file Frage Überlänge fräsen ?

Mehr
23 Okt 2014 05:02 - 23 Okt 2014 05:03 #9511 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
So, Knoten sind gelöscht. Die Linie ist aber immer noch keine Gerade. Mit der Mausspitze klicke ich nun statt eines Knotens
die Linie an; das Rollupfenster öffnet sich und ich weise der Linie die Funktion "in Linie" zu. Damit erhalte ich eine wirkliche Gerade zwischen den nächstgelegenen Knoten.

Wenden wir uns nun den Zeichnungselementen innerhalb des Bildes zu. Hier fällt auf das Linien mit lauter kleinen "Schwänzchen" übersät ist.


Dies Schwänzchen werden nun auch entfernt.
Nach dem Löschen bilden sich nun aber keine geschlossene Linie, sondern zwei Endpunkte in Form von zwei Pfeilspitzen. Eine dieser Spitzen fassen wir mit der Maus und bewegen sie etwas von der Stelle weg und wieder zurück zu der zweiten Spitze. Dabei nutzen wir die Fangfunktion von Corel.


Nach Loslassen der Maustaste bildet sich nun ein quadratischer Knoten. Die Linie bzw. die Kontur ist nun geschlossen.
Eine Kontrolle in BOcnc zeigt uns den Fortschritt der Arbeiten.

Die vielen roten Konturen sind nun zu grün gewechselt. Es ist aber noch einiges zu tun.
Im nächsten Post haben wir ein großes Fest.
Wir feiern Hochzeit.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Okt 2014 05:03 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 12:36 #9521 von Jokel
Jokel antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo Paul,

das ist aber einiges an Arbeit um einen Scan zu vectorisieren.
Ich habe einige Jahre in einer Brennschneiderei gearbeitet und da oft aus Scans oder Fotos CNC-Daten erstellen mussen.
Dabei habe ich folgendes Programm verwendet, was für kleines Geld zu erstehen ist und sehr viele weitere möglichkeiten bietet.

Magictracer

Heute bin ich leider berenntet und daher knapp bei EURO ;(
Daher arbeite ich mich grade in Inkscape ein um Bilder und Grafiken zu vektorisieren.

Inkscape

Ich möchte hier nur zwei Beispiele einbringen um Bilder , Grafiken, Scans usw. zu Vektorisieren wenn man wie ich kein Corel Draw hat. Ich habe schon sehr oft gelesen in vielen anderen Foren das Corel Draw scheinbar sehr beliebt ist unter Modellbauern um Ihre Planungen den ersten Grundstein zu geben. Was ich auch gut nachvollziehen kann, da ein CAD doch sehr umfangreich werden kann, besonders wenn es in den 3D Bereich geht und für gefühlte 95% der Aufgaben ja 2D reicht und somit auch Corel ;)

Wenn ich in naher Zukunft etwas Zeit und Ruhe bekomme werde ich versuchen Deinen Arbeitsweg zum fertigen Vektor mit diesen beiden Programmen zu ergänzen.
Ich habe mir diesen Thread schon mal abonniert um Ihn nicht zu verlieren.


LG Jörg

Ps. Bekommt man evtl. irgendwo einen solchen Bogen zum download ohne gleich 20 und mehr Euronen zu berappen? Bitte keine dieser illegalen Möglichkeiten anbieten. Ich würde meiner Frau und unserer freien Gemeinde auch gerne einen solchen erstellen damit überraschen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 18:54 #9532 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Ich war nun mittlerweile auch nicht untätig und habe das bisher bekannte Bild so weit bearbeitet, das es in BOcnc wie folgt aussieht.


Alle innenliegenden Konturen sind nun grün, das heißt das alle Konturen in sich geschlossen und somit fehlerfrei sind.
Für diesen Sockel benötige ich noch zwei weitere Scans die ich jedoch inzwischen bereits fertig bearbeitet habe.
Es kommt nun zu der bereits erwähnten Hochzeit, das heißt ich füge die einzelne Zeichnung zu einer Gesamtzeichnung zusammen.
Dazu kopiere ich die Zeichnung Front rechts und füge sie in die Datei Front mitte ein.
Ein Vorteil von Corel ist, wenn ich eine Zeichnung auf dem Bildschirm verschiebe zeigt sich die gesamte Zeichnung als blaue Linien. Die Zeichnung lege ich nun deckungsgleich über die Zeichnung Front mitte.


bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 19:15 #9533 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Diese gesamte Zeichnung muß nun auch zu einem Bild zusammengefügt werden.
Dazu ziehe ich einen Rahmen um die ganze Zeichnung, klicke auf "Anordnen" und "Kombinieren" und speichere unter dem Namen "Front gesamt".
Schauen wir uns diese zusammengefügte Stelle mal mit dem Hilfsmittel "Form" in Vergrößerung an.


