file Frage [Sammelthread] Wo bestellt ihr euer Material ?

Mehr
16 Jul 2015 21:50 #23464 von Dante
Ich habe mir jetzt schon ein paar mal Gedanken gemacht und auch schon des öfteren Google missbraucht.

Dennoch ist es echt schwierig das richtige Material zum richtigen Preis zu bekommen.

Besonders für Neueinsteiger die nicht schon ewig ihren Hobbys fröhnen und dadurch schon an einiges gekommen sind.

Deshalb dachte ich mir warum nicht einfach einen Thread dazu aufmachen.

Was soll dieser dem bezwecken.

Ihr habt doch sicher schon mal einiges an Material bestellt.

Sei es Holz / Kunststoff / NE Metalle.
Genau so gut aber auch Werkzeug.

Also könntet ihr und alle die hier vorbei kommen den Neulingen oder in gewissen Materialien / Werkzeug Unerfahrenen sicherlich ein wenig weiter helfen indem ihr hier euer Wissen preis gebt.

Soll heißen ihr habe gute Erfahrung mit einem Onlinehändler gemacht ?
Dann postet es hier oder schreibt mir eine PN.

Ich erstelle dann eine Liste zu den jeweiligen Sparten so das allen dadurch geholfen ist/wird.


Mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2015 22:09 #23466 von XDiamantX
Servus Dante,

da ich ja ein Neuling unter Euch bin habe ich mich
natürlich auch mit Material eindecken müssen...

Habe mir hier 20 Kilo Kunststoff-Restematerial bestellt...

HBHolzmaus

Hier habe ich die Opferplatten bestellt.... 2,5mm MDF.
Ich finde die Platten klasse, sind eben, gerade.. Was will man mehr..

Opferplatten

Hoffe ich konnte helfen..

Gruss Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Jul 2015 22:44 #23468 von MagIO2
Meist gehen solche Threads irgendwann im Forum unter und werden nie wieder gefunden. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dazu auch eine Liste im CNC-Wiki.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2015 22:48 #23469 von Dante

MagIO2 schrieb: Meist gehen solche Threads irgendwann im Forum unter und werden nie wieder gefunden. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dazu auch eine Liste im CNC-Wiki.


Stimmt solche Threads gehen leicht unter. Aber solange man sie ordentlich pflegt halten diese auch eine weile.

Die Pflege übernehme ich natürlich.
Bin ja sowieso jeden Tag on hier im Forum also sollte das kein Problem sein.

Und @XDiamantX danke kommt gleich in die Liste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Jul 2015 23:03 - 16 Jul 2015 23:06 #23471 von MagIO2
Ist doch im Wiki viel besser aufgehoben! Melde dich bei Speedo und du kannst auch im Wiki die Pflege dieser Liste übernehmen.
Üblicherweise ist das pushen von Threads in Foren nicht gerne gesehen. Und wie willst du den Thread am Leben halten, wenn die wesentlichen Bestellmöglichkeiten alle gelistet sind?

Ganz zu schweigen davon, dass man einen Beitrag nach ein paar Minuten nicht mehr editieren kann. Nach 20 Beiträgen heißt es dann blättern, um den richtigen Beitrag zu finden. Da ist die Liste im Wiki doch viel übersichtlicher!

Hier der direkt-Link: cnc-wiki Bezugsquellen Material

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 16 Jul 2015 23:06 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2015 23:40 #23473 von bvs

Dante schrieb: [

Stimmt solche Threads gehen leicht unter. Aber solange man sie ordentlich pflegt halten diese auch eine weile.

Die Pflege übernehme ich natürlich.
Bin ja sowieso jeden Tag on hier im Forum also sollte das kein Problem sein.

Und @XDiamantX danke kommt gleich in die Liste.


Welche Liste?
Wo finde ich diese Liste? Bei Dir im Nachttischlein? :dry:

Speedo-Wiki ist nicht zu toppen :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 04:59 #23476 von Dante

MagIO2 schrieb: Ist doch im Wiki viel besser aufgehoben! Melde dich bei Speedo und du kannst auch im Wiki die Pflege dieser Liste übernehmen.
Üblicherweise ist das pushen von Threads in Foren nicht gerne gesehen. Und wie willst du den Thread am Leben halten, wenn die wesentlichen Bestellmöglichkeiten alle gelistet sind?

Ganz zu schweigen davon, dass man einen Beitrag nach ein paar Minuten nicht mehr editieren kann. Nach 20 Beiträgen heißt es dann blättern, um den richtigen Beitrag zu finden. Da ist die Liste im Wiki doch viel übersichtlicher!

Hier der direkt-Link: cnc-wiki Bezugsquellen Material


Hierbei muss ich dir leider recht geben die Forum Software ist was das angehe nicht die zuvorkommensde.

Im Normalfall gibt es bei einer ordentlichen Software die Möglichkeit Threads anzupinnen.
Dadurch bleiben sie immer an oberster Stelle.

Wichtige Informationen bleiben somit immer erreichbar und verschwinden nicht im Nirvana.

