file Frage Stepcraft / Standort Garage

Mehr
07 Feb 2015 19:49 #15394 von Andy.O
Stepcraft / Standort Garage wurde erstellt von Andy.O
Hallo Freunde,

ich habe mal eine unkonventionelle Frage und hoffe auf einen regen Austausch.

Es kann natürlich sein dass ich mir was das Thema angeht zu viel Gedanken mache aber besser einmal drüber gesprochen als nicht gefragt zu haben und am ende doof aus der Wäsche zu schauen :whistle:

Ich habe mich, wie im Vorstellungsthread zu lesen, dazu entschieden eine Steppi zu kaufen. Es soll die 420 V2 werden, sollte Sie denn bald erscheinen.

Wer kennt es nicht, die Regierung möchte natürlich nicht das so ein Zitat: "grausam lautes und Schmutz produzierendes Etwas" in der Wohnung steht :blink:

Mangels Keller muss also die Garage herhalten. Nun plane ich mir neben meiner Werkbank ein entsprechenden Frässchrank mit Haube (Acrylsichtscheibe) zu bauen. Durch Schallschutz wird er auch ein "Mü" isoliert sein.

Im Sommer sollte ja alles wunderbar sein, aber mir macht der Winter sorgen.

Was meint Ihr? Macht der Maschine Kälte etwas aus?

Muss man bei minus Graden etwas beachten, wie spezielle Pflege oder so etwas?

Ich hatte bisher nie so eine Maschine fürs Feine, deshalb weiß ich dazu momentan keinen Rat. Einer Bohrmaschine macht die Kälte jedenfalls nichts aus.

Ich würde mich über Tips und Tricks sehr freuen.

Gruß

Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 20:39 #15407 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
da fast alles aus alu gebaut ist ( = gleicher wärmeausdehnungskoeffizent) wird das wohl halbwegs funktionieren.
schlimmer wirds wohl für die elektronik im winter(kondenswasser).

mein bauchgefühl sacht aber: ich würds die maschine trotzdem nicht in die garage stellen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 20:51 #15414 von Modellbau_JR
Modellbau_JR antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Hallo Andy,

Ich kann dir leider nur sagen dass kälte der Maschiene schon etwas ausmacht :(

Aluminium dehnt sich bei wärme aus und zieht sich bei kälte zusammen.
da die Profile der maschiene aus Alu sind ....
Der Raum in dem du deine Fräse aufstellst sollte nicht zu grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.
Die Mitarbeiter der fa. Stepkraft mussten ihr neue Maschiene in Friedrichshafen komplett neu einstellen. Obwohl sie bei ihnen in der Fa. eiwandfrei lief, ging auf der Messe (Nachts 3 Grad) nichts mehr!
Ich denke da musst du dir wohl einen anderen Raum für deine Maschiene suchen.


Sorry das ich keine besseren Nachrichten für dich habe. ;)


gruss
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 20:51 #15415 von Jokel
Jokel antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Ich habe meine auch aus der Werkstatt raus genommen und in mein Büro gepackt wegen der kälte.

Vielleicht machst Deinen CS Käfig auf Rollen und wenn Du mal was fräsen must holst sie in die Wohnung und wenn fertig wieder ab in die Garage.
Da Du sie ja umbaust dürfte Deine Frau da evtl. auch überzeugt werden das es besser für Maschine und "gliebten Mann" im warmen zu arbeiten :P

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 20:57 #15416 von spur0
spur0 antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Also meine stand immer im freistehenden Gartenhaus, musste nie etwas nachstellen und alles funktionierte immer einwandfrei. Ebenso steht meine neue Fräse und alle anderen Maschinen in der Hütte, beheizt wird nur wenn ich draußen was zu arbeiten habe.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 21:01 #15418 von Emaxx
Emaxx antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Viel schlimmer ist die Feuchtigkeit in der Garage.

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 21:01 #15419 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Danke euch!

So etwas habe ich schon fast befürchtet :unsure:

Kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch die 420 mit voll hochgefahrener Z Achse mit Proxxon ist?

Mit dem Maß müsste ich dann mal messen gehen.

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Feb 2015 21:04 #15420 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Seh ich das irgendwie falsch, oder ist nicht das rein und raus noch ein viel größeres Problem? Meiner Meinung nach wäre damit dann nix gewonnen, sondern es ist noch schlimmer als im Winter konstanter Kälte ausgesetzt zu sein bzw. relativ moderate Temperaturwechsel mitzumachen.