Man erkennt doppelte Linien die von den vormals getrennten Zeichnungen herrühren.
Was würde nun der Fräser machen, wenn wir diese Linien so lassen würden.
Der Fräser kommt auf einer der Linien von links, fährt bis zum Endpunkt. Hebt dann aus dem Material ab und fährt an den Startpunkt der rechten Zeichnung und fräst von dort weiter in Richtung rechts.
Eine dieser Linien lösche nun, welche ist eigentlich egal. Hauptsache ist es das am Ende beide Linien durch einen Knoten verbunden werden.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 19:37 #9535 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Mit dem bisherigen Ausführungen habe ich nun die Zeichnung komplett fertig gemacht.
So sieht sie als .plt-Datei in BOcnc aus

Alles im grünen Bereich, es könnte als losgelegt werden mit dem fräsen.

Moment, das Teil ist gesamt 585 mm lang und 107 mm breit.
Etwas zu lang für die 420 und für die 600er würde es auch eng werden.
Ich fräse dieses Teil jedoch aus einer Sperrholzplatte in drei Spannungen ohne Passerkreuz, ohne Stifte.
Was ich benötige ist ein Lineal, einen Winkel, einen Bleistift und eine bestimmte Einstellung in WinPC-NC.
Davon nun mehr übers Wochenende.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 04:39 - 24 Okt 2014 04:40 #9556 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Zu dieser frühen Stunde nun einige Überlegungen zu dem Thema.
Um Überlange Bauteile fräsen zu können brauche ich ein System, das es mir ermöglicht eine neue Fräsdatei an eine bereits ausgeführte Fräsung anzufügen. Genau diese Position mit dem Fräser zu treffen, also den Startpunkt eines neuen Fräsjobs an den Endpunkt der bereits ausgeführten Fräsung anzulegen war das Problem.
Die Idee dies mit Hilfe von Passerkreuzen zu erreichen habe ich von Anfang an verworfen. Die Kreuze verwende ich zum übereinanderlegen von Folien, z.B. Herstellung von Ätztaschen. Aber zur Verwendung bei Fräsungen viel zu ungenau.
Die Überlegung mit Passstiften das Problem zu lösen fand ich damals am sinnvollsten. Die erste Fräsung wird zusätzlich mit mindestens zwei Bohrungen für die Stifte versehen. In die zweite Zeichnung werden in einem definierten Abstand ebenfalls Bohrungen gefräst um die Platte sukzessive weiterzuschieben. Zu diesem Zweck habe ich mir ein Gewinderaster in die HPL-Platte geschnitten und Stifte gedreht mit 10 mm Durchmesser und M6er Gewinde.
Praktische Versuche zeigten aber, das dieses System viel zu kompliziert zu handhaben ist.

bis Bald, Paul
Letzte Änderung: 24 Okt 2014 04:40 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 05:33 #9557 von Jokel
Jokel antwortete auf Überlänge fräsen ?
Die Idee mit den Paßstiften ist schon gut und auch umsetzbar. Wenn Du zB ein festes Rastermaß zwischen den Stiften hast kannst Du den Nullpunkt der Y-Achse um diesen Wert verschieben.
Dazu brauchst Du 3 Paßstifte mit dem gleichen Abstand. Bei meiner SC600 würde ich zB 180 mm nehmen.
Bei ddem ersten Job werden die ersten 3 Löcher für die Paßstifte gefräst und davon aber nur die ersten 2 mit Stiften versehen.
Ist der erste Job abgearbeitet wird das Teil um einen Raster weiter geschoben und bei dem 2 Job das 4 Passloch gefräst und der Nullpunkt um mein 180 Raster verschoben. So kann ich immer in 180er Schritten weiterfräsen und bin sehr genau.
Nach jedem Fräsjob wird das nächste Paßloch gefräst und der Nullpunkt verschoben.

Ich brauche auch bald diese Variante da ich mit meiner SC Teile einer grösseren Maschine Fräsen und bohren möchte und ich auch Überlegungen für genau diese Möglichkeit angestellt habe.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 03:39 #9596 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Ihr denkt alle zu kompliziert.

