lightbulb Frage SC HF 350/500 Inbetriebnahme

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
19 Jan 2015 11:58 - 19 Jan 2015 12:02 #14011 von Sickone4
SC HF 350/500 Inbetriebnahme wurde erstellt von Sickone4
Hallo Leute,

ich habe soeben mit SC telefoniert und mein Problem, die Inbetriebnahme meiner 500er Spindel geschildert:

"Ich kann meine Spindel wunderbar manuell mit dem Poti und dem "on" Knopf einschalten, aber es geht nicht mit WinPcNc USB. Was kann ich tun."

Nach einem kurzen Gespräch bat mich der Herr am anderen Ende doch kurz was ins Forum zu schreiben, wie das geht. Es ist auch schon mehrfach besprochen worden, aber anhand eines Bildes und vielleicht als "How to" einfacher zu finden.

Schritt 1:
Wenn man in WinPCnc den Signalassistenten öffnet und die Spindel einschaltet [1] leuchtet die Software LED grün und die rote LED am Steuergerät leuchtet auf. Verschiebt [2] man nun den Regler "Spindeldrehzahl" und die Spindel läuft los ist alles korrekt. Tut sie dies nicht fehlt das PWM Signal. Das Signal, welches die "Geschwindigkeit" verändert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schritt 2:
Um das Signal nun doch zu aktivieren öffnet man die Maschinenparameter -> Parameter -> Maschine -> Signalassistent [1]
Dort scrollt man bei den Ausgängen [2] runter bis Ausgang Q218 Drehzahl PWM. Diesem wird der Ausgang LTP1 Pin 17 zugewiesen.
Anschliessend ganz wichtig auf übernehmen [3] klicken und dann wieder mit Schritt 1 beginnen und testen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Viel Spass damit.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Letzte Änderung: 19 Jan 2015 12:02 von Sickone4.
Folgende Benutzer bedankten sich: nurmi50, MagIO2, Franky, Matei, Ruepels, hoki, Jokel, MarcelMe, Scrat49, Swadro und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Jan 2015 12:52 #14014 von sswjs
sswjs antwortete auf SC HF 350/500 Inbetriebnahme
Moin,

hier kommt wieder der Hinweiß mit der altbekannten Suchfunktion: Guck mal hier :whistle: :whistle: :whistle:

Aber doppelt hält besser ;)


...ach ne, jetzt ist die Chance für die Suchfunktion glatt verdoppelt worden. :P
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Jan 2015 13:14 - 19 Jan 2015 13:23 #14015 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC HF 350/500 Inbetriebnahme
Wo ist denn hier verflixt nochmal der "das war wohl ein Griff ins Klo"-Button?

Dein Link ist ne Selbstreferenz. Aber mal ehrlich, wenn ich jemand wäre, der sich gerne aufregt, dann würde mich einmal dieses genörgel, geflenne, gejammer ... mehr aufregen, als der 1000. Beitrag zum selben Thema.

Und weißt du was, ich habe den Danke-Button gedrückt, obwohl ich nichtmal eine HF-Spindel oder WinPC NC voll habe. Aber ich wiederhol mich auch gerne hier nochmal:
Danke, sick, für die Arbeit!

PS: Mist ... ich hätte ja dafür einen neuen Thread starten müssen.
PPS: Streich Selbstreferenz ... sch.. Tablet, es blinkt nur kurz und sagt nix davon, dass ein PDF-download stattfindet :lol: egal, der Rest gilt weiterhin.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 19 Jan 2015 13:23 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
19 Jan 2015 13:15 #14016 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf SC HF 350/500 Inbetriebnahme
hab mich dran gehalten worum der herr von SC mich gebeten hat :)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2015 17:31 #14021 von drilldevil
drilldevil antwortete auf SC HF 350/500 Inbetriebnahme
sick, zur erklärung:

andreas und sven beziehen sich hierauf :

hf-spindel

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2015 17:37 - 19 Jan 2015 17:40 #14022 von spur0
spur0 antwortete auf SC HF 350/500 Inbetriebnahme

Sickone4 schrieb: Anschliessend ganz wichtig auf übernehmen [3] klicken und dann wieder mit Schritt 1 beginnen und testen.

Viel Spass damit.


Dann sollte der nette Herr von SC dies auch in der Anleitung vermerken, dann wäre den nächsten die das Tutorial lesen sicherlich auch geholfen ;)

Ich bin auch nicht ganz zufrieden in welcher Rubrik sich das Dokument befindet, meiner Meinung nach hört es eher in Maschine/Zubehör. Die Rubrik "Allgemein" hat meiner Meinung nach nichts mit der Maschine zu tun, eher mit der Bedienung des Forums selbst ...

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Letzte Änderung: 19 Jan 2015 17:40 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Jan 2015 22:32 #14057 von sswjs
sswjs antwortete auf SC HF 350/500 Inbetriebnahme
Moin,

MagIO2 schrieb: Wo ist denn hier verflixt nochmal der "das war wohl ein Griff ins Klo"-Button?

Ich hab mich ja schon dran gewöhnt, daß ich nicht verstanden werde. Aber das auch noch die Pictogramme fehlinterpritiert werden, ist mir neu.

also das nächste mal dann so:

[Witz]

[/Witz]

für die ganz Ignoranten...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.