file Frage Stepcraft D.600/2 - Welligkeit in x-Richtung

Mehr
05 Okt 2020 19:00 - 05 Okt 2020 19:02 #59609 von gebbi
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Stepcraft D.600/2. Ich habe die Fräse als Bausatz gekauft und selbst zusammengebaut.
Als CAM-Programm benutze ich Fusion 360.
Im Großen und Ganzen funktioniert alles, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich bei geraden Nuten (in x-Richtung) eine Welligkeit habe.
Ich habe mal probehalber 2 Nuten in x-Richtung über fast die gesamte Bearbeitungs-Breite gefräst: 1x mittels Wirbelfräsen und 1x mittels 2d-Kontur.
Dabei ist die Welligkeit identisch.
Die Abweichung (Spitze-Tal) liegt zwischen 0,25-0,30mm (ich habe das mit einem Fühlhebelmessgerät geprüft; siehe Bild). Optimisch ist die "Berg-und-Talbahn" ebenfalls zu sehen, jeodch ist es schwierig, das fotografisch festzuhalten.
Die Periodendauer liegt konstant im Bereich 63-64mm.
Meine Vermutung ist nun, dass entweder das Alu-Strangpress-Profil der x-Achse verzogen ist oder (und das ist meine primäre Vermutung aufgrund der wiederkehrenden Abweichung) dass eine Laufrolle der x-Achse "unrund" läuft!?!

In der y-Richtung hingegen gibts keine Probleme.

Gibts evtl. weitere Ansätze, welcher Fehler-Mechanismus dahinter steckt?

Ich danke euch
Grüße, Gebbi

Stepcraft D.600/2
UCCNC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Okt 2020 19:02 von gebbi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2020 22:55 #59610 von tmk
Ich denke es sind die Laufrollen der X-Achse.

Grüsse Lutz



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2020 13:05 - 08 Dez 2020 13:08 #60033 von Dr. Evil
Hey,


ich habe dieses Problem an meiner neu in Betrieb genommenen 2/D600 ebenfalls auf der X Achs. Ich habe euch mal eine Bild angehangen, wo man es sieht. Als Referenz habe ich darunter mit Lineal eine Linie gezeichnet.



Das ist echt frustrierend, hoffe der Service hat da schnell ne Lösung parat. Denn so ist das gute Stück leider nicht zu nutzen

Gruß.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Dez 2020 13:08 von Dr. Evil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 18:50 #60362 von Dr. Evil
Moin,

habe ganz vergessen zu berichten. Nachdem ich mich an den Kundenservice gewendet habe, wurde mir umgehend eine neue Führungsschiene zugesandt. Damit war das Problem behoben und ich habe gerade Fräsbahnen.

Problem wurde von Stepcraft erkannt und perfekt gelöst. Danke an der Stelle und sorry für die verspätete Antwort.

Gruß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 21:40 - 17 Jan 2021 22:28 #60364 von F7222
Antwort im falschen Beitrag
Letzte Änderung: 17 Jan 2021 22:28 von F7222.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.