file Question Stepcraft und Proxxon IBS/E

  • Norbert
  • Norbert's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
19 Apr 2014 21:45 #4505 by Norbert
Stepcraft und Proxxon IBS/E was created by Norbert
Moin,
ich weiß, das ist schon des öfteren Diskutiert worden... aber irgendwie finde ich es arg komisch, das auf dem Werbevideo von Stepcraft die Proxxon mit 20mm/s (1200mm/min) mit 4,2mm Zustellung problemlos durch Birkensperrholz raucht ohne schaden zu nehmen. (am Anfang werden die Werte eingeblendet)
Das Video:


Nach der Reperatur wollte ich die Proxxon schonen und hab ausschließlich Birkensperrholz verarbeitet.
Zustellung max. 3mm und Maximaler Vorschub von 3,3mm/s (200mm/min).

Das entspricht ist in der Vorschubgeschwindigkeit 1/6 von dem aus dem Werbevideo mit einer geringeren Tiefenzustellung.

Der einzigste Unterschied ist, das ich keinen Spiralverzahnten Fräser sondern einen Diamantfräser verwende. Aber dieser Unteschied sollte ja nicht so gravierend in's Gewicht fallen. (ja, er ist scharf da fast neu)

Nach nichtmal 1 Stunde waren schon wieder die ersten Kreischgeräusche zu hören, die jetzt wieder lauter und lauter werden.
nach insgesamt jetzt nach 4...5 Stunden betrieb hört sich das Ding so an als wenns gleich fest geht. Der Fräser schwingt, was man auch im Fräsergebnis sieht. :(

Wieso hält die Proxxon vom Werbevideo die 6 fache Belastung so Problemlos aus?


Jetzt die Frage der Fragen, die HF-Spindel fräst auf dem Werbevideo Sperrholz mit 1800mm/min - wie viel schafft sie tatsächlich ohne kaputt zu gehen?

Gruß
Norbert ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2014 22:44 #4506 by MrMaJo
Replied by MrMaJo on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Hallo,

was wurde denn bei deiner Proxxon getauscht bei der Reparatur?
Nur die Lager, oder auch der Motor?

Ich glaube mittlerweile, dass die Kreischgeräusche vom Motor kommen.
Wenn bei dir nur die Lager getauscht wurden, wundert es mich nicht dass die Geräusche nach kurzer Zeit wieder kommen.

So ist es zumindest bei meiner Proxxon auch gewesen.

Nach der zweiten Reparatur habe ich das Teil mal selbst aufgemacht und selbst wenn nur der "nackte" Motor läuft gibt es dieses laute Kreischen. Da Proxxon meine Bitte bei der zweiten Reparatur auch den Motor zu tauschen hatte ignoriert hatte, habe ich mir eine Kress angeschafft und die Proxxon liegt kreischend in der Ecke :)

Lange Rede kurzer sinn, ich denke die HF Spindel wird schon länger halten als die Proxxon :D

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
19 Apr 2014 22:55 #4508 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Naja, nen Diamantverzahnten würde ich nicht für Holz verwenden. Der sieht mir mehr wie ne Raspel aus. Die immer noch recht weichen Holzfasern biegen sich da einfach in die Lücken und werden nicht wie gewünscht abgetragen. Das ist schon recht ungünstig!
Holz muss geschnitten werden. Ich habe selbst schon Buche in Späne verwandelt und das nicht zu knapp (Tasche in größe einer Postkarte, siehe Valentin ) . Ich hatte damals 15mm/s Vorschub und 2mm Zustellung.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2014 09:23 #4510 by Tamen
Replied by Tamen on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Scau mal in den beitrag probleme mit proxxon oder so da wirst du meinen poast finden einfach öl an die lager des motors machen (ganz wenig) und das kreischen ist weg
gruß
lars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2014 11:07 #4516 by coldivia
Replied by coldivia on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
"Wie lange" die HF Spindel hält, ist im Vorfeld wohl nicht wirklich zu beantworten.
Aber eins lässt sich sagen: der Motor selbst liegt qualitativ um Welten über dem
der Proxxon, selbst zweifach gelagert. Als Brushlessmotor ist nur minimaler Verschleiß
zu erwarten.
Die Spindellagerung ist (geschätzt) um den Faktor vier kräftiger dimensioniert und besteht
aus zwei Lagern, so dass insgesamt statt einem schon vier Lager zum Einsatz kommen (der Proxxon-
Motor ist zumindest auf der Bürstenseite sintergelagert).

Wenn die Lagerung kreicht, bedeutet das doch nicht mehr und nicht weniger, als dass
sie schon nicht mehr in Ordnung ist. Wenn sich das mit Öl bügeln lässt, deutet es nach
meiner Eischätzung darauf hin, dass der Schaden noch nicht so ausgeprägt ist.