In der Zwischenzeit habe ich mal eine Sperrholzplatte 3 mm mit den Maßen 600 x 150 vorbereitet und aufgespannt.
Als Fräser benutze ich gerade den, der eingespannt ist. Also ein normaler 0,8er spiralverzahnt.


Ihr könnt auf dem Bild unter anderem mein Spann -und Anschlagsystem erkennen. Außerdem noch ein aufgeklebtes Maßband aus einem Baumarkt.

Aber um mit dem fräsen beginnen zu können, benötige ich noch geeignete Fräsdateien.
Da ich in Corel die gesamte Zeichnung nun fertig habe, verträgt sie sich nicht mit der zur Verfügung stehenden Fräslänge.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 04:12 - 25 Okt 2014 04:14 #9597 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Die Gesamtzeichnung drehe ich mir mal in die senkrechte. Setze den Nullpunkt unten links und ziehe mir aus dem Lineal waagerechte Hilfslinien. Ich teile die Zeichnung in drei Teile in Abhängigkeit zur verfügbaren Arbeitsfläche.


Da das untere Teil bei mir zuerst gefräst wird, daher lege ich mir drei neue Dateien an (1. Fräsung; 2. Fräsung; Schlußfräsung). Ich muß nun in das Bild auf die untere Hilfslinie hineinzoomen. Auf allen Schnittpunkten von Hilfslinie und Fräslinie setze ich mit Doppelklick einen neuen Knoten und öffne mit der rechten Maustaste das Hilfsmenü. Mit " Kombination aufheben" löse ich diesen neuen Knoten und lösche das was oberhalb der Hilfslinie aus der Zeichnung.
So verfahre ich auch mit den beiden anderen Teilzeichnungen.
Speichern nicht vergessen. Damit gehts auf BOcnc um die Fräsdatei zu erstellen. Erklärung hierzu schenke ich mir.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Okt 2014 04:14 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 04:57 - 25 Okt 2014 05:01 #9598 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Mit Corel Draw bin ich nun endgültig fertig, die Fräsdatei besteht ebenfalls im .plt-Format.
Wenden wir uns nun WINPC zu.
Für all diejenigen die sich jetzt wieder einklinken, ein herzliches Willkommen.
Jetzt geht es wirklich ans Überlänge fräsen.
Dazu eine grundsätzliche Überlegung was ich mit der Maschine machen will.
Ich will, das ein Teil einer Zeichnung ausgefräst wird. An diesen ersten Teil soll eine zweite angefügt werden und so weiter.
Aus Platzgründen muß die Sperrholzplatte in Längsrichtung verschoben werden. Die Maschine will nun wissen, wo soll ich hinfahren um die zweite Zeichnung fräsen zu können. Hierzu stelle ich in WINPC eine kleine Änderung ein.


Der Fräser bleibt nun an dem letzten Punkt, den er im ersten Teil gefräst hat stehen. Jetzt mache ich auf dem Sperrholz eine kleine Markierung. `tschuldigung, das Bild ist miserabel


Den Strich habe ich bei 35 cm gemacht. Den verschiebe ich nun auf 20 cm.
Um genau diesen Wert von 150 mm muß ich auch den Fräser verfahren und zwar in Y+



Ganz wichtig : Entfernt die Eingabe 150 bevor ihr eventuell z anfahrt.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Okt 2014 05:01 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 07:37 - 25 Okt 2014 07:39 #9600 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Bleibt noch die Positionierung der Zeichnung der 2. Fräsung unter dem Fräser.
Jetzt kann ich auch eine Frage von @Worldhusky beantworten, die er mir am Anfang dieses Threads gestellt hat. Nein, wesentlich Neues ist auch Heute nicht dazugekommen; nur die Selbsterkenntnis das viele - auch ich - viel zu umständlich denken. Der kürzeste Weg ein Problem zu Lösen ist sehr oft der Einfachere.
Zurück zur Positionierung. Die Linie die ihr seht gehört zur 2. Fräsung und ist Weg des Fräsers die er während des fräsens abfährt. Ich vergrößere nun die geladene zweite Fräsdatei sehr gro´und setze die Spitze des Positionpins genau auf den Anfang dieser Linie. Somit ist gewährleistet das der Fräser immer ansatzlos weiterfräst.




