file Frage Harald's Aufbau der 300er

Mehr
25 Dez 2013 18:32 #1026 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Ich mag diese Zahnriemenräder und ihre Maden nicht. Kann es sein, daß die Spindeln erst neuerdings eine Bohrung haben, in die die Maden greifen können? Geschätzt hat die jeweilige Schraube vielleicht noch ein oder zwei Gewindegänge. Ich würde da lieber 3x6 oder noch längere Madenschrauben haben.

Aber der Riemen ist drauf!

Laut Anleitung "leichte Vorspannung". Also bei mir sind die Kugellager ganz unten - und der Riemen ist trotzdem auf Zing!

Den zu spannen wird ja auch kein Vergnügen - komme ich da an die rückwärtige Mutter? Und womit greift Ihr die? Verdammt eng da - für ne Nuß schon zu eng.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2013 18:51 #1027 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Wuaaah!

Riesenbock geschossen. Dafür ist ja so ne Live-Berichterstattung gut. Das Portal ist falsch herum. Also meine madigen Freunde wieder auf und alles nichmal. Dauert aber eigentlich nicht so lange B)

Jetzt schaue ich mir auch die Maden nochmal an.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2013 19:01 #1029 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
So, nochmal zu den beiden Madenschrauben. Die Welle hat da einen Durchmesser von 6 mm. Die Bohrung ist mindestens 1,5 mm tief. Dann verbleiben 2,5 mm im Zahnriemenrad, das mind. 3,6 mm Fleisch hat. Kann man also ne längere Made nehmen.

Vielleicht auch besser ne 4er - mein kleinster Inbusschlüssel ist jetzt jedenfalls schon rund. Aber ich habe da ja noch ein paar von. Die Größe braucht man ja wirklich selten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2013 19:18 #1032 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Also es sind ja einfach Schönheiten, diese Stepcraft-Teile. Bin ganz entzückt von der Rückseite. Diese Kabelschläuche machen einfach nen schlanken Fuß!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2013 20:08 #1039 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Zum Front-Teil gibt es nicht viel zu kommentieren. Außer das echt kurze Gewinde des Not-Aus.
Diese Klappen mit ihren Gummilippen sind dagegen ne tolle Konstruktion.

Bei der Platine ist ganz interessant, daß das USB-Anschlußteil gesteckt ist. Offenbar kann man dies recht einfach gegen ein solches mit LPT1-Anschluß austauschen. Da meine Altfräse über einen solchen Anschluß betrieben wird und ja auch weiter in Diensten bleiben soll habe ich da vielleicht die Option, beide mal auf einen Stand zu bringen. Wenn's mir nicht sowieso gefallen hätte - das wäre noch ein Kaufargument. Könnte man bei Stepcraft vielleicht mal betonen.

Die Fräse einfach so auf die Seite zum Verkabeln zu legen ist der Traum eines Oldi-Schraubers, der sowas gerne einfach mal mit seinem T2 täte :lol:

Jetzt ist erstmal Abendbrot-Pause. Vielleicht traue ich mich dann noch an die Elektrik. Fernsehen ist ja heute mal wieder nix :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2013 20:12 - 25 Dez 2013 20:25 #1040 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
P.S.: ich sitze jetzt schon ne halbe Stunde auf dem Sofa und versuche, diesen Text, jetzt mit 3 Bildern, hoch zu laden. Fräsen bauen könne die von Stepcraft. Foren bauen haben sie dagegen noch nicht so drauf ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Dez 2013 20:25 von Harald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
25 Dez 2013 20:58 #1045 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Hallo Harald,

warum verkleinerst Du die Bilder nicht vor dem Hochladen? Machst Du das direkt vom Eifone aus? Ich habe zwar (aus Prinzip) nix im Haus wo ein "i" vor steht ;), doch auch dafür sollte es doch Apps geben.

Ansonsten: Schöner Bericht (sagte ich ja schon ;) )

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2013 21:20 #1047 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Tatsächlich konnte ich mich nach reichlichem Marzipan-Genuß aufraffen und das Ganze fertig stellen.

Die Verkabelung bei gekippter Maschine anzuschließen ist dank Anleitung echt kein Thema. Ob ich das richtig gemacht habe werde ich demnächst - und zwar ohne Euch ;-) - feststellen.

