file Frage WinPC NC vs. UCCNC

Mehr
11 Dez 2020 09:40 #60055 von Nioldo
WinPC NC vs. UCCNC wurde erstellt von Nioldo
Hallo Freunde der Stepcraft,

unser Kauf der M700 steht im Januar an und ich wollte nochmals nach euren Erfahrungen fragen.
Ich hoffe es entsteht kein Glaubenskrieg.
Selbstverständlich habe ich das Internet nach den zwei Programmen abgesucht, Videos angeschaut und es gab auch schon mal den einen oder anderen Thread dazu, sogar einen Vergleich. Leider ohne richtiges Ergebnis. Es gab wohl ein paar Leute die von WINPC NC zu UCCNC gewechselt haben, im Gegenzug aber auch ein paar Leute die vom neuen Update von WINPC NC schwärmen.

Mein Freund mit dem ich die Maschine kaufen will steht täglich an einer Siemens 840D Steuerung. Ich bin im Büro tätig und hatte bisher nicht Viele Berührungspunkte mit CNC Steuerungen.

Habt ihr Tipps oder kennt jemand beide Steuerungen?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2020 10:12 - 11 Dez 2020 10:47 #60056 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf WinPC NC vs. UCCNC
Hallo Nioldo,

meine Antwort bringt dich vermutlich nicht viel weiter, sondern bringt dich evtl. noch mehr ins Grübeln.

Damals (2016) habe ich mir meine 420er V2 mit WINPC-NC gekauft und auch anfänglich damit gearbeitet. Dann kam der Boardumschalter von Gunther57 zu mir, damit ich zwischen WINPC-NC und EstlCam Arduino Adapterplatine (auch von Gunther57) wechseln kann.

Aber ehrlich gesagt: WINPC-NC benutze ich seit dem gar nicht mehr. Für WINPC-NC habe ich mir damals sogar das Handrad zugelegt.

UCCNC habe ich meist nur hier im Forum als Bilder oder vielleicht mal ein paar Videos gesehen. Daher kann ich hierzu nichts sagen.

Was ich aber vielleicht noch als Auswahlkriterium in den Raum werfen möchte.

Schau Dir ruhig mal die Erweiterungsmöglichkeiten von den (jetzt 3 Steuerungssoftwareprogrammen) an.

EstlCam steuer ich aktuell mit einem Microsoft Gamecontroller und bin damit bisher auch vollkommen zufrieden. Das Handrad für WINPC-NC ist auch klasse. Für EstlCam gibt es ja mittlerweile auch ein Handrad bzw. man kann die Maschine auch über einen Nummernblock bedienen.

Hier müsstest Du Dir mal die Steuerungen ansehen und dann vielleicht selbst entscheiden. Auch die Optik der Software ist vielleicht ein K.O. - Kriterium. UCCNC gefällt mit so auf den ersten Blick nicht so gut. Aber wie gesagt, habe ich mir ja auch nie richtig angesehen.

Mal sehen, was die verschiedenen Softwarelösungen besser, gar nicht oder nur können. Bin auch mal gespannt.

Noch etwas: Schau auch mal nach den Anschlussmöglichkeiten, welche die Software unterstützt.

1. Werkzeuglängensensor (Schließer und Öffner) Ist aber meiner Meinung nach eh sowieso Pflicht.
2. Werkzeugwechsler
3. 4. Achse
4. 3D Drucker bzw. Laser
5. 3D Taster bzw. Tastplatte
6. und sonstige Erweiterungen die es gibt.

Die Erweiterungen sind vielleicht jetzt nicht wichtig bzw. interessant, aber wer weis, was Deine Ideen so alles in der Zukunft bringen. Da wäre es doch fatal, wenn Du die Erweiterung nicht nutzen kannst und somit eine neue Software Dir holen musst.

Hoffe, dass Dir meine Antwort trotzdem geholfen hat. Vielleicht musst Du aber Dir jetzt noch EstlCam genauer anschauen.

Schönen Tag noch.

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Letzte Änderung: 11 Dez 2020 10:47 von Volker Bunge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2020 20:33 #60062 von andileibi
andileibi antwortete auf WinPC NC vs. UCCNC

Nioldo schrieb: ...Ich hoffe es entsteht kein Glaubenskrieg....


Ich glaube das wir nicht passieren, die beiden Programme können so ziemlich das gleiche auch vom Preis ist kein Unterschied.

Ich hatte vor Jahren als ich meine SC bestellte die gleiche Frage gestellt hier der Link
www.stepcraft-systems.com/forum/software/4961-winpc-nc-vs-uccnc#51349


Gefühlt würde ich sagen, dass hier in diesem Forum mehr Win PcNc Nutzer sind und du somit hier auch etwas mehr Support erwarten kannst, auch die Windowstypische Oberfläche macht es für Anfänger etwas leichter.

