file Frage 4. Achse

Mehr
31 Aug 2014 22:35 #7757 von mdostep
4. Achse wurde erstellt von mdostep
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe seit kurzem eine 420 er Stepi. Prinzipiell funktioniert alles bestens. Aber; wie kann ich die 4. Achse ansteuern ?
Konkretes Beispiel.
Ich habe eine Scheibe ausgefräst, mit einem Loch in der Mitte; in diese Loch schraube ich eine Welle, die dann in das Futter der 4. Achse kommen soll. Was muss ich tun, um die 4. Achse jetzt in gleichmässigen schritten zu drehen und in passender Zeitabfolge mit x oder y Achse die Spindel einmal hin- und her bewege. In der Spindel ist ein Zahnmodulfräser. Prinzipiell ist das ja der gleiche Aufbau wie bei einer Fräsmaschine mit "Kurbeln" nur will ich mir halt das Kurbeln ersparen und stattdessen die CNC Maschine das drehen der scheibe (also immer um einen Zahn weiter) und das eigentliche fräsen (hin- und her Bewegung) machen lassen.

Meiner Meinung nach könnte man doch so ein Zahnrad fräsen (vorausgesetzt man hat den passenden Modulfräser in der Spindel)und man weiss wie das ganze anzusteuern geht. Auf letzteres bin ich noch nicht gekommen. Habt Ihr tips für mich ? Sensationell wären natürlich Beispiele mit Zeichnug und Fräsdatei falls jemand so etwas schon versucht hat.

LG
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2014 23:24 - 31 Aug 2014 23:24 #7758 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf 4. Achse
Hallo,

für solche Sachen kannst du relativ einfach das CNC Programm von Hand schreiben. Zum Beispiel für 20 Zähne:

Winkeldifferenz je Zahn = 360 / 20 = 18° je Zahn

1x 10mm hin und her fahren:
G01 X10
G01 X0

auf 18° drehen:
G00 A18

wieder 1x 10mm hin und her fahren:
G01 X10
G01 X0

auf 36° drehen:
G00 A36

usw. bis du 360° durch bist....

Noch schneller geht es falls deine Steuerung relative Koordinaten unterstützt (G91 Befehl) - dann sieht es so aus:
G01 X10
G01 X-10
G00 A18

und das dann einfach 20x wiederholen (du musst den Winkel dann nicht mehr aufaddieren).


Viele Grüße

Christian
Letzte Änderung: 31 Aug 2014 23:24 von Christian Knüll.
Folgende Benutzer bedankten sich: perlenkatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2014 23:33 #7759 von drilldevil
drilldevil antwortete auf 4. Achse
der witz ist nur, dass du genau das teil brauchst, um das zahnrad zu fräsen. so'n formfräser, wie du ihn dir vorstellst muss nämlich parallel zur drehachse arbeiten, dann um die teilung weiter drehen. B)

da du mit modul 0,3 oder irgendwelchem modellbau plastikspielzeug krimskrams nicht weit kommen wirst, also schon mal n modul von n paar millimetern brauchst tippe mal folgendes:

für den preis, den solch ein fräser kostet - gesetzt den fall du kannst ihn in die steppi einspannen (hf-spindle maximal 8 mm spanndurchmesser) - bekommst du sicherlich ne fertige drehachse von stepcraft.

der zahn eines zahnrades ist kein einfaches dreieck oder trapez, wie man bei kleinen zahnräder vielleicht vermuten kann. bei einem gescheiten getriebe, also der paarung von mindestens 2 zahnrädern mit gleichem modul berühren sich die beiden ineinander greifenden zähne (ohne beachtung der zahtiefe) nur an einem punkt. um dies zu erreichen muss das zahnrofil eine evolvente sein. du kannst also nicht einen stink normalen dreieckig geschliffenen fräser nehmen und glauben , ich bau mir mal schnell n zahnrad.

nur mit deinem zahnrad kommste auch nicht weiter: kein antrieb, keine koppelung/synchronisation mit der steuersoftware.

