file Frage Umbau Y-Achse mit zwei Motoren möglich?

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
24 Jan 2015 19:32 #14400 von Sickone4
Umbau Y-Achse mit zwei Motoren möglich? wurde erstellt von Sickone4
Wie mein Topic schon sagt, frage ich mich, ob es nicht schöner wäre, die verflixte knusselei mit dem Riemen irgendwie zu beseitigen.

Ich habe CNC Maschinen gesehen, bei welchen dies bereits umgesetzt ist.

Warum ich mich das frage ist einfach. Ich war heute mal wieder dran eins der *tollen* Demoprojekten von Cut3D zu fräsen als mir der Riemen einen strich durch die Rechnung machte. Die Y Achse ist einfach ca 20mm zu wenig bzw garnicht gefahren. Das Resultat kennt ihr, das Fräsbild verschiebt sich.
Obwohl ich seit ca 2 Monaten keinerlei Probleme damit hatte....

Da WinPCNc keine live-Rückführung der Istposition erhält ist dies sowieso nicht vermeidbar.

Was könnte man zur Abhilfe tun?

1) einen zweiten Y-Achsenmotor benutzen, welche dann beide synchron betrieben werden können/müssen.
2) Positionsabfrage durch Geber an den Wellen

1) zum ersten könnte man mit dem PWM Signal an den Servo schon arbeiten. Das Problem wäre wohl die Synchronität der beiden Achsen, welche man irgendwie herstellen müsste.
Man könnte sicherlich die Position des Motors nach Aussen legen und mit einer Wellenkupplung die Kraftübertragung realisieren. Ob hier aufgrund der Leistung ein Getriebe benötigt würde weiß ich allerdings nicht.

2) zur zweiten Lösung wäre wohl die Rückführung an WinPcNc nicht realisierbar denke ich, da dort keine Daten in dieser Form ankommen glaube ich....

Habt ihr Ideen dafür, bzw gibt es solche Lösungsmöglichkeiten?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 19:56 #14408 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Umbau Y-Achse mit zwei Motoren möglich?
als erstes brauchst du wahrscheinlich ne andere steuerung. die der stepcraft ist dafür nicht gedacht. normalerweise werden auf der steuerung gleich die antriebe mit einander verschaltet, so dass die steuersoftware (winpcnc) davon nix mit bekommt.

wieso getriebe? dann stimmen deine achsumdrehungen nicht mehr. und dann haste bei jeder zahnradpaarung beim richtungswechsel umkehrspiel. das kann sich schön aufaddieren.

für sowas gibts als fertige lösung sogenannte digitale closed-loop steuerungen in kombination mit anderen antrieben. in der kombination liefern die motoren live ihre aktuelle position an die steueurng zurück. mit der lösung biste aber in ganz anderen preisregionen. da kostet die steuerung so viel wie deine ganze steppi, die motoren noch nicht eingerechnet.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 19:58 - 24 Jan 2015 20:10 #14410 von Tommi64
Hallo Sven,
Ich warte zwar noch immer auf meine Steppi, aber über den Gantry-Antrieb habe ich auch schon nachgedacht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Mach3 diese Option unterstützt.
Eine Positionsüberwachung über einen Encoder ist mir (im Moment) zu teuer, aber mal sehen, wie genau die Maschine arbeitet.
Ich werde auf alle Fälle nochmal suchen, ob Mach3 auch einen Gantry-Verband unterstützt, Positionierung über Encoder geht auf alle Fälle.

Gruß Thomas


PS bei Mach3 nennt sich das Hilfsachse, dazu wird dann noch eine Ansteuerungskarte usw. benötigt

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)
Letzte Änderung: 24 Jan 2015 20:10 von Tommi64.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
24 Jan 2015 20:55 #14427 von Mogul
Hallo Sven,
ein Gantry Antrieb mit 2 Motoren an der Y Achse wäre mit Mach3 als Steuerung problemlos möglich. Du brauchst halt eine Steuerung für 4 Achsen und an jeder Seite der Y-Achse Refenenzschalter um die Motoren beim Start zu synchronisieren. Ein Getriebe brauchst du nicht, wenn heute ein Motor beide Spindel bewegt dann schaffen das 2 Motoren noch leichter.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 21:16 #14430 von Jokel
Für die 4te Achse brauchst du noch dieses Modul und wie schon geschrieben kannst Du dann mit mach3 zb die 4te Achse als Slave konfigurieren.
Die Motoren kannst Du dann direkt auf die Spindeln setzen und brauchst keine Getriebe oder Über/Untersetzungen.
Sollte ein kleines sein sich 2 Anbauflansche zu machen um die Schrittmotoren auf die Spindel zu montieren