Aber mit eingebauter Plutonium-Batterie und ner Heizung könnte aus so einem Wagen was werden!

Nur so richtig gut fänd ich das mit der Garage echt nicht ... ob es da nicht einen Schutzverein gibt, der gegen sowas vorgeht? :lol: :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 21:34 - 07 Feb 2015 21:34 #15425 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Plutonium strahlt mir zu sehr. :)

Mmh...ich habe aber eine Idee...eine Heizung betrieben mit freier Energie. Und das in meiner Garage. Der Nobelpreis ist mir sicher :lol:

Wenn ich es schaffe der Maschine einen guten Schallschutz zu verpassen könnte es eventuell in der Wohnung was werden. Dann muss sieh halt staubdicht werden :lol:

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Letzte Änderung: 07 Feb 2015 21:34 von Andy.O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Feb 2015 22:07 - 07 Feb 2015 22:09 #15428 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Nimmste halt den 3D Druckkopf, der macht weder so nen Krach, noch so nen Staub.
Einfach die Anschlüsse umgekehrt anklemmen, dann sollte der ja Material absaugen, oder?
Genial ... und raus kommen Spulen, die du an die Druckenden verkaufen kannst.

Nur für den Fall, dass es mit der freien Energie wider erwarten nicht klappen sollte.

:lol:

Aber so laut ist die Steppi ja nicht .. das absaugen macht mehr Krach ... zumindest mit 0 8 15 Staubsauger.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 07 Feb 2015 22:09 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 22:13 #15429 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Den Tipp behalte ich mal im Hinterkopf, danke! :lol:

Kannst du mir sagen wie hoch die Steppi ist wenn die Z Achse mit Proxxon ganz oben steht? Die HF kauf ich mir erst später, daher plane ich besser erstmal mit der Proxxon.

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Feb 2015 22:43 #15439 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Mit schleifendem Stromkabel sind es 43cm.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2015 22:54 #15444 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Super, Danke dir!

Dann muss ich mir mal was ausdenken...

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
15 Feb 2015 12:41 #15829 von der_michel
der_michel antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Also Jungs das mit der Feuchtigkeit in der Garage ist nur ein Problem wenn die Garage auch als solches genutzt wird (Also Auto rein und rausfahren). Wenn wie bei mir die Garage für das Auto nicht mehr genutzt wird ist dies trotz der Temperaturschwankungen kein Problem.

Ich habe quasi mein E-Labor 2mal, einmal im Büro weil es bequemer ist und einmal in der Garage weil ich da halt bastle und baue (Lärm und Lötgestankt im Haus ist halt nicht so dolle)

Und kein einziges meiner Garagen Geräte (Oszilloskop2x, Frenzgeneratoren, Frequenzzähler Rechner, Labornetzteile, Standbohmaschiene usw... usw...) haben nach Jahren auch nur den Hauch eines Problemes gemacht. Und wenn selbst ein Tektronix 2445B keine Zicken macht (Und das Teil gehört zu den wirklich super empfindlichen Geräten) sehe ich kaum einen Grund für Probleme bei der CNC Fräse.

Also ich würde mir da keinen großen Kopf machen, vor allen bei den Fertigungstoleranzen der Stepkraft.

Gruß der Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 08:16 #19153 von hoedur
hoedur antwortete auf Stepcraft / Standort Garage
Ich habe auch meine 600er in der Garage. Obwohl dies unbeheizt ist, habe ich noch bei keinem "Gerät"
irgendwelche Störungen oder dgl. festgestellt.
Wenn es wirklich mal Kalt ist, z.b. 2 Wochen durchgehend -10°C und weniger, habe ich noch immer zwischen
+2°C und 4°C direkt beim Garagentor gemessen. Wenn ich mal mehr mache zb. Vorbereitungen für Silvester,
stehe ich ja schon 2-3 Tage vorher den ganzen Tag dabei. (Vorrichtungen herrichten, E-Zünder anbringen,....)
außerdem habe ich ja noch eine Heizkanone :P und einen selbsgemachten Nußgeist ;) da wird einen Warm, und ich denke da meine Einhausung, doch mit 40mm Schalldämmung "Isoliert" ist, dass diese auch die Kälte nicht so zu
meiner 600er "rein"lässt.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.