file Frage USB Verbindung geht verloren

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
11 Okt 2014 18:29 - 11 Okt 2014 18:31 #9067 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Danke, Volker! Gute Idee! Werde ich auf jeden Fall probieren. :)

Ich habe auch mit Hrn. Lewetz Kontakt aufgenommen, ich soll ihm eine Debug-LOG-Datei schicken, sobald es wieder auftritt.

Es muss aber auf jeden Fall mit WinPC-NC etwas zu tun haben, weil diesen Fehler hatte ich vorher noch nie, auch bei wesentlich grafikintensiveren Programmen.

Albert
Letzte Änderung: 11 Okt 2014 18:31 von turtscher. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
11 Okt 2014 18:34 #9068 von eon16
eon16 antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hallo Albert,

ich vermute, dass Dein PC das Problem ist. Verwende mal wenn möglich einen andere USB-Buchse/Kabel.

Ich hatte auch immer wieder nervige Com-Abbrüche beim manuellen Verfahren und die Schnittstelle in Verdacht - seit ich mir einen anderen (älteren) PC hingestellt habe, ist das Problem erfreulicherweise weg.

Die Referenzschalter sind mit Sicherheit ausreichend genau, wenn sie fest eingebaut sind und sie mit geringerer Geschwindigkeit als im Standard eingestellt angefahren werden.

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
11 Okt 2014 19:26 #9069 von Mogul
Mogul antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hallo Albert,
ich kann zwar nichts zum USB Problem sagen aber bei der Referenzfahrt ist mir aufgefallen dass die von SC angegebenen Geschwindigkeiten offensichtlich zu hoch sind. Wenn ich mir die Maximalgeschwindigkeit (30mm/s) und die kürzeste Rampe (Bremszeit) von 200ms ansehe, so komme ich aus einen Bremsweg der Achsen von ca. 6mm! Die Referenzfahrt ist mit 15mm/s angegeben was immer noch einem theor. Bremsweg von 3mm entspricht. Die Schalter haben nach dem Auslösen noch etwa eine Sicherheit von ca. 1mm und dann schlägt die Achse an.Ungenauigkeiten bei der Referenzfahrt wundern mich da nicht. Wenn an der Überlegung etwas nicht stimmt dann bitte ich um eine Korrektur.
Von daher sollte die Geschwindigkeit fürdie Referenzfahrt reduziert werden. Um die Referenzzeit zu minimieren kann man die Achsen vorher per Hand in die Nähe der Referenzschalter fahren. Dann ist auch der Maschinennullpunkt gut reproduzierbar.
Das mit dem Nullpunktverlust weil die Z-Achse auf Anschlag fährt hatten wir schon hier .

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: turtscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2014 19:41 - 11 Okt 2014 19:42 #9070 von Raimond
Raimond antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hallo

ich denke, das bei der Referenzfahrt der Nullpunkt bestimmt wird, wenn der Schalter wieder freigefahren wird. Und das mache ich mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit. Trotzdem sind "bei mir" geringe Unterschiede vorhanden.
An der Z-Achse sollte man auch aufpassen, das auf der Spindelaufnahme keine Späne liegen und dann zwischen Platte und Referenzschalter kommen. Hatte ich auch schon mal :whistle:

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema.
USB Abbrüche hatte ich auch gelegentlich, bis ich die Maus mal an einem anderen USB-Anschluß gesteckt hatte. Allerdings kam da nie eine Fehlermeldung oder schwarzer Bildschirm.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Letzte Änderung: 11 Okt 2014 19:42 von Raimond.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
12 Okt 2014 01:42 #9072 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Referenzfahrt-Wiederholgenauigkeit:

Folgende Nullpunktwerte habe ich mitprotokolliert, jeweils durch Herantasten an die Referenzflächen ermittelt:
X 206.00 Y 92.00
X 205.71 Y 92.56
X 205.72 Y 92.58
X 205.73 Y 92.56
X 205.71 Y 92.58
Ich habe dabei die Anfahrgeschwindigkeiten an die Taster reduziert.
Klar sind die Unterschiede nicht "gewaltig", aber ein präzises Arbeiten ist auf diese Art nicht möglich, wie man auch an der Oberfläche sieht.

