file Frage Werkstückmaße auslesen - Estlcam oder WinPCNC ?

Mehr
07 Nov 2015 15:52 #26664 von And#5#Step
Hallo,
ich habe ein Teil in CAD gezeichnet, welches ich dort mit 40 cm Breite und 10 cm Höhe eingetragen habe. Hab es nun in WinPCNC Starter, aber es lässt sich nicht fräsen, weil die Abmessungen zu groß sind. Bei einer Steppi 600 eigentlich nicht zu groß. Was mich nun interessiert:
kann ich denn weder in Estlcam, noch in WinPCNC ablesen, wie groß das Werkstück nun wirklich ist? In Estlcam gibt es zwar eine Funktion "Raster", aber wenn ich die anclicke, sehe ich dennoch kein Raster o.ä. Auch in WinPCNC finde ich nichts. Ist eine solche finale Möglichkeit, unmittelbar vor dem Fräsvorgang nochmal die Abmessungen zu lesen, nicht vorgesehen in beiden Programmen? Ich kann ja in Estlcam skalieren, aber da sind lediglich Prozentangaben vorhanden. Damit weiss ich immer noch nichts über die reale Größe des Werkstückes...

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
07 Nov 2015 15:56 #26665 von ManuelK
Hey,

in EstlCam kannst du dein Bauteil von "hand" Vermessen, in dem du den cursor an die eine Stelel hinfährst wo du starten möchtest und die Mittlere Maustaste gedrückt hältst, mit gedrückter mittlerer Maustaste fährst du auf die andere Seite und siehst die Abmessung.

Mal zum schnell schauen ob es vom Datenformat her Richtig Importiert hast (da keine Umrechnung passiert ist) reicht das alle mal :)

Gruß,
Manuel

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller, Fuss, And#5#Step

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 16:15 #26667 von And#5#Step
Danke, die Funktion war mir noch nicht bekannt.
Undo-Funktion gibt es aber in Estlcam nicht, richtig?

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 16:20 #26668 von Voltatus
Wenn die Masse beim Fräsen nicht stimmen, liegt es vielleicht daran, dass du beim Export aus Inkscape, oder beim Import in EstlCam Inches statt Millimeter angegeben hast? Ist mir auch schon passiert.

Die Undo-Funktion gibt es in EstlCam nicht. Ich speichere daher häufig unter verschiedenen Namen ab.

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam
Folgende Benutzer bedankten sich: And#5#Step

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 16:46 #26670 von And#5#Step
Danke,
ja, das hatte ich inzwischen herausgefunden. Man muss echt aufpassen ;-) Der war nicht schlecht: auf 40cm bearbeitet, plötzlich 16m groß ;-)
Na, durch Fehler lernt man auch ;-) Hatte in Estlcam cm angeclickt statt px.

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.