check Frage Suche Stepcraftbesitzer in und um Hamburg

Mehr
07 Feb 2016 13:48 #30319 von Maik83
Suche Stepcraftbesitzer in und um Hamburg wurde erstellt von Maik83
Ich bin schon eine weile hier im Forum.

Da ich nach einen langen Rechtsstreit nun zu einer recht hohen Menge an Kleingeld komme, wird in nächster Zeit eine Fräse gekauft.

Einige Infos zur und um die Stepcraft habe ich schon gefunden aber leider ist es noch nie zu einen Kontakt zu Jemanden gekommen der mir ggf. seine Stepcraft live in Aktion zeigen kann.
Nach regen Schriftverkehr über Tips und Trix reist immer der Kontakt ab, wenn ich nach einen Besuch frage :( :( :(


Zu meinem Bedauern wird dazu auch vermehrt im Forum über die Probleme der SC gesprochen (naja dafür ist es ja auch da) und weniger über diejenigen bei denen die SC wunderbar läuft. Das verunsichert natürlich einen potentiellen Käufer.

Also mein Letzter Aufruf an alle um und in HH (+100Km) ob ich mir eine Stepy live ansehen kann.
Sonnst muss ich leider zu der weit entfernten Zentrale von SC fahren um mir da ein Bild zu machen, oder ein anderen Hersteller wählen.

Wobei mir die 840er mit der Arbeitsgröße und preislich sehr gefällt.

Gruß Maik

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Feb 2016 14:36 #30325 von MagIO2
Richtig erkannt. Ein Support-Forum neigt natürlich tendenziell dazu, dass man gehäuft von Problemen liest - zumindest ist das auch das, was im Gedächtnis eher hängen bleibt.
Aber schau doch mal genauer hin. Es gibt doch auch genügend Threads in denen gezeigt wird, was man mit der SC alles (tolles) machen kann. Dort liegt dann allerdings der Schwerpunkt auf den Arbeiten und nicht auf dem Arbeitsgerät.

Man muss sich beim Kauf - eigentlich egal was man kauft - darüber klar sein, welche Erwartungen man hat. Auch hier gibt es Beispiele in beiden Richtungen im Forum. Der eine ist nach wie vor zufrieden mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis der SC, der Andere hätte gerne mehr Leistung am besten zum gleichen Preis, der nächste weiß nun dass die verdeckten Erwartungen nicht erfüllt wurden und zieht weiter zur nächsten Fräse - natürlich besser UND teurer.

Also: Was willst du mit der SC machen? Was erwartest du an Genauigkeit/Geschwindigkeit ...

Bzgl. SC mal live sehen ... gibt es denn in Hamburg & Umgebung keine Messe auf der SC präsent ist?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 14:57 #30328 von Maik83
Leider gibt SC auch keine Antwort dazu ob sie in um HH auch tätig sind.

Aber wie zuvor erwähnt bin ich von den Usern enttäuscht die nach dem sachten Versuch einer Anfrage zum zuschauen der SC den Kontakt abbrechen enttäuscht.

Klar bin ich etwas von der Leistung verwöhnt die Isel(3500€) hat, wo ich mit 4mm Zustellung in Birke mit 35mm/sec fahre.
Oder mit 45mm/sec Wirbelfräse in 6mm Alu.
Aber mit einer eigenen Fräse kann ich auch langsamer Fräsen denn Zuhause brauche ich für die Nutzung keine 20€/Stunde bezahlen und kann mir auch mehr Zeit lassen und die Fräser schonen.

Meine Arbeiten laufen derzeit zu
85% 4mm Birke/Multiplex fräsen
8% Plexiglas fräsen und gravieren
5% Alu fräsen
2% Alu gravieren

Preislich bin ich sogar bereit um die 2000€ auszugeben für eine Fräse im Format wie die 600er.
Trotzdem bevorzuge ich die 840er derzeit.

Auf jeden Fall will ich für mich bis Ende März eine Entscheidung treffen, da einige Bauaufträge gestartet werden wollen und Zuhause ist eine Fräse halt besser zeitlich zu nutzen.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 15:09 #30331 von ubo
Für diese Arbeiten kannst du eine Steppi einsetzen. Wie du ja schon selbst sagst nicht mit den Geschwindigkeiten einer Isel doch Zuhause kann man es halt auch etwas langsamer angehen lassen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • iwi
  • iwis Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr !
Mehr
09 Feb 2016 17:33 #30433 von iwi
Moin Maik, ich komme aus Süderdorf daß sind so etwa 120 km. Ich hab mir letzte Woche die SC 600 gegönnt, sie läuft aber noch nicht, da sie einen kleinen Defekt hatte der nä Woche behoben sein wird. Ich muß aber dazu sagen, daß ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin. So wie ich bei Dir gelesen habe hast Du schon Erfahrung mit solchen Geräten, das würde dann ja evtl passen, Du zeigst mir, ich lerne und Du siehst.... B)
Da könnte man doch bestimmt was arrangieren
Gruß Christian

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Monkey-Chris
  • Monkey-Chriss Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Solid Edge, QCAD, ESTLCam, WinPCNC USB, SC840
Mehr
09 Feb 2016 22:59 #30452 von Monkey-Chris
Monkey-Chris antwortete auf Suche Stepcraftbesitzer in und um Hamburg
Moin moin!

Also ich komme aus Hannover und habe erst die 600er gehabt und seit einem Jahr die 840er. Du bist herzlich eingeladen, mal vorbei zu kommen und sie in Betrieb zu bewundern. Kaffee auf Grund der Fahrtstrecke inkl. :)

Grüße vom Ex-Hamburger :silly:
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2016 15:32 #30777 von stani
Hallo zusammen,

ich würde mich auch gerne mal die 840er in der Praxis anschauen.
Ich bin komplett neu auf diesem Gebiet, suche aber eine Möglichkeit Acrylglas und Kunststoffe zu Fräsen.

