question-circle Frage zukünftiger Stepcraftbesitzer sucht Infos

Mehr
12 Okt 2015 20:27 #25833 von Maik83
zukünftiger Stepcraftbesitzer sucht Infos wurde erstellt von Maik83
Nachdem ich die letzten Tage als Neuling hier im Forum mich durch einige Berichte gelesen habe, habe ich nun einige Frage die noch offen sind.

1.

Mit was für Kennwerte fräst ihr zum Beispiel ABS, Birkensperrholz und Aluminium? Hintergrund der Frage ist die Leistungsfähigkeit bzw Festigkeit der Stepcraft bzw. was ich für zukünftige Projekte auf meiner eigenen Fräse an Zeit einplanen muss.

2.

wie verhält sich die Stepy bei Schrittverlusten? Gibt es eine Rückmeldung, dass ein Schritt auch durchgeführt wurde oder ist der Signalfluß nur in eine Richtung?

3.

Vor einiger Zeit hab ich in einer Fachzeitschrift gelesen das es als Spindel auch eine mit Kugelumlaufgewinde geben soll, ist eine geplant bzw. wird eine als Extra angeboten?

4.

Lohnt sich der Kauf der HF Spindel in Bezug auf Laufruhe, Geräuschpegel oder gibt es noch eine andere Empfehlung?(Wassergekühlte)

5.

Was für Progammiersprachen versteht die Stepy, Estelcam bietet ja eine reichliche Auswahl an?

6.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Wirbelfräsen auf der Stepy gemacht?

7.

Da ich zwischen der 600er und 840 er Schwanke und die 820er selten zu sehen bekomme, hat die 840er einen Nachteil?
Der geringe Preisunterschied zwischen den beiden ist m E. zu vernachlässigen.



Auf einige Antworten würde ich mich sehr freuen. Und Sorry wenn ich im Forum einige dieser Themen vielleicht überlesen habe.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 21:54 #25839 von Pyromane

Maik83 schrieb: 1.

Mit was für Kennwerte fräst ihr zum Beispiel ABS, Birkensperrholz und Aluminium? Hintergrund der Frage ist die Leistungsfähigkeit bzw Festigkeit der Stepcraft bzw. was ich für zukünftige Projekte auf meiner eigenen Fräse an Zeit einplanen muss.


Einen kleinen Überblick bietet hier die Fräsparameter Sammlung in Wiki: Fräsparameter

Maik83 schrieb: 2.

wie verhält sich die Stepy bei Schrittverlusten? Gibt es eine Rückmeldung, dass ein Schritt auch durchgeführt wurde oder ist der Signalfluß nur in eine Richtung?


Die Steppi hat keinerlei Sensoren die die tatsächlich zurückgelegte Strecke messen, daher handelt es sich um ein "open-loop" System.

Maik83 schrieb: 3.

Vor einiger Zeit hab ich in einer Fachzeitschrift gelesen das es als Spindel auch eine mit Kugelumlaufgewinde geben soll, ist eine geplant bzw. wird eine als Extra angeboten?


War in Planung, ist aber erst mal nach hinten gereiht worden.

Maik83 schrieb: 4.

Lohnt sich der Kauf der HF Spindel in Bezug auf Laufruhe, Geräuschpegel oder gibt es noch eine andere Empfehlung?(Wassergekühlte)

Der meiste Krach entsteht durch die Bearbeitung und die Absaugung.
Sofern die notwendige Rundlaufgenauigkeit gegeben ist, die Drehzahl für das Material stimmt und das Gewicht der Spindel nicht zu hoch ist kann jede Spindel eingesetzt werden. Kress ist hier des öfteren im Einsatz, da es sich um eine günstigere (wenn auch nicht unbedingt leisere) Alternative handelt.

Maik83 schrieb: 5.

Was für Progammiersprachen versteht die Stepy, Estelcam bietet ja eine reichliche Auswahl an?

Kommt ganz auf das verwendete Steuerungssystem und dessen Software an.

CNCUSB von PlanetCNC versteht alle gängigen Eingabeformate: FEATURES AND SPECIFICATION

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
12 Okt 2015 22:43 #25841 von speedo

6.Hat jemand schon Erfahrungen mit Wirbelfräsen auf der Stepy gemacht?

Estlcam unterstützt Wirbelfräsen. Ist aber eher was für härte Materialien. Davon würde ich bei einer Stepcraft absehen.

7. Da ich zwischen der 600er und 840 er Schwanke und die 820er selten zu sehen bekomme, hat die 840er einen Nachteil? Der geringe Preisunterschied zwischen den beiden ist m E. zu vernachlässigen.

Je größer um so problematischer die Stabilität. Außerdem machen sich beim großen Format die schwachbrüstigen Stepper und damit die begrenzten Verfahrgeschwindigkeiten mehr bemerkbar. Ach ja und wenn man einen Maschinentisch im Blick hat legt man im Vergleich zur 600er noch deutlich drauf (229 € > 399 €).

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 02:02 #25849 von frankjoke
Hast oft >60x40cm zu bearbeiten und genug Platz -> Dann 840 sonst 600

Bei mir 600, Platz wäre gerade noch da aber keine >600mm Projekte...

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 17:26 #25866 von Maik83
Danke für die Infos bzw. wo ich sie finde.

-Platz habe ich genug in meinen 40m² großen Keller für die 840er Link zum Keller

-Absaugungstechnisch könnte ich die leise und starke Absaugung aus dem Lackraum modifizieren

-Die Verfahrgeschwindigkeiten ist relativ, entweder nutzt man kleineres Plattenmaterial und muss öfters umspannen oder man nutzt gleich große Platten und muss weniger umspannen und die Datei wechseln.

Noch mal was zur Frässpindel: Gibt es eine Obergrenze für das Gewicht? Derzeit hab ich für Plattenmaterial einen Niederhalter der bis zu 4Kg Anpressdruck ausübt was natürlich die Z Achse oder das Gewicht der Spindel aufbringen muss.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.