0 antwortete auf Überlänge fräsen ?
Da ich mich gerade mit VCarve Pro vertraut mache und mir einige Tutorials ansehe bin ich auf eines zu diesem Thema gestoßen, auch eine interessante Methode lange Teile zu fräsen:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Worldhusky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 04:29 #10062 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Vielen Dank, Wolfgang für deinen Beitrag.
Ich bin zwar dem englischen nicht so sehr mächtig, aber das wesentliche konnte man ja aus dem Video rausgucken.
Ich sehe dabei jedoch einige Nachteile. Zum einen Abstecken nur mit einem Stift. Ohne entsprechendem Längsanschlag ist ein Ausrichten nur erschwert möglich. Zum anderen verfährt der Fräser nach der zweiten Spannung in zwei Richtungen. Für mich bedeutet dies die Möglichkeit von zwei Fehlerquellen.

Das Fräsen von langen Teilen ist ja an sich ein Klacks, wie sag ich aber der Software " Junge, du hast jetzt an die und die Stelle zu fahren, um weiterzufräsen".

Gibt es vielleicht noch andere praktikable Lösungen zu dieser Aufgabenstellung ?

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 09:37 #10071 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo Paul,

paulkarl schrieb: Ich sehe dabei jedoch einige Nachteile. Zum einen Abstecken nur mit einem Stift. Ohne entsprechendem Längsanschlag ist ein Ausrichten nur erschwert möglich.

Es war im Video nicht gut zu sehen aber es wurde erwähnt (ab ca. 0:43 min) das ein Längsanschlag parallel zur Y Achse gefräst ist.

paulkarl schrieb: Das Fräsen von langen Teilen ist ja an sich ein Klacks, wie sag ich aber der Software " Junge, du hast jetzt an die und die Stelle zu fahren, um weiterzufräsen".

Falls meine CAM Software nicht das wie im Video gezeigte Kacheln beherrscht könnte ich problemlos im CAD meine Zeichnung entsprechend teilen und dann eben zwei+ Dateien zum weiterverarbeiten ins CAM schicken. Referenzpunkte lassen sich leicht zeichnerisch verwirklichen solange ich die Möglichkeit habe das die Maschine sich auch noch bei der zweiten(+) Zeichnung an den festgelegten Startpunkt erinnert. Falls nicht müsste dieser neu erfasst werden - geht natürlich auch ist aber mit der Gefahr einer gewissen Ungenauigkeit verbunden. Wie weit so etwas toleriert werden kann hängt letztendlich auch von der Art des zu fräsenden Objektes ab.

Als Referenzpunkte könnten die bereits genannten Passstift Positionen oder eben auch extra zeichnerisch definierte Winkel (X,Y Position unten links) benutzt werden. Bei den Winkel Referenzpunkten würde es dann so aussehen das ich bereits vorher festlegen kann um wie viel (z.B. 250mm) das Werkstück verschoben werden muss um weiter bearbeitet zu werden.

Falls dies regelmäßig gebraucht würde könnte ich mir eine entsprechende Zeichnungsvorlage im CAD anlegen welche als Zeichnungsgröße eben meinen Maschinenarbeitsbereich hätte. Für überlange Werkstücke kann ich dann zeichnerisch den Maschinenarbeitsbereich in Y verlängern so weit ich es brauche. Nachdem die gesamte Zeichnung erstellt ist wird sie "zerschnitten" in Größen die auf den Arbeitsbereich passen.
Anmerkung:
Die einzelnen Stücke der Zeichnung brauchen nicht einzeln gespeichert werden.
Es bleibt alles schön zusammen was zusammen gehört! Vielleicht später mehr dazu. ;-)

Ich denke Mogul hat es gut beschrieben mit der "weiteren Variante". Dieses kommt dem sehr nahe was wir damals schon einmal diskutiert hatten.

Ich persönlich tendiere zu der "Zwei Passstiften" oder "ein Passstift mit Anschlagseite" Lösung. Ich denke das ist die einfachste und genaueste Lösung ...

