file Question Stepcraft und Proxxon IBS/E

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
10 May 2014 19:56 #5144 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Das Alu sollte gut zu fräsen sein.
Stammt von

metall-kunststoffhandel

Die Teile sind groß genug um diverse Teile anzufertigen und vor allem zum üben.
Bei mir überwiegend 8mm plangefräst und die geplanten Seiten mit Schutzfolie versehen.

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
The following user(s) said Thank You: MagIO2, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2014 21:28 #5146 by Thomas
Replied by Thomas on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Hallo zusammen,
Woran erkennt man eigentlich die Version mit zwei Kugellagern?
Im Baumarkt kann man die ja schlecht auseinandernehmen..
Ich habe mal überlegt, den Motor der Minimot gegen einen Brushless auszutauschen. Der Motor hat Standardmasse, nur die Welle ist mit 2.3mm kleiner als die üblichen 3.16mm. Man müsste die Bohrung der Spindel aufweiten. Hinter dem Motor ist ausreichend Platz für den Regler. Einen Sevotester zur Drehzahlvorgabe, und fertig ist die Laube..

@Andreas,
Gesunde Einstellung, gefällt mir!

Gruesse, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 May 2014 21:33 #5147 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Die neue Bauart hat den Aufdruck 2014 auf dem Typaufkleber und die Lüftungs-Schlitze laufen Quer.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbert
  • Norbert's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
10 May 2014 22:30 #5149 by Norbert
Replied by Norbert on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E

sumstefan wrote: Nachtrag,
Die Dremel hat einen Schraubadapter der in die Steppi geklemmt wird ..... Aber keine Klemmkräfte auf die Dremel wirken.
So ist das Lager von vornherein besser gegen Schäden geschützt.


Danke für diesen Tipp - hab das Ding gut angezogen, weils mir am anfang mal rausgeflutscht ist. Sozusagen hab ich die Lagerungen zerdrückt? :(

Meine Proxxon hat ein 2013er Aufdruck und seid der letzten Reperatur quer laufende Lüftungsschlitze...

Ich werd mir die SC-Spindel kaufen, ich vermute mal, das die Proxxon nach den nächsten 1...2 Sperrholzteilen das zeitliche gesegnet hat. Richtig schwach von Proxxon finde ich, das keinerlei angaben über Belastungsgrenzen gemacht werden.

Gruß
Norbert ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 May 2014 22:48 #5151 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Nochmal 2 Durchgänge mit je ca. 40-50 Minuten. Die Proxxon hält. :woohoo:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
11 May 2014 22:53 #5175 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Tztztz ... und jetzt, bei läppischen 5-10 Minuten Fräsungen, allerdings in Messing, mit moderaten Einstellungen gibt sie den Geist auf :S .

Wenigstens hatte ich recht damit, dass das leichte rasseln die Vorstufe vom Fräsmotor-Tod ist.

Die SC Spindel wollte ich mir eh früher oder später kaufen, jetzt wird es wohl früher als geplant.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 May 2014 06:41 #5178 by sswjs
Replied by sswjs on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Moin,

MagIO2 wrote: Wenigstens hatte ich recht damit, dass das leichte rasseln die Vorstufe vom Fräsmotor-Tod ist.

Hä? Aber mich rund machen, wenn ich behaupte, es ist nicht das Kugellager...

Kugellager rasseln übrigens nicht, wenn sie kaputt gehen, sie kreischen...

Und im Motor hat hat sich die Lackisolierung, siehe Kupferlackdraht , verabschiedet. Diese war halt so vorgeschädigt, daß sie sich bei einen relativ leichten Fräsjob verabschiedet. Der entstehende Windungsschluss nimmt allerding auch die Ansteuerelekronik mit, so daß du, wenn du die Maschine einschickst, ein lapidares "Maschine überlastet" zurück kriegst und löhnen musst...

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
12 May 2014 08:33 #5180 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Wie war noch gleich das Wort? ... Mimose ... Ich persönlich habe keine Ahnung wo ich Dich "rund gemacht" haben soll. Ich habe ja noch nicht mal ausgeschlossen, dass Du recht hast. Nochmal zur Erinnerung:

MagIO2 wrote: Nimm es mir nicht übel, Jens, aber ich bleibe erst mal bei meiner Meinung. Ohne Kühlung wird die Maschine, wenn ich mich da recht erinnere, unten Warm, also da, wo das Lager sitzt. UND für mich klingt es wahrscheinlicher, dass Lager anfangen an zu rasseln und kreischen, nicht der Motor. Aber wie dem auch sei, das zusätzliche Kühlen scheint zu helfen und sei jedem angeraten, der längere Fräsjobs laufen lässt.