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
24 Jan 2015 22:15 #14439 von Sickone4
ich wollte jetzt allerdings keine weitere achse dafür nutzen. und von winpcnc wollte ich auch nicht weg.

ich überlege gerade, wie man das hinbekommt.

ich habe mir zu programmierzwecken mal vor einiger zeit eine doppelte schrittmotorsteuerung gebaut. und zwei schrittmotore habe ich hier liegen. vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken da was zu probieren.

letztlich will ich ja keinen slave. ich möchte, dass es immernoch wie "ein" antrieb läuft. jedoch wenn referenziert wird muss jeder antrieb referenzierbar sein.

zusätzlich kommt noch, dass ich ja eh an einer steuerung arbeite mit deutlich mehr ein und ausgängen.. aber das ist noch in weiter ferne....

eine 4. achse ist auch noch denkbar, daher möchte ich das nicht wegrationalisieren.

zu meinem riemenantrieb:

wenn ich den beobachte dann eiert der ganzschön. ich lege quasi einen punkt am riemen fest und beobachte den rundlauf. z.b. geht der riemen dann an seite A der Y achse nach außen geht er an der anderen seite nach innen. da der riemen aber irgendwie nicht wirklich homogen zu sein. denn schon beim nächsten umlauf passt das bild nicht mehr. ich kenne es von riemen wenn diese eingestellt sind dann laufen die super an der gleichen stelle. also habe ich die aluzahnräder kontrolliert. auch da gibts nichts zu meckern, die haben alle den gleichen abstand zum orangenen aluteil... ich habe kurz nach der auslieferung den spannteil umgebaut, sodass ich ein weiteres lager eingebaut habe und den kleinen metallring entfernt habe. das lager hat einen rand, sodass der riemen nicht abspringen kann. aber irgendwie bekomme ich auch nicht die gewünschte spannung hin. mache ich ihn so wie ich es für richtig halte, also fest und straff, dann dreht der motor nicht mehr....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2015 22:34 #14442 von Tommi64
Wenn du es realisieren willst, wirst du an der zusätzlichen Achse, bzw. Slave-Achse nicht drumherum kommen, da sich die Slave-Achse immer an der Master-Achse orientiert.
Angezeigt wird auch immer nur die Master-Achse.
Da die Achspositionen nur über die Anzahl der Schritte "gemessen"werden, kann das Portal Kanten, wenn eine Achse Schritte "verliert", da beide Achsen nicht miteinander verglichen werden.
Auch könnte es Probleme geben, wenn mit deiner Variante beide Motoren nicht synchron laufen.
Sieh dir mal die Mach3 Software an, dort hast du die Möglichkeit, bis zu 6 Achsen zu steuern. Ich habe mich bei der Bestellung gegen WinPCNC entschieden, weil die nutzbaren G-Befehle sehr dürftig sind und damit die Möglichkeiten selbst Programme zu schreiben sehr eingeschränkt sind.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
10 Mär 2015 08:30 - 10 Mär 2015 08:31 #17030 von Sickone4
Hallo Leute,

ich wollte kurz mal ein wenig das thema schwenken.
Es ist eine immer wiederkehrende frage für mich udn soeben auch im englsichen forum. diese endschalter problematik. respektive es gibt zu wenig eingänge/ausgänge

ob es nun ein lasergravur modul sein soll, endschalter+ref schalter oder etwas völlig anderes. es gibt immer zu wenig eingänge/ausgänge.

was benötigt man denn für eine alternative?

die platine, welche im "bauch" der sc verbaut ist beinhaltet die steuerung der schrittmotore und den signalaustausch.

wären z.b. 3 dieser karten hier ein adäquater ersatz dafür -> Schrittmotorkarte ?? (preis und auslegung bez der vorhandenen schrittmotore aussen vor)

oder stelle ich mir das zu einfach vor? es gibt bei sorotec auch steuerkarten, welche wiederum aber nur 4 ref eingänge haben. also auch da wäre wieder etwas anderes nötig. aber wie verhällt sich das insgesamt, wie klappt dann die ansteuerung etc.

ich hab da zu meiner blackbox noch zu viele fragen irgendwie....

