lightbulb Frage Wünschenswertes an die Firma Stepcraft .....

Mehr
01 Jan 2014 18:01 #1234 von Detlef2014
Wünschenswertes an die Firma Stepcraft ..... wurde erstellt von Detlef2014
Hallo Firma Stepcraft,

Die Stepcraft 300 , 420 , 600 sind Top Fräsmaschinen für den privaten Hobby-Bereich aber einige Punkte könnten n. verbessert werden :

1. die Absaugung mit dem Schlauch an der Seite ist nicht schlecht, aber das ständige Pfeifen im Schlauch ist schlecht durch dacht von Euch.
Für diesen Preis hätte man sich was besseres ausdenken können ich hoffe ihr habt demnächst ein Lösung dafür und kommt den Kunden der sich
das gekauft hat preislich entgegen ???

2. das Aufspannen bzw. Festklemmen mit den Schienen von Sperrholz usw. ist sehr nervig wobei jede Schraube angezogen werden muss.
Auch hier hoffe ich das es was geben wird von Euch was einfacher geht ?

3. die X-Achse hätte man in so eine Art Ziehharmonika Staubdicht machen können so das nicht gleich Späne auf die Spindel kommt.

4. wünschenswerte wäre :

- Ringbeleuchtung
- besseren Fräsmotor als die Proxxon
- Handsteuer-Rad oder Pult um die Fräse auch kurz Steuern zu können ohne das der PC an ist


Ja Leute ich weiß es Handelt sich hier um keine Industrie-Fräse aber es wäre nicht schlecht wenn bei dieser Maschine ein winziger Teil in Erfüllung gehen würde, obwohl 899 - 1200 € für die Anschaffung im Hobby Bereich doch schon viel Geld ist !!!

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
01 Jan 2014 18:18 #1236 von Christian
Hallo Detlef,

mit dem Schlauch da stimme ich dir zu, auf den Zielgraden haben sie da versagt.

Für die Spannschienen, gibt es hier schon eine Alternative für die Innensechskantschrauben, da hat jemand so Radschrauben oder wie die heißen aus dem Baumarkt genommen, musst du hier mal nach suchen.

Ich weiß nicht wieso bei dir andauernd Staub auf der X-Achse ist, bei mir ist das nicht :dry:

Ich verstehe immernoch nicht wozu man eine Beleuchtung an der Maschine braucht, ich habe eine normale Deckenlampe und das wars.

Ansonsten stellt man sich so eine billig lampe für ne schmale mark daneben.

Ich habe meine "Beleuchtung" direkt wieder abmontiert weil sie mir definitiv nix bringt.

Fräsmotoren sind in Arbeit, ein Video dazu kommt von mir morgen.

Bis dahin müssen wir mit der Proxxon noch vorlieb nehmen :S

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2014 18:31 #1237 von Detlef2014
Hallo Chris,

Momentan habe ich keine Späne auf der X-Achse aber ich hatte mal welche drauf gehabt wie auch immer die dort hin gekommen sind.
Das mit der Ziehharmonika wäre nur ein Vorschlag gewesen den die anderen Achsen sind ja auch soweit Staub geschützt !

Thema Fräsmotor ich denke die Proxxon stößt schnell an seine Grenzen den wie ich von Dir privat weiß ( per Mail ) hattest du ja auch schon Probleme damit gehabt.
Hier wäre es gut wenn von Stepcraft was günstiges aber auch gutes kommen würde.

Beleuchtung war nur so eine Idee von mir mit der Ringleucht habe mal sowas hier im www gesehen.
Ich selber habe mir unter einen Regalbrett eine einfache Stablampe aus dem Baumarkt dran geschraubt.

Neue Bilder von mir kommen noch...

Gruss Detlef M.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Jan 2014 18:33 #1238 von MagIO2
Also ich bin da bei vielen Deiner Punkte anderer Meinung!

Zu 1.) Soweit ich das verstanden habe liegt es unter anderem am geriffelten Schlauch des Staubsaugers. Wenn ich bei meinem Staubsauger die Öffnung verkleinere, dann pfeift es auch. Da hilft dann Leistung runter.
Auf jeden Fall bin ich nicht der Meinung, dass Stepcraft da mit dem Preis runtergehen sollte. Aus Kulanz zurücknehmen vielleicht. Aber der Herstellungsaufwand war nun mal da und dass sie sich damit ne goldene Nase verdienen glaube ich nicht.