Bei mir war es auf jeden Fall so, dass Kreischen (mit Verbesserung durch Ölen), Rattern
und den Fräser unkontrolliert in alle Richtungen schleudern in dichter Folge aufgetreten sind.

Ein Hauptproblem der Proxxon aus meiner Sicht, die Spindel, zumindest bei der ersten Version,
ist sie nur einfach gelagert, das Gegenlager bildet mit einem kleinen Kunststoffkranz die
Motorwelle.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbert
  • Norbert's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
21 Apr 2014 18:55 - 21 Apr 2014 18:56 #4567 by Norbert
Replied by Norbert on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Moin und danke für die Antworten!

@Marco: es wurde der Motor getauscht. Ich vermute aber, das die bei der Montage irgend etwas falsch gemacht haben. Weil's nach kurzer Zeit schon wieder kaputt war.
Kress ist zu schwer für die Stepcraft, die Spindel darf wenn ich es richtig in erinnerung habe nicht mehr als 1,5kg wiegen.

@Andreas: der Diamantverzahnte bringt aber das beste Fräsergebnis mit der gerinsten Nachbarbeit und hat die höchste Standzeit.

@lars: zum Ölen müsste ich das Ding aufschrauben - und das ist, wenn man Garanitiereperaturen haben möchte, nicht gestattet. (soweit ich weiß)

@Lothar: danke für die Gegenüberstellung - mal schaun wie lange die HF hält. - Dauert ja noch bissel, bis das gute Stück lieferbar ist.

Gruß
Norbert ;)
Last edit: 21 Apr 2014 18:56 by Norbert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
21 Apr 2014 20:57 #4577 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Klar, wenn der Fräser selbst schon funktioniert wie eine Feile, dann baraucht man nix mehr nacharbeiten. Aber die Frage ist doch: Wie gut ist das insgesamt?
Man entwickelt doch nicht umsonst verschiedene Typen von Fräsern. Der Diamantverzahnte mag zwar ein gutes Fräsbild ergeben, die Verwendung geht aber zu Lasten des Fräsmotors und nicht zuletzt auch zu Lasten der Steppi. Es sind einfach andere Kräfte nötig, um den Diamantverzahnten durch das Holz zu nudeln. Dem entgegnest du bei deinen Fräsversuchen durch verringern des Vorschubs.

Ob die Standzeit in gefrästen Metern nachher noch soviel besser ist, lässt sich bezweifeln, schließlich brauchst du ja 6 mal länger, als mit nem 2 Schneider.

Du schreibst:"Der einzigste Unterschied ist, das ich keinen Spiralverzahnten Fräser sondern einen Diamantfräser verwende. Aber dieser Unteschied sollte ja nicht so gravierend in's Gewicht fallen. (ja, er ist scharf da fast neu)"
Und ich sage: Doch, tut es!
Wie dir das Video von Stepcraft, meine geschilderten Einstellungen beim fräsen von Buche und nicht zuletzt deine kaputte Proxxon beweisen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
21 Apr 2014 21:27 #4584 by Christian
Replied by Christian on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Der Unterschied ist defintiv da, wie Andreas es schon schrieb.

Ich kann mit einem 2Schneider 4mm Pappel auf 20mm/sek bearbeiten, mit dem Diamantverzahnten unmöglich da er erstens nicht für Holz geeignet ist und erst recht nicht in der kombi: Material / Verfahrgeschwindigkeit


Das fasern liegt sowohl an den Vorschüben, an der Drehzahl, Material als auch an der schärfe des Fräsers :)

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbert
  • Norbert's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
21 Apr 2014 21:52 #4590 by Norbert
Replied by Norbert on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
hm, ok danke... dann teste ich, wenn die Proxxon wieder hier ist nen Zweischneider.


Laut meiner Diamantfräserquelle sind diese auch für Holz geeignet:
www.sorotec.de/website/index.php/de/tipps-und-infos/fraeserkunde/fraesertypen/diamantverzahnung
(der dritte Punkt von oben bei Anwendung)

Gruß
Norbert ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
21 Apr 2014 22:18 #4593 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Norbert lass dich nicht verunsichern,
ich fräse Sperrholz auch Diamantverzahnt.

Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Apr 2014 00:08 - 22 Apr 2014 00:11 #4597 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Meine Quelle sagt "bedingt geeignet".
Wie gesagt, es geht doch um das Gesamtbild! Mit nem Diamantfräser hätte ich bei 6fach langamerem Vorschub die Postkarten großen 10mm tiefen Taschen nicht in Buche fräsen wollen. Hätte mich vermutlich 3 Proxxon gekostet! :lol:
Nochmal: nur weil es geht heißt es noch lange nicht, dass es auch gut ist.