ziel wäre es eine alternative steuerung zu haben, mit 5 achsen (2xyAchse ist aber kein muss) xyyz +1 mit endschaltern vorn und hinten + z.b. ein riegel/byte ein und ausgänge zur zusätzlichen verschaltung.
ich denke da dann z.b. an mach3, das scheint mir vom hören sagen relativ offen für solche sachen zu sein.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 08:31 von Sickone4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2015 08:46 - 10 Mär 2015 08:52 #17031 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Umbau Y-Achse mit zwei Motoren möglich?
mit dem ding biste in mehrerer hinsicht in ner ganz anderen liga:

- das teil ist wie du schon selbst festgestellt hast für 1 antrieb(1 achse), also werden schon richtig erkannt
mindestens 3 benötigt.
- es ist nur eine endstufe (stromversorgung) für den schrittmotor, nicht die eigentliche motorsteuerung
- die eigentliche verbindungsplatine/steuerung+ netzteil+ kleinzeugs wird zusätzlich gebraucht.
- das teil ist meines wissens für eine loop-back steuerung. das heisst für eine steuerung, die durch ein
rückleitung die realedrehposition an die steuerung zurückmeldet. so werden von vornherein schrittverluste
ausgeglichen
- das ganze ist ziemlich mit kanonen auf spatzen geschossen für ne steppi,
- ich hab hier mal von jemandem gelesen, dass er auf "triplebeast" umgestiegen ist. schau mal
hier

- dann ändert sich ausserdem nicht viel bei den schnittstellen/anschlussmöglichkeiten.
- ein nicht zu vernachlässigender unterschied zur sc-steuerung: 0-10 v ausgang, analog, für frequenzrichteransteuerung (kein pwm-signal).
da ist dann nix mehr oder nur noch mit umbauten mit der automatischen geschwindigkeitsregelung der sc-hf-spindel.

triple beast kurzanleitung

das ist übrigens auch meine fahrtrichtung auf dem weg zu ner eigenbau-fräse. umrüstung auf parallel-schnittstelle unterweiterverwendung der usb-karte (teile wie gehäuse, stecker sind bestellt) und dann ne externe steuerung dran, dann die neue fräse bauen, steuerung umswitchen.

Andreas
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 08:52 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
10 Mär 2015 08:49 #17032 von Sickone4
andreas bitte korrigier mich, aber die tripplebeast hat auch wieder nur 4 eingänge für ref schalter!
wie bekommt man denn nun eine mit deutlich mehr eingängen, oder müsste man diese dann splitten und gleichermaßen auf die steuerung führen. dann gehts ohne programmerweiterung nicht!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2015 08:53 #17033 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Umbau Y-Achse mit zwei Motoren möglich?
jo, du hast recht, du bist zu schnell^^ ich war am ergänzen.

das ding hat auch nur anschlüsse für 4 refschalter.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Mär 2015 09:01 #17034 von MagIO2
Wozu das ganze? Welchen Vorteil hat denn ein 2ter Motor an der Y-Achse? Im ersten Moment gibt es da eher Nachteile. Was passiert, wenn ein Motor Schrittverluste hat, der andere nicht? Das Portal verkantet sich. Bei entsprechend steifer/spielfreier Einstellung könnte das nicht sogar schon passieren, wenn die beiden Motoren nur leicht asynchron laufen?
Was willst du fräsen, dass du die zusätzliche Kraft brauchst? Stahl? Dafür ist aber der ganze Rest der Maschine nicht ausgelegt.

Wozu Endschalter an allen Enden? Ich fräse jetzt seit über einem Jahr und habe die noch nicht vermisst.

Was man machen kann ist, die Versorgungsspannung der existierenden Motoransteuerung auf 30V zu erhöhen. Das bringt auch schon zusätzliche Kraft und Geschwindigkeit.

