file Frage EstlCAM Arduino + Shield

Mehr
14 Mär 2015 10:40 #17247 von JohnnyV
EstlCAM Arduino + Shield wurde erstellt von JohnnyV
Hallo liebes Forum,

ich möchte hier in diesem Thread gerne Sammeln wie man eine Steppi mit ESTLCam betreibt. Ziel soll sein die Schritte und Kniffe schnell und einfach zu finden, ohne sich durch ellenlange Forumposts zu wühlen. Ich werde dann, wenn alles zusammengetragen ist, diesen Eintrag hier editieren und eine Anleitung zusammenfassen.
Das wichtigste wäre ja, die Leiterplatte selbst zu erstellen um dann den Arduino aufzupropfen. Da ich bis jetzt noch keine Leiterplatte gefräst habe, wäre es super, wenn man mir diesbezüglich helfen würde.

Was ich gerne von euch hätte:
- Fräsparameter zum Leiterplattenfräsen (möglichst mit NC Starter, die meisten wollen ja zu ESTLCam, weil sie noch die Starter Version von Win PC NC fahren)
- Fräsdaten (MagliO2 war ja so nett die Fräsdaten zu erstellen und zu teilen (MagliO2: darf ich deine Dateien hier verlinken?))
- Tipps und Tricks, damit das alles möglichst reibungslos verläuft (Ihr habt ja damit schon Erfahrung)


Grüße
Angeldust

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2015 10:44 #17248 von JohnnyV
JohnnyV antwortete auf EstlCAM Arduino + Shield
In diesem Post sammel ich schonmal Probleme und Anmerkungen:
- Ben-SPS schrieb, dass der Arduino nicht gut auf das Shield passt, weil die Pins mit dem Prozessor IC kollidieren. Sein Vorschlag: Auslagern und in Box einschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
14 Mär 2015 12:00 #17250 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM Arduino + Shield
Daraus wird wohl nur was, wenn du dich zum Moderator machen lässt, denn die Beiträge lassen sich nur einige Minuten lang ändern.

Mach das doch im Wiki!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
14 Mär 2015 12:21 #17251 von sumstefan
sumstefan antwortete auf EstlCAM Arduino + Shield
Hi,
zum Auslagern eignet sich hervorragend ein Flachbandkabel, die alten grauen, aus dem PC für die Festplatten.
Die haben auf jeder Seite Buchsen mit einem Lochabstand von 2,54mm - daran kann man dann anschließen was man will.

Gruß
Stefan.

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
14 Mär 2015 12:42 #17253 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM Arduino + Shield
Oder aber das parallel Board und der SC X1 Adapter, dann kann man das alles schön mit einem doch etwas besser geeigneten Druckerkabel verbinden.
Hab ich alles in anderen Threads beschrieben.

Wie ich z.B. Platinen fräse ist im Thread zum Platinen-Tisch angerissen, bei Interesse kann ich das auch nochmal ausführlicher beschreiben.

Was eine externe Box betrifft, ich plane etwas Zusatz-elektronik, die einige nette Features bieten wird. Die wird parallel zu egal welcher Steuerkarte betrieben. Was Elektronik betrifft ist das das nächste was ich angehen will, aber ne Absaugung und teil 2 des Vakuumtisches sind wohl eher fällig -ach und der Eggbot nicht zu vergessen ...

Bin gerade beim einkaufen, deshalb werd ich die Links erst heute Abend mal zusammen suchen ...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2015 14:01 #17258 von JohnnyV
JohnnyV antwortete auf EstlCAM Arduino + Shield
das mit dem editieren wusste ich nicht... das ist ja doof!
Dann wird man den thread hier wohl über kurz oder lang löschen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
14 Mär 2015 14:33 - 14 Mär 2015 14:40 #17260 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf EstlCAM Arduino + Shield
Gelöscht wird nix. Wir können ja hier über die entsprechende Wiki-Seite diskutieren, die du anlegen willst ;)

Hier nochmal der Link zum Wiki .

Und das mit dem editieren ist Bestandsschutz. In anderen Foren sieht man immer wieder, dass Beiträge - vor allem wenn es peinlich wird - nachträglich noch geändert werden obwohl sich andere Mitglieder schon darauf beziehen. Wenn der Bezugspunkt dann nachträglich gelöscht oder wesentlich geändert wurde, dann ist so ein Thread nicht mehr nachvollziehbar. Folge: man zitiert viel häufiger, was meiner Meinung nach den Thread viel zu sehr aufbläht.

Deswegen finde ich das hier ganz gut gelöst. Und ein Wiki parallel zum Forum ist ideal.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 14 Mär 2015 14:40 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.