file Question Komplexe Taschen mit Inseln

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Nov 2014 21:37 - 07 Nov 2014 22:10 #10246 by spur0
Komplexe Taschen mit Inseln was created by spur0
Nachdem ich gefragt wurde ob ich ein Tutorial zusammenstelle wie man eine Tasche mit unterschiedlich hohen "Inseln" erstellt hab mich mich einmal hingesetzt und ein wenig zusammengestellt. Was genau gemeint ist mit "Komplexe Taschen mit unterschiedlichen Inseln" ist einfach erklärt, in einer Tasche befinden sich zB Zylinder, Rechtecke, ... die unterschiedlich hoch sind oder sogar übereinander gestaplelt sind, hier ein Beispiel einer Seitenwand eines Schienenkranes:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich habe mal ein kleines Beispiel zusammengestellt in dem eine Pyramide bestehend aus 3 Zylindern in einer Tasche steht:



Um dies im CAM erstellen zu können muss man vorher verstehen wie man dies programmiert. Man muss die "große" Tasche in mehrere kleine Taschen aufteilen, in unserem Fall muss für jede Oberseite eines Zylinders eine Tasche erzeugt werden, wie das nun genau aussieht seht ihr gleich und es wird verständlicher.

Im Beispiel beginnt die erste Oberseite bei 1mm Frästiefe, also fräsen wir zu erst eine Tasche mit 1mm Tiefe:



Das Fräsergebnis würde dann so aussehen:



Nun haben wir die Oberseite der Pyramide erreicht und beginnen mit den Inseln. Dazu markieren wir den innersten Kreis (Pyra1) und geben als Frästiefe 0mm ein:



Dann müssen wir wieder die Tasche markieren und als Frästiefe/Starttiefe 2mm/1mm eingeben und auf Insel klicken, sollte dann so aussehen:



Unmarkiert sieht die Sache dann so aus:



Und das Ergebnis auf der Fräse:



Genau dies wiederholt man dann mit der nächsten Tasche/Ebene:
Nächster Kreis wird mit FT 0mm erstellt:



Und die Tasche in dem Fall mit FT/ST 3mm/2mm als Insel:



Unmarkiert:



Ergebnis:



Nun die letzte Tasche

Wenn sie wie oben erstellt wurde erhält man dieses Ergebnis:



Man kann an den Farben sehr gut erkennen was wie weit stehen bleibt. Wenn man nun auf die Tasche klickt kommt die Auswahl dafür und man kann sehen dass wir 4 Taschen (Ebenen) erstellt haben.



Klickt man unn NUR auf die Auswahl ohne mit OK zu quitieren kann man sich die einzelnen Taschen inkl Inseln sehr gut ansehen, die e25 Datei hänge ich dazu damit ihr sie euch ansehen könnt



Ich hoffe ich habe jetzt keinen Fehler gemacht, aber sieht auch gut aus ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Last edit: 07 Nov 2014 22:10 by spur0.
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg, High-Tower, Mirabilis, *Nord*, Pepe, n00x00n, Jokel, ManuelK, Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Nov 2014 22:15 - 07 Nov 2014 22:17 #10247 by spur0
Replied by spur0 on topic Komplexe Taschen mit Inseln
Hier noch die Vorschau der anderen Taschen/Ebenen:







Und das Ergebnis:


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 07 Nov 2014 22:17 by spur0.
The following user(s) said Thank You: sumstefan, Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Nov 2014 08:59 - 08 Nov 2014 09:05 #10259 by spur0
Replied by spur0 on topic Komplexe Taschen mit Inseln
Ich wurde gefragt was diese ganzen Bezeichnungen sollen wie zB Planen 3mm 1mm, ....

Ich gebe jedem Teil das ich erstelle einen eindeutigen Namen und den verwendeten Fräser. Zum einen damit ich im G-Code auch das finde dass ich suche und zum anderen sehe ich bei einem Werkzeugwechsel in der Echtzeitanzeige von WinPC-NC welchen Fräser ich einspannen muss.
Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel der Gleich- und Gegenlauf. Estlcam kann nur das eine oder andere, ich verwende zum Teil aber beide bei einer Arbeit, somit gehe ich her und erstelle den G-Code einmal in Gleich- und einmal im Gegenlauf. Dann suche ich mir zB im Code des Gegenlaufs das Teil heraus und ersetze es im Gleichlauf, somit kann ich beide Arten bei einer Fräsung verwenden ;)

