file Frage Inbetriebnahme klappt nicht

Mehr
18 Apr 2014 12:01 #4457 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Moin Old-Opa,

unwidersprochen - aber nur, solange man mit den Betriebssystemen so "verantwortungsvoll" umgeht wie Du. Wenn ich jedoch an die grosse Mehrheit der "mal-schnell-an-den-PC-gehen"-Nutzer denke ... oder an die twitter-facebook-google-Yahoo-youtube-Fans ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2014 17:59 #6918 von tom-tec
tom-tec antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Ich muss nochmal nerven.

Jetzt hab ich fast alle Probleme gelöst - aber die y-Achse fährt bei der Referenzfahrt bis auf den Schalter - und versucht weiterzufahren. Aber der Schalter schaltet - hab ich mit einem Messgerät geprüft.

mir gehen langsam die Ideen aus.

gibt´s noch Anregungen?

Gruß
Thomas

>> the difference between a man and a boy is the price of the toy <<

ich arbeite mit TurboCAD 18pro, profili pro und devWing
natürlich noch mit Nurflügel von Ranis und dem Programm von Dr. Quabeck.
das ganze auf einer SC 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2014 19:21 #6919 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
wie prüft man dass mit nem messgerät ? einfach schalter von hand betätigen wäre die wahl der massnahmen!
ich vermute mal folgendes, das ist mir nach meinem letzten justieren auch passiert:

du denkst die maschine wäre auf den schalter gefahren. in wirklichkeit hast du nen versatz in beidne y-achsne profilen und in wahrheit hat das profil, dass die den schalter betätigen soll eben diesen noch nicht erreicht und die fahrt geht einfach weiter.
lösung: riemen entspannen und y-achse manuell parallel zum endprofil mit dem schalter ausrichten. riemen wieder spannen udn referezfahrt ausführen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Aug 2014 23:14 #6927 von sswjs
sswjs antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Moin,

tom-tec schrieb: gibt´s noch Anregungen?

Jede Menge, nur die sind nicht zielführend. Aber wie wär's wenn du mal prüfen würdest, ob die Software den Taster mitkriegt? (Bei WinPC-NC in den Sonderfunktionen)

Wenn nicht, darfste das Portal noch mal auseinandernehmen. Denn da haste 'nen Masseschluss eingebaut.

Kriegt die Software den Taster mit musste, wie schon gesagt, das Portal korrekt ausrichen.

Ach ja, du woltest Anregungen,
man kann die Maschine

- wegschmeißen
- einschmelzen
- anbrennen
- bestrahlen
- in die Sonne stellen

oder einfach

- zusammenbauen

:P

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2014 00:09 #6928 von Thomas
Thomas antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Hallo Thomas,

- X und Z werden Ref Schalter werden erkannt. Y geht an einen separaten Anschluß der Platine, wird aber intern 'wirded-or' zusammengefasst. Alle 3 (XYZ) gehen dann an die USB-Adapterplatine bzw. den LPT Port pin 12.
- Wenn Du den Y Refschalter mit der Hand betätigst (lass das Portal mal irgendwo mittendrin stehen) -
siehst Du beim Signalcheck diese Änderung (alle 3 Schalter haben dieselbe Auswirkung)?
- Ja? dann drückt das Portal nicht gegen den Schalter!
- Wenn nein: überbrücke mal direkt an der Controllerplatine (rechts außen) Enschalter Y. Wenn das jetzt erkannt wird, check die Verkabelung oder den Schalter
- Tut sich immer noch nichts, ist es ein Problem in der Steuerplatine, denn die anderen X/Z gehen ja und alle 3 Achsen laufen logisch zusammen. Oder ein Fehler der Parametrierung (alle 3 Ref Positionen gehen an denselben PIN 12)
- Tut sich was? Verkabelung und Schalter checken

Auf alle Fälle: beschreibe mal genau, was Du bisher gemacht hast. Und beschreib mal, was Du für Möglichkeiten hast (Voltmeter etc).
'Der Schalter schaltet - Mit dem Messgerät überprüft' sagt alles und nichts, da kann ich Dir alles mögliche raten ohne wirklich zu helfen.

Viele Grüße
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2014 11:16 #6931 von tom-tec
tom-tec antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Hallo nochmal zusammen,

also wie folgt:

@ sswjs: die meisten Varianten bleiben mir ja noch

@ Thomas: was hab ich bisher alles gemacht?

