file Frage USB Verbindung geht verloren

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
10 Okt 2014 05:36 #8998 von turtscher
USB Verbindung geht verloren wurde erstellt von turtscher
Mir ist es jetzt schon zum 3. Mal passiert, dass während des Fräsvorganges die USB-Verbindung verloren geht. Soweit ich das mitbekomme, kommt kurz ein Fehlermeldung "Displaydriver stopped working" oder so ähnlich, dann wird der Bildschirm dunkel, danach ist alles wieder so wie vorher, bis auf die USB Verbindung, die ist weg.

Das ist natürlich extrem ärgerlich, weil ich aus einer Aluplatte in mehreren Schichten fräse, und dann nach Neustart des Programmes durch Antasten wieder den Nullpunkt neu bestimmen muss.

Ist das irgendjemand anderem auch schon passiert? Ich habe nämlich nichts in der Richtung im Forum gefunden.

Ich habe wie empfohlen alle Energiesparmaßnahmen abgeschalten, und keinen Bildschirmschoner, kein WLAN, keine anderen Programme aktiv.

Ich habe Windows 7 (64bit) auf einem Sony Laptop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Okt 2014 08:29 #9002 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Moin,

ja, diesen Fehler hab ich auch gehabt. Isolier mal die Unterseite des USB-Moduls. Wenn die Durchkontaktierungen verzinnt sind, ist ein Gehäuseschluß die Ursache.

Gibt irgentwo hier im Forum schon ein Foto von meinem Modul. Da siehst du wo du isolieren musst.



sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
11 Okt 2014 00:42 #9035 von sumstefan
sumstefan antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hi,

in WinPC-NC gibt es unter dem Menüpunkt "Fahren" den Punkt "Fahren ab".
Wenn dir dein USB ausgestiegen ist, Beläßt du nach einem Neustart deinen ursprünglichen Nullpunkt, machst eine Referenzfahrt und gibst dann unter oben genannten Punkt den %-Wert ein, ab dem das Programm weiter fahren soll.
Schmiert dir die Maschine bei 10% ab, gibst du 9% an, dann läuft die Maschine ein Stück in der Luft (weil schon bearbeitet), nimmt dann aber wieder die Arbeit auf. So hast du wenn es mal Passiert am wenigsten Arbeit.
So kannst du auch einen Fräsvorgang abbrechen und am nächsten Tag weiterführen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2014 00:53 #9036 von Raimond
Raimond antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hallo,

ich frage mich schon immer, ob ich unbedingt eine Referenzfahrt machen muss/sollte, wenn ich einen Fräsjob unterbreche und am nächsten Tag fortsetze.
Bisher habe ich es so gemacht, aber musste doch immer wieder kleine Ungenauigkeiten feststellen. Ich könnte mir vorstellen, das die Referenzschalter auch eine gewisse Toleranz (Schaltpunkt) haben und die Ungenauigkeiten daher rühren.
Die aktuelle Position der Maschine ist doch bekannt und eine Referenzfahrt müsste doch eigentlich nicht nötig sein. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
11 Okt 2014 01:58 #9037 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Danke Jens,

hab gesehen was du meinst, und isoliert. Meiner Meinung nach ist die Hauptplatine daneben noch viel gefährdeter für einen Kurzschluss, die wackelt nämlich mehr. Hab dort auch isoliert.

Bislang kein Absturz, bin aber auch nicht viel gefahren damit heute.

Danke jedenfalls!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
11 Okt 2014 01:59 #9038 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hi Stefan,

Danke für den Tipp, das hatte ich in der Anleitung auch gelesen. Der Absturz passierte zufällig immer genau am oder gegen Ende des Durchgangs.

Das ärgerliche Problem ist die Neubestimmung des Nullpunktes, weil der geht in jedem Fall verloren beim Neustart. Ich wüsste nicht, wie man den fix abspeichern kann.

Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
11 Okt 2014 02:02 #9039 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hallo Raimond,

passt zwar nicht ganz zum Thema, aber bei der Referenzfahrt geht dir auf jeden Fall Genauigkeit verloren. Wenn du alles eingeschalten lässest über Nacht kannst du sie dir sparen. Wenn du neu startest, musst du sowieso neu einjustieren, und dann würde ich sie auf jeden Fall machen, weil nur so kennt die Maschine die Grenzen.

Beim mir fährt sie ohne Referenzfahrt gerne bei z auf Anschlag, und dann ist der z-Nullpunkt auch futsch.

