file Frage Softwareverzeichnis

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Dez 2013 21:20 - 25 Dez 2013 21:23 #1048 von MagIO2
Softwareverzeichnis wurde erstellt von MagIO2
Bin bei meinen Vorbereitungen auf das CNCen auf folgende interessante Software gestoßen: der KAESTLEGENERATOR
Vielleicht schon beim Ein oder Anderen bekannt, aber vielleicht teilt Ihr ja die Meinung, dass ein Software-Link-Verzeichnis-Thread Sinn macht. Also nur her mit Euren Links.

KaestleGenerator

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 25 Dez 2013 21:23 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Jan 2014 15:05 #1509 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Softwareverzeichnis
Kein Bedarf an einem Softwareverzeichnis? Oder gibt es sonst nix gutem im Internet?

Hab doch schon in nem anderen Forum was gelesen von Zahnrad 2 DFX ( muss nur mal aktiv nach nem Link suchen ).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
08 Jan 2014 15:28 #1511 von Christian
Christian antwortete auf Softwareverzeichnis
Zahnrad-2-DXF

Vor einem halben Jahr habe ich das mal in einem meiner Videos vorgestellt, aber bis jetzt nix weiter mit gemacht.
Habe andere dinge zu tun und müsste es mir mal in ruhe anschauen...

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Jan 2014 15:52 #1512 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Softwareverzeichnis
Ach ja, da hatte ich es auch gesehen ... nix Forum ... naja mit dem Alter wird es immer schlimmer. Solange ich den Weg in den Keller finde geht's ja noch. Danke für den Link!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2014 20:21 - 08 Jan 2014 20:24 #1521 von Harald
Harald antwortete auf Softwareverzeichnis
Ich fand Deine Idee für eine Software-Link-Sammlung nicht so schlecht, aber Du setzt mit Deinem Generator irre hoch an. Habe bis jetzt keine Ahnung, was das ist. Aber vielleicht kommt ja so etwas Schwung hier rein:

KaestleGenerator
Zahnrad-2-DXF
BOcnc
ESTLCam

Ich kenne das aus nem anderen Forum, daß man dann Listen einfach fortsetzt. Also nicht einfach nur immer Links einzeln posten sondern hinten anfügen. Dann hat man mit dem letzten Beitrag auch immer die vollständige Liste, falls man nen Link braucht bzw. sieht, ob der schon gepostet ist.

BOcnc oder ESTLCam muß ich jetzt ja eigentlich nicht erklären, meine ich.

Grüße,
Harald

edit: Dein Generator kriegt man nur zu sehen, wenn man sich in Peters CNC-Ecke registriert. Ich finde solche Links eigentlich nicht schön.
Letzte Änderung: 08 Jan 2014 20:24 von Harald.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
08 Jan 2014 21:02 #1524 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Softwareverzeichnis
Ok, daran dass man als nicht Registrierter das Forum nicht vernünftig nur lesend nutzen kann hab ich nicht gedacht. Allerdings ist dieser Generator von einem der Teilnehmer dort und meines Wissens nach sonst nirgends veröffentlicht. Ich werde bei Gelegenheit mal fragen ob ich ihn hier auch verbreiten darf, um solche Zwangs-Anmeldungen zu vermeiden.

Danke für den Tipp mit dem fortführen der Liste.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Jan 2014 21:40 #1555 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Softwareverzeichnis
Hmmm ... das mit dem fortführen der Liste will man aber auch nur bis max. ner Hand voll Listeneinträge machen, oder gibt es da einen Trick die Liste ohne viel Arbeit zu übernehmen?

Ich habe wegen des Kästle-Generators mal nachgefragt. Der Urheber möchte es ausschließlich in der CNC-Ecke veröffentlichen und auch nur da veröffentlicht wissen. Also muss sich wohl oder übel jeder der es downloaden möchte dort zumindes mit einem Dummy-Account registrieren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 13:15 #1652 von coldivia
coldivia antwortete auf Softwareverzeichnis
Hallo Fräsisti,

ich möchte euch einen Vorschlag zu einer Linkliste machen, wie wir sie auch in einem anderen
Forum erfolgreich praktizieren.