Wild ist dann der Kabelsalat. Wenn ich bedenke, daß mir da oben 1-2 mm fehlten. Schön ist das nicht. Da gehe ich auch nochmal bei, wenn ansonsten alles läuft. So erstmal "Deckel" drauf.

Und nen Aufkleber kriegt sie natürlich auch, die Hübsche.

Dann noch fetten und ölen - und fertig.

Genau zwei Schräubchen sind über. Schön knapp kommisioniert - aber ein gutes Pferd nimmt eben die Hürde knapp :-)

Ich hoffe, ich konnte Jemandem helfen, der auch gerade am Zusammenbauen ist. Vielleicht habe ich auch dem Einen oder Anderen Kauf-Unentschlossenen noch nen Impuls gegeben. Ich bin mit Stepcraft nicht verwandt und habe von denen auch keinerlei Vergünstigung für diesen Bericht bekommen.

Der Zusammenbau hat richtig viel Spaß gemacht. Wenn man das für sich allein macht dann kann das an nem Vormittag fertig werden. Mit Fotos und Bericht hier hat es sich doch hingezogen.

Grüße
Harald

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2013 23:13 #1051 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
So, einen habe ich noch:

SIE LÄUFT!

Herrlich, offenbar nix falsch verkabelt.

In der Hoffnung, daß Herr Lewetz nicht mitliest: ich kam bei meiner Altfräse nicht von PC-NC weg, obwohl WinPC-NC schon seit Jahren in der Schublade lag. Das war ja eben sowas von smooth: Programm installiert, Strom an Fräse, USB-Kabel an Rechner - und mal eben die Stepcraft 300 auswählen. Erste Referenzfahrt voller Erfolg. Toll. So einfach war das bei meiner Altfräse nicht.

Und jetzt hat die 300er schon ein wenig gesungen, ich freue mich. Muß nur noch herausfinden, wo "Justieren" geblieben ist und wie man bei manuellem Fahren mit den Tasten steuert. Aber das klär ich an nem anderen Ort.

Gibt es eigentlich keinen "Aus"-Schalter an der Fräse? Das eine grüne Lichtlein glimmt weiter, auch bei Not-Aus.

Hier wollte ich noch abschließend anmerken, daß ich absolut kein Techniker bin. Weder gelernt noch sonstwas. Echter Doppel-Linkshänder mit Hang zu alten VW-Bussen und Modellbau. Wenn ich also das Ding zusammengebaut bekomme - dann schaffst Du, lieber Leser, das auch!

Grüße
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: HF-52, hombre, taufrisch, boogieman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
26 Dez 2013 20:14 #1087 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Hallo Harald,

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Zusammenbau und vielen Dank für Deinen tollen Bericht! Zum Thema Notaus, schau mal bitte, ob durch die Pulverbeschichtung evtl. das Loch zu klein ist und die Mutter dadurch nicht ins Loch greifen kann!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2013 22:00 #1100 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Hallo Thomas,

die Mutter soll IN das Loch greifen? Nee, das glaube ich eigentlich nicht. Der Schalterkörper sitzt da schön stramm drin. Da soll die Mutter gegen das Metall kontern, so wie üblich. Tut sie ja auch eigentlich ganz gut. Nur eben nur auf ein, zwei Gängen. Ich finde, das könnte etwas mehr sein. Ist aber Geschmackssache. Kann man nicht wirklich als Kritik nehmen.

Die ollen Madenschrauben - mit denen hab ich es viel mehr. Eben blieb das ganze Aas stehen, nix ging mehr auf der Y-Achse - außer n doofes Geräusch. Da kann ich Dir sagen, wen ich in Verdacht hatte!

Was es war kann ich aber nicht sagen. Abdeckblech ab, mal per Hand gedreht, daß ich an die Made ran kam. Alles fest. Nochmal manuell gefahren mit WinPC-NC und jetzt alles iO. Drollig.

Freut mich, daß Dir mein Bericht gefällt. Erst wollte ich filmen und das bei Youtube einstellen. Aber das nervte mit der Kamera, ich bin das nicht so gewohnt wie der BartSimpson da, der da ja stumpft die dollsten Sachen macht :blink:

Ich glaube, ein Beitrag ist doppelt. Könntest Du das mal checken?

