file Frage Wasserkühlung für China-Spindel

Mehr
22 Jan 2016 13:57 #29537 von DocBrown
Wasserkühlung für China-Spindel wurde erstellt von DocBrown
Nachdem ich eine Anfrage bekommen habe, hier für alle Interessierten meine Quick & Dirty Wasserkühlung für eine 800W China Spindel.

Die Vögel freuen sich über 5Kg Futter, die EHEIM 1048 Pumpe in ihrem Eimer über ein Gemisch aus 2,5l destilliertem Wasser und 500mL Zusatz. Pumpe, die schwer zu findenden und dazu passenden 8mm Schlauchanschlüsse, PG 8-10 Verschraubungen und den Korrosionszusatz habe ich bei Aquatuning gefunden ( www.aquatuning.de/ ).
Die Pumpe läuft nahezu unhörbar. Lediglich ein leichtes 50Hz Brummen ist in einem stillen Raum zu vernehmen. Allerdings hatte meine 1048 den bekannten „Klacker“-Fehler ( www.langhorst.eu/computer/pc_eheimmod.html ). Mit einer Lage Isolierband um die Welle unter dem Flügelrad… und es ward Ruhe.

Die Spindel war ein Ausstellungsstück von Modellbau Letmathe ( www.rc-letmathe.de/ ). Dazu gab es den Wandler (1,5kW) sowie ein paar Meter Schlauch 8/5mm. Besser wäre 8/6mm, aber der beigelegte geht auch. Die Spindel läuft extrem leise. Der Halter ist von Stepcraft (DEWALT). Die beigelegten Schrauben waren zu lang und mussten mit 3-4 U-Scheiben an die zu kurz geschnittenen Gewinde im Profil angepasst werden. Da die Bohrung 4mm zu groß ist, habe ich einen Alu-Ring aus 2mm Material gebogen und in den Halter eingepasst. Die 2mm waren aber zu dick, sodass ich die Farbe im Halter ausschleifen musste. Insgesamt wäre ein 1-1,5mm Alu-Ring besser gewesen. Da ich außerdem noch ein zu schmales Profil gewählt habe, werde ich den Adapter noch mal neu fertigen. Allerdings hält auch dieser die Spindel „bombenfest“. Ich fräse aber auch nur Polycarbonat und Holz und mit moderatem Vorschub. Die Parameter für Beschleunigung und Geschwindigkeit (Homing) habe ich präventiv runtergesetzt, aber ohne Last und mit der „Beschleunigungstaste“ für sehr schnelles Verfahren in UCCNC gibt es keine Schrittverluste. Wie jemand hier im Forum schrieb, kann das Zusatzgewicht auf die Lager der Z-Achse negative Auswirkungen haben. OK, wir werden sehen, wie sich das in der Praxis auswirkt.

Viele Grüße

Hartmut

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 13:59 - 22 Jan 2016 14:04 #29538 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Wasserkühlung für China-Spindel
Bilder

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jan 2016 14:04 von DocBrown. Grund: Fotoänderung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
22 Jan 2016 14:09 #29539 von Mogul
Mogul antwortete auf Wasserkühlung für China-Spindel
Hallo Hartmut,
hast du auch gewogen was die Spindel incl. Wasserfüllung wiegt?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 14:20 #29541 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Wasserkühlung für China-Spindel
Die Spindel ist mit ca. 2.4 - 2.5Kg angegeben. Die Wasserfüllung macht da nicht viel mehr aus. Ich denke auch, dass nicht mal der ganze Mantel befüllt ist.

Grüße

Hartmut

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 14:24 #29543 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Wasserkühlung für China-Spindel
Hallo Hartmut,
ja das mit mit den Lagern der Z-Achse, das war ich. Wollte da einfach kein Experiment eingehen, und habe das Drucklager deshalb präventiv eingebaut. Ausserdem brauche ich beim fräsen von Getriebe-Gehäusen eine möglichst präzise Z-Achse.

Bin aber sehr daran interessiert, wielange die Z-Achse resp. die Motorlager die Last tragen können.
Ich hoffe, Du wirst berichten, falls da ein Schaden eintritt. Ich wünsche Dir, dass es auch ohne Drucklager hält.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 14:45 #29545 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Wasserkühlung für China-Spindel
Ja, erinnere mich an Deinen Avatar. Bin eher der Elektriker als der Fräser und ein anderes Lager einbauen ist erst mal keine Option für mich :-)
Bin wie gesagt nicht der Extremfräser, aber werde berichten und warnen, falls sich was ankündigt...

