file Frage T-Nuten Tisch SC 420, fehlende Maße & Abstände

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
22 Sep 2014 19:11 #8434 von eon16

spur0 schrieb: Hat diese Platte schonmal jemand plan gefräst?


Ich hab meine Aluplatte in meiner 600er in mehreren Durchgängen überfräst, mit Proxxon und 3mm Fräser. Ging ganz gut, allerdings brauchst Du viiiiiiiiieeeeeeeel Zeit dazu.

Ein Überfräsen macht allerdings nur Sinn, wenn Du die Aluplatte vorher dauerhaft und stabil unterbaust, sonst gibt sie schon beim Fräsen nach...

Die Bereiche, die nicht im Arbeitsbereich liegen kann man als erstes und durch Wenden der Platte ans Endmaß fräsen, danach dann die eigentliche Arbeitsfläche. Ein minimaler Absatz bleibt stellenweise, stört aber nicht weiter.

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2014 20:14 #8436 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf T-Nuten Tisch SC 420, fehlende Maße & Abstände
Tja..... danke :oops: Oft Sieht Man Den Wald Voller Bäume nicht :blush: :whistle:

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 18:35 #9294 von alpenkreuzer

spur0 schrieb: Hat diese Platte schonmal jemand plan gefräst?


Moin,

möchte diese Frage noch ´mal aufgreifen.

Mein Nutentisch hängt ganz fürchterlich: von links (x=0) bis rechts glatte 0,35mm. So kann ich ihn zum Gravieren nicht brauchen (ich brauch was zum Spannen und meine MDF-Opferplatte mit den Gewindemuffen drin ist kein weiteres Mal mehr "planbar").

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eon16
  • eon16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
Mehr
18 Okt 2014 19:13 #9295 von eon16
Hallo Michael,

bevor Du anfängst den Tisch zu überfräsen würde ich erst mal versuchen, das X-Portal zum Tisch parallel auszurichten. Wenn Du das sauber machst, dann sollte die Abweichung der Eckpunkte eigentlich innerhalb 0,1mm sein, andernfalls ist Deine Maschine verwunden aufgebaut. Erst danach kannst Du die tatsächliche Unebenheit Deiner Nutenplatte ermitteln.

Gruß

Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2014 10:44 - 19 Okt 2014 11:20 #9310 von alpenkreuzer

eon16 schrieb: Hallo Michael,

bevor Du anfängst den Tisch zu überfräsen würde ich erst mal versuchen, das X-Portal zum Tisch parallel auszurichten.


Moin,

bevor ich wirklich den Nutentisch fräse, brauche ich belastbare Erfahrungswerte - die habe ich bisher noch nicht gelesen ...

Das X-Portal parallel ausrichten - das liest sich so einfach. Ich glaube nicht, dass ich eine - ev. vorhandene - Abweichung der Eckpunkte von 0,35mm korrigiert bekomme, dazu fehlen mir einfach die präzisen Hilfsmittel (wo und wie soll ich 0,35mm Abweichung ablesen und korrigieren?) sowie die Erfahrung.

Die Fräse funktioniert und bringt ausser beim Gravieren sehr gute Ergebnisse; ich werd den Teufel tun und wegen 0,35mm (wo auch immer) an der Fräse rumbasteln und alles nur noch verschlimmern. Never change a winning team!

Gruss

PS:_ War eben in der Werkstatt und habe die Nutenplatte nachgemessen: sie ist an der linken Längsseite durchgängig zwischen 12,32 und 12,36mm dick und an der rechten durchgängig 12,02. Das erklärt die Differenz von 0,35mm - oder siehst Du das anders?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 19 Okt 2014 11:20 von alpenkreuzer. Grund: PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.