Klar könnte man auch die Wiki überarbeiten. Eine Auslagerung der Informationen ist aber in wenigen Situationen sinnvoll.

Zumal es bei dieser Liste um die Erfahrungen der User gehen soll.
Diskussionen / Anregungen bleiben dabei im weg über die Wiki auf der Strecke.

@Bis die liste Word natürlich in schriftlicher Form hier veröffentlicht.

Zuerst muss man sie aber erstmal schreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Jul 2015 06:40 - 17 Jul 2015 06:50 #23477 von MagIO2
Na dann macht man eben auch vom Wiki aus einen Link auf diesen Thread. Dann hat man beides, eine schöne Kompakte Liste (gerne auch angereichert mit Links zu Einzelbeiträgen im Thread) UND einen Platz zum diskutieren. Die Liste ist im Wiki jederzeit leicht zu finden und der Thread damit auch.
Und wenn man nur schnell auf der Suche ist hat man die Infos viel schneller, als wenn man 20Seiten Diskussion durchblättern muss.

(Das war im übrigen eine Idee von mir, als ich mal das Thema Wiki angesprochen hatte, ein Wiki und das Forum besser miteinander zu verbinden. Z.B. mit Buttons, um über kreuz im anderen System einen Thread oder eine Wiki-Seite zu erzeugen und automatisch miteinander zu verlinken. Hätte ich mich möglicherweise sogar kostenlos drum gekümmert.)

PS: Im übrigen ist das mit den Sticky Threads und der Editierbarkeit der eigenen Threads meines erachents nach so gewünscht (von Betreiber bzw. Moderatoren) und konfiguriert. Wurde beides schon angesprochen - aber frag blos nicht wo - ich such die Beiträge bestimmt nicht ;)

PPS: Wo bleiben eigentlich die versprochenen Unterbereiche Laberecke und Marktplatz? :angry:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 17 Jul 2015 06:50 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 07:01 #23478 von Dante
Sollte nicht heißen ich wäre dagegen.

Klar wäre es toll wenn das ganze in der Wiki ordentlich aufgelistet zu finden wäre.

Es ist halt nunmal so das sich einige bei der Materialsuche schwer tun.
Seh es ja bei mir.

Mein Hobby ist das PC bauen.
Das kann ich da kenne ich mich aus.
Egal ob Home / Gamer PC oder Workstation. Egal ob Wasser oder Luft Kühlung.

Die Stepi soll mein zweites Hobby werden. Jedoch mochte ich gerade bei Material / Werkzeug vermeiden zu viel für zu wenig zu bezahlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
17 Jul 2015 09:30 #23479 von speedo
Das war im übrigen eine Idee von mir, als ich mal das Thema Wiki angesprochen hatte, ein Wiki und das Forum besser miteinander zu verbinden. Z.B. mit Buttons, um über kreuz im anderen System einen Thread oder eine Wiki-Seite zu erzeugen und automatisch miteinander zu verlinken. Hätte ich mich möglicherweise sogar kostenlos drum gekümmert.
@MagIO2: Das klingt nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt notwendig. Nicht falsch verstehen: Hilfe im Wiki ist absolut willkommen. Das Anlegen von Seiten und entsprechenden Links allerdings unaufwendig, bzw. meiner Ansicht nach schlecht automatisierbar. Der Sinn des Wiki ist ja eine 'menschliche' Ordnung.

Klar wäre es toll wenn das ganze in der Wiki ordentlich aufgelistet zu finden wäre.
@Dante: Ist doch schon eine ganz nette Liste drin. Fakt ist: ich würde gern ausschließlich Lieferanten aufnehmen, bei denen der Informant (yeah, Geheimdienst-Style) selbst bestellt und natürlich gute Erfahrung gemacht hat.
Ich werde die Liste gern erweitern, wenn entsprechende Hinweise an mich herangetragen werden, lade ich natürlich auch gern ein, mir beim Wiki zur Hand zu gehen: http://cnc-wiki.de/Mitmachen

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 10:05 #23482 von alpenkreuzer
Moin,

ich benutze inzwischen das Wiki häufiger als gedacht. Vor allem dient es mir als geordnete und klar gegliederte Ersatz-Suche für die Suchfunktion des Forums (die nicht immer sehr hilfreich ist - milde ausgedrückt).

Ich denke, die Material-/Lieferantenliste ist im Wiki bestens aufgehoben; ein Dauerthread hierfür im Forum ist für mich einfach doppelter Aufwand, welcher der Pflege des Vorhandenen besser zu Gesicht stünde.

In diesem Sinne: @Dante - bring Deine Energie in das Wiki ein!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 10:41 #23484 von Dante
Gut da alle für die Wiki sind habe ich noch um einen Zugang dafür beworben.

Dennoch würde ich euch bitten mir eure persönlichen Kaufempfehlungen mitzuteilen.
Diese können Material und Werkzeug betreffen.