1. Portal in die Mitte gefahren und während das Portal auf den Schalter zufährt den Schalter von Hand betätigt.
dabei fährt die Maschine einfach weiter, aber der Schalter öffnet - definitiv - aber keine Reaktion
2. Das Kabel vom Schalter zur Platine hab ich ausgetauscht - könnte ja einen Fehler haben - aber genau die gleiche Reaktion - die Maschine fährt einfach weiter.
3. Das Portal hab ich mit einer Schieblehre rechts und links eingemessen - steht super genau - d.h. die Maschine fährt auf den Schalter - und betätigt diesen auch - definitiv - der Schalter öffnet - aber das Portal will weiter fahren.
4. Das Problem, dass der Riehmen rutscht bzw. gar das Portal sich schräg fährt hatte ich ganz am Anfang. Eine längere Madenschraube hat Abhilfe geschaffen.
5. wenn ich von Hand auf den Endschalter fahre - bzw ganz ganz nah ran - kann ich auch ohne Probleme wieder wegfahren - also mechanisch schwergängig ist da nichts

So - und nun gehen mir langsam die Ideen aus.

Noch immer sind Ideen willkommen.

Gruß
Thomas

>> the difference between a man and a boy is the price of the toy <<

ich arbeite mit TurboCAD 18pro, profili pro und devWing
natürlich noch mit Nurflügel von Ranis und dem Programm von Dr. Quabeck.
das ganze auf einer SC 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2014 11:19 #6932 von tom-tec
tom-tec antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
nachtrag

ich habe ein ganz handelsübliches Multimeter. Spannung, Strom und Widerstand kann ich damit messen.

Wenn der Schalter öffnet geht der Widerstand von 0 Ohm(geschlossen) auf unendlich (geöffnet).

ich hoffe das hilft im Verständniss.

Gruß
thomas

>> the difference between a man and a boy is the price of the toy <<

ich arbeite mit TurboCAD 18pro, profili pro und devWing
natürlich noch mit Nurflügel von Ranis und dem Programm von Dr. Quabeck.
das ganze auf einer SC 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
05 Aug 2014 11:58 #6934 von Elektron
Elektron antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Funktionieren denn die anderen Endschalter alle?
Hast Du in der Steuersoftware Endschalter aktiviert?

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2014 12:00 #6935 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
klingt so als wäre da jetzt ein anruf in iserlohn fällig.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug 2014 12:18 #6936 von sswjs
sswjs antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Moin,

Thomas, was du hier erzählst, hat eine Frage nicht beantwortet:

Kriegt die Software mit, das der Taster geöffnet wurde?


Mach in WinPC-NC mal die Sonderfunktionen auf und guck mal ob sich der Signalzustand beim Öffnen der Taster verändert.


Wenn ja: mechanisches Problem
Wenn nein: Kurzschluss beseitigen


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2014 12:21 #6937 von tom-tec
tom-tec antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
noch mal zum Thema Referenzschalter.

1. die Referenzfahrt auf der x und z-Achse funktioniert einwandfrei
2. das mit dem Signal in der Software probiere ich heute abend nochmal - aber auf zwei achsen geht es.
3. ich hab mit Peter Urban gesprochen - ich mache heute abend nochmal einen Test - vielleicht bringt der noch ein Ergebnis - aber ich hab so meine Zweifel

Morgen informiere ich nochmal

Gruß
Thomas

>> the difference between a man and a boy is the price of the toy <<

ich arbeite mit TurboCAD 18pro, profili pro und devWing
natürlich noch mit Nurflügel von Ranis und dem Programm von Dr. Quabeck.
das ganze auf einer SC 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug 2014 13:29 #6938 von sswjs
sswjs antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Moin,

es ist immer wieder schön zu sehen, bzw, zu lesen, was Menschen so über Fehler und wo sie sein könnten, denken.
Dieses auch sehr schöne Beispiel kommt auch in meine Sammlung, wissenschaftlich hoch interessant, aber Problemlösung NULL.

Noch mal, weil ich ja hier ignoriert werde:

Kriegt die Software mit, das der Taster geöffnet wurde?


tom-tec schrieb: 2. das mit dem Signal in der Software probiere ich heute abend nochmal - aber auf zwei achsen geht es.