Auch jetzt im Todeskampf war der Body kein bischen warm, das einzige was (ohne Kühlung und von außen merklich) warm wird ist das Alu-Teil. Mit anderen Worten, aufgrund der selbst erfahrenen Anzeichen konnte ich mir keinen Reim auf deine Aussage machen. So ist das nun mal mit den Leuten, die nicht so leichtgläubig sind. Mal liegen sie damit richtig, mal nicht.

sswjs wrote: Und im Motor hat hat sich die Lackisolierung, siehe Kupferlackdraht , verabschiedet. Diese war halt so vorgeschädigt, daß sie sich bei einen relativ leichten Fräsjob verabschiedet. Der entstehende Windungsschluss nimmt allerding auch die Ansteuerelekronik mit, so daß du, wenn du die Maschine einschickst, ein lapidares "Maschine überlastet" zurück kriegst und löhnen musst...


Eine Aussage wie diese, gleich am Anfang, hätte übrigens bessere Überzeugungsarbeit geleistet, als ein Bild von einem Z80.

Egal.

Nachdem meine Proxxon eh schon den Geist aufgegeben hat, habe ich sie mal aufgeschraubt. Und JA, der Motor wird warm. Hätte nicht gedacht, dass das Plastik-Gehäuse die Wärme so gut isoliert. Bleibt die Frage, ob das Wärme-Problem wirklich von einem zu schwach dimensionierten Draht kommt. Dann würde nämlich ein 2. Lager nicht wirklich helfen, oder ?

Und mein Verdacht ist auch eher, dass die Lagerung zumindest ein weiteres Problem ist, wenn nicht gar die Ursache für den Motorschaden. Das Lager ist ganz unten in dem Alu-Teil, während der Motor ganz oben angekoppelt wird. D.H. wir haben hier einen prima Hebel von der Fräser-Spitze, der jedes noch so kleine Spiel zum Motor hin überträgt und ggf. verstärkt. Keine Ahnung wie die Lagerung im Motor ist, aber bei genügend Druck entsteht da meines erachtens nach mehr Reibungswärme.

Da bei der IBS keine max. Laufzeit oder sonst eine Lastgrenze genannt ist, weiß ich nicht, ob sich Proxxon so rausreden kann?!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 May 2014 12:04 #5185 by sswjs
Replied by sswjs on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Moin,

MagIO2 wrote: Wie war noch gleich das Wort? ... Mimose ...

Ok, akzeptiert, bin Mimose...

MagIO2 wrote: Auch jetzt im Todeskampf war der Body kein bischen warm, das einzige was (ohne Kühlung und von außen merklich) warm wird ist das Alu-Teil. Mit anderen Worten, aufgrund der selbst erfahrenen Anzeichen konnte ich mir keinen Reim auf deine Aussage machen. So ist das nun mal mit den Leuten, die nicht so leichtgläubig sind. Mal liegen sie damit richtig, mal nicht.

Ja, das Plastik isoliert eben nicht nur den Strom gut, sonder auch die Wärme. Deswegen wird auch nur das Alu warm. Du musst folgendes in deine Überlegungen einfließen lassen: Die Wicklung befindet sich auf dem Rotor, der einzige Wärmeübergang auf den Stator ist die Luft zwischen Rotor und Stator und die Motorlager. Zwangskühlung ist auf Grund der vollständigen Kapselung nur am Stator möglich und der ist noch zu großen Teilen aus Plastik.


MagIO2 wrote: Eine Aussage wie diese, gleich am Anfang, hätte übrigens bessere Überzeugungsarbeit geleistet, als ein Bild von einem Z80.

Egal.

Ja, wo du Recht hast hast du Recht.

MagIO2 wrote: Nachdem meine Proxxon eh schon den Geist aufgegeben hat, habe ich sie mal aufgeschraubt. Und JA, der Motor wird warm. Hätte nicht gedacht, dass das Plastik-Gehäuse die Wärme so gut isoliert. Bleibt die Frage, ob das Wärme-Problem wirklich von einem zu schwach dimensionierten Draht kommt. Dann würde nämlich ein 2. Lager nicht wirklich helfen, oder ?

