exclamation-circle Frage HF350_HF500 und WinPCNC_Einstellungen: Fehler!

Mehr
26 Jun 2014 16:43 - 26 Jun 2014 17:36 #6276 von Dirk
Hallo,

anscheinend hat sich in der Anleitung zur Einstellung der HF-Spindel ein Fehler eingeschlichen(WinPc-NC Vollversion).

Unter Parameter -> Datenformat -> DIN/ISO soll zwingend ein Haken bei Z-Koordinaten invertieren gesetzt werden. Bei mir hat das zur Folge, das der Fräser nach dem Festlegen des Z-Nullpunktes nicht nach oben, sondern nach unten fährt. Ohne Worte. Knick, knack, Fräser ab(15 mm Sicherheitsabstand...). Ich konnte das komplette Versenken verhindern, aber der Fräser war hin.

Vielleicht sollte das mal in der Anleitung geändert werden. Leider kann ich im betreffenden Thread nicht darauf hinweisen.
Im Anhang ein Screenshot des Dialogs(Seite 3, untere Hälfte) aus der PDF-Datei mit ergänzter Markierung.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jun 2014 17:36 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
26 Jun 2014 17:12 #6278 von eon16
Du musst nur bei Estlcam "Z-Achse umdrehen" anhaken und schon passt es wieder

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 17:26 - 26 Jun 2014 17:37 #6279 von Dirk
Huhu,

eon16 schrieb: Du musst nur bei Estlcam "Z-Achse umdrehen" anhaken und schon passt es wieder


Das stimmt nicht. Bevor ich einen Job mit Estlcam starte, messe ich den Z-Nullpunkt ein. Wenn WinPC-NC Vollversion mit den von Stepcraft gelieferten Parametern installiert wird und dann die Einstellungen für die HF-Spindel laut Stepcraft durchgeführt werden, knirscht es.

Die Option "Z-Koordinaten invertieren" darf nicht als "zwingend zu setzen" in der Anleitung für die HF-Spindel stehen. Das kann man sich so einstellen, dann aber konsequent auch den Sicherheitsabstand der Z-Achse von z.B. +5 mm auf -5mm plus dem von dir genannten Haken in Estlcam.

Davor lieft das Fräsen mit der Proxxon ja ohne Probleme.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 17:37 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
26 Jun 2014 20:41 #6285 von eon16
Die Option "Z-Koordinaten invertieren" bezieht sich einzig auf einzulesende DIN/ISO-Dateien und hat nichts mit der Orientierung des Sicherheitsabstandes der Maschine zu tun.

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 21:12 #6288 von Dirk
Hallo wolf,

das was Du schreibst klingt logisch. Welche Programmversion von WinPC-NC USB hast Du?

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.