Zu 2.) Das Aufspannen wurde an anderer Stelle schon gelobt. Und es gibt auch an anderer Stelle schon alternativen, die man sich selbst herstellen kann. Wenn man sich einen Schraubendreher mit Inbus-Bit hernimmt, dann dauert es doch garnicht so lange die paar Schrauben reinzudrehen.
Alternative gibt es auch: Die Alu-Arbeitsplatte mit Nuten.

Zu 3.) Die Achse ist doch schon durch die Gummi-Teile geschützt. Hast Du vielleicht die falsche Seite oben? Am Portal wo die Gummi-Teile auseinandergedrückt werden kann man ja noch etwas Folie davor befestigen.

Zu 4.)
Ringbeleuchtung ... ich hau mir da einfach ein paar LEDs hin, aber gegen Aufpreis kann sicher Stepcraft auch mal was anbieten

Fräsmotor ... ist doch in Arbeit

Handsteurung ... ist so wie ich das mitbekommen habe auch geplant. Auf jeden Fall bau ich mir auch sowas selbst (und wird dann auch hier zum Nachbau veröffentlicht)

Ja, 800 Euro ist nicht gerade wenig, aber es zwingt Dich ja niemand so eine Maschine zu kaufen. Wenn man sich ein Hobby nicht leisten kann, dann sollte man sich eben ein anderes suchen, oder ALLES selbst machen. Ich würde auch ganz gerne Hubschrauber fliegen ... einfach so ... aber dafür habe ich eben nicht das Geld.
Und mal ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass bei dieser Maschine das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht stimmt! Vor Stepcraft waren Maschinen in der Qualität noch teurer.
Man vergisst bei einem solchen Kaufpreis auch gerne die Arbeit die Stepcraft NACH dem Kauf noch in Service stecken muss. Die Zeit muss ja auch irgendwie schon eingepreist sein.

Unterm Strich kannst Du sicher viele der oben genannten Punkte auch umgesetzt bekommen, das würde allerdings den Preis weiter nach oben verschieben und das ist Dir dann auch nicht recht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2014 19:02 #1241 von paulkarl
Also irgendwie kann ich Detlef ja schon verstehen.
Das ist der berühmte HW-Virus (haben-will-Virus).
Stepcraft hat mit dem Konzept eine echte Marktlücke geschlossen, ja da wäre es nett nun noch einiges an Zubehör sich anzuschaffen. Was bisher von Stepcraft angeboten wird, kann jeder gebrauchen, aber dann ist man schnell an den Kosten, die die Maschine selbst gekostet hat.
Was für mich zur Zeit am dringlichsten ist, wäre eine Frässpindel (darauf wartet glaub ich schon jeder).

Und ein kleiner Tip zur Absaugung. Ich hab zwar keine Absaugung, aber Stepcraft wird dafür den selben Schlauch verwendet haben, der schon für die Führung der Schaltdrähte benutzt wird. Dieser geriffelte Schlauch erzeugt im Schlauch Verwirbelungen. Jede Verwirbelung von Luft erzeugt ein Tönchen. Und viele Verwirbelungen erzeugen ....
Wechselt doch den Schlauch gegen einen aus dem Aquarienhandel. Die sind innen glatt, kosten nur einige Cent und sind flexibel genug. Ich bin mir sicher, das damit die Geräuschproblematik beseitigt ist.

bis Bald, Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, HF-52

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2014 22:09 #1247 von coldivia
Also der ein oder andere der angesprochenen Wünsche ist ja schon in Arbeit.
Am Wichtigsten scheint mir die Spindel zu sein, an der bereits mit Hochdruck gearbeitet
wird (Vorrang hatte jedoch in den vergangenen Wochen das Abarbeiten der Maschinenbestellungen)

Alle anderen Dinge sind ja, das zeigt auch der Verlauf der Postings in diesem Thema, zum Teil sehr
individuell. Der ein brauchts, der andere nicht. Für einen Hersteller ist es dann schwierig zu entscheiden,
was in das Programm aufgenommen werden soll, denn hinter jedem Teil steckt auch Entwicklungsarbeit die
Geld kostet und sich letztendlich auch im Maschinenpreis niederschlägt.

Wenn man ein für Modellbauer erträgliches und vor allem erschwingliches Budget festlegt und in diesem
Rahmen das Optimum an Maschine baut, kann zwangsläufig nicht jedes gewünschte Zubehörteil dabei sein.
Das entwickelt man dann selbst, oder kauft aber zu, was natürlich Geld kostet.

