file Frage Löcher für Senkkopfschrauben, wie wird's gemacht?

Mehr
09 Mär 2017 16:35 #45318 von And#5#Step
Hallo,
an einer Frontplatte möchte ich Senkkopfschrauben verwenden, die bündig mit der Frontplatte abschliessen. Wie werden die dazu passenden Senk-Löcher in die Frontplatte (Alu) "gemacht"? Nimmt man da einen Senkkopf-Bohrer (wobei es unterschiedliche Winkel bei den Schrauben gibt...), oder wird soetwas gefräst? Wenn "gefräst", ist das dann schon 3D, oder kann man das noch mit 2D (2,5D) realisieren (in QCAD zB)? Und was für einen Fräser nimmt man für solche Löcher? Ich habe noch nicht alle Anleitungen hier im Forum nach diesem Thema durchforstet, es sind einfach sehr viele Threads hier :-) Kann mir ggf. jemand weiterführende Infos geben, die helfen, meine Suche zeitlich zu begrenzen?
Es gibt hier im Shop dieses Buch "CNC-Fräsen für Maker". Weiss jemand, ob darin sowas beschrieben wird? Oder


Andi

Steppi II/600
WinPCNC
Estlcam
QCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 17:10 - 09 Mär 2017 17:11 #45319 von Gunther57
Du brauchst eine 90° Senkung (Standart DIN Senkkopfschraube)

Zwei möglichkeiten:

- Kegelsenker (Google giebt dir genug Beispiele) verwenden

- mit 90° Stichel einmal um die Bohrung fahren

Das mit 3D würde ich schnell vergessen. ;)

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 09 Mär 2017 17:11 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 17:33 - 09 Mär 2017 17:33 #45323 von HorstKevin
Ich habe eine ähnliche Frage:
Ist es möglich mit Estlcam Senklöcher zu bohren? Ich denke über die 3D-Funktion sollte es klappen aber gibt es eventuell noch eine Möglichkeit in 2D? Ich muss circa 300 Lochbohrungen in MDF machen. Der Innendurchmesser ist 5 mm - der Außendurchmesser 33 mm. Das schließt m.M. nach einen Kegelsenker aus. Das Ganze ist eine Blende für eine LED-Matrix. Danke!

dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz..

SC420 Kress QCAD ESTLCAM WIN-PC-NC USB
P3steel toolson edition
Letzte Änderung: 09 Mär 2017 17:33 von HorstKevin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Mär 2017 17:34 #45324 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Löcher für Senkkopfschrauben, wie wird's gemacht?
Also ich mach das mit nem Akkuschrauber und - wie Gunther sagte - mit nem Kegelsenker. Jede Wette, ich bin damit schneller als jede Fräse! :-)

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 17:55 - 09 Mär 2017 17:57 #45326 von Gunther57

HorstKevin schrieb: I... Der Innendurchmesser ist 5 mm - der Außendurchmesser 33 mm. Das schließt m.M. nach einen Kegelsenker aus. ...


Falsch! Gieb mal in Google "Kegelsenker 40mm" ein.

Du kannst auch mit einem kleineren Senker arbeiten. Einfach den Senker im Kreis um das Loch bewegen. Aber langsam die Senker können nicht viel Material auf einmal abtragen.
Besser du benutzt ein 90° Fräser und bewegst den im Kreis um das Loch. Eventuell nusst du das mehrmal in verschiedenen Tiefen und Abständen zum Loch machen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 09 Mär 2017 17:57 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Mär 2017 18:01 #45327 von MagIO2
Aber trotz Akku-Schrauber wird das garantiert nicht so Akku-rat :lol:
Standbohrmaschine mit Tiefenanschlag löst auch das Akku- Problem.

@HorstKevin: Du meinst doch sicherlich flache Senkungen, oder? Die würden in 2,5D gehen. Bei Kegel müsste das Material ja bei einer 90grad Senkung auch mindestens 15mm dick sein. Das wird dann in 2,5D knifflig. Könnte mit EstlCAM mit der Carves-Einstellung funktionieren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 18:05 #45329 von JohnnyNo5
Moin HorstKevin,

bei EstlCam würde ich es mit der Cave Funktion versuchen. Dabei ist es eigentlich egal, welchem Durchmesser der 90 Grad Fräser hat. Ich würde auch einen entsprechenden Fräser für eine Oberfräse nehmen, die vertragen auch hohe Drehzahlen. Bei einem Senker wäre ich mir nicht sicher . . . .

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 18:48 - 09 Mär 2017 18:49 #45330 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Löcher für Senkkopfschrauben, wie wird's gemacht?
Hallo,

in Estlcam Version 10 gibt es die Möglichkeit Konturen anzufasen was bei Bohrungen auf dasselbe wie eine Senkung hinausläuft. Es wird dafür nur ein Fasenfräser oder Senker benötigt.

