file Frage Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
17 Jul 2014 07:23 #6603 von Christian131086
Christian131086 antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Guten Morgen!

Danke schonmal für die Info!

Das Problem ist ja auch wenn der Fräser nicht immer gleich eingespannt ist stimmt ja auch der Punkt auf dem Bildschirm nicht mehr. Das müsste jedes mal neu Ausgerichtet werden.

IWE fehlt mir dazu auch noch ein wenig der Plan.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 19:01 #6740 von blauglaser
blauglaser antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Christian,
habe mir eben die Version 7.525 auf den Rechner geladen, muss sagen das Programm wird immer besser, auch das mit den Schriften fräsen, konnte es zwar nur trocken anschauen, sieht aber super aus. :)

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2014 09:46 #6897 von lpaelke
Nachdem meine HF-350 jetzt auch eingetroffen ist (1 Tag nach Bestellung :P ), habe ich sie auch gleich angeschlossen.

Hierzu habe ich noch den Anschluss für die PWM ergänzt: Dazu muss Pin 5 des Arduino mit Pin 17 auf der Steuerplatine verbunden werden.

Funktioniert soweit, nur passen die Drehzahlen (bisher nur ohne Last gemessen) nicht so recht mit den Vorgaben zusammen: Bei eingestellten 5000 U/min läuft die Spindel mit etwa 3000, bei vorgegebenen 10000 schon mit ca. 15000 und bei 20000 passt es dann. (Als Parameter in Estlcam habe ich die Stepcraft-Vorgaben plus Spindeldrehzahlen min=3000, max=20000 eingestellt.)

Beste Grüße,

Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2014 15:11 #7319 von acrobat
Hallo,

ich werde wohl demnächst eine 600er zulegen, Estlcam will ich mir sowieso kaufen. Ich möchte damit vor allem 2D, später auch mal einfache 3D Arbeiten erledigen (zB Urmodelle für Impeller Luftkanäle). Lohnt sich da die WinPC NC Vollversion noch? Hat die Estlcam Steuerung irgendwelche Nachteile gegen WinPC NC?

Soweit ich das sehe müsste ich das WinPC NC Upgrade gleich mitbestellen, nachträglich gibts das ja nicht mehr.

Gruss,
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
16 Aug 2014 15:23 #7321 von sumstefan
Hi,

stimmt nicht ganz. Innerhalb der ersten 4 Wochen bekommst du einen Sonderpreis.
Danach gilt der normale Preis. Du kannst ja noch mal nachfragen.
Herr Lewetz gibt gerne genaue Auskunft.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2014 22:15 #7385 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
meines wissens wirste bei echtem 3D mit estcam probleme bekommen. ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2014 08:58 #7392 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

Estlcam kann auch 3d, sowohl von der Steuerung als auch vom CAM her. Allerdings ist das 3d CAM Modul relativ simpel gestrickt und fremden G-Code in die Steuerung laden ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings kann ich da nicht garantieren zu jedem CAM Programm kompatibel zu sein.

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2014 20:28 #7402 von acrobat
Hallo,

ok ich habe jetzt mal einen Kanal für einen Impeller als Beispiel genommen: Positivform, 30cm lang, ca 10cm breit und ca 36mm tief. Vermutlich setze ich die Parameter völlig falsch denn ich komme auf 2h Fräszeit während Die Cut 3D Trial ca 10min ansetzt... gibts irgendwo ein kleines Tutorial für das Estlcam 3D Modul?

Oder ansonsten: was ist der Unterschied zwischen Zustellung und Tiefenzustellung? Ist Zustellung wieviel sich die Fräsbahnen überlappen, dh bei einem 4mm Fräser und 75% würden jeweils 3mm pro Bahn abgetragen?
Aufmass ist dann wohl wie nahe beim Schruppen auf der Z Achse ans Endresultat gefahren wird?

Gruss Andi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2014 22:43 #7406 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

die Zeit beim 3D fräsen auf 3-achsigen Maschinen hängt zum allergrößten Teil von der gewünschten Oberflächengüte und Genauigkeit ab.

Zustellung ist der Abstand zweier Fräsbahnen in Prozent des Fräserdurchmessers. Je geringer desto schöner und genauer wird das Endergebnis - allerdings eben zum Preis entsprechend längerer Bearbeitungszeiten.
Tiefenzustellung betrifft nur das Schruppen und bestimmt wie tief auf einmal eingetaucht werden darf (vergleichbar mit Spalte 4 / Z+ beim normalen fräsen)

Aufmaß hast du richtig verstanden - beim Schruppen sollte immer etwas Aufmaß stehen bleiben - sonst können beim fertigen Teil Riefen sichtbar bleiben.

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2014 07:44 #7408 von acrobat
Ok danke. Verstehe immer noch nicht wieso Cut3D 10 Minuten angibt und Estlcam 2 Stunden, aber die Zeit von Estlcam scheint mir etwas realistischer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2014 23:20 #7462 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
warum überschreibt estlcam bei nem update die programmeinstellungen ?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 00:10 #7465 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

die alte Einstellungsdatei war nicht mehr kompatibel zur aktuellen weil Sachen hinzugekommen sind.