Just my two cents! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 16:51 #14384 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo zusammen,
da ich eine SC300 habe kommt das Proplem mit langen Teilen öffter vor, bei den Erklärungen mit den Passstiften steh ich irgendwie auf dem Schlauch, im Anhang ein Teil das ich gerne fräsen würde, am Anfang habe ich mal eine 3 mm Bohrung gesetzt was ich als Nullpunkt festlegen würde, aber wie geht es dann weiter.
Muss ich die Zeichnung schon vorher in 2 Teile zerlegen oder kann ich Estlcam sagen es soll nur bis zu der Querlinie fräsen und wo muss der 2 Passstift gesetzt werden.
Könnt Ihr mir an dem Teil zeigen wie das am einfachsten funktioniert.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 18:58 - 24 Jan 2015 18:59 #14390 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Überlänge fräsen ?
1. was grundsätliches um problemen vorzu beugen:

ordentlich zeichnen: ich seh bei dem teil keinen grund nachträglich die farbe vom layer zu ändern, farbe bei den layereinstellungne setzen und gut is.



achtung:
in der zeichung den blauen layer vor dem export ins dxf-format löschen, ist nur für die erklärung der vorgehensweise vorhanden(es langt die blauen elemente schrift und werkstückabmessung zu löschen).

in estlcam oder wo auch immer "gravieren" wählen und drauf achten, dass neben der linie, nicht auf der linie, graviert wird.

omng zeichnung nicht übernommen.

Andreas
Letzte Änderung: 24 Jan 2015 18:59 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 19:00 - 24 Jan 2015 19:08 #14391 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Überlänge fräsen ?



was anderes: kannste das teil nicht so ändern, dass es auf die maschine passt ? wegen knapp 10 mm so n geschiss wär mir eigentlich zu viel

bzw. das teil ist so schmal, das geht garantiert auch diagonal auf deine maschine. versuch das mal.

noch eins: wenn du dann wirklich das überlängefräsen machst. als passstift ist ein abgebrochener 3 1/8 " fräser vorgesehen. die bohrung ist 3,1 gezeichnet, damit er dann stramm - vieliecht mit nem gummihammer vorsichtig nachgeholfen) rein geht.

ich bin jetzt mal gedanklich von sperrholz bei deinem werkstück ausgegangen. wenn es härteres material ist muss der durchmesser eventuell angepasst werden.

der bolzen sollte auch nicht zu weit aus dem werkstück rausstehen, um eins kollision mit der frässpindel zu vermeiden. also bolzenlänge anpassen oder dicke opferplatte nehmen. bei meinem letzten überlängefräsen hab ich nen rest 18 mm fichtenleimholz dafür genommen. 4 versenkte bohrungen rein und auf die nutenplatte geschraubt.

Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jan 2015 19:08 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
24 Jan 2015 19:15 #14394 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf Überlänge fräsen ?
muss man dann in estl eigentlich gravur wählen um eine "offene" bahn zu erstellen?

ich glaube das war und ist auch einer seiner knackpunkte. und um ehrlich zu sein ich müsste das auch erstmal testen :)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 19:16 - 24 Jan 2015 19:20 #14395 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Überlänge fräsen ?
wichtig:

- das ganze muss dann natürlich auf 2 fräsdateien aufgeteilt werden. linke hälfte zuerst fräsen ^^
- nullpunkt 1x auf der oberen bohrung, 1x auf der unteren
- die zweite datei unbedingt mit "ohne parameter öffnen" laden.

Andreas
Letzte Änderung: 24 Jan 2015 19:20 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 07:26 - 25 Jan 2015 07:32 #14462 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
´tschuldigung, wenn ich mich da reinhänge.

Andreas, ich habe deine .dwg-Zeichnung etwas verfremdet.
Der gestrichelte Rahmen symbolisiert den Arbeitsbereich der SC300



Du würdest zuerst das untere Teil fräsen. OK, ist soweit in Ordnung. Bohrung für den Stift ist nun auch in der Platte drin.
Die obere Bohrung ? Wie willst du die in die Platte reinkriegen, die ist ja außerhalb des Arbeitsbereiches.
Nun entspannst du und schiebst die Platte weiter. Somit befindet sich deine erste Bohrung unterhalb des gestrichelten Rhmens, und somit auch außerhalb des Arbeitsbereiches. Wie willst du arretieren ?
Nene, so geht das nicht. Zeichnerisch auf dem PC ja, aber nicht in der Praxis.
Mein Weg mit Stiften wäre der folgende:
Erste Zeichnung erstellen mit zwei Bohrungen


Die untere Bohrung muß alleine gesetzt werden in der Opferplatte.
Nun das Material aufspannen und fräsen. Das obere Loch muß genauestens positioniert sein. Es dient zum Arettierung der zweiten Fräsung.
Nun die zweite Fräsdatei laden; der Nullpunkt muß dabei auf den Punkt der Bohrung aus der ersten Fräsung gestzt werden.