Danke,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
26 Dez 2013 22:16 #1104 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Harald, da ist an der Mutter eine kleine Führung, die greift ein Stück in das Loch, hatte das gleiche Problem, wie Du...

Der doppelte Beitrag mit nur dem einen Foto ist gelöscht....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
26 Dez 2013 22:17 - 26 Dez 2013 22:18 #1106 von Christian
Christian antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Hiermit lernst du den Bart14Simpson kenenn :woohoo: :whistle:

Ich finde deinen Beitrag auch sehr gut! Besser als den aus der CNC im Modellbau Zeitschrift...

PS: Die tage kommt wieder ein Video als nachträgliches Weihnachtsgeschenk :)

PPS: Den Kommentar nehme ich mal als Lob :woohoo: ( der Smiley ist einfach zu geil :woohoo:)

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Letzte Änderung: 26 Dez 2013 22:18 von Christian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2013 22:29 #1107 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
@Thomas: Danke
@Chris: sollst Du (also Kompliment - der Smily ist aber auch gut ;) )

Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2013 22:36 - 27 Dez 2013 22:42 #1114 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Es gibt schon Etwas nachzutragen:

Gestern hatte ich ein wenig graviert - da kippte mir während des Fräsvorganges zu sehr die Z-Achse. Die Rollen hatte ich nur "Pi mal Daumen" auf 1kg Kraft eingestellt, da schien mir der Hase im Pfeffer.

Also gegoogelt und siehe da: der Conrad hat ne Kofferwaage für nen Fünfer, also hin da. Bestand angeblich zwei. Naja, konnte vor Ort Niemand finden (und die Mitarbeiterin hat echt gesucht - Kompliment). Also die gleiche Waage in schwarz für EUR 13,00 mitgenommen - aber erst, nachdem ich mit mir selber gerungen habe. Kennt Ihr das? "Im Internet gibts die bestimmt billiger", "hat ja sonst auch nur EUR 4,95 gekostet". Zuhause steht ne Fräse für 700 und wartet auf Einstellung - und ich Pfosten erwäge, daß wegen EUR 3,00 (denn Versandkosten kommen ja auch meist dazu) ins neue Jahr zu verschieben! Bin ich froh, dann doch das Teil genommen zu haben.

Denn "Pi mal Daumen" ist - tschuldigung - Scheiße. Ich habe die Fräse halb zerlegt und alle Bahnen neu eingestellt. Verzeiht die unscharfe Aufnahme - aber zum Erklären müßte das reichen.


Und jetzt geht auch Sperrholz! Zumindest halbwegs. Feinheiten habe ich noch nicht raus.

Denn ich bin eben aus der Küche geflogen, als ich der Holden mein Sperrholzerstlingswerk zeigen wollte. Vielleicht kam auch der Hinweis auf den extra von mir zu Weihnachten geschenkten Staubsauger nicht gut. Jedenfalls habe ich jetzt Fräsverbot in der Küche. Und den Dachboden muß ich morgen erst aufräumen.

Mist.

Aber noch was habe ich den gleichgesinnten Anfängern zu vermelden, die den Zusammenbau der Fräse erwägen: geizt nicht rum und kauft Euch gescheite Inbus- bzw. wohl richtig Sechskantschlüssel. Ich habe da heute für EUR 16,00 oder so zugeschlagen - Donnerwetter. Gerade die kleinen Schlüssel, die wir ja hier brauchen, machen einen gewaltigen Unterschied!

Grüße
Harald

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Dez 2013 22:42 von Harald.
Folgende Benutzer bedankten sich: HF-52, FriedV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2015 10:38 #16263 von hoedur
hoedur antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
Servus Harald,

danke für Deinen Bericht! Bin noch am hadern mit mir selber ob ich die 420er oder 600er nehme,
möchte aber noch bis März warten, da ich mir die HF-Spindel gleich mitbestelle und diese ab März wieder
verfügbar ist.

mfg

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2015 12:19 - 23 Feb 2015 12:20 #16267 von Harald
Harald antwortete auf Harald's Aufbau der 300er
:blink:

Ja Hallo!

Freut mich sehr, daß Dir der Bericht gefällt. Ich hoffe nun aber, daß Du da nicht die letzten 1,5 Jahre zum lesen gebraucht hast ;)

Aber positives Feedback nimmt man gerne B)

Grüße,
Harald
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 12:20 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.