file Frage QCAD How-to: "Verlegen" von Verbundsteinpflaster

Mehr
31 Mai 2014 09:45 - 31 Mai 2014 09:49 #5635 von Worldhusky
QCAD How-to: "Verlegen" von Verbundsteinpflaster wurde erstellt von Worldhusky
Hi,

ich dachte mir hier mal ein paar Short Tutorials / HowTo's einzustellen welche zeigen wie die ein oder andere zeichnerische Umsetzung in CAD bewerkstelligt werden kann. Wenn Ihr Eure SC mit eigenen Entwürfen füttern wollt kommt Ihr früher oder später ums "selber zeichnen" nicht herum.
Ich versuche mich an Themen hier aus dem Forum zu orientieren kann aber nicht versprechen das dies ausschließlich so sein wird.

Als Cad Software verwende ich QCAD aber die meisten CAD Programme arbeiten ähnlich. Alles was ich zeige kann und wird immer nur eine von zig verschiedenen Lösungsmöglichkeiten darstellen können. Kennt Ihr einen für Euch besseren Weg - nutzt ihn! ;)

Also .... fangen wir mal mit dem ersten an:
Zeichnerisch soll ein Verbundsteinpflaster "verlegt" werden welches nachher CNC mäßig gefräst werden soll.
In QCAD habe ich mir erst einmal ein paar Blöcke angelegt - ich will ja nicht jeden Stein jedes mal wieder neu zeichnen (hmmm, war das nicht einer der Gründe warum man Computer erfunden hatte?) ... egal ... weiter gehts ...
Blöcke sind Baugruppen die mehrfach innerhalb der Zeichnung verwendet werden sollen. Wenn ich z.B. ein und dieselbe Schraube mehrfach innerhalb meiner Zeichnung verwenden muss kann ich diese als Block ablegen und so oft wie nötig in meiner Zeichnung einfügen. Tatsächlich gezeichnet habe ich sie aber eben nur einmal.

Für mein Verbundsteinpflaster brauche ich folgende Steine welche nun als Blöcke abgelegt sind:
Anfangsstein,
Normalstein,
Halbstein,
Einfaßstein,

Diese arrangiere ich dann wie folgendes Video zeigt:



Wie bereits im Video gezeigt wurde nach dem "verlegen" der Verbundsteinsteine alles markiert um dann die Blöcke aufzubrechen. Somit kann ich nach doppelten Linien suchen lassen (QCAD Pro Version) und lösche diese dann. Nun hat auch die CAM Software keine Probleme saubere Fräsbahnen zu ermitteln.

Gezeichnet wurde alles 1:1. Somit muss das Verbundsteinpflaster nur noch auf den gewünschten Modellbau Maßstab skaliert werden und den Rest übernimmt dann die CAM und CNC ...

Viel Erfolg mit dem nachzeichnen! ;-)

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 31 Mai 2014 09:49 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellgetreu, sumstefan, bvps, Orpheus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.