USB-Verbindung
Ich habe sämtliche vorhandenen USB-Buchsen am Laptop probiert, mit und ohne angesteckter Maus, und auch mit einem anderen USB-Kabel. Es hat keinen Unterschied gemacht. Die Abstürze passieren übrigens auch ohne begleitendes Aussetzen des Bildschirmtreibers. Die empfohlenen Änderungen in der Registry habe ich auch gemacht.

Ich habe Hrn. Lewetz eine Debug-Datei geschickt und bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
12 Okt 2014 10:59 - 12 Okt 2014 12:07 #9074 von Mogul
Mogul antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hallo Albert,
was erwartest du für eine Genauigkeit bei dieser Maschine?
Wenn ich deine Meßwerte so ansehe halte ich den ersten Wert für einen Ausreißer, wodurch auch immer hervorgerufen.
Die anderen Werte liegen eigentlich recht gut beieinander. Der Hersteller gibt eine Wiederholungsgenauigkeit von +-0,04mm an! Bei WinPCNC kannst du die Wiederholgenauigkeit der Referenzschalter mit einen Positionstest überprüfen (ist eigentlich zum Erkennen von Schrittverlusten gedacht aber es wird immer wieder der Referenzschalter angefahren und die Differenz ermittelt).
Auf der andern Seite muss man sich ins Gedächtnis rufen was für eine Genaugkeit mit dieser Maschine erreichbar ist, dies ist eine einfache CNC Fräse und keine Meßmaschine.
Wenn man fräst dann ergeben sich dirch das Spiel und die Nachgiebigkeit noch ganz andere Abweichungen. Wenn ich einen Schlitz in Holz herausfräse dann ergeben sich durch den Wechsel von Gegenlauf zu Gleichlauf auf der gleichen Spur schon Abweichungen der Schlitzbreite von einigen 1/10mm! Erwartet man höhere Genauigkeit von einem Hunderstel dann muss man wesentlich mehr Geld ausgeben, eine Zehnerpotenz reicht da nicht.
Abweichungen von einigen 1/100mm in X und Y machen sich praktisch beim Fräsen nicht bemerkbar.
Anders ist es bei der Z-Achse, wenn man eine Fläche mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet sieht man schon wenige 1/100mm Abweichung in der Werkzeughöhe.

Trotzdem lassen sich mit der SC brauchbare Ergebnisse erzielen.

Sorry, wenn ich hiermit einige Wunschvorstellungen zerstöre.


Gruß
Helmut
Letzte Änderung: 12 Okt 2014 12:07 von Mogul.
Folgende Benutzer bedankten sich: turtscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Okt 2014 12:26 #9078 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Moin,

Mogul schrieb: Hallo Albert,
was erwartest du für eine Genauigkeit bei dieser Maschine?
...


Bei aller Kritik, die ich an der Maschine, bzw. der Konstruktion, habe, stimm ich hier Helmut zu. Bis auf den Ausreißer liegt der Fehler unter einem Zehntel. Angesichts der einfachen Konstruktion, ist das ein gigantisches Ergebnis.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
12 Okt 2014 15:59 - 12 Okt 2014 16:33 #9086 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. :ohmy:

Bis auf den Unterschied beim ersten Wert sind die Werte wirklich praktisch identisch, da stimme ich euch voll und ganz zu. Kann sein, dass ich da noch etwas anderes gemacht habe, wie die Spindel (Proxxon) neu befestigen. Ich weiß nicht mehr, zu welchem Zeitpunkt ich das gemacht habe.




