lightbulb Frage Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
17 Apr 2015 20:15 #18978 von fabicncstepcraft
Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ? wurde erstellt von fabicncstepcraft
Hallo,

Ich bin ja sehr zufrienden mit meiner SC 420 :cheer: , aber es ist ja die v2 rausgekommmen. Und das juckt mich schon ein wenig 4 rollen führung an allen achsen, höhere durchlasshöhe, bessere z-achse mit lagern, größe aufnahme ( für kress spindel 1000 watt ist das schon geil und kostengünstig :woohoo: ), usw.

Gibt es denn keine Möglichkeit die V1 auf V2 umzubauen ? :blink:
Ich weiß es ist hier schon ein solches Thema gestartet worden, aber das ist dann eher in den Energieketten umbau umgewandelt worden. :huh:

Oder muss man sich die neue v2 420 kaufen ?

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
17 Apr 2015 20:27 #18979 von speedo
speedo antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Hi Fabian,

in diesem Post wird eine Ersatzteilliste erwähnt.

Vielleicht kann man bestimmte Teile sinnvoll umrüsten.
Da es neue Linearprofile gibt wird das zumindest für das Portal wahrscheinlich nicht gehen, aber vielleicht lassen sich die Loslager ja ersetzen. Die Werkzeugaufnahme schon eher – wenn man sie als 'Ersatzteil' bekommt.

Das Hauptproblem dürfte die allgemeine Stabilität sein. Die Werkzeugaufnahme haben ja schon mehrere Leute auf eigene Faust umgebaut:
http://cnc-wiki.de/Modifikationen/Spindelaufname

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
17 Apr 2015 20:30 #18982 von Christian
Christian antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Wie wäre es denn damit?
Portalerhöhung

Ohne die komplette Umstellung auf V2 wirst du die Kress nicht benutzen können.

Können schon aber ich bin da kein Fan von den schweren Klopper auf die V1 zu packen.

Ich fräse jetzt seit 2Jahren mit der Proxxon.

Außerdem hast du doch die HF-Spindel? :huh:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
17 Apr 2015 20:34 #18983 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Hallo,

Genau da liegt das Problem, deswegen hab ich die hf. Hab garnicht gewusst das die v2 andere Profile hat :blink:
Und so eine aufnahme habe ich mir nicht getraut zu fräsen den wenn ich ne 1050 kress einspann hab ich angst dass ich alles kaputt mache :S
Ich werde wahrscheinlich mal nächste woche mit stepcraft telefonieren ob es da nicht eine Möglichkeit geben würde ?

Ansonten muss ich überlegen ob ich mir die v2 hole :huh:

Oder hat hier sonst noch jemand eine Idee wie man die v1 auf v2 umzurüsten kann.

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 20:39 #18984 von Raimond
Raimond antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?

Wie wäre es denn damit?


Ja, damit schafft man sich etwas mehr Luft unter dem Fräser - aber der eigentliche Schwachpunkt (Stabilität) bei der V1 liegt doch im X/Z-Kreuz, und das soll sich wohl nicht umrüsten lassen. :oops:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 20:43 #18986 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
das is vor monaten als die pressemitteilung raus kam alles schon durchgekaut worden. warum muss man alten kaffee immer mindestens 2x aufwärmen?

man brauch doch nur auf die nun zur genüge vorhandenen bilder schauen und sich die technischen daten der maschinen auf der hp zu gemüte führen bzw sich an aussagen diverser besitzer der 840 erinnern.

z.b. die spindel ist bei 3 statt 2 mm steigung 4 mm dicker , bekommst du die in deine spindelmutter rein? und zwischen den laufrollen durch ? eigentlich nein!

allein daraus folgt, dass sich an allen profilabmessungen einiges geändert hat und nix mehr mit der ersten version zusammenpasst.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
17 Apr 2015 20:46 #18989 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Hallo,

Christian: Ja ich hab die hf 500, aber ich hätte gerne die 1050 kress drin den nochmal 500 watt wäre schon cool :evil: . Aber ich spann da keine Kress ein den ich mag die Maschine ja nicht schinden.

Des wäre aber blöd wenn man die nicht auf v2 umrüsten könnte :blush:

Bei der v2 sind ja alle achsen 4 rollenführung und die seitenteile fast doppelt so dick.

Aber eig. möchte ich meine gut eingestellte v1 nicht hergeben, aber die v2 wäre interessant.


Vielleicht haben hier noch welche ein paar Ideen.


MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 20:48 #18990 von Plexicon
Plexicon antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Hallo Zusammen,

die Portalerhöhung kann ich für die SC420 in jedem Fall empfehlen. Ich hatte die gleich mit gekauft und gleich so aufgebaut. Ansonsten kann man sich für größere Spindeln leicht eine etwas verlängerte und evtl. stärkere Aufnahmeplatte aus Alu fräsen. Die ist ruck zuck mit etwas längeren Schrauben drunter montiert. :whistle:

Das reicht dann immer noch für etwas mehr Duchlaßhöhe als original. Und der Z-Motor bewegt auch noch eine etwas schwere Spindel sauber rauf und runter. Mit einer Kress habe ich es noch nicht ausprobiert, wohl aber mit nem Proxxon Fräsmotor BFW 40/E hat es bei mir versuchsweise schon geklappt (nur Fahrversuche und ein Fräsjob bisher, keinen erweiterten Dauerbetrieb getestet!)

Je nach Spindeldurchmesser muss die Aufnahmeplatte um das entsprechende Maß nach vorne verlängert werden.
Bei mir waren es ca. 15...20mm wenn ich es richtig im Kopf hab, das geht noch.

Mit dem Fräsmotor kann ich jetzt auch größere Fräser von proxxon verwenden. Wegen der allerdings deutlich reduzierten Drehzahl des Fräsmotors und dem Umbauaufwand mache ich das meiste aber weiterhin mit der "normalen" Proxxon IBS. Großflächiges Planfräsen kommt dann doch nicht so häufig vor bei mir ;)

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
17 Apr 2015 20:48 #18991 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Hallo,

Ja stimmt auch wieder drilldevill.

Aber ob ich mir die v2 hole steht noch in de Sternen.

Gruß
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 21:40 - 17 Apr 2015 21:43 #18998 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?

Plexicon schrieb: H
...wohl aber mit nem Proxxon Fräsmotor BFW 40/E hat es bei mir versuchsweise schon geklappt (nur Fahrversuche und ein Fräsjob bisher, keinen erweiterten Dauerbetrieb getestet!)
...
Grüsse,
Plexicon


bist du besonders versuchsfreudig ? wir diskutieren hier darüber dass ne kress (offiziell) zu schwer ist und du hängst den 2,4 kg klopper(gerade nachgewogen, ohne steuergerät) proxxon motor da drann :woohoo:

das ding hat nur 250 w leistungsaufnahme und dreht maximal 5000 upm. für die im allgemeinen eingesetzten fräswerkzeuge zu wenig drehzahl und für grosse fräser zu wenig leistung.

also ich hab meinen schon mehrfach beim manellem alufräsen mit nem 6er fräser zum stehenbleiben gebracht- so viel zur leistung bzw. dem drehmoment.

die einzigen vorteile die mir einfallen: super laufeigenschaften und leise. aber wie bekannt ist vor allem beim metallfräsen nicht der fräsmotor, sondern der fräsvorgang an sich der krachmacher. es bleibt also nur 1 punkt auf der habenseiten.

da das ding fast 90 mm durchmesser hat muss deine werkzeugaufnahme schon ordentlich verlängert sein. das hebelgesetz lässt grüssen.

Andreas
Letzte Änderung: 17 Apr 2015 21:43 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 21:44 #18999 von spur0
spur0 antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?

fabicncstepcraft schrieb: Hallo,

Christian: Ja ich hab die hf 500, aber ich hätte gerne die 1050 kress drin den nochmal 500 watt wäre schon cool :evil: . Aber ich spann da keine Kress ein den ich mag die Maschine ja nicht schinden

MFG
Fabian


Dazu muss man aber wissen dass es einen Wirkungsgrad gibt und die angegebene Leistung nicht der Leistung an der Welle entspricht, denn genau da kommt der Wirkungsgrad dazwischen. Von den 1050W bringt die 1050er nur mehr ca 600W auf die Welle (Asynchronmotor). Die HF Spindel als Drehstrommotor hat einen viel höheren Wirkungsgrad, denke so ca 80-85% also ca 400-450W, somit gewinnst du nicht sehr viel, außer 300€ als Besitzer einer SC V2 ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
17 Apr 2015 21:49 #19000 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Hallo,


Spur0 danke. Ich dachte die kress hat 1000 watt.
Also is die hf 500 besser als die kress 1050 oder ?