Dieses letzte Bild beweist es.
Man sieht den Bleistiftstrich bei 20 cm, ca. 4 cm vorher, bei 16 cm war das Ende der 1. Fräsung bzw. der Anfang der 2. Fräsung.

bis Bald, Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Okt 2014 07:39 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2014 09:26 #9601 von spur0
spur0 antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo Paul,

mit wie viel Toleranz arbeitest du denn? Wie kannst du denn in deinem Fall sicher sein dass zB 534mm auch 534mm sind?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2014 04:14 - 26 Okt 2014 04:15 #9665 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hallo Jörg,

Jokel schrieb: Ps. Bekommt man evtl. irgendwo einen solchen Bogen zum download ohne gleich 20 und mehr Euronen zu berappen? Bitte keine dieser illegalen Möglichkeiten anbieten. Ich würde meiner Frau und unserer freien Gemeinde auch gerne einen solchen erstellen damit überraschen.


Wie wäre es hiermit?
Link
Link
Link
Link

Die Rechte sind, glaube ich, klar deklariert. Also nix illegales solange Du Dich daran hälst ... ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 26 Okt 2014 04:15 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2014 04:56 - 26 Okt 2014 05:17 #9667 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Hi, Wolfgang
Parallaxenfehler mal ausgeschlossen kann ich bei sorgfältigem Ausrichten und Spannen auf einen halben Millimeter genau fräsen. Anders ausgedrückt, je größer ich den Fräserdurchmesser wähle umso größer wird auch der Fehler.

PS: Das Verfahren über die mm-Eingabe im Manuell Fahren hat bisher immer gepasst; wenn ich 534 mm ( wenn man soviel fahren könnte) zum verfahren in Y eingebe dann fährt der Support auch 534 mm.

bis Bald, Paul
Letzte Änderung: 26 Okt 2014 05:17 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2014 06:20 - 26 Okt 2014 06:21 #9668 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Eine Überlänge zu fräsen, ist wie gezeigt wirklich keine Hexerei.
Seit ich nun die SC 420 besitze ( seit August 2013) beschäftige ich mich mit Überlänge fräsen.
Auch mein erster Gedanke war das arretieren mit Passstiften. Theoretisch - gut, praktisch aber nicht durchzuführen.

Aus diesem Grund habe ich euch mal einen Weg vorgestellt, den ich für ausreichend gut befinde.
Grundvoraussetzung ist eine jedoch genaue Vorbereitung der Zeichnung. Der Aufwand für das Zeichnen ist vom Zeitfaktor her, wesentlich höher als das eigentliche fräsen. Den habe ich aber bei anderen Lösungsmöglichkeiten ebenfalls.

Nun eine Zusammenfassung der einzelnen Schritte

1. Zeichnung(en) erstellen
2. Abstand des Werkstückes in x einhalten (Stifte, gerade lange Holzleiste reicht auch aus)
3. fest angebautes Lineal ( darf nicht verschoben werden)
4. Erstes Teil fräsen
5. Markierung auf dem Werkstück anbringen / vor oder nach dem fräsen, aber vor dem abspannen
6. nach dem abspannen das Werkstück um einen willkürlichen Wert in Y verschieben
7. Fräser um diesen Wert in Y verfahren / dem Werkstück nachfahren
8. neue Fräsdatei positionieren
9. Fräsjob ausführen
10. wenn weitere Frästeile auszuführen sind weiter mit 5

Ich wünsche euch gutes Gelingen

bis Bald, Paul
Letzte Änderung: 26 Okt 2014 06:21 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2014 09:20 #9671 von spur0
spur0 antwortete auf Überlänge fräsen ?

paulkarl schrieb: Hi, Wolfgang
Parallaxenfehler mal ausgeschlossen kann ich bei sorgfältigem Ausrichten und Spannen auf einen halben Millimeter genau fräsen. Anders ausgedrückt, je größer ich den Fräserdurchmesser wähle umso größer wird auch der Fehler.

PS: Das Verfahren über die mm-Eingabe im Manuell Fahren hat bisher immer gepasst; wenn ich 534 mm ( wenn man soviel fahren könnte) zum verfahren in Y eingebe dann fährt der Support auch 534 mm.


