file Frage Stepcraft 420 Referenzfahrt

Mehr
17 Jan 2014 10:04 #1835 von Probelauf
Stepcraft 420 Referenzfahrt wurde erstellt von Probelauf
Hallo Stepcraft-Fans,
meine neue 420-Maschine ist aufgebaut, die Software funktioniert nach Behebung von Treiberproblemen.
Der PC arbeitet mit WinXP, aufgespielt ist das Programm WinPC-NC Starter V 1.80 von Fa. Lewetz.
Die erste Referenzfahrt endete damit, dass sich (von der Front mit Not-Aus-Knopf gesehen) der X-Motor, also die Portalfräse ganz nach links bewegte, bis die Spindel sie an den Anschlag drückte. Ein hässliches Knurren des Motors gab mir den Hinweis, sofort abzuschalten, denn der Motor dachte gar nicht daran, seinen Lauf zu beenden und ich fürchtete um den Bestand der Kunststoff-Führung.
Nachschau der Anschlüsse ergab, dass der braune Draht des Motors sich unerlaubter Weise aus der Klemme gelöst hatte.
Nach Wiederbefestigung: Neuer Start. Nun bewegt sich das Portal von ganz links nach ganz rechts. Dort wieder Knurren und Verharren an der rechten Portalwange. Sofort wieder X abgeschaltet.
Was ist bitte los? Eine Y-Fahrt findet überhaupt nicht statt. Das Portal steht wenige cm hinter der Front (Not-Aus-Knopf), von einer Fahrt auf der Z-Achse ganz zu schweigen.
Kann mir jemand helfen? Eine Info besagt, dass es möglicherweise an der falschen Phaseneinstellung des Motors liegt. Das hilft mir eigentlich nicht, denn mit der Verkabelung von Schrittmotoren habe ich keine Erfahrung. Ich habe mich auf die Verdrahtungsanleitung verlassen und diese so wie in der Aufbauanleitung graphisch gezeigt, ausgeführt (Folge der Drähte : rot, gelb, braun, orange bei jedem der 3 Motoren).
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 10:25 #1836 von noz1958
noz1958 antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Kannst du denn die Achsen manuell fahren? Versuch es mal mit F5 ohne Referenzfahrt, dann bekommst du erst mal raus ob die richtige Achse in die richtige Richtung fährt.
Wenn das funktioniert fahr die Maschine ungefähr in die Mitte und teste dann noch mal die Referenzfahrt.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 11:35 - 17 Jan 2014 11:36 #1837 von Jörg
Jörg antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Hallo "Probelauf" (wie heißt Du denn richtig? :cheer: ),

wenn Du vor der Maschine sitzt/stehst, also der Notausschalter ist dann vorne rechts, sollte bei einer Referenzfahrt

- zuerst die Z-Achse nach oben,
- dann die X-Achse nach links
- und dann die Y-Achse (das Portal) nach hinten fahren.

Wenn zuerst die X-Achse nach rechts abdüst, könnte mit den Motoranschlüssen etwas nicht stimmen - hast Du evt. den Z-Motor und den X-Motor vertauscht an die Steuerungsplatine angeschlossen?

Das sollte dann auch der von Norbert vorgeschlagene Test klären (X bewegt sich wenn Z es sollte...). Probier da mal zuerst mit Y hin- und her zu fahren.

Grüße,

Jörg
Letzte Änderung: 17 Jan 2014 11:36 von Jörg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 12:48 #1839 von Probelauf
Probelauf antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Danke an die beiden Ratgeber!
Manuelles Fahren ist nicht möglich. Das Portal scheint rechts fest gefahren zu sein. Es pfeift und surrt, die X-Achse wird jedoch weder nach rechts (geht ja gar nicht mehr/Wange steht dagegen), noch nach links bewegt.
Die Soll-Referenzbewegungen (XYZ) habe ich dem Manual von Stepcraft entnommen; schön wäre es, wenn sich das Gerät so verhalten würde.
Ich werde die Anschlüsse der X und Z-Motoren nochmals gegeneinander tauschen und dann einen neuen Versuch starten.
Falls das nicht hilft, ist vermutlich das Portal an der rechten Wange schon so festgefahren, dass ich die Maschine nochmals auseinander nehmen muss.
Danke vorerst !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 13:15 #1840 von noz1958
noz1958 antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Du brauchst erst mal nichts auseinander zu nehmen. Mach die Maschine stromlos !!! und versuch die Spindeln mit der Hand zu drehen, dass sie erst mal aus der Blockade rauskommen. Falls das nicht geht, reicht es meistens, dafür die Schrauben auf der fest gefahrenen Seite zu lösen. Lass die Schrauben ruhig etwas lose und versuch noch mal die manuelle Fahrt.
Wenn das geht, fahr die Achse in Richtung gelöster Schrauben und zieh die Schrauben wieder fest.
Sollte sich bei der manuellen Fahrt herausstellen, dass was nicht stimmt musst du halt noch mal die Verkabelung prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Ansonsten mach die Referenzfahrt, die richtige Reihenfolge ist übrigens Z X Y.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Jan 2014 16:17 - 17 Jan 2014 16:17 #1845 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Hallo und herzlich Willkommen, Probelauf!

