question-circle Frage Estlcam ?

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Aug 2014 18:18 #7210 von fabicncstepcraft
Estlcam ? wurde erstellt von fabicncstepcraft
Hallo,
Was kann man den alles mit estlcam machen und was wird zu diesen programm noch benötigt ?
Ist das ein zeichenprogramm womit ich dan win pc nc füttern kann ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 18:36 #7215 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Estlcam ?
wie das wort "cam" schon sagt ist es ein CAM-program und kein zeichprogramm! die cad-datei wird hier weiterverarbeited so dass die maschinensteuerung die daten in fräskonturen umsetzen kann.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Aug 2014 18:59 #7219 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Estlcam ?
Kannst du mir das noch etwas genauer erklären was ich alles mir estclam machen kann und wird da noch zusätzlich was benötigt ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 20:00 #7228 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Estlcam ?
ich weiss leider nich recht wie ich mit der frage umgehen soll. ich schlag vor du ziehst dir ne kopie wenn noch nicht vorhanden. dann ne dxf-datei von nem 2-d bauteil laden. zeichne irgend n blech mit bohrungen, aussparungen und langlöchern.
wichtig zu dem 2-d-teil ist noch folgendes: es sollte eine zusammenhängede kontur sein, ohne doppelte und sich überlagernde linien. in manchen cad-programmen gibt es funktionen, die automatisch doppelte linien löschen und konturen so bearbeiten, dass sie zusammenhängend und in einem einheitlichen drehsinn "durchlaufen" wird (es wird intern anfangs und endpunkt von linienelementen getauscht).
das programm is im grunde so einfach zu bedienen, es hat eigentlich auch nur ne handvoll wirkliche funktionen. aussenkontur bearbeiten , innenkontur(aussparungung), gravur und 2 arten von bohrungen. jeweils mit 3-4 optionen bei der konturverfolgung, wenn die automatik nicht geht. wenn die kontur erkannt wurde geht n fenster auf in dem man die fräsparameter bearbeitet: frästiefe, etc.
datei wenn fertig speichern und dann als din-datei exportieren (menüpunkt cnc-programm speichern).

was aber wichtig ist für die steppi: in den programmeigenschaften die geschwindigkleiten umstellen von mm/min auf mm/sec !!

des gleichen musst du beim cnc-export das format (für winpcnc) auswählen.


einfach machen, ist nich so wild. wenn dann konkrete probleme da sind, fragen stellen, dann kommen antworten.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: fabicncstepcraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Aug 2014 20:13 #7229 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Estlcam ?
Hallo,
Danke für die antworten.
Nur noch eine frage ist das programm die 35 € wert ?
Und es wird keine zusätzliche datei benötigt oder ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 20:26 #7233 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Estlcam ?
ich persönlich denke: ja, hab heute meinen freischalt-code berkommen B)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
12 Aug 2014 20:33 #7235 von Mogul
Mogul antwortete auf Estlcam ?
Hallo Fabian,
dann werde ich mal versuchen, dir das ganze kurz zu erklären.

Als erstes erstellst du eine 2D-Zeichnung mit einem CAD Programm und dann speicherst du die Zeichnung normalerweise als .dxf ab.
Dann öffnest du diese Datei mit einem CAM Programm und hier gibst du an was wie gefräst werden soll (auf der Linie oder daneben, am Kreis entlang oder den kompl. Kreis ausfräsen,...) und die ganzen Fräsparameter (Fräser, Tiefe, Geschwindigkeit,...).
Das CAM-Programm ist quasi ein Übersetzungsprogramm, es liest die Zeichnung ein und gibt die Pfade aus, welche die Fräsmaschine fahren soll, incl. der Zusatzinformationen. Die Fräsmaschinenbefehle werden üblicherweise als "G-Code" ausgegeben welchen die Fräsmaschinensteuerungen direkt lesen und abarbeiten können. Du könntest den G-Code auch selbst erstellen und direkt in eine Datei schreiben, aber das ist normalerweise eine sehr arbeitsintensive Sache. :S
Das CAM Programm nimmt dir diese Arbeit ab :) .
Je nach verwendeter Software kann dies etwas unterschiedlich sein, aber das Prinzip ist immer gleich.
Dann kannst du fräsen.

Grundsätzlich wird zwischen 2,5D und 3D unterschieden. Bei 2,5D fräst die Maschine nur in 2 Achsen (XY) und stellt die 3. Achse bei Bedarf zu. Bei 3D bewegen sich im allgemeinen alle 3 Achsen gleichzeitig und es wird ein dreidimensionales Objekt herausgefräst.

Stell dich mal am Besten hier im Forum vor, so dass man deinen Hintergrund und deine Ziele kennt, so kann man dir auch besser helfen.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: fabicncstepcraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 20:36 #7236 von Hydro
Hydro antwortete auf Estlcam ?
Nur noch eine frage
ist das programm die 35 € wert ? klares JA
Und es wird keine zusätzliche datei benötigt oder ? NEIN, Du benötigst halt noch z.B. WinPC-NC