Ein weiterer Punkt ist zB bei einer Mehrfachverwendung eines Teils, wie man oben sehr gut an den übereinander liegenden Taschen sehen kann, wenn da nur Teil 1/Teil2/.. stehen würde wüsste ich erst nach dem anklicken um was es sich dabei handelt. Hier stört mich in Estlcam dass bei einer Insel das Feld Insel nicht irgendwie markiert ist wenn man eine erstellt hat, speziell bei komplexeren Teilen weiß ich dann nie ob es sich um eine Tasche oder Insel handelt :(

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Last edit: 08 Nov 2014 09:05 by spur0.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2014 09:40 #10262 by Jokel
Replied by Jokel on topic Komplexe Taschen mit Inseln
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein kleines TUT.
Endlich ist in der Inselgeschichte auch bei mir der Groschen gefallen.
Deine Vorgehensweise mit den Bezeichnungen finde ich sehr gut und werde versuchen mir das auch an zu eignen. Ich suche mir auch immer einen Wolf im Echtzeitfenster wenn man was passiert (Fräserbruch; Werkzeugwechsel usw.) und mit Deiner Variante könnte ich da auch schneller klarkommen.
Ich finde ESTLcam dafür das es ein "Hobbyprojekt" ist und nur 35€ kostet schon recht gut. Ich habe mir auch einige andere CAM's angeschaut (Filou, Aspire,BamCam, BoCNC usw.) und habe mich schlussendlich doch dazu durchgerungen mit ESTLcam soweit möglich alles zu machen.
Viele der anderen Angesprochenen Cam Programme sind mir einfach zu überladen mit den ganzen Funktionen und zum Teil ist mir das handling einfach zu mächtig und das obwohl ich ja als Informatiker recht schnell in sowas reinkomme.
Meine besten und einfachsten Ergebnisse habe ich mit ESTLcam erzielt.
Nur mit der Funktionsweise muss man sich hier etwas an Regeln und Reihenfolgen halten um ein Ziel zu erreichen. Sind die mal drinn ist es ein "easy to go" Tool, finde ich.

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Beschreibung.
Vielleicht überrascht uns Christian ja immer wieder mal mit nem kleinen Neuen Gimmik in ESTELcam.
Der Winter steht ja vor der Tür^^

LG Jörg

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Nov 2014 09:46 #10264 by spur0
Replied by spur0 on topic Komplexe Taschen mit Inseln
Hallo Jörg,

Fräserbruch usw sind natürlich auch Themen wo die Bezeichnung hilfreich ist, speziell wenn man nicht immer neben der Maschine steht. Ich bin mir sicher dass dieses TUT nicht jeden anspricht, da viele ja nur Holz in 2 Dimensionen fräsen, ist wie bei vielen Dingen der Fall.
Wegen dem Programm, da stosse ich bei Estlcam schon an meine Grenzen und lote gerade andere Programme aus, speziell wegen Räumfunktionen, zirkulares Räumen, Layerbearbeitung usw. Für normale Anwendungen ist Estlcam natürlich optimal da man recht schnell und einfach ans Ziel kommt

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • spur0
  • spur0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Nov 2014 10:07 #10268 by spur0
Replied by spur0 on topic Komplexe Taschen mit Inseln
Einen kleinen Fehler habe ich entdeckt, war schon zu spät gestern, hier müsste "Planen 3mm 1mm" stehen, da der unterste Zylinder ja 2mm hoch ist, das Bild mit den Einstellungen passt allerdings ;)


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
09 Nov 2014 17:21 #10320 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Komplexe Taschen mit Inseln
Hallo Wolfgang,

hast Du mal versucht die Tasche zuerst komplett auszufräsen,den 'Inselteil' dabei komplett stehen zu lassen um dann anschließend Insel für Insel nach oben zu fräsen? Das sollte schneller gehen da nicht jedesmal die große Tasche ausgefräst werden muß.


Gruß Volker

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Nov 2014 12:45 #10399 by Mirabilis
Replied by Mirabilis on topic Komplexe Taschen mit Inseln
Prima Tutorial. Sehr gut erklärt. Gerade für die Neulinge mit Estlcam dürfte das eine ungeheure Hilfe sein.

@Volker:
Das geht nur dann schneller, wenn es Material und Fräser zulassen, bis zur 5. Ebene in einer Zustellung zu fräsen. Wenn man aber in mehreren Zustellungen von 1mm oder weniger arbeitet, muss die große Tasche ohnehin mehrfach gefräst werden.

Grüße
Thomas

Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.