Vielleicht ist die Stepcraft nicht die beste Fräse die man kaufen kann, aber eins steht für mich fest,
es ist mit Abstand die beste in diesem Preissegment, also in einem Rahmen, den ich mir auch leisten kann.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, FriedV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2014 08:18 #1295 von Harald
Hallo Lothar,

ein klein wenig möchte ich Dir widersprechen und die Anregungen des Threaderöffners aufnehmen.

coldivia schrieb: .Wenn man ein für Modellbauer erträgliches und vor allem erschwingliches Budget festlegt und in diesem
Rahmen das Optimum an Maschine baut, kann zwangsläufig nicht jedes gewünschte Zubehörteil dabei sein.
Das entwickelt man dann selbst, oder kauft aber zu, was natürlich Geld kostet.

Vielleicht ist die Stepcraft nicht die beste Fräse die man kaufen kann, aber eins steht für mich fest,
es ist mit Abstand die beste in diesem Preissegment, also in einem Rahmen, den ich mir auch leisten kann.


Ich habe ja eine größere und qualitativ (wahrscheinlich - ich sehe mich da nicht als Fachmann) bessere, jedenfalls deutlich teuerere Maschine seit Jahren stehen. Und da draußen gab und gibt es immer noch andere Hersteller von derartigen Desktop-Fräsen - teilweise auch ohne diesen Riemenantrieb.

Was Stepcraft für mich so interessant gemacht hat war eben der Auftritt mit dieser frischen Webseite, mit einem System, mit der Gestaltung des Produktes - iPhone-Effekt, ich weiß. Aber ich stehe dazu. Ich war schön enttäuscht, daß der Fräse so ein hellblaues USB-Kabel beilag. Das hätte orange oder weiß oder durchsichtig sein dürfen - aber wo spielt bei dem Marketingauftritt denn hellblau eine Rolle? Und ich würde da auch dringend raten, als Anbieter auf dieses Alleinstellungsmerkmal ein Auge zu haben. Deswegen muß über eine Alternative zur Proxon nachgedacht werden - weil sich deren Schwächen auch auf den Ruf des Maschine auswirken. Deswegen muß meines Erachtens aber auch der dargestellte "Haben-will"-Effekt bedient werden. Kleine und große Gimmicks um Stepcraft herum, die die iPhone-Generation (und das ist ja ein altersunabhängiger Begriff!) erwartet - und die ehrlich gesagt gar nicht so viel Aufwand erfordern und tatsächlich auch Geld einbringen können. Apple nebst Zulieferer haben es gezeigt.

Mal meine - ganz anderen, gegenüber Detlefs guten Vorschlägen eher bescheidene - Anregungen:

- Kofferwaage zum feststellen der Zugkräfte in orange mit Stepcraft drauf (s. mein Zusammenbauthread)
- Abdeckung für geparkte Fräse (hat jede Nähmaschine, die Du kaufst), vielleicht auch nur als "softtop", nämlich aus weißer Plane mit orangen Nähten und Schriftzug
- Werkstücksets (den Videos folgend, bspw. ein Seit mit 2mmFräser, 2 Platten Alu und der Datei zu dem im Video gefrästen Werkstück - besser noch: für nen Schlüsselanhänger "Stepcraft")
- "Aufstellkasten" auf den man die Fräse stellen kann und der Schubladen für das Zubehör enthält

Ja - das kann ich mir alles selber machen. Meine Nähmaschine kann sogar sticken. Und nein, man braucht das alles nicht wirklich. Aber ich will nicht, daß es um diese Fräse herum wie eine Mischung aus Ikea, Hornbach und Waldorfschule aussieht. für diese Fräse wäre ich bereit - und erwarte dies sogar ein Stück weit - Geld für die Peripherie auszugeben. Stepcraft sollte sich weiter von den Garagenherstellern von Kleinfräsen abheben. Daß ist qualitativ bei dieser Fräse irgendwann zuende - dann muß die Marke greifen. Und die pflegst Du nicht, wenn Du darauf verweist, daß sich der Anwender das ja selber basteln kann. Das kann er nämlich bei den anderen Herstellern auch. Meine sehr feste Meinung jedenfalls.

Grüße
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, JeaperKreaper, peti-digital, borny, rob1451

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
03 Jan 2014 08:32 #1297 von ThomasDbg
Harald, ganz ehrlich, da ist was dran!!! Ich habe da auch noch einen: Fräserkästchen mit Stepcraft Logo oder Werkzeugset mit den Inbussen, die benötigt werden.