Grüße

Hartmut

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 17:44 #41363 von teslak
teslak antwortete auf Wasserkühlung für China-Spindel
Hallo Hartmut,

ich habe mir für meine Klara eine 2,2KW Spindel geholt. Ich hätte zwei Fragen zu deiner Spindelkühlung:
- Was hast du denn für Verschraubungen für die Schläuche am Eimer verwendet? Die gefallen mir sehr.
- Du schreibst dass du zu den 2,5L Wasser (destilliert?) noch einen Zusatz hinzu gegeben hast. Was ist denn das für ein Zusatz?
Bist du mit deiner Spindel zufrieden?

Danke in voraus,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 17:53 - 28 Dez 2016 18:12 #41366 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Wasserkühlung für China-Spindel
Hallo Dieter,

im Eimerdeckel sind sogenannte PG Verschraubungen PG

Die gibt es im Baumarkt für klenes Geld in der Elektroabteilung.

Ich habe destiliertes Wasser genommen (Baumarkt) und einen Zusatz (500ml) aus dem Bereich PC Kühlung.
Ich weiss nicht mehr, welcher das war. Sollte aber vollkommen unktitisch sein. Schau mal hier:

zusatz-neu

Spindel und Pumpe laufen immer noch einwandfrei. Das Kühlwasser sieht immer noch aus wie neu...keine Ablagerungen etc. Der Deckel ist fast 100% dicht. Der Wasserstand ist nach ca. einem Jahr Betrieb um ca. 2mm gesunken.
Ich nutze die max. 800W meiner Spindel aber kaum aus. Primär war mir wichtig, dass sie leise läuft.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Letzte Änderung: 28 Dez 2016 18:12 von DocBrown.
Folgende Benutzer bedankten sich: teslak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 18:02 #41368 von ubo
Du hast 2 mal auf die Kabelverschraubung verlinkt. ;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 18:13 #41369 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Wasserkühlung für China-Spindel
Danke! jetzt aber ... :whistle: :)

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 09:39 #41411 von teslak
teslak antwortete auf Wasserkühlung für China-Spindel
Hallo Hartmut,

vielen Dank für deine Antwort und die Verlinkung zu Zubehörteilen. Dann werde ich mir die Verschraubungen im Baumarkt holen und auch gleich den Zusatz bestellen.
Ich habe mir gestern im Baumarkt eine Kunststoffwanne mit Deckel mit einem Füllvolumen von 18L gekauft. Die Wanne ist relativ kompakt in ihren Abmaßen. Da ich keine Ahnung habe wie groß die Wärmeabfuhr bei einer 2,2 KW Spindel sein muss dachte ich viel hilft möglicherweise viel. Aber die Zeit wird es zeigen. Heute bekomme ich mein geschirmtes Kabel für die Spindel, dann kann ich umbauen.

Viele Grüße,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 09:51 #41415 von ubo
Eine 2,2 KW Spindel auf einer Steppi :dry:, da bist du aber mutig.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Dez 2016 11:36 #41427 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Wasserkühlung für China-Spindel
wie warm wird den dein Wasser im Eimer nach ca 1 stunder Fräsen ? Hätte das anders gelöst nicht mit einem Eimer hätte mir von casekinge eine Aquastream mit aqualis besorgt und die dann feste irgendwo verbaut. Wenn das Wasser zu warm wird muste nen Radiator dazwischen packen. (PN ich habe sowas noch da )

zum Thema Kühlmittel Aquacomputer oder innovatek beide Fertigmischungen sind ok ich benutz nur die von Aquacomputer(AC)

und Vorsicht KEIN Aluminium in den Kühlkreislauf das ist nicht gut (ka was die spindel im innern haben)


wenn wer fragen hat zum thema Wasserkühlung kann ich im die gerne beantworten

mfg stepomat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 12:12 - 29 Dez 2016 12:13 #41433 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Wasserkühlung für China-Spindel

ubo schrieb: Eine 2,2 KW Spindel auf einer Steppi :dry:, da bist du aber mutig.


...er hat eine KLARA...

Meine längste Fräsarbeit hat ca. 1h gedauert (Multiplexholz). Das Wasser ist lauwarm geworden.
Ich hatte auch mal vergessen, die Pumpe einzuschalten. Die Spindel war nach ca. 10min bei ca. 30°C und kühlte danach wieder schnell ab, nachdem ich die Pumpe aktiviert habe. Inzwischen wird die Pumpe bei mir immer automatisch mitgeschaltet.
Die Erwärmung hängt sicherlich sehr stark von der Ausnutzung der maximal abgeforderten Leistung der Spindel ab.
Ich denke, dass ich bei meinen Arbeiten weit von den möglichen 800W entfernt bin. ;)

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Letzte Änderung: 29 Dez 2016 12:13 von DocBrown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.