file Frage Übersicht für potentielle Einsteiger

Mehr
29 Dez 2015 15:17 #28709 von Hutschy
Übersicht für potentielle Einsteiger wurde erstellt von Hutschy
Hallo zusammen,
ich habe hier und da schon einmal Fragen gestellt. Leider bin ich noch nicht danz schlau geworden wie ich starte.
Wenn ich mir die Fräse kaufe und zusammengebaut habe- Was dann? Ich habe gelesen das es eine Beispieldatei gibt die man als erstes fräsen kann.
Was mir aber fehlt ist eine Erklärung wo z.B steht, zuerst eine CAD Zeichnung im .xxx Format erstellen. Dann in das Programm XY importieren usw...
Ich zeichne bei einem Bekannten für den 3d Drucker öfter mal mit Inventor. Kann ich nicht schon mal üben ein Fräsprogramm zu erstellen? Wenn ich zB einen Quader zeichne mit einer gefrästen Tasche ( Ganz easy 50*50*30 - Tasche 15mm tief) und eine Zeichnung erstelle- importiert mir Estlcam das Zeichnungsblatt ...

Es wäre toll, wenn jemand ein Tutorial erstellen könnte indem der Einsteiger ( ich ;-) ) an die Hand genommen wird- also von Zeichnung bis Fertiges Bauteil.

Ich bin technisch nicht untalentiert, komme mir aber vor wie der Ochs vorm Berg.

Viele Grüße
Hutschy

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Dez 2015 17:55 #28722 von MagIO2
Naja, so vielfältig wie die Anwendungsmöglichkeiten, so vielfältig muss auch das Informationsangebot sein. In der Howto-Abteilung gibt es doch sicher einige interessante Threads. Empfehlenswert ist auch das cnc-wiki.de mit vielen Links auf interessante Threads.

Was die Beispiele betrifft, die werden ja in der Bauanleitung bzw. Bedienungsanleitung angesprochen. Gibt also kaum einen Grund das hier auch zu tun.

3D Drucker ist was ganz anderes, als eine Fräse - man spricht da auch oft von 2,5D. Natürlich kann man auch die Frästeile in einem 3D CAD Programm erstellen. Aber letzten Endes ist es meist günstiger, wenn man daraus dann eine 2D Zeichnung extrahiert und die im CAM weiter verwendet.
Und dann kann man auch gleich ein 2D CAD Programm benutzen, denn da ist auch meist das erstellen der Teile etwas einfacher.
Die fehlenden 0,5D fügt man dann im CAM hinzu, wo man angibt was in welcher Tiefe gefräst wird.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2015 18:51 #28727 von Hutschy
meine Befürchtung ist halt , dass wenn ich das Teil zu Hause habe nicht weis wie es weitergeht. Wenn es mit der Aufbauanleitung gehalten ist wäre ich beruhigt ;-) .

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2015 18:58 - 29 Dez 2015 18:59 #28730 von MrMaJo
Hi hutschy,

wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich ja jemand in der nähe dem du einfach mal über die Schulter schauen kannst. Ich z.b. komme aus Bottrop und könnte dir meine Vorgehensweise von librecad dann über estlcam und dann winpcnc zeigen.

Habe jetzt zwar eine andere fräse, aber das macht ja nix.

Gruss,
marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 29 Dez 2015 18:59 von MrMaJo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Dez 2015 20:26 #28733 von MagIO2
Also wozu du dir die Steppi kaufst weißt du schon, oder?

Ok, genau genommen hatte ich auch keine konkrete Anwendung :o) Aber man kann sich alleine schon mit der Maschine selbst genügend austoben. Bsp. Vakuumtisch, Spannpratzen, Kreuzlaser, Platine für den Arduino ....
Folienschneiden, gravieren ...

Willst du mehr selbst entwerfen oder nur nachbauen?

Welche Software dann am besten geeignet ist, das hängt ja genau von der geplanten Anwendung ab!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2015 23:47 #28754 von ubo
Du wirst bestimmt einiges finden was man auf der Steppi fertigen kann. Schau mal hier da gibt es viele tolle Sachen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 12:53 #28763 von Hutschy
Ich komme aus Aachen. Was ich genau mit der Fräse vorhabe kann ich noch nicht genau sagen ... ich mbin jetzt kein eingefleischter Modellbauer- obwohl ich einen Segler(seit 2 Jahren und noch nicht geflogen :-/ hab noch Angst vorm reparieren :-P) und ein Paar RC Cars habe. Ich würde gerne ab und an was gravieren und auch Holz, Alu und Plexiglas verarbeiten. Mit einem 3D Drucker habe ich auch Erfahrung und einen im Haus (Schwiegervater) und ich glaube das sich das gut ergänzen könnte. Folien schneiden finde ich auch sehr interessant - mal sehen. Ich hab finanziell noch etwas zu klären- gehe aber davon aus das ich mir bis März 16 eine cnc Portalfräse zulegen werde. Favorit ist die Stepcraft 2/600. Erstmal werde ich mit meinem Proxxon starten.