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 21:56 #19001 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
hey wolfgang,

da haste vollkommen recht.

aber, punkte für die kress: die ist wesentlich solider gebaut als das 600 g motörchen von stepcraft, das kressteil ist eine industrietaugliche konstruktion und ich weiss nicht wiel viel 1000-fach seit jahren im dauereinsatz.
als bohrmaschine, fräse, oberfräsenkopf, schleifer, etc. das ding und seine lager haben bewiesen dass es was ab kann.

wie siehts mit der temperatur aus? wird deine kress so warm wie deine vorhergehende hf-spindel? ich rate mal -nein.
den act mit der sperrluft hast du auch nicht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
17 Apr 2015 22:01 #19002 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Hallo,

Also meine hf wird beim alu fräsen schon handwarm.

Muss ich mir mal überlegen weger der v2.


MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 22:06 #19003 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
hey fabian,

man kann nicht sagen die hf-spindel ist besser als ne kress. die sind für unterschiedliche einsatz-szenarien entwickelt.

oder vergleicht du bei autos nen panda mit nem man-lkw und sagst der lkw ist aber besser?

es gibt für beide fräsmotoren vor- und nachteile, die muss jeder für sich selbst abwägen.

ich bin nicht so versuchsfreudig mit meiner fräse. ich möcht mir hinterher nicht sagen lassen(gewährleistungsfall), dass ich sie nicht bestimmungsgemäß verwendet habe. die hf-spindle hat nachteile, aber ich bin trotzdem froh dass ich das ding habe. wenn auch ne kress ein bischen mehr leistung an den fräser abgeben könnte bei weniger als 50% des preises. dafür sind z.b bei ner kress die spannmuttern etc. etwas teurer.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2015 22:13 #19004 von Raimond
Raimond antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?

oder vergleicht du bei autos nen panda mit nem man-lkw und sagst der lkw ist aber besser?

da bin ich mir nicht sicher, aber möglich wäre das schon. ;)

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2015 06:19 #19011 von Andre
Andre antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Meiner Meinung nach dürfte sich aufgrund der vielen Details ein Umbau auf V2 nicht rechnen und unwirtschaftlich sein. Aber was spricht dagegen die 420 zu einem vernünftigen Kurs zu verkaufen und sich dan den Schritt Richtung V2 zu nähern? Es gibt mit Sicherheit einen Markt für die V 1 Version den schlecht ist sie ja nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fabicncstepcraft
  • fabicncstepcrafts Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
18 Apr 2015 07:59 #19012 von fabicncstepcraft
fabicncstepcraft antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Hallo,

Ja du hast recht aber ob ich meine gut eingestellte v1 hergebe weis ich noch nicht aber die v2 wäre recht interessant.


MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
18 Apr 2015 11:56 #19017 von Mogul
Mogul antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Hallo,
gerade bin ich dabei meine 420er V1 auf 4 Rollen Führung in X und Z umzubauen aber mir kommt immer wieder etwas dazwischen, gerade 1 Woche KH wegen schweren Infekt.
Da SC bei der V2 die gleichen Schrittmotoren verwendet dann ist die Kraft der Schrittmotoren allein schon durch die höhere Steigung der Spindel über 30% geringer als bei der Version 1! Wenn die V2 nun mit schwereren Frässpindeln (Kress,...) zurecht kommen soll dann müsste es die V1 von der Kraft her (Schrittverluste) schon lange können. Die V1 ist lediglich etwas nachgiebiger was aber hauptsächlich an der 3 Rollenführung liegt und weniger an den Profilen. Ich hoffe dass die V1 durch den Umbau auf 4 Rollen steifer wird, was ich nach erfolgten Umbau nachmessen werde.
Meine 420er V1 möchte ich im Moment jedenfalls nicht tauschen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Apr 2015 12:15 #19018 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Umbau der Stepcraft V1 auf V2 ?
Ich werde die SC 1 auch bestenfalls geringfügig upgraden - z.B. Portalerhöhung, vielleicht dann irgendwann 4Rollen. Sie hat bisher doch immer alles hinbekommen. Immerzu ein Auge auf noch besser, noch billiger, ja nix verpassen ... das ist zu typisch für die heutige "immer das beste Smartphone"-Mentalität. Man investiert mehr Zeit darin auf dem neuesten Stand zu sein, als selbst was zu bauen/basteln/entwickeln.

Ich tausche meine Handys nicht alle Jahre wieder. (Habe gerade auf S5 gewechselt und hatte vorher ein S1.) Und so werde ich es auch mit der Steppi halten. Im übrigen würde meine nächste Fräse dann eh in einer anderen Liga spielen ;) Jeden Schritt mitmachen ist nur Geldverschwendung.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.