lightbulb Frage Referenzfahrt

Mehr
26 Jul 2014 14:47 #6767 von PatziM
Referenzfahrt wurde erstellt von PatziM
Hallo

Ich habe mir vor ca. einer Woche eine Stepcraft 300 Gekauft.
Zusammenbau war reibungslos.
Mein Problem ist wenn ich die Referenzfahrt starte fährt er in die richte Richtung aber sobald er den Schalter angefahren hat fährt er weiter, er stoppt nicht.
bin Benutzer von WIN PCNC Starter.

Kann mir bei diesem Problem wer helfen?

Mfg Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Jul 2014 15:48 - 26 Jul 2014 15:49 #6770 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Referenzfahrt
Fahr mal manuell in die Mitte. Auch bei der Starter gibt es ein Menüpunkt, der heißt glaube ich "Signaltest". Das Fenster, das dann aufgeht zeigt unter anderem den Zustand der Referenzschalter. Betätige dann einfach mal die Taster der Reihe nach per Hand. Da solltest du dann sehen ob und welcher Schalter das Problem verursacht.
Wenn da alles OK ist und trotzdem klappt es bei der Referenzfahrt nicht, dann muss der entsprechende Schalter nochmal besser positioniert werden, damit auch zuverlässig beim dagegenfahren geschaltet wird.

Ach ja ... und willkommen im Forum.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 26 Jul 2014 15:49 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: PatziM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2014 18:03 #6771 von PatziM
PatziM antwortete auf Referenzfahrt
Das habe ich schon probiert funktioniert aber nicht.

wenn ich den Punkt Signaltest öffne und manuel einen Endschalter betätige leuchten alle 3 und von anfang an leuchtet "Taster" auch.

Ich habe auch schon mal Probiert wenn ich Referenzfahre und mit Hand die Taster betätige, funktionierts einwandfrei.


Ja Willkommen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
26 Jul 2014 18:58 #6772 von eon16
eon16 antwortete auf Referenzfahrt
Hallo Patrick,

wie Andreas schon schreibt, überprüfe die Positionierung und Befestigung Deiner Schalter. Wenn es beim manuell Betätigen funktioniert, liegt es an der Befestigung/Position und das Portal trifft nicht auf den entsprechenden Schalter.

"Taster" leuchtet rot, wenn der Längensensor im Programm aktiv geschaltet ist, aber kein Sensor angeschlossen ist.

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jul 2014 19:13 #6773 von sswjs
sswjs antwortete auf Referenzfahrt
Moin,

es ist doch immer wieder schön zu sehen, was so (miss-)verstanden wird. Ich nehm das mal in meine Sammlung zur menschlichen Kommunikation auf...

Punkt 1: Auf der Parkposition ist der Y-Referenzschalter immer geöffnet. Deswegen kam auch der Hinweis alles in die Mitte zu fahren.

Punkt 2: Da es bei dir ja manuell zu funktionieren schein, kann es nur ein mechanisches (Positionierungs-) Problem sein. Überprüfe bitte alle Referenztaster, ob sie beim Anfahren der Referenzposition auch geöffnet werden und korrigier, wenn nötig, ihre Position.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2014 14:12 #6802 von PatziM
PatziM antwortete auf Referenzfahrt
DAnke Leute das ihr ihr mir so schnell geholfen habt.

Ich weis Leider nicht was genau bei mir der Fehler war, hatte nochmal alles mit meinem Laptop probiert und siehe da alles hat funtioniert.

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.