file Frage Gravur Arcadenmauer

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
06 Feb 2014 19:59 #2681 von Buggyfahrer
Gravur Arcadenmauer wurde erstellt von Buggyfahrer
Moin SC'ler (und werdende),

ich habe da mal ein Probestück für eine rd 1,7 Meter lange Arcadenmauer für meine Modellbahn (MiniClub Maßstab 1:220) gemacht. Das geht mit Riesenschritten voran, das Probestück ist schon 9cm :ohmy:

Material 2mm Polystyrol

Die Gravur hat ein 45° Stichel mit einer Tiefe von 0,15mm bei 10mm/s gemacht,
ausgefräst ein 1mm Einschneider mit Stirnschliff ebenfalls bei 10mm/s und 1mm Zustellung
Anbindungen sind 0,5mm hoch ebenso lang. Laufzeit über eine Stunde.




Die Arcadenmauer wird unterschiedlich hinterlegt - der größte Bereich bekommt eine Mauer (links sind die beiden Füllungen), der unterirdische Bahnhofzugang bekommt seitlich ein paar Läden und den Zugangstunnel. Die Zinnen werden oben aufgedoppelt und bekommen einen dünnen Draht (0,2mm) als Geländer, die glatten Teile werden Betonplatten um die Zinnen und die Oberseite der Mauer abzudecken. Das Gleisniveau liegt knapp unter der Unterkante der Zinnen. Die Steine sind 1x3 mm, im Kopfverband 1x2mm.

Gruß Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
06 Feb 2014 20:06 #2682 von vhoeren
vhoeren antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Respekt......das sieht erstklassig aus.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2014 20:21 #2684 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Wow! Das sieht wirklich gut aus! Kannst Du ein Foto posten wenn es kpl. fertig ist und in Deiner Anlage integriert ist?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2014 21:03 #2688 von Hydro
Hydro antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Super.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
07 Feb 2014 09:58 #2703 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Das ist wirklich cool! Respekt!!!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
08 Feb 2014 12:24 #2734 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Gravur Arcadenmauer

Worldhusky schrieb: Wow! Das sieht wirklich gut aus! Kannst Du ein Foto posten wenn es kpl. fertig ist und in Deiner Anlage integriert ist?

Bis dahin gibt es das Internet nicht mehr und wir haben alle unsere Rente versoffen ;)

Die Anlage ist feinster Rohbau, in SX digitalisiert (eines von vielen möglichen Formaten, wobei in Z nur SX und DCC gebräuchlich sind), Gleise liegen, Weichen auf Servoantrieb umgebaut und mit Decodern versehen, Lichtsignale mit eigenen Decodern verbaut (der Bahnhof wird gerade saniert, Epoche 3-4 etwa 1960-1975) und Stellpult fast fertig. Danach alles im PC erfasst, Fahrpläne eingegeben und umfangreiche Testfahrten absoviert. Und dann verliessen mich die Möglichkeiten, die Arcadenmauer mit dem Messer zu ritzen ist nicht mein Ding und wirklich schöne Tunnelportale habe ich auch noch nicht gefunden. Deshalb ist die SC in meinen Besitz gekommen. Nun geht es ganz langsam weiter. Ich leide da unter Ideenstau :(




Aber von der Stellprobe kann ich schon mal was einstellen, die Farben stimmen noch nicht. Die linke Füllung kommt meiner Vorstellung aber schon nahe. Ich bin jetzt allerdings der Meinung das die Ziegel noch etwas schrumpfen müssen. Leider muss ich jetzt reinhauen der erste 'Wildpinkler' ist schon da saut mir die Anlage ein. Vielleicht stelle ich aber auch auch ein paar Ordnungshüter ein, dann kommt Geld für den weiteren Ausbau zusammen.

Gruß Volker

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2014 00:06 #2761 von Harald
Harald antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Sieht sehr gut aus!

Jetzt noch Fertigmoltofil aus der Tube. Davon erbsengroßes Stückchen auf den Klinker und mit dem Finger in die Fugen wischen. Sieht toll aus.

Anita Decor hat Fugen"weiß" in einem kleinen Glasdöschen, sieht noch besser aus.

Dann geht auch der Glanz.

Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2014 04:40 #2764 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Gravur Arcadenmauer

Buggyfahrer schrieb: ... Leider muss ich jetzt reinhauen der erste 'Wildpinkler' ist schon da saut mir die Anlage ein. Vielleicht stelle ich aber auch auch ein paar Ordnungshüter ein, dann kommt Geld für den weiteren Ausbau zusammen.