Albert
Folgende Benutzer bedankten sich: Raimond

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Okt 2014 05:16 #9040 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Moin,

turtscher schrieb: Das ärgerliche Problem ist die Neubestimmung des Nullpunktes, weil der geht in jedem Fall verloren beim Neustart. Ich wüsste nicht, wie man den fix abspeichern kann.

Da du nicht verraten hast, welches Programm und Version du benutzt, kann ich nur leider nur raten. Sollte es von WinPC-NC um die Vollversion handeln, also meine Version, dann einfach eine andere Fräsdatei öffnen, dann speichert WinPC-NC den Nullpunkt für die Datei.

Oder du gehst auf den Menüpunkt "Parameter" und dann auf den Unterpunkt "Sichern" aber das ist mir zu umständlich, da man dann auch noch den Pfad zu der gerade geöffneten Datei suchen muss.

Beim Öffnen einer anderen Datei werden die beiden Dateien *.wpi und *.wpw automatisch im Verzeichnis deiner Fräsdatei abgelegt.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2014 08:11 #9043 von spur0
spur0 antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Da ich immer Bleche mit den selben Maßen bearbeite und dabei immer nur Teile ausfräse habe ich mir einen "fixen" Nullpunkt für alle meine Bleche überlegt. Die Parkposition ist bei mir der Nullpunkt, der bei mir bei Y=0 und X=152, sprich ganz vorne in der Mitte. Wenn ich jetzt ein Teil zeichne, mache ich mir bei der Parkposition/Nullpunkt einen kleinen Kreis den ich im CAM dann nur für den Nullpunkt benutze. Somit fahre ich nach der Referenzfahrt an die Parkposition und habe meinen Nullpunkt ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2014 12:43 - 11 Okt 2014 12:44 #9051 von spur0
spur0 antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Echt witzig,
gestern habe ich noch meine komplette Opferplatte 3x geplant, über 100 Kreistaschen gebohrt und heute wollte ich weiter fräsen, aber nach 3-4 Kreistaschen war Ebbe im Schacht, Fehlermeldung "USB Verbindung verloren" , totz mehrmaligem Anlauf, immer wieder die selbe Meldung:



Dann die Erleuchtung da war doch erst was, den Tip von Jens genommen (danke) und die Unterseite des USB Moduls Isoliert und siehe da, es läuft wieder. Ich werde mir wohl eine komplette Platte zwischen der Platine und des Gehäuses machen :unsure:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Okt 2014 12:44 von spur0.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2014 13:09 #9052 von drilldevil
drilldevil antwortete auf USB Verbindung geht verloren
murphy lässt grüssen :P

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
11 Okt 2014 16:02 #9057 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hallo Jens,

da haben wir uns offensichtlich missverstanden. Mir geht es um den Nullpunkt der beim Absturz geladenen und teilweise bearbeiteten Datei. Der ist nach einem Neustart definitiv nicht mehr gesetzt. Ich habe es gerade ausprobiert.

Das Programm (ich habe WinPC-NC Vollversion) setzt beim Neuladen einer Datei den Werkstücknullpunkt auf die aktuelle Fräserposition, das ist richtig, aber die ist nicht mehr identisch mit dem ursprünglichen Nullpunkt. Also muss man diesen durch Herantasten an Kanten wieder neu definieren.

Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
11 Okt 2014 16:05 #9058 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Das Isolieren der USB-Platine und der Hauptplatine löst das Problem leider nicht.

Mir ist soeben wieder ein COM-Verlust passiert. Zuerst wird im Dialogfenster Manuelles Fahren der "Ende"-Button grau, also WinPC-NC hängt, dann wird der Schirm kurz schwarz, dann kommt eine Fehlermeldung "Display-Driver stopped working", dann ist alles wieder normal, aber keine Verbindung mehr zur COM-Schnittstelle. Da hilft nur ein Neustart von WinPC-NC...

Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Okt 2014 16:13 #9059 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Moin,

turtscher schrieb: Hallo Jens,

da haben wir uns offensichtlich missverstanden. Mir geht es um den Nullpunkt der beim Absturz geladenen und teilweise bearbeiteten Datei. Der ist nach einem Neustart definitiv nicht mehr gesetzt. Ich habe es gerade ausprobiert.

Der ist natürlich definitiv verloren, da der Nullpunkt beim erst Beenden oder beim Laden einer anderen Datei gespeichert wird.