Die tatsächliche Abweichung scheint aber doch im Zehntelbereich zu liegen, wie man am Werkstück sieht. Ich habe das Werkstück in mehreren 1,5 mm Schichten gefräst, und zum Schluss zwei Schlichtdurchgänge über die gesamte Kante mit jeweils 0,1 mm Dicke gemacht. Die glänzende Oberfläche waren die letzten beiden Durchgänge, da war kein Aussetzer vom Fräsen bis zum Schlichten, also da hat alles gepasst, und das erzielbare Ergebnis ist für so eine Maschine wirklich beachtlich. Und das hätte ich auch an der gesamten Oberfläche erzielen können, wenn nicht diese lästigen USB-Abstürze gewesen wären. Jedes Neupositionieren durch Antasten bringt zwangsläufig Ungenauigkeiten mit sich. Ich fahre in 0,01 mm Schritten an die Referenzfläche, bis ich das Berührungsgeräusch vom Fräser höre. Und das ist sicher nicht die Profimethode ;)

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht unzufrieden mit der Maschine, es ist ein super Produkt um diesen Preis, und ich bin mir auch voll ung ganz bewusst, wo die Grenzen liegen.

Frustierend sind die USB-Aussetzer, und das war ja das eigentliche Thema ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Okt 2014 16:33 von turtscher. Grund: Rechtschreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
12 Okt 2014 16:55 #9093 von Mogul
Mogul antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hallo Albert,
nix für ungut. Natürlich sind die USB Aussetzer dein Hauptproblem.

Wir haben dir nur eine Möglichkeit zeigen wollen wie man nach einem Programmabbruch wieder schnell und genau den Wekstücknullpunkt finden kann. Im Programm ist der Werkstücknullpunkt durch einen Vektor relativ zum Maschinennullpunkt definiert und abgespeichert.
Diesen Vektor kann man im Programm aufrufen und abspeichern oder notieren. Gehen die Nullpunkte verloren so fährt man eine Referenzfahrt und erhält damit den Maschinennullpunkt. Nun läd man den Vektor vom WS Nullpunkt oder gibt diesen Vektor ins entsprechende Feld ein und somit hat man wieder seinen früheren WS Nullpunkt und das mit höherer Genauigkeit als wenn man wieder Kanten mit dem Fräser antastet. Wenn das Programm abstürzt sollte man immer versuchen ob man diesen Vektor noch abrufen kann und dann sicherheitshalber notieren. Daher ist eine Referenzfahrt bei jedem Fräsenstart sinnvoll.

Viel Erfolg beim Finden deines USB Problems.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: turtscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
12 Okt 2014 17:02 #9095 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hallo Helmut,

Eure Ratschläge haben mir auf jeden Fall sehr geholfen, nochmals herzlichen Dank!

Das mit dem Notieren des Nullpunktes und den Referenzfahrten habe ich auch so gemacht, und wie gesagt die Wiederholgenauigkeit ist wirklich sehr gut, nur weil ich der Sache nicht wirklich getraut habe, habe ich das Antasten gemacht. ;)

Und es mag leicht sein, dass andere Einflüsse wie Spiel, Vibrationen, Steifigkeit des Systems mehr Einfluss auf meine Oberflächenqualität haben als die Positionierungsgenauigkeit nach einem Neustart.

Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 17:58 #9100 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf USB Verbindung geht verloren

Mogul schrieb: ... Nun läd man den Vektor vom WS Nullpunkt ...


Moin Helmut,

Wie lädt man den "Vektor vom Werkstück-Nullpunkt"???
Ist das eine von den beiden Dateien, die WinPCNC immer mit abspeichert? Welche?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
12 Okt 2014 18:32 #9101 von Mogul
Mogul antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hallo Michael,
stimmt, mit dem Laden habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn das Programm diese Koordinaten speichern kann dann unterstelle ich eben dass man die auch wieder laden kann. Wie das genau funktioniert und in welcher Datei die stecken das kann ich nicht sagen da ich mit diesem Programm nicht arbeite. Aber bestimmt werden andere Mitglieder im Forum deine Frage zufriedenstellend beantworten können.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
12 Okt 2014 18:59 #9105 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Mein Vektorspeicher war ein Blatt Plapier ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2014 21:26 #9113 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf USB Verbindung geht verloren

turtscher schrieb: Mein Vektorspeicher war ein Blatt Plapier ;)


Meiner ist es immer noch - wenn ich nicht vergesse, sie zu notieren ...!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.