Zudem spielte Sorotec, bevor sie die Steppi ins Programm aufgenommen haben, in einer anderen Liga. Es ist schon ein Unterschied, ob man mit einer Großen arbeitet oder mit der Steppi. Eine Große kann die stärkeren Kräfte ohne Probleme wegstecken. Ich denke nicht, dass Sorotec die kompletten Infos nochmal überarbeitet hat, seit sie auch die Steppi verkaufen.

Fräser

Auf jeden Fall gibt es Unverbesserliche (gell Stefan ;) ) und Leute die dazulernen. Deine Wahl.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 22 Apr 2014 00:11 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2014 01:57 #4598 by VHolschuh
Replied by VHolschuh on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Hi,

in einem anderen Post war ja auch schon zu lesen dass die Profis mit dem üblichen Formeln bei der Stepcraft passen müssen (geht eigentlich nicht...). Dass es doch "geht" sieht man in den vielen Videos und jeder hier weis dabei dass die Stepcraft kein Bearbeitungszentrum in der >500 KG Klasse ist. Uns ist es egal, und ich bin sicher bald fräst der erste Stahlblech mit minimini Vorschub :pinch:.

Die Proxxon bremst schon durch Ihre kleinen Spannzangen und die dadurch vorgegebenen Limitierungen aus (da bin ich auf die Forschungsergebnisse mit bis zu 8mm Fräsern mit der HF Spindel gespannt).

Wenn die Steppcraft nicht mehr reicht wird sicher der eine oder andere auf eine Fräse der >100 KG Klasse aufsteigen und da ist sicher keine der üblichen Firmen böse. Evtl schafft auch jemand eine Evolution und fräst Teile seiner 100 KG Fräse auf der Steppcraft :woohoo:

cu
Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Apr 2014 06:48 - 22 Apr 2014 06:50 #4599 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Ich nehme mal an du beziehst dich auf den Thread mit dem Hinweis-Link zum Alu fräsen.
Auch da behaupte ich nicht, dass es nicht geht, sondern dass man die Formeln - oder besser die Ergebnisse die da rauskommen - meiner Meinung nach nicht in Verbindung mit der Stepcraft verwenden sollte.

Wenn ich da alles richtig gerechnet habe kommt nämlich bei einem 3mm 2Schneider ein Vorschub von 30mm/sek Raus.
Ich fräse selbst Alu und weiß auch, dass das geht. Aber wesentlich mehr als 1,5mm/sek würde ich nicht empfehlen. Wer natürlich den ganzen Schrank voller Proxxon hat kann auch schneller fahren.

In diesem Thread geht es ja auch nicht darum ob man den Diamantverzahnten für Holz nehmen kann, sondern vielmehr darum ob es ratsam ist, oder ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt.

Und da es in der Tat eine bessere Möglichkeit gibt (besser für die Proxxon, für die Maschinenbelastung und die Bearbeitungszeit, ein wenig schlechter für das Schnittbild) verstehe ich einfach die Ignoranz hier nicht.

Aber vielleicht fehlt es ja auch nur an einem anschaulichen Beispiel:
Nehmt doch einfach mal ein 200mm breites 1mm Alu-Blech und trennt davon 1cm Stücke ab
1. mit einer Blechschere (Spiralfräser)
2. mit einer Metallsäge (Spiralverzahnt)
3. mit einer Feile (Diamantverzahnt)

Und wenn du dir dann die Blasen an den Händen anguckst, dann denk an die Steppi/Proxxon. :P

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 22 Apr 2014 06:50 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: Mirabilis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
22 Apr 2014 08:21 #4602 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Danke, Andreas für dieses sehr anschauliche Beispiel!

Ich gebe Andreas vollkommen recht, für Sperrholz sollte man Zweischneider oder maximal spiralverzahnte nehmen, wobei ich noch eher zum Zweischneider tendiere. Die Kanten glätte ich einfach mit einem Schleifklotz! Ich entscheide je nach Bauteil, ob ich den Zweischneider oder dann doch spiralverzahnt nehme, diese nehme ich normalerweise nur bei filigranen Dingen aus Holz, wo auch Gravierungen, etc. vorkommen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
The following user(s) said Thank You: Mirabilis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2014 11:39 #4620 by Tamen
Replied by Tamen on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Sicherlich verliert man vormal die garantie wenn man die proxxon zerlegt. Aber nach meinem empfinden verliert man die auch schon wenn man sie in nen cnc fräse einbaut die geeignet ist über stunden die maximallast zu fordern am besten auch noch mit recht weit unten raus gespanntem fräser was die lager belastung noch mal stark erhöht.
ich zumindest will ne maschien haben die läuft und keine mit garantie die ich ständig einschicken muß

gruß lars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
22 Apr 2014 11:42 #4621 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Es könnte einen Unterschied geben, was die Leistung der Maschinen angeht.
Ich arbeite nicht mit der Proxxon sondern mit einer Dremel 4000. die hat etwas mehr Leistung als die Proxxon (175Watt).
Da ich keine Großserien fertige, entscheide ich mich für den Fräser, der für mich das beste Ergebnis liefert.