angenommen du bekommst das ganze mechanisch irgendwie hin, dass du von hand immer um 1 zahn weiter drehst (irgend ne rastnase, die das zahnrad in beiden richtungen arretiert). dann funktioniert das ganze genau für diese eine teilung. das prinzip wird in käuflichen teiltischen für normale fräsmaschinen auch verwendet. um unterschiedliche teilungen erstellen zu können werden dann aber unterschiedliche "teilkreisscheiben", manuell auszutauschen, verwendet. bei sowas ist keine kontinuierliche bewegung möglich.

also: gleich zahnrad weglassen und drehachse mit nem schrittmotor antreiben, nichts anderes macht das 4.achs-modul
und hier kannste dann quasi-kontinuierlich das werkstück drehen. ich schreibe absichtlich quasi-kontinuierlich, da es eben nicht kontinuierlich ist sondern abhängig von der schrittzahl des motors und seiner betriebsart ne infinitesimal kleine bewegung, die bei dauerbetrieb für das auge wie ne kontinuierliche bewegung aussieht. bei den kleinen werkstücken, die auf der steppi bearbeitbar sind ist der abstand von der drehachse so klein, dass dies keine rolle spielt. die stepcraftausführung macht 172800 schritte pro umdrehung, das entspricht bei dem maximalen werkstückdurchmesser der bearbeitbar ist einer effektiven drehung um 0,00109... mm so genau lässt sich die steppi sowieso nicht positionieren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
01 Sep 2014 16:38 #7768 von Mogul
Mogul antwortete auf 4. Achse
Hallo Martin,
im Prinzip funktioniert das schon.

Hast du schon eine angeschlossene funktionierende 4. Achse?
Um welches Material und welche Abmessungen (incl. Modul) geht es?
Wie sieht dein Modulfräser aus? Foto?

Das entsprechende Programm musst du an deine Bedürnisse anpassen und per Hand programmieren wie es schon Christian erwähnt hat.
Wenn es um größere Zahnräder und Module geht, ist es einfacher das Zahnrad incl. Zähne direkt aus einer Platte herauszufräsen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 18:42 #7782 von mdostep
mdostep antwortete auf 4. Achse
Hallo Leute,

vielen Dank mal für die Tipps, werde mal das von Christian versuchen, das hätte ich auch ins Auge gefasst, habe aber keine Ahnung wie das geht. Mit dieser Hilfe sollte es klappen.

Da ich ja auch auf der nicht CNC Maschine bereits mehrere Zahnräder gemacht habe ist mir das schon alles klar, mit dem Fräser In der Mitte der Achse, dass es ein richtiger Fräser sein muss (habe alle Modulfräser von 0,3 - 1,5),.....

ja, ich habe schon eine angeschlossene 4. Achse, die ich auch schon mit den Bedientasten von WinPC drehen kann, nur eben ansteuern über die Zeichnung oder so wie jetzt beschrieben, das hab ich nicht hingekriegt.


Ich werde das mal ausprobieren und euch berichten ob ich es geschafft habe oder ob sich weitere dunkle Abgründe auftun .

LG
MArtin
Folgende Benutzer bedankten sich: perlenkatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
25 Sep 2014 02:54 #8522 von sumstefan
sumstefan antwortete auf 4. Achse
Hallo Martin,
wie weit bist du mit deinem Zahnrad und der 4. Achse gekommen?
Gibt es Fortschritte?
Bisher kann ich meine 4. Achse auch nur per Steuertasten oder Teach in bewegen.
Ich bin auch noch auf der Suche nach geeigneter Software.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 21:46 #8989 von mdostep
mdostep antwortete auf 4. Achse
Hallo,

ja es gibt Fortschritte. Ich habe das ganze mal im "Trockentraining" ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Leider habe ich es noch nicht geschafft (Zeitproblem) ein Zahnrad zu finalisieren. Bleibe aber dran und werde berichten.

LG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.