file Frage Alternativen zu Fusion 360 CAD/CAM Software

Mehr
21 Dez 2020 21:22 #60134 von Fratre
Hallo zusammen,


kann mir jemand günstige Alternativen zu Fusion 360 nennen. Als Steuerung nutze ich WINPC -NC Vollversion. Leider wird Fusion 360 für Privatanwender immer mehr eingeschränkt und nur für ein Hobby sind mir die ABO-Preise viel zu hoch. So kann man Werkzeugwechsel nicht mehr in einer Postprozessor - Datei speichern........
Muss nicht kostenlose Software sein. Hat jemand Erfahrung mit Filou NC20 ? Sollte auf jeden Fall ein Postprozessor für WINPC_NC vorhanden sein.

Danke im Voraus und bleibt alle gesund!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2020 22:53 #60136 von andileibi
Ist die Frage bezogen auf CAD oder CAM.

Für CAD kannst du ja F360 weiter verwenden, auch FreeCAD kannst du probieren.
Für CAM würde ich Estlcam empfehlen, ist kostengünstig und für den Hobby Bereich völlig ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fratre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2020 10:14 #60141 von Nioldo
Hallo Fratre,

ich verstehe das nicht ganz. Das Fusion abspeckt habe ich gesehen. Aber ein Werkzeugwechsel muss doch machbar sein. Sonst wäre die Software als CAM ja ungeeignet.
Bist du dir sicher das du nichts falsch gemacht hast?

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Fratre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2020 10:52 #60145 von ubo
Fusion 360 hat ja "nur" in der kostenlosen Version so einige Einschränkungen bekommen:
  • Exporte im IGES-, DXF- und DWG-Dateiformat
  • Automatischer Werkzeugwechsel, Mehr-Achsen-Bearbeitung, Eilgänge und einiges mehr
Wer bezahlt hat auch keine Einschränkungen, doch alles kostenlos nutzen ist vorbei (leider).

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2020 16:38 #60148 von Fratre
Hallo zurück und vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dieses Projekt nur mit etwas anderen Maßen nach einem YouTube Video nachgebaut.
Also 1 Setup mit 4 unterschiedlichen Fräsvorgängen. Fusion meckert und schreibt mir dass in der Kostenlosen Version mehrere Nc-Dateien gemacht werden müssen eben wegen unterschiedlicher Fräser. Kurz vor diesem Projekt lief ein Update.
Also nochmal kurz:
1 Setup darunter 1. Tasche 6mm Fräser
2. Nut mit 6 mm Fräser
3. 6 mm Loch mit 3.175 mm Fräser
4. Bauteil ausfräsen (Kontur) 6 mm Fräser.
Simulation lief ohne Fehler!
Erst beim Postprozessor Gcode speichern tauchte diese Meldung auf.
LG aus Dortmund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2020 17:00 #60156 von Fratre
Hallo, ich habe anschließend , nachdem angehängte Fehlermeldung aufpoppte, folgendes gemacht; Aus 1 Setup mit 4 Arbeitsschritten und insgesamt
2x Werkzeugwechsel (von 6mm auf 3,175 mm Fräser und wieder zurück) habe ich 3 Setups gemacht und zwar immer dann wenn ein Fräserwechsel anstand. Einzeln also immer das gleiche Werkzeug speichern geht, aber das gesamte Setup mit Wechsel kommt Fehlermeldung (siehe Anhang)
Habe im Autodesk Fusion360 Forum nachgefragt und dort wurde mir bestätigt dass es in der kostenlosen Version nicht mehr geht.
Und deshalb suche ich eine kostengünstige Variante für CAD/CAM und passend zu WINPC NC USB Vollversion für meine Stepcraft D840/2
Software muss nicht ganz kostenlos sein, nur 400 € im Jahr oder so sind mir als blutiger Anfänger und reiner Hobbyanwender einfach zu viel.

Wer kann was empfehlen? Lohnt sich z.B. Filou ? Oder FreeCAD und Estlcam? Sollte auch nicht zu komplex sein.....bin schon bisschen älter und nicht mehr soooo aufnahmefähig [attachment=16658]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2020 17:59 #60157 von Andys1957
Hallo Fratre,
ich nutze Freecad (sehr gut und kostet nix) als CAD und Estlcam (sehr gut und sehr günstig) als CAM und auch als Maschinensteuerung. Da du WINPC-NC als Steuerung nutzt, wählst du in Estlcam einfach nur den entsprechenden Postprozessor aus.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss, Fratre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2020 18:12 #60158 von Fratre
Hallo Danke für die Infos. Ok denke dass dies die beste und einfachste Lösung für mich ist. Estlcam habe ich installiert, werde jetzt Freecad downloaden und mich mal über Corona-Weihnachten bisschen einarbeiten.

Wünsche allen unter diesen Umständen schöne Weihnachten und bleibt gesund!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2020 18:37 #60159 von Andys1957
Lade dir aber die aktuelle 0.19er Version von Freecad, du findest sie hier: github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases/tag/0.19_pre
Die Dateien einfach in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und dann im Verzeichnis .bin die Datei Freecad.exe starten.

Auch dir schöne Weihnachten!

