file Frage Gravur Arcadenmauer

Mehr
18 Feb 2014 07:08 #3032 von Anha60de
Anha60de antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Hallo Volker,

von der Arcadenmauer bin ich total begeistert :-) Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und taste mich langsam an diesem Thema heran.
Ich dachte man zeichnet in CAD jede Linie einzeln und der Fräser geht diese nach. Wieso mußt du die auch verbinden in Estlcam?

Sorry für die doofe Frage.

Gruß
André

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Feb 2014 07:43 - 18 Feb 2014 07:46 #3033 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Hallo André,

ein CAD-Programm dient dazu die Teile komplett und genau nach Maß zu erstellen. Eine vollständige Zeichnung beinhaltet dann z.B. auch die Maße.
Diesen Plan kann man dann z.B. in die Werkstatt geben und wie es dann hergestellt wird ist deren Sache.

Zum Beispiel könnten die es komplett manuell herstellen. Oder der Job wird in verschiedenen Schritten durchgeführt. Manchmal muss ein Loch eben mit dem passenden Bohrer gebohrt werden, manchmal kann oder muss man das Loch fräsen.

Deswegen muss man im CAM auswählen welcher Teil der Zeichnung zum aktuellen Bearbeitungsschritt gehört oder welche Teile z.B. nur Hilfslinien oder Beschriftung sind. Die CAM kann das nicht wissen. Da solch einfache Bearbeitungen wie "alles gravieren" eher selten sind, gibt es von EstlCAM kein Automatismus. BoCNC dagegen legt alles erst als Gravurbahn an.

(Jetzt wo ich diese Zeilen geschrieben hab werde ich alle Teile auch mit Maßen versehen, damit man nach Jahren sofort erkennt wie groß die Teile sind ohne erst nachmessen zu müssen.)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 07:46 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anha60de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 10:10 #3035 von Anha60de
Anha60de antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info :-) Die Zeichnung mit der Mauer ist komplett in Pink. Also hat Volker die Linien alle attached so daß der Fräser in einem Rutsch fräst und nicht dauernd die Z-Achse hebt und senkt? Ist das wenn richtig?

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Feb 2014 13:52 #3038 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Das kommt darauf an, wie er die fräsbahnen in EstlCAM erfasst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
18 Feb 2014 17:55 - 18 Feb 2014 17:58 #3040 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Gravur Arcadenmauer

Anha schrieb: ... Die Zeichnung mit der Mauer ist komplett in Pink. Also hat Volker die Linien alle attached so daß der Fräser in einem Rutsch fräst und nicht dauernd die Z-Achse hebt und senkt? Ist das wenn richtig?

Gruß
Andrè


Hallo Andre,
leider nicht. Eine Farbe zeigt nur an das alles mit einem Werkzeug gefräst wird.
Hier Pink = Stichel, Grün=1mm Fräser
Mit BoCNC kann ich augenscheinlich keinerlei Einfluß auf die Reihenfolge nehmen. In Estlcam kann ich das: Da fahre ich dann erst die Querrillen ab, Linie 1 von links nach rechts, Linie 2 von rechts nach links,.... und dann die senkrechten je nachdem wo ich stehe alle runter oder hoch und dann die 2te Reihe in Gegenrichtung. Dafür muß ich aber alles von Hand zusammenklickern.
Im Automatikmodus fräst er wie er will - ich erkenne da keine Optimierung.
Am Ende jeder Linie geht der Stichel / Fräser hoch - ich habe deshalb die Flughöhe auf 1mm reduziert.

Gruß Volker
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 17:58 von Buggyfahrer. Grund: Feierabendschnelltipper
Folgende Benutzer bedankten sich: Anha60de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 21:19 #3043 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Gravur Arcadenmauer

Buggyfahrer schrieb: In Estlcam kann ich das:

Vielleicht solltest Du mal über Polygone Linien im CAD nachdenken welche die Mauer in Zickzacklinien erfasst. Polygone in der dxf werden von Estlcam als zusammenhängende Linie interpretiert - also in Estlcam kein Kampf-klicken um alles zu erfassen und falls Du damit leben kannst das manche Linien auch ein zweites mal "gefräst" werden kannst Du das zig - fache auf/ab in Z damit extrem eliminieren.

Der Screenshot zeigt eine Fräsbahn in Estlcam welche mit EINEM Klick erfasst wurde!


It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
16 Mär 2014 13:51 #3660 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Moin SC'ler,

leider hat der Zeitdieb mich im Moment fest in der Hand - aber von irgendwas muss man ja auch die ganzen Materialien bezahlen die wir hier in Feinstaub zersetzen. ;)

Während die Fräse ihrer Arbeit nachgeht - auf dem frisch geplanten Tisch liegt eine vierfache Arcadenmauer, also 8 Bögen - komme ich mal zu einem lange versprochenen Update.

Die Mauer hat eine neue Struktur im Kreuzverband mit Steingrößen 0,5 x 1 bzw. 2mm, auch die Bögen wurden neu angelegt. Der erste Fräsgang dauerte fast 5 Stunden - dann forderte mich WinPC zu einem Fräserwechsel auf den ich prompt versaute (falscher Fräser).
Nix ist unnütz es dient immer noch als schlechtes Beispiel. :angry:
Bilder gibt es erst bei Sonnenschein, womöglich auch erst wenn alles fertig gefärbt ist, meine Nikon weigert sich scharf zu stellen.

Wie kurz angerissen wollte ich mir ja das umständliche markieren der Strukturen sparen, der Weg sollte über ein *.plt file führen LibreCad kann das nicht direkt, auch AddIns habe ich nicht gefunden. Die dxf im Inkscape laden und dann exportieren klappt bei mir nicht. Unter Win7 64bit habe ich Phyton Fehler und in der virtuellen XP-Maschine scheinen die über 10.000 Gravur Linien das ganze zu verhindern. Also schien die Lösung in einem Druckertreiber für Stiftplotter zu liegen, aber die werden für moderne Betriebssysteme nicht mehr unterstützt?. Was früher im Standard dabei war gibt es heute maximal noch für viel Geld oder wenn man einen Stiftplotter kauft. Nach vielen Versuchen habe ich von Winline einen Treiber für einen 16-fach Stiftplotter gefunden. Mit dem hat letztendlich aller funktioniert. Das Vorgehen will ich euch hier kurz am nächsten Teil als PDF zeigen:



und hier die Beschreibung:

Gruß Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter, Anha60de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Mär 2014 08:13 #3675 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Du Volker......

Du denkst doch sicherlich an ein paar Beispiele für den Stepcraft Messestand, oder?!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2014 12:14 #6264 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Gravur Arcadenmauer
viel mir grad ein:

für die modellbahner in bezug auf mauerdastellungen ist vielleicht folgendes von interesse:

es gibt eine englische homepage, die on the fly mauerdarstellungen generiert für fast beliebige maßstäbe. gedacht ist es zwar zum direkten ausdrucken, da ein pdf erzeugt wird. dieses läßt sich aber garantiert über pdf2dxf so umwandeln, dass es im cad weiter bearbeitbar wird.

der direkte link
www.paperbrick.co.uk/

suchkriterium bai yahoo war "backsteingenerator"

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.