Habe hier schon einiges mitgelesen, allerdings bin ich noch unschlüssig ob das alles so klappt, wie in meinen Vorstellungen.
Deshalb freue mich auf einen Austausch und ggfs. auch auf einen persönlichen Termin. Komme aus NDS an der niederländischen Grenze.

Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2016 22:34 #30822 von Maik83
Kurze Info.
Nach Besichtigung einiger gebrauchten Fräsen hab ich nun das Warten satt.

Heute Vormittag habe ich eine Großbestellung rausgegeben.
Zusammen mit der 2/840 ist eine T-Nutenplatte, HF Spindel und viel Kleinkram bestellt worden den ich eh immer verbrauche.

Nach fast 3 Jahren der Mietnutzung (20 €/h) einer Fräse bin ich froh den Schritt zur eigenen Fräse gemacht zu haben.
Da hier im Forum wohl genug Berichte über den Aufbau der Fräsen gibt werde ich das lassen aber euch bei Problemen und ersten Tests belästigen. :blink:

Gruß Maik

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und
Folgende Benutzer bedankten sich: hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 06:18 #30826 von hoedur
Na dann wünsch ich Dir schon mal viel Freude und noch mehr Spaß damit! :lol:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Folgende Benutzer bedankten sich: Maik83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 06:33 #30827 von Maik83
Frage:
Gibt es irgendwo die Bauanleitung der 840er zum downloaden?
Dann kann man in Ruhe alles lesen bevor der Eifer bei Bau überwiegt und Fehler gemacht werden.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 09:30 - 19 Feb 2016 09:31 #30828 von JohnnyNo5
Moin Maik,
ich habe seit 3 Wochen den kleinen Bruder, den 420er. Die Anleitung hat nur Bilder und ist gut verständlich. Es gibt für einige Schritte zusätzlich Videos, die man sich vorab auf deren Homepage oder Youtube angucken kann und sollte.
Wenn das Packet dann da ist, Tür abschließen, Telefon aus und loslegen. Ich habe 6-7 Stunden für die reine Montage benötigt mit ein paar Pausen und etwas Vorbereitung. Evtl. schon mal das Werkzeug zurecht legen und ein paar kleine Schachteln für die Kleinteile.
Viel Spass
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 09:31 von JohnnyNo5.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 10:54 #30833 von DFence
Videos findest du ---> HIER ;)

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 13:14 #30837 von Maik83
Ok danke für die Tip.
Sauber Unterlage für die Montage hab ich auch schon besorgt.
Werkzeugtechnisch bin ich ausreichend ausgestattet im meinen 40m² Keller. :blush:

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 13:32 #30839 von ubo
Na dann fehlt fehlt ja nur noch die Steppi und dann kann es losgehen. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 14:14 #30840 von Maik83
Pakrt ist unterwegs und wird Dienstag bei mir in der Firma ankommen. :woohoo:
Zu Firmenadressen gelangen Lieferungen immer pünktlicher als zu Privat. :S

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2016 19:11 #30900 von Maik83
Da in wenigen Tagen meine SC kommt, tritt langsam bei mir die Frage auf was ich noch zusätzlich wie Werkzeug, Kleber oder Isolierung brauchte?

Könnt ihr mir mal vielleicht zusammen fassen was nicht in der Anleitung beschrieben wird und ggf. noch zur Montage benötigt wird?

SC gibt ja nur
- Schraubendreher Schlitz 3 mm
- Imbuss-Schlüsselset der Größe 2,0, 2,5, 3,0 sowie 4,0 mm
- Maulschlüssel 7 mm und 8 mm
- Spitzzange
- Messwerkzeug (Schieblehre)
- Messer
an.

Zweite Frage: laut Angabe von Sorotech hat die HF Spindel 2m Zuleitung aber hier hab ich irgendwo mal gelesen das es nur knapp 1m ist und etwas kurz an der Großen 840 ist.

Wieviel m Kabel sind nun dran?

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2016 19:26 #30901 von ubo
Die HF Spindel wurde am Anfang mit 1m Kabel geliefert, 2m waren Aufpreis. Jetzt ist sie etwas Teurer geworden und hat von Haus aus 2m Kabel.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2016 19:42 #30902 von JohnnyNo5
Hallo Maik,
Es fehlen noch Imbusschlüssel 1,5 und 5mm.
Ein Pinsel wäre hilfreich, um das Fett auf die Laufschienen zu pinseln, geht aber auch mit dem Finger.
Ein paar Schalen oder Kästchen für die Kleinteile wärre von Vorteil,
Ein schönes Wochenende
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2016 21:03 #30905 von Maik83
Ok danke für die Info. Vom Material müsste ich also alles hier haben.

Wahrscheinlich werde ich die SC auf einen fahrbaren Tisch stellen um ihn bei Längerfristigen Arbeiten in die Lackierkammer zu schieben. Tür zu und ruhe ist, vielleicht Videoüberwacht.

Aber erstmal sehen wie die Lautstärke der HF ist.(bestimmt leiser wie die Kress bei der Mietfräse)



STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2016 08:39 #30914 von Maik83
Da ich derzeit noch keine Anleitung für die SC habe, habe ich mir die Supportvideos im Netz angesehen.
Mir ist aufgefallen das weder mit Schraubensicherungslack und Drehmomentschlüssel (ja es gibt auch kleine Drehmoment Schraubendeher) gearbeitet wird.

Ist das richtig oder bin ich aus berufliche Gründen (Machinenbau) nur daran gewöhnt?

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.