Die Link-Vorschläge werden an die Moderatoren per PN eingereicht und von diesen
dann in eine entsprechende Liste eingepflegt.
Das hat den Vorteil, dass die Liste immer "bereinigt" ist, z. B. von Doppeltnennungen,
dass nur geprüfte Links eingestellt werden und, nicht zu vergessen, dass nur Links
aufgenommen werden, die von der Administration auch gewünscht werden.

Also vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinungen dazu äußern, und Thomas und ich werden
das dann mit Stepcraft besprechen.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 13:22 #1654 von Hydro
Hydro antwortete auf Softwareverzeichnis
Hallo Lothar,

finde ich sehr Gut.

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
12 Jan 2014 13:54 #1656 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Softwareverzeichnis
Gerne!

Das anhängen der Links an den letzten Beitrag artet mit jedem Link mehr wirklich in Arbeit aus.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 14:22 #1659 von hjm-cam
hjm-cam antwortete auf Softwareverzeichnis
Hallo Lothar,

den Vorschlag mit der Linkliste finde ich sehr Gut.

Gruß
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 20:44 - 12 Jan 2014 20:45 #1671 von wunderlama
wunderlama antwortete auf Softwareverzeichnis
Hallo zusammen,

was mache ich denn jetzt mit meinen Linkvorschlägen? Welcher Moderator bekommt die? Oder ist das Thema noch nicht entschieden? Hätte da direkt 2 Links zur Hand...
Letzte Änderung: 12 Jan 2014 20:45 von wunderlama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 20:56 - 12 Jan 2014 20:57 #1674 von Harald
Harald antwortete auf Softwareverzeichnis
Tach die Herren!

Es ehrt Euch Moderatoren ja sehr, hier die Pflege einer Linkliste übernehmen zu wollen. Aber so riesig ist der Andrang ja eigentlich auch nicht.

Und eigentlich ist die Liste doch ganz einfach fortzusetzen:

Einfach beim letzten Beitrag, in dem die Liste ist, "zitieren" anklicken. Da kann man dann noch entscheiden, ob ein wenig "Fülltext" rausgelöscht wird. Dann den eigenen Link einfügen (oben dieses kleine Symbol mit der Erdkugel und den drei Kettengliedern) und fertig.

Ich würd´ jetzt einfach mal sagen: poste, Thomas/wunderlama!

Grüße,
Harald
Letzte Änderung: 12 Jan 2014 20:57 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2014 20:44 #1711 von coldivia
coldivia antwortete auf Softwareverzeichnis

wunderlama schrieb: ... Oder ist das Thema noch nicht entschieden ...

So siehts aus. Das ist bislang ein Vorschlag von mir, der jedoch noch
nicht mit Stepcraft bzw. dem technischen Administrator abgesprochen ist.
Insofern bitte ich noch um etwas Geduld.

Die Links können aber, um nicht unter zu gehen, schon mal wahlweise an
Thomas oder mich geschickt werden.
Sobald es dann seitens Stepcraft eine Entscheidung gibt, werden wir aktiv.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2014 21:36 #2357 von Harald
Harald antwortete auf Softwareverzeichnis

MagIO2 schrieb: Ich habe wegen des Kästle-Generators mal nachgefragt. Der Urheber möchte es ausschließlich in der CNC-Ecke veröffentlichen und auch nur da veröffentlicht wissen. Also muss sich wohl oder übel jeder der es downloaden möchte dort zumindes mit einem Dummy-Account registrieren.