Welchen Fräser wer für was nimmt, sei jedem überlassen.

Und auf solche Sprüche "Auf jeden Fall gibt es Unverbesserliche (gell Stefan ;) )" sollten wir verzichten.
Ich habe schon gerne viele Anregungen von dir Übernommen und mich auch entsprechend bei dir bedankt.

Somit sollten wir es halten "Füreinander nicht Gegeneinander" :)

(das mußte jetzt mal raus)

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
22 Apr 2014 11:51 #4622 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
@Lars
Es wäre schön, wenn Du Deine Postings einmal überliest, bevor Du sie versendest. Postings ohne allgemein bekannte Orthographie sind für die anderen Forennutzer schlecht zu entziffern gemäß dem Motto: "Was will der Verfasser uns sagen?". Danke!

@Stefan
Ich denke, Du hast das schärfer aufgefasst, als Andreas es gemeint hatte, das ist die Krux mit dem geschriebenen Wort. Aber ich gebe Dir recht, hier gilt "Füreinander nicht Gegeneinander"!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2014 18:20 - 22 Apr 2014 18:20 #4631 by VHolschuh
Replied by VHolschuh on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E

ThomasDbg wrote: @Lars
Es wäre schön, wenn Du Deine Postings einmal überliest, bevor Du sie versendest. Postings ohne allgemein bekannte Orthographie sind für die anderen Forennutzer schlecht zu entziffern gemäß dem Motto: "Was will der Verfasser uns sagen?". Danke!

@Stefan
Ich denke, Du hast das schärfer aufgefasst, als Andreas es gemeint hatte, das ist die Krux mit dem geschriebenen Wort. Aber ich gebe Dir recht, hier gilt "Füreinander nicht Gegeneinander"!


Hi,

ich lass mich auch zu einem Off Topic hinreisen...
mein Deutschlehrer würde sagen "Thema verfehlt" aber keine Kommafehler, gut gemacht.
Es gibt auch Menschen mit Schreib- Leseschwächen die solltest Du nicht auf Verdacht ausgrenzen.
Zudem beraubst du dich einer Informationsquelle da du die Form wie die Information an dich herangetragen wird nicht magst. Für Unterhaltung über die deutsche Sprache empfehle ich konjungation

cu
Volker
Last edit: 22 Apr 2014 18:20 by VHolschuh.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Apr 2014 20:07 #4633 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E
Dann muss das jetzt auch raus:

Wo ist denn da das Füreinander?

sumstefan wrote: Norbert lass dich nicht verunsichern,
ich fräse Sperrholz auch Diamantverzahnt.

Stefan


Wenn vorher 2 Leute sagen, dass es nicht optimal ist, dann ist dieser Beitrag doch wohl auch eindeutig Contra. Und was es meiner Meinung nach schlimmer macht ist, es ist Contra ohne jeglichen Informationsgewinn.

Mit der Zusatz-Info aus dem letzten Post hätte die Sache gleich ganz anders ausgesehen.

Und ja, Thomas hat Recht mit seiner Einschätzung, das war -wie am Smily zu erkennen- ein nicht Ernst gemeinter Neck. Ich dacht so gut kennt man mich hier schon. Hoffe wirklich ich hab dir damit nicht nen ganzen Tag versaut!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2014 21:20 #4636 by coldivia
Replied by coldivia on topic Stepcraft und Proxxon IBS/E

VHolschuh wrote: ... Es gibt auch Menschen mit Schreib- Leseschwächen ...


- das Gelesene deutet nicht darauf hin
- eine kurze Info wenn doch enthebt die Moderatoren weiterer Intervention
- es gibt Konventionen, an die man sich soweit machbar halten sollte, auch im Schriftsprachlichen
- bitte Moderation nicht mit off-topic verwechseln
- meine Empfehlung: die Vermeidung von Sarkasmus

Das Thema scheint mir somit hier erschöpfend diskutiert.

Und damit bitte zurück zu "Stepcraft und Proxxon IBS/E"

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.