Allerdings: für ein paar Bohrungen ist man per Hand deutlich schneller.

Edit: und man sollte bedenken dass das Material plan aufliegen muss - sonst werden die Senkungen ungleichmäßig.

Christian
Letzte Änderung: 09 Mär 2017 18:49 von Christian Knüll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Mär 2017 21:01 - 09 Mär 2017 21:12 #45336 von MagIO2
Funktioniert das Fasen auch, wenn der Fräser zu klein ist, um die Fase in einem Durchgang hinzubekommen? Also z.B. um die gewünschte Fase mit einer Breite von (33mm - 5mm) : 2 = 14mm herzustellen wenn man nur einen 3mm Gravurfräser hat.

PS: Meine Annahme ist ja immer noch, dass da Tellerkopfschrauben versenkt werden sollen. Welche Senkkopfschrauben haben ein Gewindedurchmesser von 5mm und einen Kopfdirchmesser von 33mm?

PPS: Ich seh grad, Tellerkopf haben auch nicht so nen großen Kopf. ... würde mich echt mal interessieren, was da versenkt werden soll.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 09 Mär 2017 21:12 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 21:15 - 09 Mär 2017 21:21 #45337 von Gunther57
Es geht, aber du brauchst 10 Durchgänge um die Senkungsflanke zu bearbeiten. Dazu kommen noch weitere Durchgänge um überschüssiges Material abzutragen.

Hier mal zur Veranschaulichung.


MagIO2 schrieb: PS: Meine Annahme ist ja immer noch, dass da Tellerkopfschrauben versenkt werden sollen. Welche Senkkopfschrauben haben ein Gewindedurchmesser von 5mm und einen Kopfdirchmesser von 33mm?

PPS: Ich seh grad, Tellerkopf haben auch nicht so nen großen Kopf. ... würde mich echt mal interessieren, was da versenkt werden soll.


Er hat doch geschrieben das es für eine LED Matri sein soll, das erklärt auch die grosse Anzahl.


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mär 2017 21:21 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 23:38 #45341 von And#5#Step
Danke für Eure Antworten.

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2017 17:47 #45372 von HorstKevin
Vielen Dank für die Antworten. Die Senkungen sind für eine LED-Matrix. Um die Konturenschärfe der einzelnen LED´s zu bekommen möchte ich in eine MDF-Platte senken. Der Abstand der Bohrungen zueinander am Außendurchmesser ist 1 mm. Das ganze scheint aber doch wohl etwas aufwändiger zu sein. :huh:

Ich glaube ich werde jetzt einfach quadratische Taschen fräsen. Also keine Dots sondern Pixel. B)

Trotzdem Vielen Dank!

dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz..

SC420 Kress QCAD ESTLCAM WIN-PC-NC USB
P3steel toolson edition

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Mär 2017 18:23 #45373 von MagIO2
Ähm .. ich glaube nicht ganz, dass es kompliziert ist, sondern dass du uns einfach noch nicht so richtig klar gemacht hast, was du eigentlich machen möchtest. Aber wir sind hier geduldig. :)
Wenn du jetzt sagst "LED-Matrix", dann klingt das eher so, als willst du eine ganz normale quadratische Tasche ( 33mm x 33mm ?) und keine kreisrunde, Schräge Senkung von der wir hier im Thread vorher geredet haben.
Vielleicht malst du ja einfach auf worum es geht und dann sehen wir weiter.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2017 01:14 - 11 Mär 2017 01:16 #45382 von HorstKevin
Kleine Skizze der Matrix - oben Querschnitt - mitte das LED-Band -unten Auschnitt der Draufsicht.


Das Photo zeigt die LED`s

dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz..

SC420 Kress QCAD ESTLCAM WIN-PC-NC USB
P3steel toolson edition

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Mär 2017 01:16 von HorstKevin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Mär 2017 19:11 #45397 von MagIO2
Erinnert mich hieran :lol:

Die Schräge ist halt bei mir Kugelförmig. Also ... In 3D geht das natürlich, aber ist nicht wirklich Erstrebenswert, weil beim 3D fräsen die Konturen auf höhenlinien "abgezeilt" werden. Das dauert. Ich glaube mit nem 90grad Fräser kann EstlCAM beim 3D fräsen nix anfangen. Das wäre natürlich noch cooler.

Besser dürfte wirklich die Carve-Funktion in EstlCAM sein.

Ich würde den Kegel noch etwas nach oben verschieben, dann hast du unten und zwischen den Kegeln nicht so spitze Kanten. Die sind empfindlich. Bei MDF dürfte es noch gehen, in Holz würden an solchen Spitzen sogar Holzfasern ausreißen und unschöne Löcher entstehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.