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2020 18:43 #60160 von Andys1957

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: Fratre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2020 10:43 #60168 von Fratre
Hallo Andy57, eine Frage habe ich noch....wenn ich mit Freecad konstruiere muss ich doch eigentlich nur eine Zeichnung machen und Aufpolstern usw fällt doch weg wenn ich in Estlcam ja die Frästiefe usw eh angebe?
In Fusion hatte ich ja immer das Bauteil mit dicke usw gezeichnet weil da ja das Cam Modul drin war.
Jetzt bräuchte ich ja nur ne 2d technische Zeichnung zu erstellen die dann nach Estlcam als dxf und dort dann alles weitere wie Tasche usw.
Lg nochmal und schöne Feiertage bleib gesund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Dez 2020 11:45 #60169 von MagIO2
Wenn du die Teile nicht in 3D konstruieren möchtest, warum dann überhaupt FreeCAD? Nimm doch LibreCAD, das ist zum 2D konstruieren völlig ausreichend. 3D macht vor allem dann Sinn, wenn man mehrere Teile erstellen will und dann im CAD schon überprüfen will, wie die zusammen passen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Fratre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2020 12:23 #60170 von ubo
Für den 2D Bereich kann ich dir auch "Solid Edge" empfehlen, dass du kostenlos nutzen kannst.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Fratre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2020 12:53 #60171 von Fratre
Super vielen Dank dann werde ich libreCAD und solid Edge auch nochmal anschauen.

Euch Allen schöne Weihnachten und Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2020 13:33 - 26 Dez 2020 13:34 #60175 von MikeRD03
Kaum zu glauben daß Autodesk den Werkzeugwechsel rausgenommen hat und das betrifft offensichtlich dann auch den halbautomatischen Wechsel,
Wenn der Postprozessor nun immerhin noch unterschiedliche NC Dateien raustut pro Werkzeug bleibt dir immerhin weiterhin der Weg offen die Dateien wieder in einer zusammen zu führen und dazwischen ein M6 T<tool> Kommando zu setzen. Dann hast du deinen Status Quo zurück. Vielleicht schreibt dafür ja mal jemand ein Script. ;-)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 26 Dez 2020 13:34 von MikeRD03.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2020 17:32 #60179 von Fratre
Hallo vielen Dank, aber ich möchte nur einfache Sachen wie Schilder oder Niederhalter fräsen. Das ist für nen Anfänger mit 60 schon schwer genug. Ich suche einfach eine einfache 2D Software wo in dann mit Estelcam als Cam und Winpc nc einfache Sachen machen kann.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2020 20:04 #60180 von Worldhusky

MagIO2 schrieb: Nimm doch LibreCAD ...

Nanu! Ich dachte Du hast - laut Signature - zu QCAD gewechselt ...

Fratre schrieb: Ich suche einfach eine einfache 2D Software wo in dann mit Estelcam als Cam und Winpc nc einfache Sachen machen kann.
LG

Als eine einfach zu erlernede 2D CAD Software würde ich Dir raten QCAD auszuprobieren. Gibt es als Freeware, was wahrscheinlich schon das meiste Deiner einfachen Zeichnungen abdeckt oder auch die günstige bezahlversion die noch einiges mehr kann. EstlCam kann QCAD Zeichnugen problemlos lesen ...

Trial welche zur freeware umgewandelt werden kann:
www.qcad.org/de/qcad-downloads-trial

Pro Version:
www.qcad.org/de/online-shop

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2020 20:04 #60181 von ubo
Das ist für einen Anfänger mit 30 auch nicht leichter. :)
Sollten die Probleme doch zu groß werden, wird sich bestimmt jemand finden der dir weiterhelfen kann.
Darum einfach dran bleiben und weitermachen, nur nicht aufgeben, dann wir das schon klappen.

Schließlich wächst man an seinen Herausforderungen.
So einige haben schon gesagt, dass funktioniert so nicht, ich wusste das nicht, habe es einfach gemacht und es funktionierte. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Dez 2020 20:45 #60182 von MagIO2

Worldhusky schrieb:

MagIO2 schrieb: Nimm doch LibreCAD ...

Nanu! Ich dachte Du hast - laut Signature - zu QCAD gewechselt ...


Tja ... mal hin gewechselt und mal zum Teil wieder zurück (auf meine Laptop läuft noch ne 2015er Version mit Lizenz) ... ;o) ... ich hab es nicht so mit diesen ewigen Software-Updates - weder beim PC und noch weniger auf dem Smartphone ... und QCAD Updates sind ja nur innerhalb eines Jahres inklusive, ab da muss man für ne neuere Version wieder die Lizenz updaten. Läuft bei EstlCAM ja genauso. Ich verstehe ja, warum das so gemacht wird, aber ich brauchte eine ganze Weile die Software und oft auch die Updates so selten. Regelmäßig Geld abdrücken für mein Nutzungsprofil erscheint mir etwas unverhältnismäßig.
Von daher kaufe ich Software, dann wenn ich sie brauche und lasse sie so lange auf dem Stand laufen, bis ich feststelle, dass ich eine bestimmte neue Funktion doch unbedingt brauche.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2020 22:20 #60183 von Worldhusky

MagIO2 schrieb: Regelmäßig Geld abdrücken für mein Nutzungsprofil erscheint mir etwas unverhältnismäßig.

Das wäre aber nur der Fall wenn Du die updates für QCAD Pro immer haben möchtest. Ansonsten kannst Du QCAD Pro uneingeschränkt weiter benutzen auch wenn das "inklusive update Jahr" abgelaufen ist. Das funktioniert bis zum Nimmerleinstag ....

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fratre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.