Gerne per PN und oder hier im Thread.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 11:07 - 17 Jul 2015 11:22 #23485 von Dirk
Hallo,

hier beziehe ich mein Alublech in 2mm: Aluminium 2mm Blech 300x500x 2mm AlMG3(ebay)

Ich nutze dieses Alublech für Gehäuse.

Der Vollständigkeit halber die passenden Alu-Gerätebauprofile blank Typ GB 1 Al plus passende Schrauben Pan-Head, Edelstahl A2, PZD, 2,9mm x 9,5mm .

Dickere Aluminiumplatten hole ich auch bei ebay, bei dem Verkäufer SAS-MOTION . Dort gibt es diverse Alu-Legierungen in diversen Stärken. Es sind Reste und somit sollte man öfter vorbeischauen.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 17 Jul 2015 11:22 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 11:24 - 17 Jul 2015 11:25 #23486 von Dante
Dankeschön dafür wird mit auf genommen.
Letzte Änderung: 17 Jul 2015 11:25 von Dante.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 12:27 #23487 von Turtleman
Fräser und Ähnliches fast nur noch Sorotec. (alter Hut)
Für Bastelmaterial im allgemeinen habe ich jetzt Modulor.de aus Berlin für mich entdeckt. U.a. gibt's da auch Hartschaum PVC.
Für Sperrholz (auch besondere Arten) Sperrholzshop.de
Wenn's edel werden soll kann ich auch Edelholzversand empfehlen. Da gibt's verschiedene. Ich nehme immer den, der gerade das hat, was ich suche. Hab' da mal einen Kalender aus Amaranth und Weisbuche gebastelt.

Ansonsten gibt's bestimmt vor Ort auch einen Laden für Künstlerbedarf. Hier in Hannover z.B. Boesner. Da kann man auch so einiges bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 12:40 #23488 von Dante

Turtleman schrieb: Fräser und Ähnliches fast nur noch Sorotec. (alter Hut)
Für Bastelmaterial im allgemeinen habe ich jetzt Modulor.de aus Berlin für mich entdeckt. U.a. gibt's da auch Hartschaum PVC.
Für Sperrholz (auch besondere Arten) Sperrholzshop.de
Wenn's edel werden soll kann ich auch Edelholzversand empfehlen. Da gibt's verschiedene. Ich nehme immer den, der gerade das hat, was ich suche. Hab' da mal einen Kalender aus Amaranth und Weisbuche gebastelt.

Ansonsten gibt's bestimmt vor Ort auch einen Laden für Künstlerbedarf. Hier in Hannover z.B. Boesner. Da kann man auch so einiges bekommen.



Danke für die Tipps.
Vorrangig geht's mir hier um Online Shops. Da ich aus Österreich bin wäre es ein kleiner Umweg XD.

Kannst du mir vl noch online Shops für Edelholz empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 13:58 #23489 von Turtleman
Wollte nur darauf hinweisen, das es vermutlich überall Künstlerbedarf gibt, und es dort auch viele nützliche Dinge zu kaufen gibt. Ich bin nur durch Zufall drauf gestoßen, weil ich einmal Ölfarben brauchte. Und da ich jeden Tag daran vorbei fahre, bietet es sich halt an. Und da sind die Lieferzeiten halt extrem kurz.

Wenn es um Händlertips geht, ist auch ein Hinweis auf örtliche Händler mal hilfreich. Nicht auf diesen Speziellen hier in Hannover. Sondern auf die Bezugsmöglichkeit im allgemeinen. Ich habe dabei bisher immer nur an Ölfarben und Leinwand gedacht. Das ich dort Material für meine Stepcraft bekomme, war für mich eine Überaschung.

Wegen Edelholz am besten mal googeln. Wie schon gesagt. Da gibt's verschiedene. Meine drei Bestellungen bisher waren glaube ich auch bei unterschiedlichen Shops. Da die Angebote unterschiedlich sind, lasse ich mich beim Stöbern inspirieren und bestelle dann spontan. War auch mehr ein allgemeiner Hinweis, das sich Edelholz gut eignet, wenn man mal was Außergewöhnliches machen will.

Natürlich reiche ich die Links noch nach. Frühestens am Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 22:15 #23506 von Patrick66

Dante schrieb:
Danke für die Tipps.
Vorrangig geht's mir hier um Online Shops. Da ich aus Österreich bin wäre es ein kleiner Umweg XD.

Kannst du mir vl noch online Shops für Edelholz empfehlen?


Den Boesner gibt es in Österreich auch! Jedenfalls ist einer in Graz.



Mein Aluminiun kaufe ich immer direkt beim Metallbau, die Reste bekomm ich immer für ein bisschen Kaffeegeld, kleine Stücke kann ich Gratis aus dem Container holen...

Beim Sperrholz bestell ich meist eine Riesen Platte beim Großhändler, das ist aber wahrscheinlich hier eher uninteressant, da man dort nur als Firma bestellen kann :dry:

Grüße Patrick

Stepcraft 2 840 Usb Vollversion mit Hf-Spindel, Kress 1050

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.