file Frage Umbau Y-Achse mit zwei Motoren möglich?

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
10 Mär 2015 16:26 #17059 von Sickone4

vielen Dank für Ihre Mail und den Einsatz unserer Produkte.

Sie haben recht, mit unserer ncUSB Hardware haben Sie noch eine zweite LPT-Schnittstelle,
die für zusätzliche Ein/Ausgänge verwendet werden kann.

Für Stepcraft-Kunden, die bereits die Vollversion von WinPC-NC USB haben, gibt es von uns
ein Umstiegsangebot und das sieht so aus...

Sie senden uns die eingebaute USB-Hardware zurück, also das kleine USB-Kärtchen und
bekommen von uns das LPT-Kärtchen zum Einbau und die ncUSB Box zur Verwendung mit
WinPC-NC USB und ein LPT-Kabel. Das alles zum Preis von 99,- EUR + 7,- EUR
Versandkosten.


das habe ich heute bekommen :)

voretil dieser variante ist tatsächlich, dass lewetz schreibt, dass die usb sache eine echtzeitberechnung gewährleistet und so die maschine vom pc entkoppelt ist!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: MrMaJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2015 12:03 #17094 von Thomas

Sickone4 schrieb: Wie mein Topic schon sagt, frage ich mich, ob es nicht schöner wäre, die verflixte knusselei mit dem Riemen irgendwie zu beseitigen.

Habt ihr Ideen dafür, bzw gibt es solche Lösungsmöglichkeiten?


Hallo Sven,

Das große Problem, das ich mit meiner ersten CNC Maschine hatte und das mit der Riemenlösung von SC nicht auftreten kann:
Bei Schrittverlusten der Tandem-Motore verklemmt sich das Portal. Bei starken Motoren tut das der Mechanik sehr weh, weil hier ein großer Hebel wirkt, der die beiden Führungen zueinander drückt.
Ich hatte damals das Problem nicht in den Griff bekommen, auch wenn beide Tandemmotore aus der selben Taktquelle gespeist wurden. Ich war dann froh - und das war auch der Grund, die SC zu kaufen - dass mit der Riemenlösung das Problem vom Tisch war.

Viele Grüße,
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Mär 2015 13:52 #17101 von MagIO2

Sickone4 schrieb: ...
voretil dieser variante ist tatsächlich, dass lewetz schreibt, dass die usb sache eine echtzeitberechnung gewährleistet und so die maschine vom pc entkoppelt ist!...


Wo wird das geschrieben? Meines Erachtens ist das der Unterschied zwischen der LPT Schnittstelle versus USB Schnittstelle, aber nicht der Unterschied zwischen der Stepcraft USB und ncUSB! Der Unterschied SC USB und ncUSB ist lediglich die 2. LPT-Schnittstelle, die ncUSB zur Verfügung stellt.
Das mit der Echtzeit-Berechnung und dem entkoppeln vom PC ist bei der SC USB auch schon gegeben, sonst könnte ich mit meinem Netbook ganz sicher nicht fräsen, Internet-Musik hören und gleichzeitig noch das nächste DXF mit LibreCAD/QCAD und EstlCAM vorbereiten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
11 Mär 2015 18:55 #17122 von Sickone4
Hallo Andras,

zunächst steht mal in der Vergleichliste zum Thema Echtzeit auf Lewetz Seite folgendes:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



und dann in der Beschreibung selbst dies hier:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



für mich ist deine Frage damit beantwortet.
Zum Rest deines Textes:

der Unterschied zw SC und Lewetz USB Box ist prinzipiell, dass die box deutlich besser mit der Software zusammenarbeitet und das gleiche macht, wie auch die SC Steuerkarte. Sie soll aber mehr Funktionalität haben. Dies wird z.b. schon dadurch deutlich, dass sie 2 LPT Anschlüsse hat. Damit lassen sich dann z.B. schon ein deutlich größerer Teil an EA Signalen schalten. Desweiteren müsste dann natürlich der nc Code dementsprechend angepasst werden bzw man müsste ein programm haben, wenn man ausgang XY ansprechen will, dass es das auch tut.

wenn man mehr EAs benötigt finde ich diese Lösung besser als die interne USB Schnittstelle.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Mär 2015 19:41 #17123 von MagIO2
Ja sag ich doch.

Ich fand nur, dass deine Bemerkung bzgl. "Vorteil ist die Echtzeitberechnung" so platziert war, dass man meinen könnte das wäre ein Vorteil gegenüber der SC USB-Platine. Aber die SC USB hat genau die gleiche Echtzeitberechnung und Entkopplung vom PC.

Das wollte ich nur klarstellen, nicht dass jemand aus den falschen Gründen aufrüstet.

Verstehe ich das jetzt richtig, du willst aufrüsten? Was hast du mit den ganzen E/A vor?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2015 22:13 #17134 von Rexfreund
Rexfreund antwortete auf Umbau Y-Achse mit zwei Motoren möglich?
die möglichen Ein- Ausgänge der WinPC-NC USB Box sind im Handbuch zur USB Variante bei Lewetz zu finden.

Hier der Auszug zu den Anschlüssen



Ich verwende diese Einheit mit dem Universalinterface von Mechapro und den Leistungsendstufen ME742 von Leadshine in meinem Eigenbaufräserl wobei der Quasi "LPT1" auf das Interface geht (X,Y,Z,C,Spindel,Kühlung,Ref bzw.Endschalter...), und "LPT2" für Längentaster usw. verwendet ist.

gerne mehr bei konkreten Fragen.

Gruß
Rexfreund

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.