Einfach nur zu schreiben, ich probier's sobald ich kann, war natürlich nicht möglich. :S

Nicht desto Trotz ich hab hier schon mal den Schaltplan der Taster gepostet, aber hier noch mal:



Wenn die Taster, X und Z, funktionieren und der Y-Taster von der Software nicht registiert wird, ist entweder auf der Leiterplatte ein Masseschluß oder auf dem Weg zu den beiden Tastern X und Z.

Den Masseschluß auf der Leiterplatte kann man prüfen, indem man den Y-Taster abklemmt. Funktionieren dann die Taster, X und Z, weiter liegt definitiv ein Masseschluß vor. Dann Leiterplatte überprüfen, den Masseschluß ist da garantiert sichtbar, oder, wenn kein Masseschluss auf der Leiterplatte, die Kontakte der Taster X und Z überprüfen, die haben dann einen Masseschluß.


sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2014 13:35 - 05 Aug 2014 14:08 #6939 von Thomas
Thomas antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
@Jens

Nein, zumindest ich ignoriere Dich sicher nicht, aber manchmal verliert man sich in den Details und findet wichtige Dinge nicht mehr.
Gut also, dass Du hier mitdenkst - Danke für die Info.

@Thomas

Mal bis an die Kontrollerplatine messen wie vorher beschrieben, damit schließt Du Verdrahtungsfehler aus! Mach auf jeden Fall den Signaltest, dann sehen wir weiter.
Und lies das von Jens, der Mann hat recht..

Aber nicht wild irgendwas tauschen..

Gruß Thomas.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Letzte Änderung: 05 Aug 2014 14:08 von Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2014 15:54 #6945 von Hydro
Hydro antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Hallo Thomas,

probiere noch folgendes aus.

1. Wie schon weiter Oben erwähnt den Signaltest machen => Der kann, so denke ich nicht i.O. sein da sonst alles gehen würde.

2. Könnte es sein dass ein einzelner Draht von PIN X1-1 zu X1-2 oder umgedreht steht und einen Kurzschluss zwischen den beiden Pins erzeugt? Wenn keine Adernendhülsen verwendet wurden, dann könnte so etwas sehr leicht passieren.

3. Da vermute ich den Fehler.
Könnte es sein dass diese beiden Leitungen vertauscht wurden?
X1-2 und X2-2





Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 18:46 #7011 von tom-tec
tom-tec antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Hallo zusammen,

ich hab heute abend mal wieder vor meiner sc 600 gekniet.

@hydro: ich bin mir sicher die Kabel sind nicht vertauscht.

den Signaltest hatte ich schon gemacht - und die Maschine erkennt alle Schalter.

ich hatte schon mit Peter Urban telefoniert und es sieht wie folgt aus:

Nachdem ich die X-Achse während der Refernzfahrt von Hand geschaltet habe und anschließend den Schalter der x-Achse erneut betätigt habe fährt die y-Achse auch nach Plan. Aber nach dem wieder freigeben des R-Schalters fährt sie nochmal 2mm wieder zurück und sitzt straff auf dem Schalter. das machen die anderen achsen nicht.
Ursache?

Obwohl ich sonst keine Änderungen vorgenommen habe funktioniert das jetzt - ein Wunder !

Das die Achse aber nochmal 2mm zurücksetzt nachdem sie den Schalter freigegeben hat bleibt seltsam. ist das bei Euch auch so.

Aber eine kleine Erleichterung macht sich breit.

Gruß
thomas

>> the difference between a man and a boy is the price of the toy <<

ich arbeite mit TurboCAD 18pro, profili pro und devWing
natürlich noch mit Nurflügel von Ranis und dem Programm von Dr. Quabeck.
das ganze auf einer SC 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Aug 2014 20:18 #7016 von sswjs
sswjs antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Moin,

tom-tec schrieb: Aber nach dem wieder freigeben des R-Schalters fährt sie nochmal 2mm wieder zurück und sitzt straff auf dem Schalter. das machen die anderen achsen nicht.
Ursache?

Programmiert. Auch bei meiner Maschine ist in der Parkposition der Y-Taster geöffnet.


sswjs, aka jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 07:37 #7025 von tom-tec
tom-tec antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
danke nochmal an alle, die hier mitgeholfen haben.

nächste Woche hab ich ein paar tage frei und will anfangen zu fräsen. Ich hoffe das wird dann nicht mehr so kompliziert.