UCCNC hingegen hat den Vorteil, dass es nicht an die Steuerungsplatine der Maschine gebunden ist und du es somit auch auf eine andere Maschine mitnehmen kannst. (Geht mit WinNcPc nicht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2020 09:30 #60083 von Nioldo
Nioldo antwortete auf WinPC NC vs. UCCNC
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten. Ist und bleibt ein schwieriges Thema. Mittlerweile kann man mit beiden Programmen ziemlich das gleiche machen.
Vorteil, welcher ich rauslesen konnte:
UCCNC - Kann man bei Maschinenwechsel mitnehmen und sieht für mich eher wie die verwendeten Programme unserer Fertigung im Geschäft aus.
WINPC NC - Punktet mit deutscher Sprache, ständigen Updates und viel Support hier im Forum

Ich forsche mal ein wenig weiter.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2020 14:34 - 15 Dez 2020 14:36 #60084 von ubo
ubo antwortete auf WinPC NC vs. UCCNC
Hallo Nioldo,
welch Software nun die ideale ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Da ich allerdings schon einige Jahre mit WinPc-Nc arbeite, hier einige kleine Anmerkungen:
-- WinPc-Nc ist nicht wie so einige meinen an die Maschine, sondern an seine Hardware gebunden.

--Du kannst also bei einem Maschinenwechsel (nicht nur innerhalb der SC Familie) WinPc-Nc mitnehmen. Allerdings muss du für eine bequeme mitnehme ein Hardwaretausch machen. Dafür bekommst du aber auch noch zusätzliche Aus / Eingänge, die recht nützlich sein können.

--Alternativ kannst du dir aber auch einen Adapter bauen, die vorhandene Hardware mitnehmen und mit einer beliebigen Maschine weiterverwenden.

--Das Einbinden von zusätzlicher Hardware z.B. Werkzeuglängensensor, Tastplatte funktioniert schnell und einfach.

--Die Programmentwicklung ist in Deutschland und bei Problemen wird schnell reagiert.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 15 Dez 2020 14:36 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2020 20:30 #60090 von Nioldo
Nioldo antwortete auf WinPC NC vs. UCCNC
Hallo Uwe,

natürlich kenne ich deine Videos und ebenso deine Beiträge.
Und die sprechen natürlich für WINPCNC....auch das du ein Profi bist der aktiv in dem Forum ist.

Ich habe mich heute nochmals damit beschäftigt und auch bei Lewetz gelesen, dass man die Hardware upgraden kann und somit die Software mitnehmen kann.
Ich glaube das ist allerdings nicht ganz so wichtig für mich. Ebenso habe ich mir das Software Demo ausprobiert und gelesen, dass man auch einen Gamecontroller anschließen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe bisher.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2020 19:39 - 17 Dez 2020 19:52 #60096 von andileibi
andileibi antwortete auf WinPC NC vs. UCCNC

Nioldo schrieb: I.... und gelesen, dass man auch einen Gamecontroller anschließen kann....


Das geht auch mit UCCNC, ich betreibe meine SC mit einem Game Controller.
Wie bereits geschrieben ich denke, dass beide Programme das gleiche können und (zumindest bei UCCNC) mit Plugins und Makros beliebig erweiterbar sind.

Nachtrag: hier zwei Videos, 1x Y-Achse und 1x von meiner Eigenbau 4te Achse

Letzte Änderung: 17 Dez 2020 19:52 von andileibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2020 13:47 #60101 von Nioldo
Nioldo antwortete auf WinPC NC vs. UCCNC
Hallo Andi,

hast du das zweite Video extra wegen mir hochgeladen? :)
Also vielen Dank für die Antworten. Den Rest muss ich wohl entscheiden, vielleicht mache ich mir ach zu viele Gedanken um die Software.
Eine Frage zum UCCNC habe ich noch:

Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied von UC100 zu UC400 die Verbindung USB vs Netzwerkkabel und bei UC 400 ein weiterer Maschinenanschluss via LPT vorhanden ist? Oder gibt das UC-400 noch weitere Vorteile?

Grüße
Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2020 17:28 #60104 von andileibi
andileibi antwortete auf WinPC NC vs. UCCNC

Nioldo schrieb: ....hast du das zweite Video extra wegen mir hochgeladen? :)

Das habe ich hochgeladen als ich hier meine Eigenbau 4te Achse vorstellte, hier der Link
www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/6453-eigenbau-4te-achse

Nioldo schrieb: ....Eine Frage zum UCCNC habe ich noch:

Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied von UC100 zu UC400 die Verbindung USB vs Netzwerkkabel und bei UC 400 ein weiterer Maschinenanschluss via LPT vorhanden ist? Oder gibt das UC-400 noch weitere Vorteile?...

Auch die Kommunikationsfrequenz ist anders, beim UC400 bis zu 400Hz beim UC100 bis 100Hz, aber da ist so und so das Mainbord von SC das limitierende. Also der UC100 ist völlig ausreichend wenn du die SC nicht über das Netzwerk betreiben möchtest.
Hier die Links zu den Datenblättern:
cncdrive.com/UC100.html
cncdrive.com/UC400ETH.html

Hier auch der Link zum UCCNC Forum, da wird dir auch immer geholfen:
www.forum.cncdrive.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2020 13:04 #60108 von Nioldo
Nioldo antwortete auf WinPC NC vs. UCCNC
Guten Morgen, bzw. Mahlzeit,

also dann sage ich mal allen Danke. Denke die Entscheidung zwischen WINPC und UCCNC ist weiterhin schwierig, habe denke ich aber alle nötigen Entscheidungskriterien zusammen.
Momentan neige ich etwas mehr zu UCCNC.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.