Schilder fehlen noch wie diese hier ...

SGWP
... wird vermutlich aber nicht helfen - also doch Geld damit verdienen! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • perlenkatze
  • perlenkatzes Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420, Dremel, WINPCNC USB, Fusion 360
Mehr
09 Feb 2014 07:28 #2767 von perlenkatze
perlenkatze antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Hallo Volker,

Schöne Anwendung, baust Du auch Gebäude für Deine Anlage?

Beste Grüße von Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2014 08:55 #2769 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Gravur Arcadenmauer

Buggyfahrer schrieb: Ich bin jetzt allerdings der Meinung das die Ziegel noch etwas schrumpfen müssen.

Ja, denke ich auch - vor allem mit der Person auf dem Bild als Vergleich falls diese den selben Maßstab hat. :whistle:

Vielleicht gib es hier Ideen für die richtige Größe der Ziegel:
Info Mauersteine

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Buggyfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
09 Feb 2014 11:03 #2773 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Respekt, wirklich ne tolle Idee, bei meiner Z Anlage liegen derzeit nur die Gleise - Fahren tue ich auf DCC - die Decoder für Weichen habe ich schon unter der Anlage plaziert aber das war es auch schon, es graut mich vor den Kabeln... Aber jetzt wo ich das Bild von dir sehe sprudeln wieder Ideen wie ich zb. den Bahnhof etc. bauen könnte? :woohoo:

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2014 12:16 #2777 von coldivia
coldivia antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Schöne Sache, deine Arkadenmauer. Aber wie schon geschrieben, sind die Ziegel etwas groß.
Wenn du die verkleinerst, solltest du dir aber auch Gedanken um die Fugen machen, denn wenn
die bei kleineren Ziegeln so bleiben, stimmt m. E. die Relation nicht mehr.

Das war der Grund, warum ich seinerzeit bei Spur N hängen geblieben bin.
Leider ist meine Sammlung mittlerweile vollständig meiner Leidenschaft für Modellschiffe
zum Opfer gefallen.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
09 Feb 2014 12:23 #2778 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Gravur Arcadenmauer

Worldhusky schrieb:
Vielleicht gib es hier Ideen für die richtige Größe der Ziegel:
Info Mauersteine


Klasse Link, Danke... ich bin dann mal im Keller zeichnen ;)

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Feb 2014 14:18 - 09 Feb 2014 14:55 #2780 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Vieleicht findest du ja hier die passende Nähnadel zum fräsen:

Mikrofräser

Kemmer Präzision

0,2mm Gravierstichel mit 3,2mm Schaft


Willy

Wenn mein zur Zeit nutzloser Haufen Alu mal läuft, werde ich es dir nachmachen...mit Verbundpflaster. Hoffe ich jedenfalls. Versuche gerade in Corel einen Pflasterstein zu zeichnen.

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 09 Feb 2014 14:55 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vhoeren
  • vhoerens Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
Mehr
09 Feb 2014 14:48 #2782 von vhoeren
vhoeren antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Wenn´s noch feiner sein soll…

0,3mm Zweischneider

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
09 Feb 2014 15:04 #2784 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Na Ihr seid mir ein paar Grobmotoriker ;)

Ich habe ein 10'er Pack 0.2er die sind aber mit der 5mm Schneide so weich das die gerne schief fräsen.

Ich arbeite gerade hiermit: und mit der wahnsinnigen Tiefe von 0.08 :ohmy:

Die neue Füllung wird seid 30 Minuten gekratzt, gefühlt hebt nur der Wind etwas ab... und meine Nikon weigert sich das zu fotografieren.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
09 Feb 2014 18:02 #2789 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Moin Ihr Fräsenquäler,

Hier tuen sich ja Abgründe auf Zettis und N-Bahner unter uns und ich dachte ich wäre der einzige Bekloppte der nur mit Pinzetten spielt ;)

Arcadenmauer Versuch 2:

Dank dem Link von Worldhusky brauche ich ja diesmal ja nicht nicht aus den Kopf zu arbeiten und ein Zetti hat mir Anschauungsunterricht mit den Bögen gegeben, aber da bin ich noch nicht dran.

So ein neue Zeichnung ist leider nur die halbe Arbeit, der Aufwand kommt hinterher, ein Forumsmitglied bat mich darum das Vorgehen zu beschreiben.