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
Mehr
23 Aug 2014 12:23 #7501 von OpaHoppenstedt
OpaHoppenstedt antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Nun ja, das geht aber auch anders. Wenn meine Programme eine Einstellung nicht finden konnten dann haben sie mit einem Standardwert gearbeitet und diesen eingetragen. In den Parametereinstellungen steckt (Arbeits)zeit, also Geld. Unsere Kunden hätten den Verlust nicht akzeptiert.

Ein anderes Problem ist die Registrierung. Am Standort der Fräse gibt es kein Internet. Ich muss bei jedem Update den Rechner abbauen, transportieren, anschließen, Estlcam registrieren, abbauen, transportieren und wieder anschließen. Und was passiert wenn es den Registrierungsserver nicht mehr gibt und wegen Rechnerwechsel neu installiert werden muss?

Viele Grüße,
Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
23 Aug 2014 13:04 #7502 von Elektron

OpaHoppenstedt schrieb: ...

Ein anderes Problem ist die Registrierung. Am Standort der Fräse gibt es kein Internet. Ich muss bei jedem Update den Rechner abbauen, transportieren, anschließen, Estlcam registrieren, abbauen, transportieren und wieder anschließen. Und was passiert wenn es den Registrierungsserver nicht mehr gibt und wegen Rechnerwechsel neu installiert werden muss?

Viele Grüße,
Wilhelm


Hallo Wilhelm!
Wieso nimmst Du keinen USB-Stick für die Updates innerhalb der Version 7?
So musst Du nur den Rechner abbauen wenn ein Update auf Estlcam 8 kommt.

Gruß
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 13:28 #7504 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hi,

OpaHoppenstedt schrieb: Nun ja, das geht aber auch anders. Wenn meine Programme eine Einstellung nicht finden konnten dann haben sie mit einem Standardwert gearbeitet und diesen eingetragen. In den Parametereinstellungen steckt (Arbeits)zeit, also Geld. Unsere Kunden hätten den Verlust nicht akzeptiert.


na komm - ich bitte dich. Wir reden von einem 35 Euro CAM das ich als Hobbyprojekt zum Spaß an der Freude programmiere und mir vom Erlös ein paar schöne Tage auf dem Snowboard gönne - keine Profisoftware die jährlich einen mittleren 4-stelligen Betrag an Lizenz- und Wartungsgebühren je Arbeitsplatz kostet. ;)

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 13:43 #7506 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
naja, auch wenn man die kirche bei 35 euro im dorf lassen muß, seh ich das bissl wie oppa.

du bietest keine freeware an, sonder du lässt dir deine arbeit bezahlen. und nach meiner rechnungsnummer schliesse ich, dass da schon einige stückzahlen über den tisch gehen, abgesehn dass du n zweites "standbein" mit dem modellbaubedarf hast. du betreist das ganze also ganz klar kommerzell und bist somit auch verpflichtet gewisse "anforderungen" und standards an produkte, haftung, garantie etc. pp und die wünsche deiner "kunden" zu erfüllen, sonst is ganz schnell aus mit dem angeblich nur bissl snowboardfahren. :evil:

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
Mehr
23 Aug 2014 16:06 - 23 Aug 2014 16:06 #7510 von Elektron
Zum Glück hat jeder Kunde die Wahl ob er ein Produkt kauft oder nicht.
Wer meint bei einem Programm das 35 EUR kostet die selben Anforderungen stellen zu können wie bei einem Programm für 3500 EUR, der läuft meiner Meinung nach mit der "Rosarotenbrille" durch die Gegend.
So wie es sich mit den CNC-Fräsen verhält, verhält sich das auch mit den Zeichen- und Steuerprogrammen.
Es gibt den Hobbybereich und den Profibereich. *kopfschüttel*

Gruß
Andreas
Letzte Änderung: 23 Aug 2014 16:06 von Elektron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 16:26 #7511 von Kurvenschneider
Kurvenschneider antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

arbeitet hier zufällig jemander mit SC600 + HF 500 + Estelcam + Mach3???

Ich habe es geschaft die HF Spindel via Mach3 zu automatisch zu starten und stopen, aber die Drehzahl von Estlcam bekomme ich nicht hin.

bin ich zu Blöd oder funktioniert das nicht???


Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 17:25 #7513 von Raimond

Es gibt den Hobbybereich und den Profibereich. *kopfschüttel*

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2014 17:34 #7515 von Christian Knüll
Christian Knüll antwortete auf Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

Kurvenschneider schrieb: aber die Drehzahl von Estlcam bekomme ich nicht hin.


zu Mach3 selbst kann ich leider nur wenig sagen, da ich das Programm noch nie aktiv genutzt habe, allerdings kannst du mal im fertigen CNC Programm nachsehen ob der "S" Parameter (z.B. "S20000" für 20000upm) ausgegeben wird. Falls nein ist etwas in Estlcam verstellt, falls ja liegt die Lösung eher in der Mach3 Konfiguration.

Viele Grüße

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.