Das Problem der zusätzlichen Ein-/Ausgänge ist ja kein Problem der Motorsteuerkarte. Die entsprechenden Ein-/Ausgänge werden da ja nur durchgeschleift und man muss sie nicht benutzen.
Um da mehr Möglichkeiten zu haben bräuchte man ja eine andere Steuerung, als z.B. die USB-Platine oder den Arduino (so wie von EstlCAM programmiert). Und vom Programm müssen die dann auch unterstützt werden, also fallen WinPC NC Starter und EstlCAM weg.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
10 Mär 2015 09:04 #17035 von Sickone4
mal ganz unabhängig davon...

ich hatte immer probleme damit, wenn ich eine achse händisch oder beim werkzeugmessen o.Ä. zu weit gefahren bin, sodass eine erneute ref fahrt erfordertlich war... höhö ich hab in winpcnc den button gefunden "maschinenbereich überwachen" (unter parameter maschine) und siehe da ich kann keine achse weiter fahren als die nullpunkte/maxpunkte :D
nett

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2015 09:06 - 10 Mär 2015 09:07 #17036 von MrMaJo
Hi Sickone,

die Leadshine Endstufe erweitert ja auch nicht die Ein- und Ausgänge. Bringt dir also nichts.

Wenn du z.B. auf Mach3 und Parallel port wächselst, kannst du einen Parallel Port für die normale Ansteuerung nehmen und einen zweiten Parallel Port für zusätzliche Ein- und Ausgänge.

Wenn du bei WinPC NC bleiben willst, kannst du z.B. die Economy Version nehmen, die kann dann auch 2 Parallel Ports nutzen. Oder die "richtige" WinPCNC USB Version mit der kleinen USB Box (also nicht die Stepcraft Karte).
Diese bietet dann auch 2 "simulierte" Parallel Ports für viele Ein- und Ausgänge. Beide Versionen bieten 10 Ein- und 8 Ausgänge.

Dies nur als Beispiele, natürlich gibt es noch andere Software/Hardware die das auch kann.
Z.B Eding-CNC ( www.sorotec.de/shop/CNC-Software/Machining-Software/EDING-CNC/EDING-CNC-Controller-V5-A3.html ) bietet auch 10 Ein- und 7 Ausgänge in der verlinkten Variante.

Edit: Puh, da war ich ja einige Beiträge zu langsam :)

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 09:07 von MrMaJo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
10 Mär 2015 09:18 #17037 von Sickone4
hallo marco.

danke für diene hinweise.
gemäß dem fall, ich würde nun die usb box nutzen von lewetz. wie bekomme ich die dann an meine steppi? :D
brauche ich dann von SC noch das parallelboard?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2015 09:36 #17039 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Umbau Y-Achse mit zwei Motoren möglich?
yep. wolfgang(spur0) und ich haben mal bei herrn lewetz gefragt, ob es möglich ist auf das ding umzusteigen. die aussage: bei zuzahlung und einsendung des usb-moduls (enthält wie bekannt die lizenznummer) ist der wechsel auf die box möglich.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2015 09:49 - 10 Mär 2015 09:50 #17041 von MrMaJo
Hi Andreas,

weiß du noch wie hoch die Zuzahlung war?

Ich baue mir ja auch grad eine neue Steuerung für eine andere Fräse und nutze dort das Stepcraft USB Modul (um Geld zu sparen :))
Auf die Idee dass man es bei Hr. Lewetz gegen die große Box eintauschen kann kam ich gar nicht.
Könnte aber in Zukunft vieleicht doch Vorteile bringen.

@Sven: Ja ich denke mit dem Parallel Port Modul von Stepcraft wirst du die USB Box anschließen können.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mär 2015 09:50 von MrMaJo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sickone4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2015 10:56 #17046 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Umbau Y-Achse mit zwei Motoren möglich?
nagel mich bitte net fest, ich glaub es war von um die 100 euro die rede. ob da noch versandkosten oder mehrwertsteuer drauf kommen - keine ahnung.
bei meiner anfrage vor monaten war da die aussage noch ziemlich schwammig, konkreteres, weil zeitnaher ist die anfrage von wolfgang.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: MrMaJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2015 11:03 #17048 von MrMaJo
Danke Andreas.

ich werde erstmal bei der kleinen Stepcraft USB Platine bleiben.
Wenn ich dann doch mehr brauchen werde, frage ich einfach mal selbst bei Hr. Lewetz :)

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2015 13:42 #17054 von spur0
Zitat Hr. Lewetz in meinem Fall damals:

Die Lizenz Ihres WinPC-NC USB können Sie an der neuen Anlage übernehmen. Wir würden
Ihnen für 99,- EUR den Tausch gegen unsere ncUSB Box anbieten. Sie müssten uns aber
auch Ihr bisheriges in die Maschine eingebautes USB-Modul zum Umtausch herschicken
und bekämen ein anderes, das Sie dann mit der Maschine und WinPC-NC Starter
weitergeben können


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: MrMaJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.