Ich hab immer eine andere Datei vor dem Fräsen zwischengeladen und so den Nullpunkt gespeichert.

turtscher schrieb: Das Programm (ich habe WinPC-NC Vollversion) setzt beim Neuladen einer Datei den Werkstücknullpunkt auf die aktuelle Fräserposition, das ist richtig, aber die ist nicht mehr identisch mit dem ursprünglichen Nullpunkt. Also muss man diesen durch Herantasten an Kanten wieder neu definieren.

Jein. Wenn du den Nullpunkt auf ganze Koordinaten, z. B. 20,60, setzt, kannst du ihn manuell wiederholen. Setzt du ihn dagegen "wild", musst du dich natürlich rantasten.



sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
11 Okt 2014 16:19 #9060 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren

sswjs schrieb: Wenn du den Nullpunkt auf ganze Koordinaten, z. B. 20,60, setzt, kannst du ihn manuell wiederholen. Setzt du ihn dagegen "wild", musst du dich natürlich rantasten.


Ja, schon, mit dem weiter oben bereits geschilderten Genauigkeitsverlust nach einer Referenzfahrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Okt 2014 16:22 #9061 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Moin,

turtscher schrieb: Das Isolieren der USB-Platine und der Hauptplatine löst das Problem leider nicht.

Kontrolier mal die USB-Buchse. ich hab die auch fast abgerissen. Wenn du dich traust, nachlöten. Wenn nicht -> Stepcraft.

Problem dabei ist, das die Seriennummer deiner WinPC-NC Software im USB-Modul eingebrannt ist. Das spielt also Dongle (auch wenn das jetzt vom Herrn Lewetz wieder bestritten wird).

Soll heißen Stepcraft lötet nach, da bei einem Austausch eine andere andere Softwarevariante angefordert werden muss.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Okt 2014 16:30 #9062 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Moin,

turtscher schrieb: Ja, schon, mit dem weiter oben bereits geschilderten Genauigkeitsverlust nach einer Referenzfahrt.

Dann hast du hast definitiv Schrittverluste. Um dir hier helfen zu können brauch ich mehr Informationen über deine Maschine.



sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
11 Okt 2014 17:09 #9064 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Hallo Jens,

ich möchte hier keine Haarspalterei betreiben, aber weiter oben hat Raimond geschrieben, dass er kleine Ungenauigkeiten nach einer Referenzfahrt festgestellt hat, und meint, dass es an den Toleranzen der Schalter liegt. Also es sind keine Schrittverluste, sondern einfach die Toleranz die beim Abfahren vom Referenzschalter vorhanden ist, bis dieser ein Signal gibt und die Maschine damit ihren Maschinen-Nullpunkt definiert.

Das mit dem fix definierten Nullpunkt ist auf jeden Fall eine gute Idee, und das werde ich zukünftig auch so machen. :) Ich werde ihn außerhalb des Werkstücks legen und einen kleinen Referenzwinkel fräsen, damit kann ich danach leicht feststellen, ob alles passt, ohne das Werkstück zu gefährden.

Solange die Fräsarbeiten aus nur einem Durchgang bestehen, also zB etwas aus Blech ausfräsen, dann kommt es auf diese Genauigkeit nicht an. Wenn man aber in mehreren Durchgängen etas aus einem dickeren Blech fräst, dann sieht man auch 0.01 mm auf der Oberfläche.

Danke jedenfalls für deine Hilfe! :)

Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • turtscher
  • turtschers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420, WinPC-NC USB, 3DP
Mehr
11 Okt 2014 17:13 #9065 von turtscher
turtscher antwortete auf USB Verbindung geht verloren

sswjs schrieb: Kontrolier mal die USB-Buchse. ich hab die auch fast abgerissen. Wenn du dich traust, nachlöten. Wenn nicht -> Stepcraft.


Die hab ich mir gestern genau angeschaut, eben wegen einem anderen solchen Hinweis im Forum. Die scheint überall ordentlich verlötet zu sein, mit zwei dicken Lötstellen seitlich am Gehäuse, und die Kontakte scheinen auch ok zu sein.

Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
11 Okt 2014 18:24 #9066 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf USB Verbindung geht verloren
Moin,

'Display driver' weißt auf die Grafikkarte hin dazu passt ja auch das kurzeitig schwarze Bild.
Schau mal ob da dieses passt.
Sonst goggel mal danach.

Gruß Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: turtscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.