file Frage Was ist das ...

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
12 Mai 2014 11:24 #5184 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Was ist das ...
War ein Fehler beim Taschen-fräsen. Ich hatte von der Gravur davor (die großen Ziffern) noch 0.5mm in den Parametern eingetragen. Zum fräsen der Tasche hab ich dann das falsche Werkzeug auf 0.3mm umgestellt.

Mit geschultem Auge habe ich das natürlich gleich bei der ersten Bahn gesehen :lol: und erst mal abgebrochen.
In der folgenden Überlegung habe ich mich dann bewusst dafür entschieden die Tasche nicht komplett mit 0.5mm weiter zu fräsen, sondern meinen Fehler gut sichtbar zu belassen und den Rest der Tasche mit 0.3mm Zustellung zu fräsen. Ein wenig Fleisch brauchte ich ja auch noch für die Gravur ;)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2014 18:26 #5195 von paulkarl
paulkarl antwortete auf Was ist das ...
Das ist das neue Copywright-Abzeichen von Magl02. :P
Tiefe und Breite sind geheim.

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Mai 2014 21:40 #5229 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Was ist das ...
Ok, neue Proxxon, neues "Glück" ... hüstel ... ich bin gespannt ... der Wind, den die macht ist schonmal deutlich anders ... die Geräusche auch - besonders bei 20000 ... hoffe das bedeutet nix schlechtes.

Muss ja nur noch das Geschenk fertig bekommen.

Wird auch gleich richtig gefordert .. Messingteile fertig machen bei denen die letzte kaputt ging.
Erst mal die Halteklammern für das Uhrwerk.

Guggst du hier:







Höhe bei der Schraube 2mm, Höhe der Haltenase 1mm. Gefräst aus ner 30mmx10mm Stange. Ich sollte nur mal langsam anfangen wie die Profis, erst Schruppen mit 1-2 zehntel Aufmaß und dann ein Schlichtgang.
Naja, so war halt Schmirgeln und polieren angesagt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Mai 2014 22:24 #5300 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Was ist das ...
Und weiter geht's ... vorgestern das Plexiglas, gestern Beschlag Teil 1, heute Beschlag Teile 2-4.

Finish fehlt noch, bekommt dann auch den gebürsteten Look. Fehlt noch der Ständer (die Stahlrohre sind schon gesägt) und die Zeiger. Mal sehen, vielleicht ist es an der Zeit mal die 0.3er Fräser auszuprobieren.


SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Mai 2014 22:18 #5367 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Was ist das ...
So, Teile sind jetzt beisammen und haben zum größten Teil schon ihr Finish.

Dazugekommen sind die beiden Messingbuchsen. Die werden von hinten in schräg eingefräste Sacklöcher der Holztafel eingeklebt - auch heute gemacht. Das war lustig die Holztafel auf der Steppi schräg einzuspannen. (Hätte mal ein Bild machen sollen.) Die Messingbuchsen haben mich auf die letzten 0,5mm drei 2mm Fräser gekostet. Ich versteh garnicht warum, hab doch die Uhrwerkhalterung auch so gemacht.
Und der Holzblock ist auch neu. Nix besonderes, halt ein Reststück aus dem 18mm Esche-Brett. Mit einem 3mm Fräser kann man auch 18mm druchfräsen obwohl die Länge der Schneide nur ca. 12mm ist :P

In Messingbuchse und Holzblock kommen dann je eine Edelstahl-Stange. Die Uhr steht dann leicht schräg.

Morgen kümmer ich mich um die Zeiger und den Zusammenbau. Uff .. in Zukunft mach ich sowas Aufwändiges nur noch für runde Geburtstage! :)



Ach ja .. die Schrauben musste ich auch noch kürzen, aber da war die Steppi nicht beteiligt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
19 Mai 2014 23:15 - 19 Mai 2014 23:16 #5389 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Was ist das ...
Hier das vorläufige Endergebnis. Das Blau ist inspiriert dadurch, dass im Hemd auch blau vorkommt. Es ist auf jeden Fall ein Kontrast, ob er mir gefällt ist noch nicht raus.










Ach ja, hat jemand ne Idee wie man das Plexiglas polieren kann?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mai 2014 23:16 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Mai 2014 23:54 #5391 von sswjs
sswjs antwortete auf Was ist das ...
Moin,

MagIO2 schrieb: Ach ja, hat jemand ne Idee wie man das Plexiglas polieren kann?

Ja, hab ich. Mit Zahnpasta und viel Geduld.

Den Tip hab ich mal von einem Feinmechanikermeister bekommen, weil ich mich gewundert hab, warum in seiner Werkstatt soviel Zahnpasta rumlag. Ausprobiert hab ich es allerdings nie, an die Qualität von Feinmechanikermeister kam ich nicht ran...

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
20 Mai 2014 16:36 #5393 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Was ist das ...
Hallo Andreas,
bei Youtube gibt es filme dazu, einfach Plexiglas polieren eingeben.
Mein Netz ist hier zu langsam sonst hätte ich den Link für dich.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2014 10:40 #5400 von willip
willip antwortete auf Was ist das ...
Toparbeit!

