file Frage stepcraft 2 840

Mehr
25 Dez 2014 21:01 #12524 von Gerryma
Gerryma antwortete auf stepcraft 2 840
Hallo,
habe irgendwo im Forum gelesen, man soll die Farbe aus den Löchern kratzen. Bei mir ging es danach ohne Probleme.
Meine SC 840 fräst nicht Maßstabstreu. Immer 1,5 mal vergrößert.

Gruß Gerald

Gruß Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2014 22:24 #12526 von Alfred_61
Alfred_61 antwortete auf stepcraft 2 840

stadtbahnzug schrieb:
So habe ich momentan noch Probleme beim Verfahren der Y-Achse auf beiden Seiten (also vorn und hinten) bleibt die Achse ca. 6-8cm vor den Enden stehen, der Motor 'jault auf'.


Hallo Oliver,

das liegt nicht an dem fehlenden Kugellager, da verspannt sich etwas.
Mach die Spindelmutter und die Andruckrolle locker und fahr bis ans Ende, nachher beides wieder fester ziehen und immer ausprobieren ob der Wagen noch fährt, ist ein wenig kniffelig, geht aber.

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2014 23:09 #12527 von stadtbahnzug
stadtbahnzug antwortete auf stepcraft 2 840
Moin Ihr Lieben,

das liegt nicht an dem fehlenden Kugellager

Das habe ich ja mittlerweile ;-)

da verspannt sich etwas

Genau das ist auch mein Eindruck

Mach die Spindelmutter und die Andruckrolle locker

Was genau meinst Du mit Andruckrolle ?

Ich habe bereits sämtliche Schrauben an den Laufrollen sowie den Spindelmuttern gelöst, komme aber trotzdem nicht an die Enden. :(

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
25 Dez 2014 23:45 #12529 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf stepcraft 2 840
Ich hatte das gleiche Problem,
und ich konnte es wie folgt Lösen!

1. Vorn je links und rechts alle 3 Schrauben lockern, Hinten je links und rechts 2 Schrauben lockern
2. in den Portalseiten (links und rechts) die Spindelschraube für die Spindelmutter lockern
3. in den Portalseiten (links und rechts) die oberen Laufrollen lockern, hierfür die kleinen schwarzen Schräubchen
(auf jeder Seite 2)drehen und am Protal wackeln irgendwann merkst du das es Wackelt

4. Nun mit der Y Achse manuell Fahren, vorher bitte Ölen und Fetten nicht vergessen, nun sollte der komplette Weg
gefahren werden können!
5. die unter Punkt 1 gelösten Schrauben fest anziehen und Y komplett Fahren
6. Die Spindelmuttern wieder anziehen und wieder Y komplett fahren
7. nun ist es ein Geduldspiel mit dem Anziehen der Drucklager der Y Achse, ich habe dies pro Seite gelöst. Soll
heißen, erst die beiden Links und immer wieder getestet und dann die beiden rechts und immer wieder
getestet, alle 4 wurden nur soweit angezogen bis das Portal nicht mehr wackelte, ebenso die X und Z Achse...

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2014 10:23 - 26 Dez 2014 10:24 #12537 von stadtbahnzug
stadtbahnzug antwortete auf stepcraft 2 840
Moin,

Merci, jetzt gehts.

Noch eine weitere Erfahrung, weil vermutlich so ein richtiger Anfängerfehler. Achtet darauf, dass die (Klebe)-Füßchen unter der Maschine schön weit an die Maschineränder positioniert sind. Ich hatte meine etwas zu weit innen, dann fährt die Kabelführung der X/Z-Achse unterhalb der Maschine ansonsten dagegen.

Nun mache ich mich dann das Thema Referenzfahrt. Das dort bestehende Problem habe ich schon gestern abend in einem anderen Fred gelesen.


LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]
Letzte Änderung: 26 Dez 2014 10:24 von stadtbahnzug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2014 20:31 #12571 von dkutz
dkutz antwortete auf stepcraft 2 840
Hallo Oliver,
ich habe an den Stirnseiten die Schrauben und die Spindelschrauben gelöst. Dies führte schon zu einer Verbesserung, aber noch nicht zum 100% Erfolg. Im Weiteren hatte ich dort, wo die zwei Lager fehlten, das Axialspiel zu stramm eingestellt. Die Spindel muss sich mit den Lagern nach oben und unten bewegen lassen. Im Anschluss bis zu den Endanschlägen fahren und die Schrauben wieder anziehen, dann sollte es funktionieren.

MfG Dirk

Grüße aus dem Oderbruch Dirk

SC840; WINPCNC-USB, WIN XP und WIN7 64bit;
Aktivitäten: Truckmodellbau 1:14,5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.