file Frage Alternativen zu Fusion 360 CAD/CAM Software

Mehr
26 Dez 2020 22:38 #60184 von Fratre
Ok super und nochmal danke an Alle, werde dann auch mal QCAD ausprobieren.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Dez 2020 12:56 - 27 Dez 2020 12:58 #60185 von MagIO2

MagIO2 schrieb: (auf meine Laptop läuft noch ne 2015er Version mit Lizenz)


Hab ich doch geschrieben. : o )
Allerdings geht es ja hier um einen Rat an Fratre. Und für einen Neuling tut es meiner Meinung nach erst mal das kostenlose LibreCAD. Damit kann man ja erst mal schauen, welche Funktionen einem fehlen - wenn überhaupt. Und wenn man dann weiß, was man braucht, kann man sich auf die Suche nach einem Kauf-Programm machen. Zumal ja LibreCAD und QCAD miteinander verwand sind. Da macht ein späterer Umstieg von Libre auf Q auch keine großen Umstände bezüglich Umgewöhnung, da die Bedienung in weiten Teilen sehr ähnlich ist. ( Es sei denn es hat sich hier bei QCAD seit 2015 etwas wesentlich verändert )

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 27 Dez 2020 12:58 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fratre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2020 13:22 #60186 von Fratre
Moin , ich nochmal.
Stimmt bin Neuling.
LibreCAD finde ich irgendwie nicht so schlüssig. Habe ein Tutorial auf YouTube angesehen...
dann QCAD, erschließt sich mir irgendwie mehr. Und selbst die Kaufversion für aktuelle 33€ finde ich gut sowie das Handbuch in deutsch für ca 15€ im Angebot.
Werde die Testversion probieren.
Zur Not nutze ich zusätzlich nur das Konstruktionsmodul von Fusion das schnalle ich halbwegs. Danke an Alle für Eure Tipps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2020 13:47 #60187 von Fratre
Moin aber Einen habe ich noch.
Wie erstelle ich in LibreCAD besser noch QCAD eine Nut? Dann wäre mir sehr geholfen.
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Dez 2020 15:53 #60189 von MagIO2
Stell dir vor du schaust von oben auf dein Werkstück. Alle Kanten, die du da "siehst", die musst du als Linien im 2D-CAD zeichnen. Wenn du also z.B. ein Brett hast, dann sind kann man die Außenkonturen als Rechteck zeichnen. Eine Nut sind dann 2 weitere Linien, die an 2 gegenüber liegenden Außenkanten anfangen und mit einem Abstend voneinander, der der Nut-Breite entspricht, von einer Seite zur anderen verlaufen.

Die 3. Dimension, also die Nut-Tiefe, kommt dann nachher im CAM (also z.B. EstlCAM) dazu, indem du für die Nut (wird dort als Tasche angelegt) dann die entsprechende Frästiefe festlegst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2020 18:34 #60190 von Fratre
Danke Andreas ok habe ich verstanden, also im Prinzip ein weiteres Rechteck?
Dachte an Fusion wo man eine Nut als Funktion auswählen kann.
Ok
Beste Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Dez 2020 22:17 - 27 Dez 2020 22:18 #60191 von MagIO2
Bei einer durchgehenden Nut sind es 2 Linien, die dazu gezeichnet werden müssen, denn die Außenkontur vom Werkstück solltest du ja auch schon haben. Du musst darauf achten, dass Anfang- und Endpunkt der Linie auch wirklich auf der Kontur liegen. Dafür gibt es die verschiedenen Fangen-Modi.

Bei einer Nut, die nicht ganz durch das Werkstück geht, ist es ein innen liegendes Rechteck.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 27 Dez 2020 22:18 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2020 23:14 #60193 von Fratre
Hallo Andreas, ok super dann werde ich das mal so versuchen.
Dankeschön

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 01:07 #60194 von Car S ten
Schau Dir mal DesignSpark an. Es ist kostenlos und sehr leicht zu erlernen.

Gruß
Carsten

SC 2/600+MM1000+Alu T-Nutenplatte+Estlcam, 2x CNC 3018(pro), 3D Drucker: Tevo Black Widow, AM8, Tronxy X5s, Anycubic 4Maxpro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 08:59 #60196 von Fratre
Ok danke Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.