Deine Ideen sind ehrlich gesagt nicht abwegig!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2014 08:59 #1299 von Harald
Auch gut :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
03 Jan 2014 10:33 #1302 von Christian
Moin moin,

das sind doch mal schöne ideen.

Und ja ich habe auch ein IPhone :whistle:

Ich finde diese kleinen gadgets immer wieder reizend.

Aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen und das ist mit der Proxxon.

Die Proxxon zieht meines erachtens nach nicht die Stepcraft in den dreck, es ist kein Produkt von Stepcraft selber und Stepcraft sagt auch nicht das man die Proxxon unbedingt nehmen muss.

Zumal die Maschinen nicht als reine Fräse angeboten werden sondern als CNC-3D Desktop System, bedeutet also 3D Druck, Fräsen, Heißschneiden, Plotten und und und..

Herr Urban arbeitet ja schon mit hochdruck an den neuen Spindeln und wir sollten ihm ein wenig Zeit lassen, bevor wir ein fertiges Produkt haben was diverse Probleme hat.

Ich muss dazu sagen, als ich die Mail von ihm gelesen habe, wurde ich nachdenklich denn er schrieb von 3 verschiedenen Spindeln (alles in meinem neuesten Video zu hören) und ich bin der meinung, das er sich auf eine Spindel konzentrieren sollte und diese erst einmal ordentlich zuende bringt anstatt 3stk auf einmal zu entwickeln.

Klar hat man dann eine größere Bandbreite, zumal es auch sehr viele gibt die, die Spindel haben wollen (mich eingeschlossen).

Da muss ich Stepcraft halt ein wenig in schutz nehmen ;)

Achja mein USB-Kabel ist Grün :silly:

Aber ansonsten finde ich deine ideen sehr schön :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2014 11:17 #1304 von coldivia
Hallo Harald,

ich bin von deinen Vorschlägen gar nicht so weit weg.
In meinem Modellbauforum als Gimmick-, Namen,- Zubehör- und
sonstigen Unsinn Erfinder durchaus bekannt, weiß ich, wieviel
Spaß es macht, allen möglichen Kram im Sinne von corporate identity
zu sammeln und zu haben.
Ich wollte mit meinen Anmerkungen auch nur darauf hinweisen, dass man
mit dem was gefordert wird, die Kirche durchaus im Dorf lassen kann.

Um mal die Sache mit der Nähmaschine aufzugreifen, meine erste war vom
Discounter, 28 Euro mit allem Zubehör, sprich Nadeln die für ein Fakirbett
gereicht hätten, aber keine 30 Stiche überlebt haben, mehrere Kilometer Garn
in den tollsten Farben, das jedoch ständig gerissen ist. Meine zweite Maschine
war etwas teurer, ohne den ganzen Schnickschnack und die arbeitet jetzt seit
einigen Jahren zuverlässig, weil die Qualität deutlich besser ist.

Was ich damit sagen will ist, dass ich es für falsch halte, im Sinne eines
gigantischen Lieferumfangs Preis und Qualität zu dumpen.

(Mal abgesehen davon, dass die Entwicklungs- und Designabteilung von Apple
wahrscheinlich eine Personaldichte hat, die Stepcraft mutmaßlich nie erreichen
wird :) )

Ich könnte mir vorstellen, dass Thomas und ich mal eine "Wunschliste" zusammen-
stellen und sortieren und dann mit den Herren Stepcraft besprechen. Da kann doch
dann durchaus Interessantes zusammen kommen.

Christian, ich vermute dass du mit den drei Spindeln etwas ins falsche Ohr bekommen
hast.
Meines Wissens sind tatsächlich mehrere Spindeln im Gespräch und in der Erprobung,
aber nicht mit dem Ziel, drei Parallelentwicklungen anzubieten, sondern das am
ehesten geeignete Teil herauszufinden. Und dieses Vorgehen halte ich für sehr sinnvoll.