Gib uns doch bitte einen Namen, mit dem wir Dich ansprechen können....

Höre auf die Jungs hier, da die Maschine bisher immer das gemacht hat, was sie soll, gehe ich davon aus, daß es sich bei Dir um irgendeine Kleinigkeit hat. Löse bitte als erstes die Blockade, wie vorgeschlagen und dann gehe ins manuelle Fahren, wie ebenfalls vorgeschlagen, um zu prüfen, ob jede Achse richtig herum fährt!

Dann sehen wir weiter, das kriegen wir schon hin!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 17 Jan 2014 16:17 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2014 10:16 #1875 von Probelauf
Probelauf antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Hallo an alle Hilfsbereiten - und danke für die Infos!
Mein Name ist Peter.
Ich werde heute mal wie beschrieben vorgehen, die Schrauben der blockierten Seite (r) öffnen. Ich hoffe nur, dass die Plastikmutter nicht schon verwürgt ist...da der Schrittmotor jedes mal beim Versuch einer Referenzfahrt erneut sein Jaulen hören ließ.
PS: Ein von anderer Seite eingegangener Beitrag spricht davon, die "Phasenanschlüsse" des Schrittmotors zu tauschen um ihn zur Fahrt in die entgegen gesetzte Richtung zu bewegen. Ich kenne mich mit Schrittmotoren nicht aus, welche der 4 Anschlüsse wären dann wohin zu tauschen? Dann wäre aber vermutlich das Verkabelungsschema von Stepcraft nicht mehr richtig eingestellt?
Danke nochmals!
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2014 11:00 #1879 von Raimond
Raimond antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Hallo Peter,

Wenn Du die Motoren so angeschlossen hast, wie in der Bauanleitung dargestellt, dann brauchst Du da nichts tauschen.
Das stimmt dann schon.
Aber noch mal ein anderer Punkt. Hast Du unter "Signaltest" schon mal nachgeschaut ob die Referenzschalter auch funktionieren?

Hier noch mal die Einstellungen für die Maschine (420er).
Entspricht das deinen Einstellungen?

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2014 13:19 #1884 von Probelauf
Probelauf antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Hallo und vielen Dank für den Hinweis zu den Parametereinstellungen.
Also: Die X und Z-Motoranschlüsse waren vertauscht, habe ich geändert.
Die Motore laufen bei Button-Druck auf dem PC-Programm nach ihrer Auflistung richtig an.
Beim Teilzerlegen der Stepcraft bin ich auf ein neues Problem gestoßen. Die Y-Gewindestangen werden nicht gedreht. Zwar läuft der unter dem Gehäuse installierte Y-Motor wunderbar links-rechts, aber die beiden Y-Gewindestangen sind offenbar derart in den schwarzen Kunststoffführungen "betoniert", dass der Motor das nicht durchziehen kann und auf längere Sicht den Zahnriemen zerfräsen wird. Sie waren schon bei Montage nicht viel weiter als ein paar cm von Hand einzudrehen, so schwergängig.
Ich habe die Gewindestangen herausgedreht (mit Batterie-Bohrmaschine auf Stufe 1 - langsamst), mit Hand geht da gar nix und nochmals geölt. Nach Einbau: Wieder das selbe, der Zahnriemen kann sie nicht drehen.
Soll ich es mit Silikon-Spray versuchen oder kann es sein, dass die Gewindestangen verzogen sind? - Neue Gewindestangen? Jedenfalls verhindern die Y-Spindeln, dass das Referenzprogramm gefahren werden kann. Alles andere ist jetzt ok.
Die Parametereinstellungen werde ich nochmals wie dargestellt kontrollieren.
Dank nochmals an alle Unterstützer!
Servus
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2014 13:55 #1886 von Raimond
Raimond antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Da würde ich mich an Stepcraft wenden und mir neue Kunststoffmuttern schicken lassen.
Die müssen sich von Hand ganz leicht raufdrehen lassen. Das die Gewindestangen so verzogen sein sollen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
18 Jan 2014 20:09 #1916 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Da ist ein Beiblatt bei der Beschreibung dabei, ich denke, mit den Muttern ist was in die abinsen gegangen....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2014 10:12 #1961 von Probelauf
Probelauf antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Hallo Stepcraft-Gemeinde,
danke nochmals an alle Beteiligten, die mir geholfen haben, das Gerät "neu aufzusetzen".
Ich habe natürlich das Beiblatt beachtet, das die Leichtgängigkeit der Spindelmuttern so nachhaltig beschwört.
Leider war bereits zu diesem Zeitpunkt erkennbar, dass sich die Muttern entgegen dem Wunsch des Herstellers eben nicht leicht aufdrehen ließen; d. h. ich konnte die Gewindestange ca. 3 cm aufdrehen, dann war keine Kraft mehr vorhanden, das auf 5 mm Spindeldurchmesser zu verteilende "Drehmoment" noch aufrecht zu erhalten.
Ich werde daher Eurem Gedanken folgen und von Fa. Stepcraft nochmals 2 Ersatz-Spindelmuttern anfordern.
Fraglich ist, was passiert, wenn auch diese wieder zu streng laufen. Vielleicht sollten diese Teile durch Messing ersetzt werden...
Letzte Idee: Kauf einer Gewindestange (Baumarkt), Abdrehen analog zum gelieferten Stepcraft-Teil für die Zahnscheibe, vorher allerdings prüfen, ob diese Gewindestange wirklich leicht in der Spindel läuft ?!
PS: Erfolgsbericht, sobald Erfolg eintritt, folgt!
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2014 11:41 #1966 von Raimond
Raimond antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Baumarkt Gewindestangen würde ich auf keinen Fall verwenden. Ich weiss jetzt garnicht, ob die überhaupt die selbe Steigung haben und ausserdem erinnert micht die Oberfläche eher an eine Feile. Das dürften die Muttern wohl nicht lange ohne Spiel zu bekommen mitmachen.