Ich habe die kleine Software WinPC-NC Starter auf dem Rechner.

Womit fräst Ihr denn (Software)?

Gruß
Thomas

>> the difference between a man and a boy is the price of the toy <<

ich arbeite mit TurboCAD 18pro, profili pro und devWing
natürlich noch mit Nurflügel von Ranis und dem Programm von Dr. Quabeck.
das ganze auf einer SC 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
07 Aug 2014 08:31 #7026 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Hallo Thomas,

zeichnen: TurboCAD 18 von Pearl

dxf - bearbeiten: EstlCAM

Fräsen: WinPC-NC-USB Vollversion

Diese Kombi funktioniert und mit der Turbocad Version kann ich auch STL-Dateien für 3D-Druck erstellen.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2014 08:36 - 07 Aug 2014 08:43 #7027 von Jörg
Jörg antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Hallo Thomas,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur betriebsbereiten Fräse! Dann mal viel Spaß damit

Zu Deiner Frage mit der Software:

Mit der WinPC-NC Starter zu beginnen ist für den Anfang ok, das haben die meisten hier so gemacht. Du wirst aber sehr schnell feststellen wo das große Limit ist: Das Fräsen auf unterschiedlichen Höhen in einem Fräsjob. Das ist dann wichrig, wenn Du z.B. Taschen (Vertiefungen) fräsen willst oder auch um mit kleineren Schritten eine bestimmte Tiefe zu erreichen (4mm Alu sollte man nicht in einem Zug durchfräsen...). Die Software kann nur Dateien verarbeiten, die für Plotter gedacht sind (.plt). Da geht es nur um Stift oben (malt nicht) oder Stift unten (malt). Mit Fräsen hat das wenig gemein.

Der nächste Schritt ist dann, schon um die Fräsbahnen zu berechnen damit das Teil nicht kleiner wird als gedacht (Stichwort "Radiuskorrektur"), der Einsatz einer CAM Software wie z.B. EstlCAM . Solche Programme erzeugen in der Regel GCode oder DIN-Dateien, die alle zum ("echten") Fräsen wichtigen Daten enthalten (Fräsbahnen, unterschiedliche Tiefen, Vorschübe...)

Um diese Dateien mit WinPC-NC vearbeiten zu können, brauchst Du das Update auf die USB Version. Das war mir dann für einen (noch dazu) proprietären "GCode-Player" etwas zu teuer.

Weil ich hobbymäßig eh viel mit Microcontrollern unterwegs war, habe ich das quelloffene GRBL an die Fräse angepaßt und war damit sehr glücklich (weiterhin USB, die Fräse bekommt eine gewisse "Intelligenz" unter die Haube). Du mußt natürlich etwas Lötkolbenakrobatik beherrschen.

Parallel dazu hat Christian Knüll eine CNC-Steuerung in EstlCAM eingebaut, die auf der gleichen Basis wie GRBL arbeitet (Arduino). Tja, was soll ich sagen, seitdem benutze ich das auch. Ein super verkürzter Workflow CAD->EstlCAM anstatt CAD->EstlCAM->CNC-Steuerung) und es funktioniert bestens.

Beide Lösungen haben einen Nachteil, sie unterstützen keine 4.-Achse (3D-Kopf, Rundtisch). Aber auch hier ist Rettung in Sicht: Dein Namensvetter Thomas (thomas) ist dabei Tiny-G an die Fräse anzupassen und das wäre für mich dann die Eierlegendewollmilchsau.

Achso, alle alternativen Steuerungen liegen preislich sehr weit unterhalb des Updates.

Und dann gibt es ja noch die Fraktion mit Mach3 (Windows, kostet) oder LinuxCNC (Linux, kostest nichts), die aber einen PC mit "alter" LPT Schnittstelle brauchen oder einem entsprechenden Adapter.

Du siehst, es geht auch anders. Aber natürlich, WinPC-NC ist auch eine Option. ;)

Viele Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 07 Aug 2014 08:43 von Jörg.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
07 Aug 2014 09:56 #7028 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Inbetriebnahme klappt nicht
Moin Namensvetter!

Du hast eigentlich mit den beiden Antworten von Jörg und Stefan alles bekommen. Es ist halt die Frage, was Du möchtest, Plug & Play dann WinPCNC oder selber bauen, dann die Lösung, wie von Jörg beschrieben.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.