Und schließlich mal so ganz nebenbei, nach sieben Jahren und fünf verschiedenen Modellen
sozusagen als i-Phone Nutzer der ersten Stunde bin ich jetzt auf HTC umgestiegen, eine
meiner besten Entscheidungen. Technisch und qualitativ ein Quantensprung.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
03 Jan 2014 11:42 #1306 von Christian

die Entwicklung des 3D-Druckkopfs ist fast abgeschlossen. Danach kümmere ich mich mit Hochdruck um das Spindelthema. Es sind 3 verschiedene Systeme geplant:



1. Eine kleine wassergekühlte HF Spindel mit ca. 22.000 UpM, 400 Watt, 3mm und 3,175mm Spannzange.

2. Eine kompakte, wassergekühlte HF-Spindel mit ca. 20.000 UpM, 300 Watt, mit integriertem pneumatischem Werkzeugwechsler (SK10), Spannzangensystem ER8 (von 1mm – 5mm)

3. HF Spindel von Tekknomotor mit eigenem Frequenzumrichter, 220 Watt, bis 24.000UpM, ER11 Spannzangen (1mm-8mm)


Mehr kann ich Ihnen noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Urban


Ein kleiner auszug aus der Email, ich denke ich habe es richtig verstanden :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Folgende Benutzer bedankten sich: rob1451

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2014 12:03 - 03 Jan 2014 12:12 #1307 von Harald
Da hat ja Detlef nen schönen Thread angeschubst!

Vorab: mir gefällt die ruhige Art und Weise hier sehr, dafür Kompliment an die Beteiligten :)

@Christian: Du hast ja grundsätzlich damit Recht, daß Stepcraft eben nicht Proxxon ist. Andererseits ist aber die Stepcraft offenbar zunächst einmal für diesen kleinen Proxxon-Motor gebaut worden. Ich hatte das im Vorfeld hier mal in irgend einem anderen Thread: es gibt von Proxxon einen guten, ruhigen Motor, den ich seit Jahren an meiner Altfräse ohne jedes Problem einsetze - der aber eben etwas zu dick für die Stepcraft-Konstruktion ist. Und wenn es dann keinen länger haltenden Motor gibt wird es doch schon auch ein Problem für Stepcraft.

Daher
@Lothar: Motor steht auch bei mir ganz oben auf der To-Do-Liste. Aber diese kleinen Gadgets nebenher, die soll man vielleicht nicht unterschätzen. Klar sitzen bei Apple mehr Leute, die sich sowas ausdenken können.

Aber dafür haben wir doch dies nette Forum.

Also einfach her mit den Vorschlägen. Damit Lothar und Thomas ne schöne Liste hinkriegen ;)

Grüße,
Harald

edit: jetzt kam mir ein Telefonat zwischen das Absenden und Christians neuem Beitrag. Ob ich das für so sinnvoll halte, was ich da lese, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde ich bei meiner Vorstellung von Produkten der Firma Stepcraft immer ganz eng am modellbauerischen Laien dran bleiben. Maß aller Dinge für Spindeln muß meines Erachtens unbedingt sein, daß diese über ein übliches 220 V-Netz betrieben werden können. Kein Modellbauer hat Drehstrom in seiner Bastelecke - zumindest keiner von denen, die ich kenne. Und dann noch Werkzeugwechsler? Na, ich weiß ja nicht, ob man sich da jetzt nicht verfranst. Ne schnelle, qualitativ gute und dabei günstige, ruhig einfache Spindellösung wäre mir gerade irgendwie lieber. Aber das ist nur ne Meinung!
Und ich habe kaufmännisch und technisch sowieso keine Ahnung! <= räum ich hier mal zur Sicherheit für alle gleich ein B)
Letzte Änderung: 03 Jan 2014 12:12 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
03 Jan 2014 12:17 #1308 von Christian
Ich sehe es genauso, ein Werkzeugwechsler ist eine nette spielerei und finde ich ganz interessant dennoch sollte man überlegen ob es wirklich sinn macht.

Der Wechsler an sich benötigt auch Platz, den ich wieder beim Material einsparen muss.

Da wechsel ich lieber selbst das Werkzeug und vermesse es schnell.

Die kleine blaue HF-Spindel, welche man auf den Bildern sieht (aus meiner E-Mail vermutlich die erste) wäre optimal meines erachtens nach.

Nicht zu groß und hat ausreichend leistung.

Aber das ist halt ansichts sache.

Ich würde mir auch die Spindel mit dem Werkzeugwechsler kaufen, generell muss man schauen das alles im Verhältnis zur Maschine bleibt..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2014 13:07 #1310 von coldivia
Klare Sache Christian,

an der Mail kann man wirklich nichts falsch verstehen. :)

Werkzeugwechsler scheint ein Steckenpferd von Herrn Urban zu sein.
Ich erinnere mich, dass ich auf einer Messe auch eine Proxxon MF70 von ihm mit Wechsler gesehen habe.