Servus Andreas,

Du hast mich mit Deinem Tassimo-Teil so neugierig gemacht, daß ich mal meinen Uralt-Account aktiviert und mir das angesehen habe. Der Ton da drüber ist ja schon ein wenig besser geworden. So ganz gefällt er mir immer noch nicht, vielleicht tauschen wir uns mal hier ein wenig aus. Das ist ja wohl erlaubt.

Also das Teil ist ja ziemlich genial. Und was da an Bildern drüben eingestellt wurde: lecker.

Nur - ich kann nicht dxf. Tut mir ja leid und will ich jetzt auch keine Haue für haben. Aber ich habe nur CorelDraw, dann ESTLCam und dann eben WinPC-NC in der Version Light und (Voll-)USB.

Auch bei mir wird das Programm Monitor-übergreifend angezeigt. Nicht sehr schön. Immerhin schafft mein altes Fräsnotebook 1024x..., so schlecht finde ich das gar nicht. Aber ESTLCam kommt bei mir auch mit Buttons, die ich fast fühlen kann, so riesig sind die. Kann also auch an meinem Rechner liegen.

Ich gebe da dann in das Programm artig meine Werte ein, das klappt ja auch ganz gut und drücke einfach "Enter". Der generiert mir dann ja die dxf in dem Verzeichnis. Die importiere ich dann in CorelDraw. Und ab hier bin ich falsch, oder?

Der zeigt mir beispielsweise in CorelDraw die einzelnen Nuten nicht als Kästen sondern als vier Strecken an. Das macht natürlich das Arbeiten damit sehr langwierig.

Also meine Frage: was macht Ihr mit der vom Generator generierten dxf-Datei? Nehmt Ihr die in ein CAD-Programm oder läßt sich das doch irgendwie in CDR-sinniges umbauen?

Echt - Dein Kaffeekapselspender ist klasse. Ich will sowas auch können :)

Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
27 Jan 2014 21:47 #2359 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Softwareverzeichnis
Also ich mach in Corel die DFX Datei, die lade ich in Estlcam und generiere dort die Fräsdatei für WinPCNc.

Zumindest als Trockenübung funktioniert das.


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2014 21:52 #2361 von Harald
Harald antwortete auf Softwareverzeichnis
Ja Willy,

grundsätzlich mache ich das ja auch. Aber was machst Du mit der dxf aus dem Kästle-Generator?

Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
27 Jan 2014 21:57 #2363 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Softwareverzeichnis
Ich würde jetzt mal behaupten das gleiche....oder?

In Estlcam "Datei öffnen" im darauf folgenden Fenster dxf einstellen. Laden und bearbeiten.

Werde ich Morgen mal ausprobieren.. ist mir heute zu spät.

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2014 22:12 - 27 Jan 2014 22:12 #2365 von Harald
Harald antwortete auf Softwareverzeichnis
Hallo Willy,

hast Du den Kästle-Generator?


Chatterhand schrieb: Laden und bearbeiten.


Also so lange bin ich bei ESTLCam ja noch nicht dabei. Aber ich kann da beispielsweise die Teile nicht umpositionieren oder - das eine Seitenteil gibt es ja beim Generator nur einmal - duplizieren.

Deswegen wird ja im Nachbarforum offenbar durchgängig vertreten, daß die generierten dxf-Dateien nachgearbeitet werden sollen.

Nur wie und womit macht ihr das?

Grüße,
Harald
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 22:12 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2014 23:22 - 27 Jan 2014 23:26 #2370 von Jörg
Jörg antwortete auf Softwareverzeichnis

Harald schrieb: Nur wie und womit macht ihr das?

Grüße,
Harald


Hallo Harald,

da wirst Du um ein CAD-Programm nicht rumkommen ...

QCAD oder LibreCAD sind die üblichen Verdächtigen, wenn es umsonst sein soll. :P

Mit QCAD komme ich als Nicht-Maschinenbauer bestens klar, da gibt es auch ein schönes (deutsches) Handbuch .

Viele Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 23:26 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.