Mal zusammengefasst,
du verschiebst dein Material nach der ersten Fräsung und richtest es mit dem Auge und Winkel nach einem selbstgezeichnetem Strich aus und findest dies einfacher als die Methode mit den Stiften?
Wenn ich die erste Fräsung mache, werden auch gleich die 4 Löcher für die Stifte mitgefräst. Nach Beendigung der ersten Fräsung wird das Material weggenommen, 2 Stifte eingesetzt, das Material wieder drauf und nur mehr niedergehalten und weiter geht es ohne etwas einzurichten usw. Genauigkeit liegt dabei bei max 0,1mm (wenn die Löcher passen und nicht zu groß sind)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2014 15:52 #9697 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Wolfgang

theoretisch gebe ich dir recht.
Es scheiterte vor einem Jahr aber an der praktischen Umsetzung.
Meine Versuche sahen wie folgt aus.
- HPL-Platte mit einem Gewinderaster M6 versehen
- Als Passstifte Gewindestifte gedreht in M6 In Alu und Messing
- erste Zeichnung angelegt mit 2 Passbohrungen
- zweite Zeichnung angelegt mit 2 Passbohrungen
- erste Fräsung wie gehabt /spannen /fräsen/ entspannen
- verschieben der Platte und aufstecken der Bohrungen auf die Passstifte
1. Problem : Wo positionierst du die Zeichnung in WINPC ?

Ich habe mir so geholfen, das ich mir einen zusätzlichen Passstift mit einer Spitze gedreht habe. Diesen Stift dann in das Gewinde des Raster eingedreht an der die Passbohrung ausgefräst werden soll. Über diese Spitze habe ich dann meinen Fräser so gut es ging darübergefahren und damit die Zeichnung positioniert. Den Positionswert habe ich mir für Folgefräsungen notiert.
- zweiter Fräsjob ausgeführt

2. Problem : Der Fräser hat den Ansatz an die erste Fräsung nicht 100%ig getroffen. Warum ?
Man trifft eine Zentrierspitze beim manuellen Verfahren nicht genau auf den zehntel Millimeter.
Und die Zeichnung war nicht genau zwischen den Passstiften positioniert. Es waren zwar nur ein paar Zehntel aber die hatten für einen sicht- und fühlbaren Versatz gereicht.
An dieser Stell habe ich mir anschließend meine Versuche abgebrochen.

Abschließend noch eine Bemerkung :

du verschiebst dein Material nach der ersten Fräsung und richtest es mit dem Auge und Winkel nach einem selbstgezeichnetem Strich aus und findest dies einfacher als die Methode mit den Stiften?

Um in diesem besagten Bild das Prinzip zu verdeutlichen habe ich es stark vereinfacht. Tatasächlich benutze ich dafür 2 kleine Stahlwinkel und einen spitzen Bleistift. Aber dann hätte man in diesem Bild nicht sehr viel erkennen können.

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2014 21:46 #9712 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Überlänge fräsen ?

paulkarl schrieb: - Als Passstifte Gewindestifte gedreht in M6 In Alu und Messing


da liegt schon der hase im pfeffer:

Passstifte sind stifte und keine schrauben. wie das wort "pass" schon hinweist sind passstifte hochgenaue dinger, die werden in der regel in festgelegten toleranzfeldern geschilffen. ein gewinde ist ein dreck dagegen und ne "wurfpassung".
du hast keine gewähr auf welcher seite des innengewindes sich deine schraube anlegt.

nur so als beispiel M6 verschraubung nach norm din 13:
-aussendurchmesser 5,35 mm (schraube), also 0,65 mm weniger als nenndurchmesser !

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2014 05:22 - 27 Okt 2014 05:22 #9727 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Überlänge fräsen ?
Lass mal die Kirche im Dorf

natürlich hast du recht mit dem Wort "Passstift".
Hiermit erkläre ich an alle hochgeschätzten Leser dieses Threads das Wort "Passstift" das in den vorangegangenen Posts genannt wurde gegen den Begriff "Gewindestift mit angedrehtem Bolzen gefertigt in 8H7" zu ersetzen. :P

Trotzdem kann ich sagen das die Versuche Überlange Platten auf der Stepcraft 420 mit Gewindestifte mit angedrehtem Bolzen gefertigt in 8H7 zu fräsen kläglich gescheitert sind.

PS. Hat mit der Sache ja nichts zu tun, aber wie kommst du auf den Wert Außendurchmesser Schraube von 5,35 mm.
Alle Schrauben die ich jetzt mal auf die Schnelle gemessen habe, weisen einen Wert von 5,8 - 5,9 mm auf.
Sicher bist du dabei in eine falsche Spalte gerutscht. ;)

bis Bald, Paul
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 05:22 von paulkarl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2014 09:16 #9729 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Überlänge fräsen ?
jo hast recht war der flankendurchmesser

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.