Aber der kommt mit Sicherheit nicht auf meine persönliche Wunschliste.

Mal nebenbei: meine IBS/E hat jetzt nach der Reparatur genau drei Wochen gehalten. Jetzt fangen die Geräusche wieder an :angry:

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
03 Jan 2014 13:20 #1311 von Christian
Was wurde bei dir getauscht Coldi?

Bei mir waren die Kohlen vom Motor durch und es wurde ein komplett neuer Motor eingesetzt.

Seit gut 2Monaten habe ich jetzt ruhe damit (hoffentlich noch solange bis die HF-Spindel raus kommt :whistle: )

Ich sage es jetzt nicht zu laut, denn das letzte mal ging sie auch kaputt nachdem ein Kollege zu mir sagte das die Proxxon das nicht lange mitmachen wird, zack einen Tag später war sie kaputt :angry:

Ich überlege mir das mit dem Wechsler, je nachdem wie teuer das ganze wird..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
03 Jan 2014 13:47 #1315 von Norbert
Ein wunsch hätt ich auch noch:
Aus meiner Sicht wäre es nicht schlecht, wenn Stepcraft direkt die Neuerungen und Planungen hier im Forum bekanntgibt. Und die Infos nicht über User weitergeleitet werden. So könnte sich das Team Mailantworten sparen. Im Forum kanns jeder lesen, die Mail nur der Empfänger.

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2014 14:05 #1318 von Berti.H

Harald schrieb: @Christian: Du hast ja grundsätzlich damit Recht, daß Stepcraft eben nicht Proxxon ist. Andererseits ist aber die Stepcraft offenbar zunächst einmal für diesen kleinen Proxxon-Motor gebaut worden. Ich hatte das im Vorfeld hier mal in irgend einem anderen Thread: es gibt von Proxxon einen guten, ruhigen Motor, den ich seit Jahren an meiner Altfräse ohne jedes Problem einsetze - der aber eben etwas zu dick für die Stepcraft-Konstruktion ist. Und wenn es dann keinen länger haltenden Motor gibt wird es doch schon auch ein Problem für Stepcraft.

Hier kann ich die Aussage von Harald nur unterstreichen!
Die Proxxon IB/E ist mit ihrer geringen Haltbarkeit tatsächlich ein Problem für die gesamte Fräse.
Hätte es dieses Forum schon im letzten Sommer gegeben, als ich mir die Stepcraft 420 bestellt habe wäre ich aufgrund der hier kommunizierten Probleme mit dem Fräsmotor nicht bei Stepcraft gelandet. Noch hält meine Proxxon, wurde auch nur mäßig benützt, aber ich bin nicht bereit mir alle paar Monate einen neue Spindel zu bestellen (da halten ja manche Fräser länger durch).

Harald schrieb: Maß aller Dinge für Spindeln muß meines Erachtens unbedingt sein, daß diese über ein übliches 220 V-Netz betrieben werden können. ... Und dann noch Werkzeugwechsler? Na, ich weiß ja nicht, ob man sich da jetzt nicht verfranst. Ne schnelle, qualitativ gute und dabei günstige, ruhig einfache Spindellösung wäre mir gerade irgendwie lieber.

Richtig!
Hier muss eine schnelle Lösung geschaffen werden, oder Stepcraft landet wirklich in der Spielzeugecke.

Gruß
Berti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2014 14:06 #1319 von coldivia

Christian schrieb: ... Was wurde bei dir getauscht Coldi? ...


Das ist eine gute Frage.
Ich hatte auf das vordere Lager getippt, da ein eingespannter Fräser vom Spiel her
durchaus in der Lage gewese wäre, Lambada zu tanzen.
Getauscht wurde der komnplette Motor und was mich besonders erstaunt hat, auch die
Elektronikeinheit. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich, aber so steht
es auf dem Reparaturschein.

Norbert, eine sehr sinvolle Anregung. So sollte das auch sein. Aber auch hier gilt,
dass sich alles noch etwas einspielen muss (genau so wie neue Spindellager, die erst
einlaufen müssen :) )

Mal sehen was sich einrichten lässt.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
03 Jan 2014 14:12 #1321 von Christian
Okay, das ist schon merkwürdig vielleicht wurde es vorsichtshalber mit getauscht :whistle:

Dann wollen wir mal hoffen das alle unsere Proxxon noch ein wenig halten :evil:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.