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
19 Jan 2014 12:23 #1972 von Buggyfahrer
Buggyfahrer antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Hallo Peter,

die Spindeln haben 8mm mit 2mm Steigung, ein M8 Gewinde hat eine Steigung von 1,25mm. Abgesehen davon ist das Profil ja ganz anders, das geht nicht. Warte mal auf neue Spindelmuttern, ich denke dann passt es.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
20 Jan 2014 06:41 #2007 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Hallo Peter, die Einhaltung des Beiblattes wird hier nicht beschwört....

Vielleicht war doch noch ein Grat drin? De facto ist es aber so, die Muttern müssen leichtgängig aufzudrehen sein, ist das nicht der Fall, ist was faul! Ruf heute bei Stepcraft an und schildere denen Dein Problem, Dir wird sicherlich geholfen!

Nebenbei, mit Messingmuttern wurden auch Versuche gefahren, das läuft aber nicht so ruhig, wie mit den Kunststoffmuttern! Daher hat man davon wieder Abstand genommen!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2014 10:06 #2022 von Probelauf
Probelauf antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Danke nochmals für den Tipp, habe bereits mit Stepcraft Kontakt wegen der Spindelmuttern aufgenommen.
Ich melde mich auf alle Fälle nochmals, wenn ich mehr weiß!
Servus
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2014 08:29 #2162 von Probelauf
Probelauf antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Hallo zusammen, der Versand der POM-Spindelmuttern von Fa. Stepcraft erfolgte prompt. Sie wurden gestern mit viel Gefühl und viel Öl eingedreht. Von Anfang an liefen diese neuen Spindelmuttern leicht und problemlos.
Nach Ausrichten des Portals mit der Schieblehre funktionierte die Referenzfahrt erstmals tadellos, auch das manuelle Fahren gelang auf jeder Achse auf Anhieb. Die Fehlfunktionen waren wohl in den mit Kraft eingedrehten Muttern begründet.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, die mit ihren zielführenden Ratschlägen zum Gelingen des Maschinenbetriebs beigetragen haben!
Servus
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
23 Jan 2014 10:39 #2169 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Super!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2014 11:44 #2374 von Probelauf
Probelauf antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Servus nochmals!
Nachdem die ersten dateibasierten Probefahrten erfolgreich verlaufen sind (Lewetz-Software), möchte ich als langjähriger Schiffsmodellbauer nun die "härteren Brocken" angehen, sprich: Spanten, Fenster, Kleinteile usw im Schiffsmodellbau die 420 anfertigen lassen.
Das Scannen von Plänen erfolgte mit 8Bit-Scan und Speicherung als *.jpg. WinTopo als empfohlenes Programm (aus dem vth-Verlag im Heft "CNC - Vorstellung der Stepcraft 300" und einem weiteren Artikel "Wie kommt der Bauplan auf Papier in den PC/die Fräse") konnte daraus auch prima eine *dxf-Datei anfertigen. Nun aber geht es um die weitere Bearbeitung in einem CAD-Programm, um auf eine *.plt-Datei zu kommen - richtig? Da schweigt sich die Anleitung aus. Ich habe "LibreCAD" auf dem PC, aber damit kann ich keine *.plt-Datei generieren. Es werden nur *.dxf, *.lxf oder *.cff angeboten. Was tun - manche Foren sprechen von Corel als nötigem Programm.

Danke nochmals für Eure Mühe!
Servus
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2014 11:56 #2375 von noz1958
noz1958 antwortete auf Stepcraft 420 Referenzfahrt
Hallo Peter,

wenn du schon eine DXF Datei hast, die du nicht weiter bearbeiten willst, brauchst du nicht zwangsläufig ein CAD Programm. Du kannst eine CAM Software zB. EstlCam nehmen, die DXF Datei dort einlesen und nachdem du deine Fräsdaten erzeugt hast als PLT Datei ausgeben.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.