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 12:58 #28764 von ubo
Da hast du doch ein breites Spektrum für den Einsatz einer Steppi, wenn dir da nichts einfällt dann brauchst du wirklich keine. ;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
30 Dez 2015 18:34 #28774 von MagIO2
Du kennst die Probleme mit der Proxxon?
Wenn die sowieso da ist und nicht mehr benötigt wird, dann kann man so starten. Ansonsten würde ich -wenn Budget-Technisch die SC Spindel nicht drin ist- eher die Investition in eine Kress vorschlagen. An einen James-Kopf kommt man ja nicht mehr so gut ran.

Gerade wenn du noch kein Ziel vor Augen hast, ist die Kress vielleicht besser, weil sie mit Aluminium und Messing besser klar kommt als die Proxxon. Geht zwar auch aber das verkürzt nochmal dramatisch die Lebenserwartung.

Ich habe insgesamt 3 Proxxon "verbraucht". Und selbst wenn man da auf Garantie welche umgetauscht bekommt, ärgert einen der Aufwand doch sehr. ( 1x Totalschaden, 1x kurz vorm Tod durch den James-Kopf gerettet, 1x von der SC unangetastet als Reserve)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 22:06 #28779 von Hutschy
Ich habe einen Proxxon und einen Dremel 3000 hier "liegen". Dann ist das Budget erstmal aufgebraucht... Wenn ich noch eine Spindel kaufe fühlt meine bessere Hälfte mir an den Kopf. Aber im April hab ich Geburtstag ;-) mal sehen. Also erstmal mit den Antrieben arbeiten die da sind ;-)

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2015 08:55 #28782 von catman
Hallo Hutschy,

im Prinzip ist es ganz einfach. ich stand am Anfang ähnlich belämmert :S vor dem Teil und wusste auch nicht so Recht was zu machen ist.
Also, neben der Fräse brauchst Du 3 Programme auf einem PC, ein CAD-Programm mit dem Du deine Zeichnungen erstellen kannst (Gravuren usw. sind auch Zeichnungen). Dann brauchst Du ein CAM-Programm, welches die Zeichnung in Fräsbahnen umrechnen kann, hier verwenden viele Estlcam (ich auch). Die umgewandelten Daten gibtst Du dann in das 3. Programm, das die Fräse ansteuert, ich verwende hier WINPC-NC USB, eine Light-Version liegt der Fräse bei, ein Upgrade auf die Vollversion ist sinnvoll, daher gleich noch weitere 200,- EUR einplanen.

Ja, und dann gehts auch schon los, Fräse zusammenbauen, per USB an den PC anschließen, erste kleinere Tests fahren, sind in der Anleitung der Fräse beschrieben. Dann Bauteil im CAD-Programm zeichnen, als DXF-Datei exportieren, in Estlcam einlesen und die Fräsbahnen erstellen, Daten (G-Code) als din-Datei speichern und in WINPC-NC einlesen, Nullpunkt einstellen und ab gehts.

Alles andere kannst Du hier oder im Wiki nachlesen, dazu gehört welches CAD-Programm nehme ich, welche Materialien bearbeite ich mit welchen Fräsern, welche Parameter muss ich dafür einstellen usw. usf.
Die ersten Fräsungen kannst Du in Styrodur machen, das ist schonender für die Fräser, ansonsten stelle Dich auf ein paar abgebrochene Fräser ein. :P Das gehört aber zum Lernprozess. Ansonsten sind bei allen Programmen die Dokumentationen hilfreich und Antworten findest Du hier zu fast allen Fragen.

Ach ja, und was mache ich alles auf der Fräse? Nun, ich baue Schiffsmodelle, habe eine Modelleisenbahn, baue Vogelhäuschen, Weihnachts- und Osterdeko, graviere Schilder und Platinen. Einsatzzwecke findest Du genug.

Viel Spass und einen guten Rutsch
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.