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Mai 2014 23:15 - 25 Mai 2014 23:17 #5495 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Was ist das ...
Sodele ... dann will ich doch auch mal die DXF hier hochladen, damit sich der geneigte Forums-Kollege das auch nachfräsen kann. Natürlich nur für private Zwecke!

Wenn dann beim nachfräsen noch Fragen auftauchen, einfach hier im Thread stellen. Und gerne auch die Nachbauten hier zeigen!

Hier nochmal eine Kurzanleitung:
Sämtliche Konturen beim Holz und beim Messing-Blech wurden mit einem 60° Gravur-Fräser erst mal graviert. Damit hat man eine schöne Fase an den Kanten (Zustellung 0,3-0,5mm im Messing, je nach Breite der Gravur / im Holz ruhig soviel wie's geht).

Schritt 1: Herstellung des Ziffernblattes aus 1mm Messing-Blech
Erst die Konturen mit dem Gravierer gefräst 0,3mm (auch die Konturen vom Ausschnitt)
Dann den Ausschnitt ausgefräst
Dann die Tasche mit einer Tiefe von 0,35mm, damit noch genug für eine Gravur übrig ist
Die Ziffern wurden mit 0,5mm Zustellung graviert, die feinere Schrift mit 0,2-0,3mm (bezogen auf die Tasche)

Schritt 2: Die Holzplatte
Erst die Konturen mit dem Gravierer gefräst (Außenkontur Uhrenteil, Außenkontur Ziffernblatt / die Innenkontur des Ziffernblattes hat keine Fase, weil der Teil auf gleiche Höhe wie das Ziffernblatt gebracht wurde)
Dann kommt das große Taschen-Fräsen. 2 Taschen fürs Ziffernblatt, 3 Taschen für den Bilderrahmen.
Der Bilderrahmen-Teil hat noch ne Stärke von 9mm. Wenn die große Tasche fertig ist, dann erst wieder mit dem Gravur-Fräser die Konturen graviert (Achtung an den Anschlussstellen zum Uhrenteil, hier muss die Gravur-Fräsung 1,5mm vorher aufhören, sonst fährt der Fräser IN das Uhrenteil rein).
Die Taschen für die Beschläge sind 1mm, die Tasche für das Bild richtet sich nach der Stärke von Plexiglas und Bild. Achtung! Plexiglas immer nachmessen, die Stärke ist bei mir nominal 2mm, real sind es nur 1,7mm.
Das Bild hab ich auf Glossy-Paper ausgedruckt und dann nur auf der Bild-Seite zum Lichtschutz noch ne Laminier-Folie auflaminiert.

Die 18mm lassen sich ohne weiteres mit einem 3mm Fräser durchfräsen (mit Anbindung beim letzten Durchgang). Die 0.1x mm, die der Schaft dicker ist, als der Schneiden-Teil, den gibt das Holz nach. Da die Späne nicht mehr richtig befördert werden können, ist es halt wichtig in der Fräsbahn direkt die Späne abzusaugen.

Nun kann man das Holz umdrehen und die Tasche für das Uhrwerk fräsen. Hier sind bei mir 3mm stehen geblieben. Am besten am Uhrwerk nachmessen wie hoch die Zeiger-Achse herausragt.

Schritt 3: Die Beschläge
Wieder erst Gravur-Fräser, dann die Beschläge mit Anschlüssen ausgefräst.

Schritt 4: Der Ständer
Die Messing-Buchsen sind aus einer 10mm Stange gefräst (Breite 30mm). Die haben mich 3 Fräser gekostet. Ich vermute mal, weil ich nicht aus dem Vollen gefräst habe, sondern beide Buchsen mit 14mm Durchmesser nebeneinander lagen. Damit ist der Fräser auf 3 Seiten aus dem Material heraus gefahren. Es waren also 3 kleine Ecken, die völlig frei standen. Beim eintauchen an diesen Stellen konnten diese kleinen Messing-Stäbchen in den Fräser hinein vibrieren. - so zumindest meine Theorie.
Wozu sind die überhaupt?
Die Uhr steht ja leicht schräg nach hinten geneigt. Den Ständer kann man auch entfernen - wenn man es vielleicht mal lieber aufhängen möchte. Da waren mir die 8mm Stahl-Stäbe einfach noch zu dünn und damit die Kraftübertragung aufs Holz noch zu kleinflächig.
Die Buchsen sind mit 2-Komponenten-Kleber eingeklebt.

Der größte Spaß ist zweifelsohne das aufspannen zum fräsen der schrägen Sacklöcher für die Messingbuchsen.

Was in der DXF fehlt:
Die Tasche für das Uhrwerk - keine Ahnung ob das Sinn macht, weil da sicher jeder ein anderes Uhrwerk mit anderen Maßen hat, oder gibt es da Norm-Größen?
Die Halter für das Uhrwerk.

Bei Nachfrage kann ich natürlich auch meine Version hochladen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Mai 2014 23:17 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuzzy, hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.