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: fabicncstepcraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Aug 2014 13:55 #7266 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Estlcam ?
Hallo,
Folgende frage habe heute die testversion von estlcam heruntergeladen. Habe etwas in solide edge in draft gezeichnet und als dxf abgespeichert dan mit estlcam geöffnet und alles bearbeitet : gravur, tiefe, und das was er durch fräsen soll. In einstellungen win pc nc ausgewählt und abgespeichert. Gehe ich in win pc nc rein und will die datei öffnen geht nicht ! Was muss ich machen ? Hab die starter Version von win pc nc brauche ich die vollversion ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
13 Aug 2014 15:11 #7268 von Mogul
Mogul antwortete auf Estlcam ?
Hallo Fabian,
um Fräsdateien (G-Code) einzulesen brauchst du die Vollversion von WinPCNC oder eine vergleichbare Steuersoftware. Die Starter-Version ist stark eingeschränkt und kann nur 2D Plot Dateien (.plt) einlesen und mit G-Code nichts anfangen. Für einfache Fräsarbeiten in 2D geht das bedingt und einige Leute hier erreichen damit ganz ansehnliche Ergebnisse.
Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich seit Jahren eine andere Steuersoftware nutze.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 17:31 #7275 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam ?
Hallo,

für die "Starter" Version von WinPC-NC muss in Estlcam WinPC-NC "Light" ausgewählt werden.
Allerdings sind dann ein paar Funktionen deaktiviert weil sie mit der Light bzw. Starter Version einfach nicht gehen bzw. diverse Einstellungen wie Frästiefen in der Steuerung anstatt im CAM vorgenommen werden müssen.

Viele Grüße

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: fabicncstepcraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Aug 2014 17:47 #7276 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Estlcam ?
Hallo,
Jetzt klappts.
Aber das heist ich muss die vollversion von win pc nc kaufen und die von estlcam. Also 200€ +35€ = 235€ bezahlen ja wird hald nichts helfen.
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 18:13 #7279 von coldivia
coldivia antwortete auf Estlcam ?
Also müssen musst du nicht. Ich habe mich einige Jahre mit WIN PC-NC Light (Parallelversion, ähnlich
wie Starter) über Wasser gehalten. Es gibt immer Tricks und Kniffe wie man weiterkommt.
Komfortabler ist natürlich die Vollversion.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 18:45 #7282 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Estlcam ?

fabicncstepcraft schrieb: Hallo,
Aber das heist ich muss die vollversion von win pc nc kaufen und die von estlcam. Also 200€ +35€ = 235€ bezahlen ja wird hald nichts helfen.


Alternativ könntest du dir auch einen Arduino UNO für ca. 25€ kaufen, und über diesen deine Fräse direkt von Estlcam ansteuern lassen. Dann bist du bei 25€+35€=60€ und das ganze ist dann auch noch komfortabler zu bedienen, da du dir ein Programm und die damit verbundene Datenübergabe sparst.
Siehe auch hier .

Beste Grüße,

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Aug 2014 19:55 #7284 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Estlcam ?
Hallo,
Mir scheint aber Arduino Uno komplizierter oder ist das nicht so kompliziert, weil wie jörg schrieb das alles anschliesen und mit den pins erst, muss man nicht einfach die Arduino Uno wie das win pc nc rein schrauben, instalieren und fertig ? Angenommen wenn ich arduino jetzt habe kann ich dan einfach in estlcam bei datei, fräse starten und dan fräst sie oder ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Aug 2014 20:27 #7285 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Estlcam ?
Hallo,
Alles was jörg in diesen beitrag erzählt hört sich höchst kompliziert an. Und was er alles sagt ich brauche ja nicht nur den arduino uno sondern kabel, muss die aufnahme ändern, muss ihn anschliesen mit pins usw.
ich habe gedacht ich schraube den arduino uno unten hin wo jetzt die win pc nc starterversion dran ist und installieren. Oder erklärt mir mal was ich alles noch benötige und wie ich alles einbaue und betreiben kann !
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
13 Aug 2014 22:53 #7288 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Estlcam ?
Hallo,
Also was wäre jetzt eine bessere entscheidung:
Estlcam vollversion + vollversion win pc nc
Oder :
Estclam vollversion + arduino uno
Was wird noch alles zu arduino benötigt muss ich einen neuen halter bauen, alles auf zählen was noch benötige wird ?
Bitte Antworten
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2014 23:06 #7289 von coldivia
coldivia antwortete auf Estlcam ?
Die Frage ob WIN PC-NC besser ist oder Arduino lässt sich m. E. so nicht beantworten.
Du solltest in diesem Zusammenhang das bisher dazu Geschriebene lesen und dann ent-
scheiden, was dir eher zusagt.

Zu Arduino und was dazu gehört bzw. zu beachten ist, solltest du mal die Suche-Funktion
des Forums bemühen.

Es ist müßig, hier noch einmal alles aufzuschreiben was an anderer Stelle schon geschrieben ist.
CNC-Fräsen geht nicht von jetzt auf gleich, es gehört schon auch etwas Aufwand dazu, wie eben
sich auch Informationen zusammen zu suchen.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Morog, alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2014 11:49 #7291 von lpaelke
lpaelke antwortete auf Estlcam ?
Gut, einfach den Arduino statt der WinPCNC-Platine reinstecken geht halt nicht so einfach, weil das mechanisch (natürlich) nicht passt.
Aber sooo kompliziert ist es jetzt auch wieder nicht, sich ein Adapterkabel bzw. eine Adapterplatine zu basteln. Es müssen ja wirklich nur die entsprechenden Pins miteinander verbunden werden. Also nix, wo man jetzt wärmeempfindliche elektronische Bauteile einlöten müsste, oder so.





Gut, ist halt was, wo man ein kleines bischen basteln muss, aber das Produkt CNC-Fräse richtet sich doch an Bastler, also sollte das jetzt doch nicht so das Hindernis sein?
Und softwaremäßig ist es dann plug@play.

Beste Grüße,

Lutz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
14 Aug 2014 18:18 #7301 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Estlcam ?
Hi,
hat schon jemand eine Cam angebaut um mit EstlCAM Zielen zu können ?
Ich möchte gerne wissen welche Cam funktioniert und wie habt ihr sie montiert.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.