Ja und nein. Wird das Motorlager als Widerlager benutzt, hilft ein zweites Kugellager schon, wenn es als Widerlager positioniert wird. Gegen die mutwillige herstellerseite Überlastung aber bestimmt nicht.

MagIO2 wrote: Und mein Verdacht ist auch eher, dass die Lagerung zumindest ein weiteres Problem ist, wenn nicht gar die Ursache für den Motorschaden. Das Lager ist ganz unten in dem Alu-Teil, während der Motor ganz oben angekoppelt wird. D.H. wir haben hier einen prima Hebel von der Fräser-Spitze, der jedes noch so kleine Spiel zum Motor hin überträgt und ggf. verstärkt. Keine Ahnung wie die Lagerung im Motor ist, aber bei genügend Druck entsteht da meines erachtens nach mehr Reibungswärme.

Wärme in Kugellagern entsteht nur durch hohe Drehzahlen. Bis 20.000 U/min sind aber alle Standartkugellager ausgelegt. Wird der Lastbereich überschritten blockiert das Kugellager oder äußere Ring bricht. Kann ein Liedchen davon singen, an meiner Offsetmaschine ging da regelmäßig eines kaputt...

MagIO2 wrote: Da bei der IBS keine max. Laufzeit oder sonst eine Lastgrenze genannt ist, weiß ich nicht, ob sich Proxxon so rausreden kann?!

Das ist ja der Trick, nichts anzugeben. Also brauchen die sich auch nicht rauszureden. Du hast die Maschine, für die, überlastet, also löhnst du.


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 May 2014 21:38 - 14 May 2014 21:46 #5244 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Also, ich habe heute meinen Vakuumtisch notgedrungen plangefräst. Beim Gravieren mit 0,2 mm Tiefe musste ich feststelen, das der Fäser am Ende der Fräsbahn in der Luft hing. Also ran ans Planfräsen: Keine Erfahrung damit, also den Vakuumtisch als Tasche definiert. Da ich nur Kunststoff fräse habe ich nur Einschneider. Also 3mm Einschneider eingespannt, Fräsdatei erzeugt und mit 2/10 losgefräst. Fräasdauer 2 Stunden mit 20.000 U/min. Meine Proxxon Baujahr 2013 hat das bravourös geleistet. Sie ist kaum Warm geworden und gekreischt hat sie auch nicht. Lediglich die Fräsrichtung erzeugte verschiedene Töne, ich denke der Gegenlauf war etwas lauter. Der Fäser hat es auch überlebt mit seiner einen Schneide, Kunstoff fräst er nach der Qälerei noch anstandslos. Nach Fertigstellung musste ich fesstellen das es nicht ganz gereicht, hat die Ecke vorne oben und unten sind nicht ganz mitgeplant worden, dazu ist wohl noch 1/10 nötig. Mir reicht die plane Fläche allerdings für meine Projekte. Jetzt geht auch gravieren genau.....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Last edit: 14 May 2014 21:46 by Chatterhands Tochter.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
15 May 2014 05:40 #5248 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Ähm ... hab mal nen Blick in das Proxxon-Buch geworfen:



SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Mirabilis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
15 May 2014 10:38 #5255 by sswjs
Replied by sswjs on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Moin,

Werbung soll verführen, sag ich da nur...

...wenn man allerdings danach geht, kann man die Maschine nicht überlasten. Ich würd mal zum Rechtsanwalt gehen, wenn ich in der Gewährleistungszeit löhnen müsste. Diese Werbeaussage muss eingehalten werden, gab da mal ein Gerichtsurteil vom BGH.

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 May 2014 11:32 #5256 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Außerdem die Beschreibung der Micromot und nicht der IBS...aber die Micromot habe ich auch noch hier rumliegen, die kann ich ja auch mal testen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
15 May 2014 13:35 #5260 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Ich würde mal sagen, dass eine Umbennung nix ändert, es geht um das gleiche Gerät. Und auf der Homepage von Proxxon ist die IBS/E unter Micromot gelistet.




So einfach können die es sich meiner Meinung nach nur machen, weil bei einem Streitwert von 30€ keiner zum Anwalt geht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.