Die Zeichnung der Version 1 habe ich in LibreCad gefertigt (geht dank copy & paste ganz gut) und dann in Estlcam die rd. 1.500 Gravurlinien zusammengeklickt (echte Strafarbeit, die automatische Erkennung versagt und die Punkt zu Punkt Verbindung ist gefragt). Speziell für diese Gravuren gibt es lt. Herr Knüll (Estlcam) leider kleine Erleichterung da ist das Proggy nicht drauf ausgelegt.

Diesmal habe ich einen anderen Gedanken verfolgt, der kam mir das letzte mal leider zu spät.

In der Light Version legt man in WinPCNC ja die Tiefe des Fräsers fest und nutzt *.plt Dateien für die Fräsbahnen. Diese plt Dateien kennen nur 'Stift x oben', Stift x unten' und den Weg. Das sollte mir den CAM-Weg ersparen.....


Die Zeichnung wieder in LibreCad gemacht, aber mit Fräskorrektur für den Ausschnitt, dann aber in plt umwandeln - das kann LibreCad nicht. Ein paar Programmtests weiter war ich nicht viel schlauer (die Suche nach dxf2plt bringt viel Müll). Bis ich im RC-Network den Tip mit BoCNC fand, das hatte ich noch von der ersten Tests auf der Platte.


Also die dxf geladen als plt gespeichert ohne die Daten irgendwie zu bearbeiten. Dann die plt in WinPCNC öffnen, gut die Werkzeuge stimmen nicht (eigentlich 3 und 4, WinPCNC nutzt aber 1 und 6) aber der Rest passt.



Jetzt kann man sich die Werkzeuge ja denken, ebenso einfach ist es aber die plt im Editor zu öffnen und die beiden SPx (das ist die Stiftauswahl) anzupassen. Das anpassen der Farben in allen 3 Programmen war dagegen nicht erfolgreich. Eventuell gehe ich da noch einmal hin und passe die 3 Programme über die Hexwerte der Farben an, eindeutiger wäre das schon und man weiß auch nach Jahren wieder was gemeint war. Ich habe ja keine Lust zu jeder Arbeit ein Werkzeugverzeichnis anzulegen.

In WinPCNC müssen nun zu den angezeigten Werkzeugen die Parameter Geschwindigkeit und Maße angepasst werden und los geht es.




Und dann braucht es viel Geduld.





Wenn die Farbe trocken ist mache ich nochmal ein Bild mit dem Wildpinkler als Vergleich

Gruß Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
14 Feb 2014 16:27 #2885 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Moin,
tja das war wohl nichts mit der Umwandlung in plt. BoCNC kommt mit der Datei nicht (mehr) klar "Fehler beim Öffnen" inzwischen sind rd. 2500 Garvurlinien drin und wieder Estlcam Kampfklicken :angry:
Noch besser ist dann die 4-fach Version die jetzt fertig geworden ist und auf CAM wartet :sick:

Hat jemand noch eine Idee wie ich aus der DXF eine PLT bekomme?

Nach dem Wochenende gibt es dann neue Bilder vom Probeeck.

Noch eine Frage: ich wollte mal eben die Flughöhe auf 2mm (Standard 10mm) kürzen weil ein grossteil der Zeit mit Heben und Senken von Z draufgeht. Beim Stichel (1'er Fräsgang) hat er das ignoriert, beim Ausschneiden (1mm Fräser, 2'er Fräsgang)stimmte die Flughöhe dann. Muss der Abstand vor dem Fräserwechsel eingegeben werden? Das soll nur für die eine Datei gelten.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2014 18:14 #2886 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Gravur Arcadenmauer

Buggyfahrer schrieb: Hat jemand noch eine Idee wie ich aus der DXF eine PLT bekomme?


Inkscape kann eine dxf laden welche dann wieder als plt gespeichert werden kann. Wie brauchbar diese Datei dann ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Ist Deine dxf frei von überlagerten Linien? Fräsjob könnte sonst bedeutet länger dauern falls die Spindel ein und dieselbe Linie mehrmals abfahren muss ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
14 Feb 2014 21:26 #2896 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Gravur Arcadenmauer
Mein Inkscape hat immer Python-Fehler, habe ich nie behoben. Ich installiere es nochmal in einer VM. Vielleicht mag es ja keine 64 Bit

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.