Ehrlich gesagt ist mir alleine der zeichnerische Aufwand bei dieser Vorgehensweise zu aufwändig. Da bleibe ich lieber bei der weiter oberen beschriebenen Methode mit. plt-Datei.
Zeichnung erstellen - in zwei Dateien teilen - fräsen - Strich ziehen den Fräser um einen bestimmten Betrag verfahren - zweite Fräsung machen - fertig.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jan 2015 07:32 von paulkarl.
Folgende Benutzer bedankten sich: blauglaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 08:24 #14464 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Überlänge fräsen ?
hast recht mit den bohrungen

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: blauglaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 12:19 #14472 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo zusammen,
erst mal Danke an alle, jetzt habe ich es auch kapiert, wobei für mich persönlich die Methode mit Strich und verschieben besser bzw. einfacher ist und die Genauigkeit reicht für meine Zwecke.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 13:28 - 25 Jan 2015 13:29 #14477 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
solange du für den Strich keinen Edding nimmst, bestimmt

bis Bald, Paul
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 13:29 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 18:46 #15000 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo,
noch eine Frage zum Überlängenfräsen.
Das mit dem verschieben funktioniert eigentlich ganz gut, aber gibt es keine Möglichkeit bei der 2 Färsung den Nullpunkt genau auf die Fräsbahn zu legen, Estlcam verwendet beim fangen eines Punktes ja den Endpunkt der Kontur.

Gibt es eventuell die Möglichkeit das Teil nicht in 2 Fräsdateien zu teilen, sondern gleich in einer Zeichnung und dann über einen Stop/ Haltepunkt zu bearbeiten, also einen Punkt setzen wo die 1 Färbung stoppen soll, dann verschieben, Y-Achse um den Wert verändern und weiter fräsen, dann wäre die Sache mit dem 2 Nullpunkt auch erledigt.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 21:46 #15020 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Überlänge fräsen ?
die idee mit dem stop-punkt lässt sich garantiert umsetzen. hab mich noch nicht damit beschäftigt, da die andere methode gut funktioniert hat und so oft fräs ich keine überlänge. zumal das immer geschiss mit der drecks kabelführung gibt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2015 21:50 - 01 Feb 2015 21:52 #15023 von spur0
spur0 antwortete auf Überlänge fräsen ?
Ganz einfach im CAD an der Stelle wo du den Nullpunkt haben möchtest einen kleinen Querstrich machen, in Estlcam kannst du dann an dem Kreuz den Nullpunkt setzen. Unter Umständen musst du das Teil dann manuell anlegen, falls Estlcam bei der automatischen erkennen bei dem Querstrich etwas falsch erkennt,

Ich mache mir auch öfters an einer bestimmten Stelle der Zeichnung einen kleinen Kreis, den ich im Estlcam nur dazu benutze um den Nullpunkt zu setzen, meist ist der Kreis außerhalb der Zeichnung und hat damit nichts zu tun.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 01 Feb 2015 21:52 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 05:23 - 02 Feb 2015 05:25 #15042 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hi, Ralf
deine Frage liest sich wie eine Frage an Radio Eriwan :
Ich möcht das mal so sagen.
Im Prinzip ja, aber lohnt sich da der Aufwand ?
Du bräuchtest zwei definierte Werkzeuge, natürlich mit den gleichen Ausmessungen.
Meines Wissens kannst du über Estlcam einer Gravur bestimmte Punkte zufügen für die erste Fräsung zufügen. Für die zweite Fräsung machst du das gleiche, eben nur für das zweite Werkzeug.
Das Problem liegt nicht am positionieren das Nullpunktes, sondern am festlegen des Startpunktes für das zweite Werkzeug.
Oder anders ausgedrückt; WINPC sagt zu EstlCam " Also, du kannst jetzt deine Datei fräsen, aber bedenke das du an einem anderen Ort anfangen solltest.

Eine zufriedenstellende Antwort kann die nur Christian geben, da er sein Programm natürlich besser kennt.

bis Bald, Paul
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 05:25 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.